Zitat:Das hätte ich niemals! von ihr gedacht oder zu träumen gewagt
Ja das ist eigentlich oftmals so, das man sich bestimmte Verhaltensweisen nicht vom Partner vorstellen kann, kommt aber meist daher das Dinge von einem selber Verdrängt werden oder nicht wahrgenommen werden wollen. Siehe z.B. das abservieren von Freundinnen bei Konflikten. Hab ja vorhin schon geschrieben das der Eindruck bei mir vorhanden ist das Deine Dame Konflikte nicht lösen kann, zieht dann wohl immer die Holzhammer Methode vor, eine Art welche sich wohlmöglich bei ihr im Leben nicht mehr ändern wird.
Zitat:Ich nicht der Typ der laut rumschreit oder Szenen macht
Seine Position deutlich zu machen hat auch nix mit rumschreien oder Tassen an die Wand werfen zu tun, ein etwas anderer Tonfall und konsequentes Handeln sind eigentlich deutlich genug.
Zitat:Ich wollte ihr auch keinen Freiraum nehmen ,
Nun, Freiraum geben ist ok, aber es gibt neben Freiraum auch noch andere Dinge wie z.B. Verpflichtungen gegenüber der Tochter, der Familie, Haushalt usw. Ihre Aufgaben in dieser Hinsicht kommen bei mir irgendwie nicht rüber. Ist doch wie mit Alk. trinken, in Maßen ok, übertrieben wird es aber zum Problem. Wenn man Deinen Ausführungen folgt, hatte sie eher ein Verhalten was einer Single Frau ohne jegliche Verpflichtung gleicht. Spätestens an der Stelle hätten die Fronten wohl geklärt werden sollen.
Zitat:deshalb ließ ich sie ausgehen.
Du ließt sie nicht ausgehen, Du ließt sie gehen!
Zitat:Ich hatte Angst das sich selbiges wiederholt.
Eventuell hat sie diese Angst gespürt und , wußte das sie mich so an der langen Leine verhungern lassen kann.
Genauso ist es, Angst kann man spüren, Unsicherheit kann man spüren. Auch entschwindene Grenzen kann man spüren. An der Stelle ist jetzt Dein Part Deine Ängste aufzulösen. Im Grunde hat sie Dich nicht an langer Leine verhungern lassen, Du hast Dich bedingt durch Deine Ängste selber ausgehungert indem Du Scheinheilige Erklärungen für ihr Verhalten gesetzt hast, aus Angst Dinge zugelassen welche Eurer Bindung abträglich waren. Vermutlich spürtest Du es auch schon sehr lange, aber aus genau Deinen Ängsten heraus vermiedest Du eine Konfontation und damit sicher auch damit verbundene Konsequenzen welche Deinerseits daraus hätten resultieren müssen. Man merke aber, man kann Konflikte nicht verhindern, nur verzögern. Das Problem dabei ist jedoch, das die heftigkeite des Konfliktes sich damit nach oben potentiert.
Zitat:Vor der Geburt meiner Tochter war sie sehr eifersüchtig und telefonierte mir ständig hinterher, wollte wissen wo ich war.
Vermutlich waren zu diesem Zeitpunkt Deine Ängste noch nicht vorhanden, Deine Tochter war noch nicht auf der Welt...es gab keinen Grund diese Ängste zu durchleben. Die Situation war eine andere, erst als diese sich durch die Geburt änderte haben sich vermutlich Deine Ängste aus der Vergangenheit sich wieder zu Wort gemeldet, unterbewusst werden dadurch Handlungsweisen und Vermeidung entstanden sein, die Ängste haben sich gedreht, von Deiner Ex zu Dir, auf einmal war sie in der Stärkeren Position. Hättest Du dieses Muster früher erkannt, wäre es evtl. möglich gewesen wieder ein Gleichgewicht herzustellen.
Deine Ängste haben seit dieser Zeit garantiert dazu geführt das Du alles daran gesetzt hast (unbewusst) das diese Ängste nicht zur Realität werden. Meist ist es aber so, das genau jenes welches wir Vermeiden möchten um jeden Preis und wovor wir Angst haben zur Realität wird.
Dennoch würde mich mal interessieren wie Deine Ex die Situation sieht und einschätzt, was ist ihre Meinung zu dem ganzen? Ist jetzt wieder abservieren und wegrennen angesagt?
Zitat:Thema S. lief bei ihr nach dem Schema . Licht aus und Missionarstellung - ich habe gefühlte 1000 mal versucht dieses zu durchbrechen.....
Ich vermute mal das dies gar nicht so viel zur Situation beigetragen hat. Hat sicher einiges an Unzufriedenheit bei Dir ausgelöst aber war mitunter ne ganz andere Baustelle.