Zitat von GastAngst:Ich finde nicht bedenklich, wenn ich mit 45 noch Vertrauen in die Menschen hatte.
Du hast noch nie Vorsicht Falle oder Aktenzeichen XY geschaut?
Dir ist 45 Jahre lang noch nie jemand begegnet, der Dich am Bahnhof mit 'ner todtraurigen Geschichte belämmert hat und dann kackfrech mit den Worten schloß: Und deshalb brauche ich auch eine besonders hohe Spende. Also geben Sie mir doch bitte mehr als nur 'ne Mark, ja?
Du hattest noch nie Kollegen, die ständig über ihre Krankeheiten oder ihren Privatstress reden und deshalb auch unbedingt auf die Minute pünktlich gehen müssen, während für Dich - den flexiblen Single - ganz selbstverständlich die Arbeit und damit auch die Überstunden bleiben? Du hast dann immer schön brav weitergeglaubt, das passe schon so?
Du hattest noch nie einen Drücker an der Haustür, der Dir erst von seiner angeblich überwundenen Dro.sucht berichtete, um dann auf die emotionale Erpressungsschiene zu gehen und Dir zu sagen, daß er seither diese Abos verkaufe, um sich ins bürgerliche Leben zu reintegrieren und daß Du ihn darin doch sicher unterstützen willst?
Dir sind auch im Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis noch nie Leute untergekommen, die Affairen führen, bzw. solche, die von ihrem Partner betrogen worden sind?
Du bist überhaupt noch nie an einen Mann geraten, der Dir schöne Augen machte, nur um Dich ins Bett zu kriegen - und sei es bloß für eine Nacht?
Echt nicht?
Wo lebst Du, in einem Glashaus?
Zitat:Wieso sollte ich mich darüber informieren, wie es in Affären läuft, wenn es mich NIE betroffen hat.
Vielleicht aus demselben Grund, aus dem Kinder in der Schule über die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts aufgeklärt werden, obwohl hier schon längst keine Kriege mehr vorbereitet werden, keine Deportationszüge nach Osteuropa mehr rollen oder - spätere Variante - IM-Spitzel Berichte über ihre Nachbarn, Kollegen, Schulkameraden oder Studienfreunde an die Stasi abliefern?
Wird sowas für Dich etwa erst dann zum Thema, wenn es akut ist?
Zitat:Ich hatte keine Ahnung, lediglich Affäre zu werden!
Willst Du damit sagen, er hätte Dir seine Ehe anfangs erst mal verschwiegen?
Zitat:Und ehrlich gesagt finde ich schlimm, wie Geliebten hier vorgeworfen wird, an Liebe geglaubt zu haben, an Versprechen geglaubt zu haben etc.
Jeder, der sich - wissentlich - auf einen fest gebundenen Menschen einläßt, geht damit automatisch eine Affaire ein. Denn nochmal: Ein fest gebundener Mensch ist als solcher gar nicht in der Position, irgendetwas anders zu bieten als eben das: eine Affaire.
Ansonsten
würde er sich doch offen zu einem bekennen, statt einem diesen Schattenplatz zuzuweisen.
Allein die damit einhergehende Heimlichkrämerei ist doch ein klares Indiz, daß man eben
nicht in einer Festbeziehung, sondern in einem Konstrukt steckt, das
bis auf weiteres erst mal
unverbindlich ist und jederzeit abgestritten, verleugnet und somit auch relativ folgenlos eingestellt werden kann (und wird), wenn die Hauptbeziehung offen Verdacht schöpfen sollte bzw. mit Konsequenzen droht.
Zitat:Ich finde de eher bedenklich, wenn man niemandem mehr vertraut.
Hier geht es
nicht darum,
niemanden zu vertrauen, sondern sich eine gesunde Skepsis zu wahren, auf wen man wie vertrauensvoll zugehen sollte und auf wen besser nicht.
Ein Affairenführer, der eine Form von Vertrauen für sich einfordert, das eigentlich nur innerhalb von Festbeziehungen üblich ist, ist da schlicht ein Paradoxon. Denn schon die Tatsache, daß er seine Hauptbeziehung nach Strich und Faden betrügt, widerspricht doch der Annahme, er sei ein vertrauenswürdiger Mensch!
Vertrauen muß man sich nun mal verdienen. Ein Affairenführer, der in seiner Hauptbeziehung verharrt und immer neue Scheinargumente findet, warum er sich jetzt noch nicht trennen könne, ist weit entfernt davon, dies zu tun. Ihm dennoch zu vetrauen, erfordert einen Blindflug. Natürlich kannst und darfst Du den trotzdem starten, aber dann sei Dir des Risikos auch bewuß und jammere nicht, wenn Du eine Bruchlandung gemacht hast und nun mit gebrochenen Gliedmaßen im Spital liegst deswegen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - das ist das Motto, mit der viele hier in ihre Affaire gestartet zu sein scheinen.
Doch wer zuviel wagt, kann auch böse abstürzen - dann nachträglich das Kindchenschema geltend zu machen, zieht unter Erwachsenen nicht. In Deinem oder meinem Alter schon gleich gar nicht mehr.
Du willst ernstgenommen werden - von ihm, von seiner Frau, von uns hier? Dann sorg dafür, daß das überhaupt möglich ist und verhalte Dich wie ein erwachsener Mensch, statt uns hier trotz Deiner Bruchlandung Deine offenbar grenzenlose Naivität als Tugend verkaufen zu wollen. Wie lernresistent kann man sein?