Zitat von Ovation:, ich will den Mann in den ich mich vor so langer Zeit so unsterblich verliebt habe.
Was derzeit real existiert, ist der Mann, der zu seiner Ehefrau zurück ist, weil sie einen anderen hat - um die eigenen Pründe zu retten. Eine Frau, die er erst jahrelang mit Dir betrogen hat und der er jetzt vermutlich vormacht, er habe seinen Ehesinn wiederentdeckt und nun stehe beiden ein neuer Höhenflug bevor.
Das ist das, was Du selbst hier über ihn geschildert hast. Und das ist
nicht der Mann, der er - vielleicht - früher einmal war oder in den Du Dich vor langer Zeit so unsterblich verliebt hast. Wenn es den überhaupt je gab, so existiert er spätestens jetzt
nicht mehr. Der ist - für Dich zumindest -
gestorben. Begreife bitte, daß dieser Mann spätestens jetzt
tot ist, für Dich jedenfalls.
Natürlich ist etwas in Dir dabei mitgestorben. Aber eben nicht alles - sonst hättest Du ja keine Gefühle mehr (und ich bin sicher, Du weinst täglich) und würdest Dich auch nicht in einem Onlineforum um Austausch und Hilfe bemühen - was so gesehen also ein positives Zeichen ist, und sei es noch so klein.
Natürlich fühlt sich das Ganze jetzt - nach seiner Aktion - völlig sinnlos an: All die Entbehrungen, all die Hoffnung, all das blinde Vetrauen, all der Sinn, der er Deinem Leben zu geben schien. Natürlich geht einem der Antrieb da erst mall fliegen, aber umso wichtiger ist, daß Du Dich fragst, ob Leben für Dich wirklich nur Affaire bzw. Traummann ist, oder ob es nicht auch andere Dinge gibt, die es ausmachen: Dein Beruf, Deine Familie, Deine Freunde, Dein Verweilen an besonders schönen Orten dieser Welt, Deine Haustiere (sofern Du welche hast), Dein Sport (sofern Du ihn betreibst), oder alle anderen Dinge, die man auch ohne Beziehung genießen kann.
Ich meine:
Wie hast Du denn gelebt,
bevor dieser Typ in Dein Leben getreten ist? Warst Du da nicht
auch irgendwie zufrieden oder gar glücklich? Eben - und
dieser Antrieb war auf
etwas basiert, das es jetzt wiederzuentdecken gilt. Also
begib Dich auf die Reise in
Dein Innerstes, um dieses etwas zu
finden. Wenn Dir das gelungen ist, wirst Du sogar auf eine so beschissene Geschichte wie diese zurückblicken und Dir sagen können, daß sie im Nachinein gesehen
immerhin noch als
Initialzündung dafür taugte, Dich wieder auf Schiene zu bringen und somit zurück in ein Leben, das Du gar nicht mehr gegen Dein bis dahin längst vergangenes Affairendasein wirst eintauschen wollen.
Wenn Du es eines fernen Tages dann sogar noch schaffen solltest, die Sache mit einem Schmunzeln zu betrachten,
was für skurrile Situationen man mit einem wahrhaft gestörten bzw. dermaßen auf bloßes Besitztum fixierten Menschen so erleben darf, wenn man ihn ernstnimmt, dann wirst Du wissen, wofür Du jetzt ganz unten angekommen bist.
Mir ist klar, daß Du noch weit entfernt davon bist, das so sehen zu können. Momentan wäre schon viel erreicht, wenn Du den inneren Schweinehund überwindest und Dir selbst schlicht eingestehst, daß Du viel lange viel zuviel in eine Fata Morgana investiert hast. Das ist natürlich ätzend, aber leider irreversibel. Jetzt kommt es darauf an, daß Du
einen Schnitt machst und diese Affaire aus
Deinem Leben
entsorgst, mit allem, was dazu gehört.
Also leite die Kontaktsperre ein, wirf alle Erinnerungsstücke auf einen großen Haufen, dessen Abfackeln Du ruhig zelebrieren darfst und solltest. Deine Affaire hat sich als Müll entpuppt, nicht Du, sondern diese ganze Geschichte ist jetzt ganz unten angekommen. Also
behandle sie jetzt auch wie Müll und
entsorg sie aus Deinem
Leben, damit es für
Dich wieder
aufwärts gehen kann, auch wenn es noch eine Weile dauern mag, bis Du
das auch tatsächlich so
empfindest!
Und für die Zeit dazwischen wisse, daß dieses Forum hier ein hervorragender Ort ist, Deinen Schmerz zu verarbeiten und daß hier viele wohlmeinende Teilnehmer sind, die Dich rund um die Uhr auffangen können und werden.
Darüber hinaus reaktiviere bitte auch reale Kontakte: Familie, Freunde - nach neuen Bekanntschaften wird Dir derzeit vermutlich noch nicht sein. Tu es nur bitte nicht, um Dich bei denen ständig auszuheulen, sondern um unter Menschen zu bleiben. Ausheulen kannst Dich hier, oder such Dir professionelle Unterstützung dafür - denn die unterliegt einer Schweigepflicht und wird dafür bezahlt, daß es im Raum bleibt und daß die Ohren geduldig weiter zuhören, auch wenn es zum 100sten Mal um dieselbe Leier geht.
Keiner hat je behauptet, es sei leicht, sich wie Phoenix aus der Asche zu erheben. Aber sicher sind auch Dir Menschen bekannt, die eben das geschafft haben. Orientier Dich an denen und Du wirst eines Tages eine von ihnen sein.
Ich wünsche Dir dazu viel Kraft, Glück und alles Gute.