Liebe Kaylie,
das Gute an diesem Forum ist, dass man merkt, dass man nicht alleine ist. Ich dachte nach der Trennung und teilweise auch heute noch, dass ich durchdrehe. Aber da es vielen anderen genauso geht, ist das wohl nicht der Fall.
Mein Ex hat sich getrennt, weil ich angeblich zu fett geworden bin. Er fände nur noch mein Gesicht attraktiv. Ein paar Tage später habe ich benutzte Kond. in der gemeinsamen Wohnung gefunden. Mit der Tussi ist er nun zusammen, sie trägt eine schöne Größe 42. Und ja, wir warne fünf Jahre zusammen und haben 2 Wochen vor der Trennung noch unseren Jahrestag gefeiert.
Ich konnte die ersten 8 Wochen gar nichts essen, weil ich immer dachte, dass Essen meine Beziehung zerstört hat. Ich hab mittlerweile knapp 20 kg abgenommen.
Das Problem ist doch, dass sich das ganze Leben ändert. Wir haben zusammen gewohnt, wir wollten heiraten, Familie, Eigentum. Das volle Programm. Und nein, diese Vorschläge kamen nicht von mir. Fünf Tage vor der Trennung schlug er aufgrund von Schimmelbefall in unserer Wohnung noch vor, in meine Heimatstadt zu ziehen, da meine Eltern mal auf unsere Kinder aufpassen sollten.
Was ich damit nur sagen will: Ich kenne dieses Gefühl. Man fragt sich, war dieser Mensch schon immer so und ich hab es nicht gemerkt? Oder hat er sich so verändert? Oder hat er nur einen Knall bekommen und kommt irgendwann wieder zurück?
Man bzw. ich will diese alte Beziehung zurück. Das Vertrauen, die Geborgenheit. Aber das wird es nie wieder geben, selbst wenn er zurückkommen würde (und ich hab seit 7 Monaten nichts von ihm gehört oder gesehen). Das Thema ist durch. Es wird nie wieder so sein, wie es mal war. Für mich vielleicht auch mit keinem anderen Mann mehr, weil ich viel zu verletzt bin.
Ich kann dir nicht sagen, was die Menschen bewegt, sich so zu verhalten. Wie sie die gemeinsame Zeit vergessen können. Wie sie jemanden, den sie mal geliet haben, so behandeln können. Aber vielleicht müssen sie sich so ekelhaft verhalten, um es überhaupt durchziehen zu können. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich echt erschrocken, wie viele ähnliche Geschichten es gibt. Wobei ich meine schon als eine der besonders ekelhaften empfinde.
Wie dem auch sei: Du brauchst Zeit. Mir hat es geholfen, einfach ehrlich zu sein. Daraus sind teilweise sogar richtige Freundschaften entstanden. Wenn du dir eine WG ansiehst, sag also ruhig, dass du frisch getrennt bist und es dir derzeit nicht so gut geht. Das ist schon in Ordnung so. Die meisten werden mit Verständnis reagieren, einigen ist so etwas vielleicht schon einmal selber passiert. Das Wichtigste: Schließ mit diesem Typen ab. Es gibt kein Zurück mehr. Ich habe viel zu lang gehofft, dass er zurückkommt, während er schon sein neues Leben mit neuer Tussi, neuer Wohnung, neuem Job und neuem Fußballverein feiert. Sie wollen uns nicht mehr in unserem Leben. Warum kann dir keiner sagen. Aber du wirst es leider nicht ändern. Das ist, meiner Meinung nach, das Verletztendste an der ganzen Sache.
Sprich soviel du kannst und dir gut tut mit Freunden und Familie. Alk. hat mir immer eher geschadet, dann bin ich erst so richtig zusammengebrochen.
Es ist 7 Monate her. Und ich bin immer noch nicht drüber hinweg. Ich wünsche dir, dass es bei dir schneller geht. Bau so viele neue Sachen wie möglich in deinem Leben ein, die dich nicht an deinen Ex erinnern.
Ich drück dich ganz doll. Du schaffst das!