23

Ganz diffuses Gefühl vom baldigen Ende

MrsPalmer
Hallo,

Ich kenne seit November letzten Jahres eines Mann, der sehr weit weg von mir wohnt.

Wir haben uns über Social Media kennen gelernt und uns nach dem ersten Kennenlernen quasi rund um die Uhr geschrieben und gesprochen. Die Dates waren immer die kompletten Wochenenden , dazwischen nie eine Pause der Kommunikation. Im Januar haben wir beschlossen , es als Paar in einer Fernbeziehung zu probieren. Alles super.

Im Februar wegen einer Kleinigkeit Riesen Krach, ich warf das Handtuch, wollte nicht mehr, war unglaublich wütend.

Er schrieb dass er sehr leide und warum ich das alles weg werfe. Wir redeten also und führten unser Ding fort.Die Kommunikation ist seitdem meist sehr lieblos, kurz, pragmatisch.trotzdem noch täglich und mit vielerlei persönlichen Infos.

Am letzten Wochenende wollten wir uns wieder sehen aber er sagte sehr kurzfristig ab er habe was am Magen. Ihm gehts nicht gut.

Ich halte das auch jetzt noch für eine Lüge. Ich war verletzt, enttäuscht und sagte ihm er solle mich abends anrufen. Das tat er auch, erklärte dass ich ihn so nicht sehen solle und er mich nicht anstecken will und einfach nur schlafen will.

Gestern sagten wir uns zum Beispiel nur kurz gute Nacht, ich kriege dieses sehr feine und diffuse Gefühl nicht weg, bald getrennt zu werden. Soll ich dem zuvorkommen und ihn einfach gehen lassen? Das meldeverhalten so runter zu schrauben ist komisch, über die Zukunft spricht er in vielen Kleinigkeiten trotz allem, im Sommer da machen wir das und das.

Wie lange muss ich mir das noch anschauen, mir geht es nicht mehr gut damit.

Liebe Grüße

25.02.2019 10:21 • #1

A
Gehts Dir jetzt darum, als erste Schluss zu machen, damit er Dir nicht zuvorkommt? So 'ne Ego-Sache? Verstehe die Frage nicht so richtig.

25.02.2019 10:30 • x 3 #2

A

Ganz diffuses Gefühl vom baldigen Ende

x 3

MrsPalmer
Ich habe ihn schonmal angesprochen, dass es mir mit unserer sehr spärlichen Kommunikation nicht gut geht , und er erwiderte, dass es wichtig ist, dass ich ihm sowas sage, damit er darauf auch reagieren kann, das ich Recht habe und wir mehr miteinander sprechen müssen. aber das Verhalten ändert sich in keinster Weise. Ich mag das einfach nicht nochmal ansprechen und habe eben dieses sehr schlechte Bauchgefühl

25.02.2019 10:32 • #3

LastUnicorn
Ihr kennt euch erst 3 Monate und schon so ein hickhack.

Wenn ein Mann nach 2 Monaten mit mir das erste Mal Riesenkrach hat und Schluss macht, wäre ich auch erstmal reserviert. Und käme das einen Monat später nochmal vor hätte sich der Sachverhalt sowieso erledigt.

25.02.2019 10:35 • #4

Polly89
Also ich würde ihm die Magengeschichte einfach mal glauben, Stichwort Vertrauen. Manchmal passiert so was zu den unpassendsten Zeitpunkten. Immerhin wollte er die Beziehung ja nicht aufgeben.
Dass du ihm mit dem Schlussmachen zuvorkommen möchtest solltest du mal reflektieren.
Warum ist das so? Ich denke es ist wichtig, solche negativen Gefühle auch mal auszuhalten. Du scheinst jemand zu sein, der schnell Schluss macht. Hat das vielleicht was mit der Angst vor Kontrollverlust zu tun? Nur eine Vermutung.

25.02.2019 10:35 • x 5 #5

aquarius2
Komisch, irgendwie kommt mir dein Thema bekannt vor, sowas hatte ich auch vor kurzen.

Zitat von MrsPalmer:
Am letzten Wochenende wollten wir uns wieder sehen aber er sagte sehr kurzfristig ab er habe was am Magen. Ihm gehts nicht gut.

Sowas hasse ich auch wie die Pest, denn meist wird nur somatisiert, in Wirklich keit hat er kalte Füsse würde ich denken und da ich mein Leben ziemlich durchtakten muss hasse ich es, wenn ich kurzfristig eine Absage kassiere...

Zitat von MrsPalmer:
Ich halte das auch jetzt noch für eine Lüge. Ich war verletzt, enttäuscht und sagte ihm er solle mich abends anrufen. Das tat er auch, erklärte dass ich ihn so nicht sehen solle und er mich nicht anstecken will und einfach nur schlafen will.

Wie nett von ihm...

Zitat von MrsPalmer:
Gestern sagten wir uns zum Beispiel nur kurz gute Nacht, ich kriege dieses sehr feine und diffuse Gefühl nicht weg, bald getrennt zu werden. Soll ich dem zuvorkommen und ihn einfach gehen lassen? Das Meldeverhalten so runter zu schrauben ist komisch, über die Zukunft spricht er in vielen Kleinigkeiten trotz allem, im Sommer da machen wir das und das.

Wenn du solche Zweifel hast, was hält dich an ihm fest? Bist du dir unsicher oder willst du nicht die sein, die sich zurückzieht?

Zitat von MrsPalmer:
Wie lange muss ich mir das noch anschauen, mir geht es nicht mehr gut damit.

Warum musst du dir das anschauen, wenn es dir nicht gut damit geht, dann ist es für dich falsch. Wenn du der Meinung bist, du hast eine falsche Denkweise, dann gehe das an. Ich habe nicht den Eindruck, dass du glücklich mit ihm bist, er verunsichert dich und du fühlst dich nicht gut, das sollte aber bei einer Beziehung so sein, wenn es schon am Anfang so holperig läuft...

25.02.2019 10:41 • #6

MrsPalmer
Es ist nicht so, dass ich ihm nicht vertraue, ich weiß dass er am Wochenende zuhause war, weil er am Samstag Abend wieder recht viel erzählte abends, was ich mache, was er so macht... aber diese Krankheit, na ich weiß ja nicht.

Ich möchte einfach nicht hingehalten werden, das ist der Punkt. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Das Gefühl ist deshalb so diffus weil ich es nichtmal benennen kann.

Wir reden jeden Tag miteinander, er meldet sich jedesmal von sich aus aber es ist etwas kälter geworden. Das spüre ich. Wenn ich das anspreche, ist er auch sofort da und spricht mit mir darüber. Es ändert sich aber nichts. Von mir kommt auch viel weniger seitdem.

Ich habe Angst, er lässt es einfach auslaufen, ich bekomme keine ehrliche Ansage und keine Antworten

25.02.2019 10:49 • #7

A
Naja, was erwartest du? Du machst Schluss wegen einem Streit. Super, sorry, aber das lässt ja tief blicken...

Ich würde mich da auch zurückziehen und könnte mir vorstellen, dass solche ein Verhalten des Gegenübers meine Liebe erloschen hätte... Klassisches Beispiel unserer Wegwerfgesellschaft. Funktioniert der andere nicht wie gewünscht wird sich getrennt...

Da muss ich echt den Kopf schütteln...

25.02.2019 10:56 • x 2 #8

MrsPalmer
Ich möchte einfach, dass er mir klar sagt, wenn es für ihn nicht weiter geht. Er hat anfangs , bis zu diesem Streit ( der seine Berechtigung hatte) viel viel mehr in diese Verbindung investiert als ich. Gefühlsmäßig meine ich. Klar bin ich auch gefahren und gerne meine Zeit mit ihm verbracht. Aber ich war leider eher die Sparflamme. Er betonte mehrmals dass er garnicht weiß, was ich so denke und fühle.

Vielleicht ist es jetzt zu spät um noch was daran zu drehen.

Ich glaube aber auch, dass sich ganz viele Schwierigkeiten am Anfang einer Beziehung ergeben, weil man das Gehenüber in so vielen Situationen, die man noch nicht miteinander hatte, erst kennenlernen und einschätzen muss. Die Ansichten, die Denkweisen, den Umgang mit Problemen...

25.02.2019 11:11 • #9

Polly89
Zitat von MrsPalmer:
Ich möchte einfach nicht hingehalten werden.

Warum denkst du, dass er das macht?
Siehe folgende Sätze:

Zitat von MrsPalmer:
Wir reden jeden Tag miteinander, er meldet sich jedesmal von sich aus aber es ist etwas kälter geworden. Das spüre ich. Wenn ich das anspreche, ist er auch sofort da und spricht mit mir darüber. Es ändert sich aber nichts. Von mir kommt auch viel weniger seitdem.

Ich finde, er verhält sich gut, kann auf dich eingehen und versucht dich anscheinend auch zu beruhigen und alles richtig zu machen. Dass er vielleicht etwas kälter geworden ist, schließt auf Unsicherheit, immerhin hast du ihn schon einmal verlassen und er ist sich bewusst, dass das jederzeit wieder passieren kann. Ich wäre da auch sehr verunsichert.

Zitat von MrsPalmer:
Ich habe Angst, er lässt es einfach auslaufen, ich bekomme keine ehrliche Ansage und keine Antworten

Auslaufen wäre mMn anders. Dann würde sich derjenige nicht so viel bemühen wie dein Freund, sondern würde dich warten lassen, ghosten usw.

Was für klare Ansagen brauchst du denn von ihm? Er hat dir doch schon gesagt, dass er mit dir zusammen sein will und dass jemand nach diesem emotionalen hin und her verunsichert und unterkühlt ist, ist doch auch verständlich. Das braucht seine Zeit, bis das Vertrauen wieder aufgebaut ist.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht so viele Sorgen machen und weiter Druck aufbauen, sondern das nächste Treffen mit ihm planen und besprechen, ihm gute Besserun wünschen und versuchen wieder auf einer liebevollen Ebene zu kommunizieren.

25.02.2019 11:12 • x 1 #10

R
Zitat von MrsPalmer:
Aber ich war leider eher die Sparflamme. Er betonte mehrmals dass er garnicht weiß, was ich so denke und fühle.

Wie kann er Dir Sicherheit geben, wenn Du ihn auch im Unklaren lässt und nach einem Streit sofort alles hinwirfst?

25.02.2019 11:15 • x 2 #11

aquarius2
Zitat von MrsPalmer:

Wenn man so von seinem Gegenüber denkt, dann hat das seine Gründe, entweder der andere ist so, oder man selbst hat starke Zweifel an der ehrlichen Absicht des anderen. An seinen Zweifeln muss man arbeiten. Aber ich fürchte, irgendwann wird diese Beziehung in der Versenkung verschwinden, denn es harkt. Wer ist schuld ist hier die falsche Frage, es passt einfach nicht und sobald das so wahrgenommen wird, sollte man die Konsequenzen ziehen.

Zitat von Aramis:
Ich würde mich da auch zurückziehen und könnte mir vorstellen, dass solche ein Verhalten des Gegenübers meine Liebe erloschen hätte... Klassisches Beispiel unserer Wegwerfgesellschaft. Funktioniert der andere nicht wie gewünscht wird sich getrennt...

Tja ich finde es immer problematisch, wenn man sich übers Internet oder SB kennenlernt, aber im realen Leben ist es auch inzwischen fast genauso. Ich persönlich kann sie verstehen, dass sie sauer ist, wenn er so kurzfristig was absagt. Der verschwendet ihre Zeit und für sowas ist in meinem Lebenkein Platz.

25.02.2019 11:25 • #12

MrsPalmer
Das ist es ja, es hakt eigentlich nur bei mir. Er rief dann wie gesagt abends an und sagte okay er hätte es bis mittags noch probiert mit schlafen und Medikamenten weil er mich wirklich sehen wollte, musste dann aber einsehen dass es nicht besser wird. Was kann ich ihm da vorwerfen , nichts.

Samstag Abend hatten wir das erste mal seit diesem Cut wieder eine wirklich liebevolle Unterhaltung, ich war mit einer Freundin zusammen essen und er sagte noch dass er meine Klamotten heiss findet. Annähernd wie immer.

Aber dann wieder flaute. Ich weiß nicht was ich tun soll. Selbst mehr Gas geben? Weniger?

25.02.2019 11:37 • #13

R
Du scheinst extrem unsicher zu sein. Deshalb brauchst Du vermutlich auch die Bestätigung von ihm. Ich fürchte nur, dass Dir das nicht reichen wird. Du brauchst immer mehr davon. Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken.

25.02.2019 11:41 • x 2 #14

Polly89
Zitat von MrsPalmer:
Aber dann wieder flaute. Ich weiß nicht was ich tun soll. Selbst mehr Gas geben? Weniger?

Wie wäre es damit, dass du auch einfach mal die Stille aushältst.
Muss er denn immer schreiben oder du ihm? Ich bin zwar auch ein Fan davon, dass man sich zumindest 1x am Tag hört, aber so wie du es beschreibst klingt das so, als müsstet ihr jede Stunde voneinander hören, andernfalls wäre etwas nicht in Ordnung.

25.02.2019 11:41 • #15

A

x 4