Kerstin1972
- 390
- 4
- 326
Kerstin1972
Zitat von Sarina80:Kerstin, dem schließe ich mich voll an.
Ich selbst bin ein Kind ein solcher Eltern WG, welche bis heute durchgezogen wurde. Selbstverständlich habe ich als Kind irgendwann dieses Arangement gespürt. Als ich älter wurde und in die Pubertät kam, war dieses Modell sogar eine große Bürde für mich. Still und heimlich könnte ich beobachten, dass beide nicht glücklich waren, aber im Namen des Kindes (in dem Fall ich) dieses Spiel weiter spielten. Ich war mir meiner Bedeutung bewusst: Ich war der Kleister, der dieses Konstrukt am Leben hält, begleitet von Gedanken, dass, wenn es mich nicht gäbe, meine Eltern einen anderen glücklicheren Weg gefunden hätten, der auch letztendlich wahrhafter und authentischer gewesen wäre. Die Bürde für mich war enorm. Was manchmal als Heldentum für Kinder verkauft wird, ist in Wirklichkeit oft die eigene Angst vor der Veränderung.
Sarina80
Zitat von Kerstin1972:Danke Sarina, alles was Crisi schreibt finde ich sehr grenzwertig. Vielleicht liegt es aber auch an der älteren Generation.
Zitat von Selbstliebe:Deine Frau darf sich ausleben und schauen, was sie will, aber welchen Vorteil bietet dir das Konzept?
Johnson88
Zitat:Das Schlimme ist, ich habe dieses Spiel als Kind selbstverständlich mitgespielt, auch brav unter dem Weihnachtsbaum gesessen, mich an allen Ritualen festgehalten. Dennoch wusste ich immer, dass es in Wirklichkeit anders ist. Kein schönes Gefühl. Für ein Kind ist das ein Gefühl von ständiger innerer Zerrissenheit hat, als Kleister die Beziehung aufrecht zu erhalten, die keine mehr ist, aber dennoch zu versuchen zu halten, was zu halten ist.
Ich liebe meine Eltern sehr, aber in der Rückschau hätten sie ein erfüllteres Leben gehabt, wenn sie anders entschieden hätten.
Kerstin1972
Zitat von Sarina80:Das Schlimme ist, ich habe dieses Spiel als Kind selbstverständlich mitgespielt, auch brav unter dem Weihnachtsbaum gesessen, mich an allen Ritualen festgehalten. Dennoch wusste ich immer, dass es in Wirklichkeit anders ist. Kein schönes Gefühl. Für ein Kind ist das ein Gefühl von ständiger innerer Zerrissenheit hat, als Kleister die Beziehung aufrecht zu erhalten, die keine mehr ist, aber dennoch zu versuchen zu halten, was zu halten ist.
Ich liebe meine Eltern sehr, aber in der Rückschau hätten sie ein erfüllteres Leben gehabt, wenn sie anders entschieden hätten.
Moonworld
Sarina80
Zitat von Kerstin1972:Ich denke, deine Eltern sind Chrisis Generation. Da herrscht einfach noch ne andere Denke.
Ich glaube nicht, dass du wg höherer Ideale drei Jahre festgehalten hast. Sondern, weil du selbst noch Hoffnung hattest?!
Kerstin1972
Zitat von Sarina80:Selbstverständlich hatte ich noch Hoffnung. Allerdings habe ich gelernt, dass man in Beziehungen funktioniert und diese gehalten werden. Es hat mich harte Arbeit gekostet dieses Muster zu erkennen und zu durchbrechen.
Moonworld
unregistriert
Sarina80
Zitat von Moonworld:@Kerstin 1972
Eltern-WG ist natürlich nur dann eine sinnvolle Angelegenheit,wenn die Eltern freiwillig und gerne so leben und im Reinen mit sich und den Umständen einer Eltern-WG sind!
Ich denke ,deine (und auch meine)Eltern haben sich nicht so bewusst damit auseinandergesetzt,was es heisst,eine Eltern-WG zu leben.
Damals blieb man eben zusammen,wegen der Kinder o.des Hauses/der Finanzen etc.
Das ist ja aber keine Eltern-WG,sondern in unglücklichen Umständen verharren der Kinder zuliebe.
Eine gut funktionierende ElternWG heisst,dass alle beteiligten sich wohl fühlen,das Lebenskonzept WOLLEN,sie sind frei und trotzdem im familiären Kontext gebundenund es gibt besprochene Spielregeln,die jeder kennt und die mit allen Beteiligten offen gestaltet werden.
Oldie_5
Zitat von Oldie_5:Wir arbeiten in grundverschieden Berufen und haben auch sonst sehr unterschiedliche Hobbys. Bisher dachte ich aber, dass das so normal ist. Jetzt fällt mir auf, dass wir uns deshalb emotional auseinander gelebt haben,
Zitat von Oldie_5:Ich finde das so eine WG total gut funktionieren kann
Oldie_5
Zitat von Rüde:Was passiert bei einer Eltern-WG wenn einer sich neu verliebt?
Ich fände das bestimmt ganz toll megas.y, wenn meine Freundin noch platonisch mit dem Vater ihrer Kinder zusammenlebt und Familienleben simuliert.