Vielleicht hat der Gedanke, dass es jetzt wirklich ernst wird mit dem Zusammenziehen, Ängste und Zweifel in ihm ausgelöst. Manchmal erscheinen uns Pläne ganz toll, solang sie noch Zukunftsmusik sind... aber wenns tatsächlich an die Realsisierung geht, melden sich plötzlich alle möglichen Bedenken an... und die sind meist um so größer, je höher die Investition ist bzw. wenn es um Entscheidungen geht, die man nicht so einfach rückgängig machen kann.
Eine gemeinsame Wohnung ist an sich schon ein großer Schritt für ein Paar, die Beziehungsdynamik verändert sich, man muss sich neu aufeinander einstellen und lernen, den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Und für euch ist dieser Schritt noch etwas größer, weil ihr bisher eine Wochenendbeziehung führt. Wenn man näher beieinander wohnt kann man sich ja langsam ans Zusammenleben herantasten, sozusagen mal Probewohnen beim anderen und schauen, wie man miteinander klar kommt. Immer mit der Option, wieder in die eigene Wohnung zurückzugehen, wenns mal zu Spannungen kommt und zu eng wird. Bei euch ist es gleich der ganz große Sprung, zu gibst Deine Wohnung, Dein gewohntes Umfeld, Deinen Job auf - im Vetrauen darauf, dass es gut gehen wird mit euch.
Vielleicht hat er Sorge, dass sich Deine Erwartungen nicht erfüllen könnten und Du dann bereust, soviel aufgegeben zu haben für die Beziehung. Dass Du ihm vielleicht Vorwürfe machst, falls es zu Problemen kommt (wegen Dir hab ich mein altes Leben zurückgelassen und das hab ich jetzt davon). Oder anders herum davor, dass sich seine Erwartungen nicht erfüllen. Er feststellt, das Zusammenleben ist gar nicht so toll wie er sich das vorgestellt hat... und er dann noch viel größere Schuldgefühle hätte mit Dir Schluss zu machen, nach allem was Du getan hast um bei ihm sein zu können.
So einen kompletten Neuanfang zu wagen ist zwar einerseits ein schönes Zeichen für die Liebe zum Partner und den Glauben in die Beziehung. Aber wenn einer der Partner (gefühlt) mehr tut / investiert / aufgibt für die Beziehung als der andere, kann das auch zu so einer Art Grundschuld und Belastung werden, das Gleichgewicht in der Beziehung stören.
Du kennst Deinen Freund besser als wir alle hier... meinst Du, es könnten solche Überlegungen sein, die hinter seinem Verhalten stecken?
13.01.2016 17:16 •
x 1 #2