63

Funkstille trotz Aussprache

N
Hallo Ihr Lieben

Mein Freund und ich sind seit Januar zusammen. Wir verstehen uns sehr gut und hatten bisher noch keinen grösseren Streit. Letzten Samstag gab es ein Missverständnis, welches eigentlich gar nicht so schlimm wäre, aber irgendwie hat es sich aufgebauscht durch das, dass wir uns geschrieben hatten. Hin- und her schreiben ist halt oft kontraproduktiv. Auf jeden Fall hatten wir uns dann Sonntag und Montag nicht mehr kontaktiert und nichts voneinander gehört.

Für mich war das ok, denn ich musste mich selber auch wieder ein bisschen beruhigen. Am Dienstag bin ich dann auf ihn zugegangen um die Situation zu klären. Wir hatten eine halbe Stunde telefoniert und beide haben die jeweilige Seite erklärt. Er ist gerade geschäftlich unterwegs, daher konnten wir uns nicht persönlich sehen. Das Gespräch war angespannt, wir haben aber erkannt, dass es alles ein Missverständnis war und es so belassen. Am Ende des Telefonats sagte er nur „Tschüss“ und hat aufgelegt. Also kein liebes Wort oder einen schönen Abend oder sonst was gewünscht. Nun gut, ich will auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

Seit unserem Gespräch Dienstagabend habe ich aber nichts mehr von ihm gehört. Normalerweise schreiben und telefonieren wir jeden Tag. Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich ihn einerseits nicht stressen will und andererseits wünsche ich mir, dass jetzt von ihm etwas kommt. Ich bin ja nach unserem Streit auf ihn zugegangen. Nun möchte ich sehen, dass er sich meldet und Interesse zeigt.

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und mich stresst diese Funkstille total. Auch wenn es jetzt erst einen Tag her ist seit dem Telefonat. Versuche mich abzulenken und nicht verrückt zu machen. Aber ich bin jetzt so unsicher. Warum meldet er sich nicht? Habe ich etwas verpasst und er will gar nicht mehr? Er hat immer gesagt ihm ist Aussprache wichtig und dass wir immer miteinander reden. Und trotzdem zieht er sich jetzt zurück.

Wie lange soll ich warten bevor ich mich wieder melde? Soll ich ihm eine nette Nachricht schicken und ihm einfach mal einen schönen Tag wünschen? Oder besser nichts unternehmen?
Habe einfach gerade ein ungutes Gefühl….

Vielen Dank fürs Lesen und für Tipps bin ich dankbar

04.07.2024 07:52 • #1

Heike1307
Hallo @nutellaglas.
Ich würde abwarten und mich vorerst nicht melden. Der holt sich schon wieder ein.

04.07.2024 07:58 • #2

A

Funkstille trotz Aussprache

x 3

Libellenfrau
@nutellaglas Vielleicht schreibst du ihm heute abend eine freundliche Nachricht, und schlägst kurz vor, beim nächsten persönlichen Treffen noch einmal auf das Thema einzugehen.
Kann sein, ist er gerade mit seinen geschäftlichen Dingen sehr beschäftigt. Für manche Menschen ist auch nach einer klärenden Aussprache nicht sofort alles gut auf der emotionalen Ebenen. Der vorherige Ärger, Wut, was auch immer wirken noch nach, bis die Person sich wieder einsortiert hat. Vielleicht hat er heute Abend Zeit zum Schreiben oder Telefonieren.

04.07.2024 08:13 • x 1 #3

Secura
Worum ging es bei dem Streit ?
Ich kann dein schlechtes Bauchgefühl nachvollziehen

04.07.2024 08:17 • #4

T
Guten Morgen, hat er sich denn gestern wieder gemeldet?
Keine einfache Situation und ich kann verstehen, dass dich das verunsichert hat! Vorallem, wenn sich eure Kommunikation jetzt verändert hat. Ja, was machen. Da gehen die Ansichten auseinander….sich lieb melden. Wenn dann nichts kommt, nachfragen, und die Besorgnis mitteilen. Oder Abwarten. Da kannst du wohl nur nach dir und deinem Bedürfnis gehen und dich immer schön mitteilen, also wie es dir geht. Von dir sprechen. Also nicht: „du meldest dich nicht mehr. Du redest komisch“ oder ähnliches. Sondern: „Mir fällt auf, dass…, Ich habe bemerkt, dass….., ich bin verunsichert, weil….“ so in der Art. Dann kommt es nicht wie Vorwürfe und er weiß, was bei dir los ist.
Ich hoffe nicht, dass du an ein Exemplar geraten bist, dass dich jetzt mit nicht melden oder so abstraft. So nach dem Motto „Ich bin noch eingeschnappt“
LG

04.07.2024 08:24 • #5

N
Vielen Dank für Eure Nachrichten, Ideen und Tipps

Zitat:
Worum ging es bei dem Streit ?

Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir einander erzählt haben wenn wir was vorhaben oder mit Freunden etwas unternehmen. Einfach dass wir wissen der jeweils andere ist gerade unterwegs, somit schreiben oder telefonieren wir später wieder.
Am Samstag gab es ein Missverständnis. Mir war nicht klar, dass er unterwegs ist und ich hatte mich gewundert, dass er weder meine Nachricht beantwortet noch meinen Anruf entgegen genommen hatte. Da ich ins Bett gehen wollte schrieb ich ihm noch eine Nachricht, dass ich davon ausgehe er sei beschäftigt und habe einen schönen Abend gewünscht. Diese Nachricht hatte er falsch verstanden, also er hat es sarkastisch oder böse aufgefasst.

Zitat:
hat er sich denn gestern wieder gemeldet?

Nein, seit unserem Telefonat Dienstagabend habe ich nichts mehr von ihm gehört.

04.07.2024 08:47 • #6

B
@nutellaglas

Wilkommen im Forum
Zitat von nutellaglas:
Letzten Samstag gab es ein Missverständnis, welches eigentlich gar nicht so schlimm wäre, aber irgendwie hat es sich aufgebauscht durch das, dass wir uns geschrieben hatten

Zitat von nutellaglas:
Sonntag und Montag nicht mehr kontaktiert und nichts voneinander gehört.

Zitat von nutellaglas:
Am Dienstag bin ich dann auf ihn zugegangen um die Situation zu klären. Wir hatten eine halbe Stunde telefoniert und beide haben die jeweilige Seite erklärt

Zitat von nutellaglas:
Das Gespräch war angespannt, wir haben aber erkannt, dass es alles ein Missverständnis war und es so belassen. Am Ende des Telefonats sagte er nur „Tschüss“ und hat aufgelegt.

Zitat von nutellaglas:
Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich ihn einerseits nicht stressen will und andererseits wünsche ich mir, dass jetzt von ihm etwas kommt

Zitat von nutellaglas:
mich stresst diese Funkstille total.

Dienstag telefoniert, beide sehen es als Missverständnis.
Es ist EINEN Tag her.
Heute ist Donnerstagfrüh.

Was stresst dich genau, dass deine Gedanken Tango tanzen?

Vielleicht braucht er grade seine Zeit.

Was für ein Missverständnis war das?
Zitat von nutellaglas:
Mir war nicht klar, dass er unterwegs ist und ich hatte mich gewundert, dass er weder meine Nachricht beantwortet noch meinen Anruf entgegen genommen hatte.

Zitat:
Da ich ins Bett gehen wollte schrieb ich ihm noch eine Nachricht, dass ich davon ausgehe er sei beschäftigt und habe einen schönen Abend gewünscht

Zitat von nutellaglas:
Diese Nachricht hatte er falsch verstanden, also er hat es sarkastisch oder böse aufgefasst.

Wie sah dein genauer Wortlaut aus und kann er Recht haben? Das dein Unterton beim schreiben genauso war? Aus Frust und Unsicherheit, weil er nichts davon vorher sagte, nicht ans Handy ging und du bis zum schlafen gehen immernoch nichts hörtest?

Was war das für ein Zeitraum von der ersten Nachricht bis zu deiner letzten Ich geh ins Bett Nachricht?

04.07.2024 08:49 • x 1 #7

N
Zitat:
Was stresst dich genau, dass deine Gedanken Tango tanzen?

Was mich stresst ist das veränderte Verhalten. Also bisher hatten wir immer täglich Kontakt. Jetzt, nach diesem Vorfall, höre ich nichts mehr von ihm obwohl wir doch darüber gesprochen hatten. Das macht mich unruhig.

04.07.2024 08:54 • x 1 #8

B
@nutellaglas

Verstehe ich.

Aber noch davor.
Er sagt nicht was er macht, wie sonst, geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf Nachrichten. Hat dich auch Verunsichert.(2x Nachricht und 1x Anruf)

Zitat von nutellaglas:
aber irgendwie hat es sich aufgebauscht durch das, dass wir uns geschrieben hatten. Hin- und her schreiben ist halt oft kontraproduktiv

Aber hier steht-Samstag hin und her geschrieben. Also hat er noch am selben Tag reagiert, auf dein Gute Nacht?
Wenn ja, hast du ihm Was geschrieben?

Das wird er in deiner Nachricht rausgelesen haben.

Was sagte er, war an dem Tag?

Zitat von nutellaglas:
Jetzt, nach diesem Vorfall, höre ich nichts mehr von ihm obwohl wir doch darüber gesprochen hatten. Das macht mich unruhig.

Endweder er hat das gut begründet und es stimmt, und er braucht nur seine Ruhe.
Ihn nervte eventuell dieses Klammern?

Oder

Er hat Dreck am stecken

Gib ihm bißchen Zeit.
Zitat von nutellaglas:
Er ist gerade geschäftlich unterwegs

Schrieb schon.
EndwederDreck am stecken, keine Zeit oder noch genervt.

Und nein, nicht mehr schreiben.

04.07.2024 08:57 • #9

G
Zitat von nutellaglas:
Hallo Ihr Lieben Mein Freund und ich sind seit Januar zusammen. Wir verstehen uns sehr gut und hatten bisher noch keinen grösseren Streit. Letzten Samstag gab es ein Missverständnis, welches eigentlich gar nicht so schlimm wäre, aber irgendwie hat es sich aufgebauscht durch das, dass wir uns geschrieben hatten. ...

Ein blödes Machtspielchen

Wer sich zuerst meldet hat verloren.

04.07.2024 08:58 • x 2 #10

T
Zitat von Gast006:
Machtspielchen

Und die sollten ja in einer Beziehung nichts verloren haben. Ich hoffe, dass es nicht so ist, sonst ist es eh Murks.

04.07.2024 09:02 • #11

Libellenfrau
@nutellaglas Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn nach dem kühlen Tschüss nichts mehr gekommen ist, wäre ich auch besorgt. Ich würde mich auch nicht cool geben, wenn mein Bauchgefühl rotiert. Aber es wäre schon gut, das im persönlichen Gespräch zu klären. Wann kommt er zurück?

04.07.2024 09:02 • #12

B
OT

Bekomme hunger auf Nutella

04.07.2024 09:07 • #13

N
Zitat:
Aber hier steht-Samstag hin und her geschrieben. Also hat er noch am selben Tag reagiert, auf dein Gute Nacht?

Wenn ja, hast du ihm Was geschrieben?

Ja, nach meiner letzten Gute Nacht Nachricht hatte er dann reagiert. Er erklärte dass er noch unterwegs sei. Und dann schrieb er weshalb ich schlecht von ihm denke und warum ich so reagiere. Das hatte ich dann eben nicht verstanden. Am Telefonat erklärte er dann ich hätte ihm vorgeworfen er sei mit anderen Frauen unterwegs. Ich weiss wirklich nicht wie er auf so was kommt.
Wir sind beide oft alleine mit unseren Freunden unterwegs. Bisher gab es keine Eifersucht, von beiden Seiten nicht.

Zitat:
Endweder er hat das gut begründet und es stimmt, und er braucht nur seine Ruhe.

Ihn nervte eventuell dieses Klammern?

Er hatte mir gesagt er guckt zu Hause Fussball. Schlussendlich war er offenbar nach dem Spiel noch mit Freunden draussen. Das war mir nicht klar. Er meinte, ich hätte das gewusst, dass wenn seine Mannschaft gewinnt es klar ist dass er draussen noch feiert.
Wegen dem Klammern, ich hatte nach meiner letzten Nachricht 2 Stunden keine Antwort erhalten. 1 Stunde später versuchte ich anzurufen und nochmals 1 Stunde später, bevor ich schlafen ging, dann meine Gute Nacht Nachricht. Normalerweise wenn ich weiss er ist unterwegs, melde ich mich gar nicht. Wir telefonieren oder schreiben dann wenn wir wieder daheim sind.

Zitat:
Ein blödes Machtspielchen

Wer sich zuerst meldet hat verloren.

Ich möchte keine Machtspielchen machen. Am Dienstag bin ich auf ihn zugegangen. Für mich wäre es jetzt ein Zeichen, dass er Interesse hat, wenn er sich nun bei mir melden würde.

Zitat:
Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn nach dem kühlen Tschüss nichts mehr gekommen ist, wäre ich auch besorgt. Ich würde mich auch nicht cool geben, wenn mein Bauchgefühl rotiert. Aber es wäre schon gut, das im persönlichen Gespräch zu klären. Wann kommt er zurück?

Erstens die kühle Verabschiedung und dann nicht mehr melden, obwohl wir sonst täglich im Kontakt waren. Das macht mir eben schon Bauchweh..... Er kommt morgen zurück.

Zitat:
Bekomme hunger auf Nutella

Kann ich verstehen

04.07.2024 09:28 • x 1 #14

J
Hmm schwierig würde ich sagen.

Ihr beide scheint euch nicht in den Anderen hineinzuversetzen..

Wie alt seid ihr denn?

Wenn er sich bisher nur nicht gemeldet hat, wenn er unterwegs ist, warum hast du sein unterwegs sein nicht daraus gefolgert?

Was ist wenn er mal ausversehen müde auf der Couch einschläft und sich dann den ganzen Abend nicht meldet? Ist mir auch schon mal passiert, habe den Wecker nicht gehört und bin dann nicht mit in die Stadt feiern.

Er wird sich eben auch Fragen, warum du direkt mit anrufen o.ä. reagierst.

Leider geht er nicht auf deine Verunsicherung ein und nimmt dich hier nicht wahr.... Du hast eine Diskrepanz in seinem Verhalten gemerkt und direkt was gedacht?

Und meiner Meinung ist es ein Machtspiel von dir, wegen deiner Verunsicherung. Am Samstag warst du verunsichert, weil er nicht antwortet und diese sollte er direkt beruhigen. Nun schreibt ihr nicht, weil du möchtest, dass er Interesse zeigt, um deine Verunsicherung zu beruhigen.

Hast du dich denn aufrichtig entschuldigt und ihm dein Befinden erklärt?

Ich denke er sieht es ähnlich wie du, aber aus einer Anderen Perspektive.

Melde du dich doch einfach?

04.07.2024 09:47 • #15

A

x 4