63

Funkstille trotz Aussprache

Libellenfrau
@nutellaglas Mal so ein Gedankenspiel: Er wollte gerne einen unbeschwerten Männerabend plus Fußball verbringen. Du meldest dich aber mehrfach. Er versteht das nicht, er will doch nur Kumpelabend, und denkt, wieso versteht die das nicht, denkt sie, ich wäre mit Frauen unterwegs? Er fühlt sich eingeengt, akzeptiert zwar deine Erklärung, aber das sich eingeengt fühlen ist trotzdem noch da. Er will und braucht auch mal einen Abend für sich, ohne sich zu melden. Damit beschäftigt er sich gerade.

04.07.2024 09:50 • x 2 #16

N
Zitat:
Er wird sich eben auch Fragen, warum du direkt mit anrufen o.ä. reagierst.

Wir hatten hin- und her geschrieben und auf meine letzte Nachricht folgte plötzlich keine Antwort mehr. Erst nach 3 Stunden dann mein Anruf und 1 Stunde später meine Gute Nacht Nachricht. Da wir sonst auch viel in Kontakt sind, empfand ich das nicht als übertrieben.

Zitat:
Wenn er sich bisher nur nicht gemeldet hat, wenn er unterwegs ist, warum hast du sein unterwegs sein nicht daraus gefolgert?

Das habe ich dann schon, aber war verunsichert weil wir normalerweise eine gute Kommunikation hatten.

Zitat:
Hast du dich denn aufrichtig entschuldigt und ihm dein Befinden erklärt?

Wir hatten am Dienstagabend telefoniert und darüber gesprochen. Er hat mir auch seine Seite erklärt.

@Libellenfrau
Dein Gedankenspiel ist interessant und so könnte es gut sein.

04.07.2024 10:02 • x 1 #17

A

Funkstille trotz Aussprache

x 3

W
@Libellenfrau

Kann natürlich sein. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters, aber ich würde dann kurz tickern bin noch unterwegs. Da vergibt man sich doch nichts. Und jeder kann mal vergessen oder nicht richtig zuhören, was wo mit wem und wie lange geplant ist.

04.07.2024 10:07 • x 1 #18

N
Habe vergessen die Altersfrage von vorhin zu beantworten: ich bin 32 und er 28

04.07.2024 10:09 • #19

Heffalump
du machst dich gerade verrückt - für nix.

Ohne wenn und Aber, dieses Wir schrieben uns täglich ist doch auch irgendwie langweilig, da ist nichts, was ich ihm noch erzählen kann, wenn er vor mir steht. Sehnsucht kommt durch Abwesenheit, nicht durch UHU und Patex.
Lass dir Zeit bis zum WE, plane aber was, damit du nicht bestellt aber nicht abgeholt rummümmelst.
Statt ihm nach zu rennen, sei dir was wert und lass dich erobern.

Er wäre am Zug. Wenn er nichts macht, haste deine Antwort auch

04.07.2024 10:12 • x 1 #20

Libellenfrau
@Woelkeline Naja, das Fußballspiel war aber ein Highlight, und er war am feiern. Und da hatte er keine Lust und keine Zeit, sich zu rechtfertigen und zu erklären. Auch in einer Beziehung muss der Partner nicht permanent im Fokus stehen. Er hat sich keine Gedanken gemacht und gefeiert. Und jetzt soll er ein schlechtes Gefühl haben, weil er mal nicht aufmerksam war?

04.07.2024 10:15 • x 1 #21

N
Zitat:
Auch in einer Beziehung muss der Partner nicht permanent im Fokus stehen.

Das sehe ich auch so und wir hatten diesbezüglich bisher auch nie Probleme. Wir sind sogar sehr oft ohne einander unterwegs. Am Samstag gab es nun dieses Missverständnis. Was mich verunsichert ist einfach dass wir nun telefoniert hatten, darüber gesprochen, und trotzdem ist diese Distanz zwischen uns noch da.

04.07.2024 10:19 • x 1 #22

W
Zitat von Libellenfrau:
@Woelkeline Naja, das Fußballspiel war aber ein Highlight, und er war am feiern. Und da hatte er keine Lust und keine Zeit, sich zu rechtfertigen und zu erklären. Auch in einer Beziehung muss der Partner nicht permanent im Fokus stehen. Er hat sich keine Gedanken gemacht und gefeiert. Und jetzt soll er ein ...

Da hast du vollkommen recht.

Ich hätte es an seiner Stelle vermutlich anders aufgefasst. Also eher so, dass sie vergessen hat, dass ich los wollte. Und mich daher kurz mit einer Erinnerung gemeldet.

04.07.2024 10:23 • #23

Heffalump
Zitat von nutellaglas:
und trotzdem ist diese Distanz zwischen uns noch da.

Männer sind meist ganz liebe Wesen. Nicht so kompliziert, wie wir Frauen. Wir dröseln auf bis zum Atom.
Er mag vielleicht grad nicht reden, weder über den Streit noch über anderes, hat evtl. Stress.

Schau dir mal das https://www.schulz-von-thun.de/die-mode...onsquadrat an - und dann lass es auf dich wirken

04.07.2024 10:25 • x 1 #24

W
Zitat von nutellaglas:
Das sehe ich auch so und wir hatten diesbezüglich bisher auch nie Probleme. Wir sind sogar sehr oft ohne einander unterwegs. Am Samstag gab es nun dieses Missverständnis. Was mich verunsichert ist einfach dass wir nun telefoniert hatten, darüber gesprochen, und trotzdem ist diese Distanz zwischen uns noch da. ...

Ich kann das gut verstehen, mir würde es genauso gehen. Wenn sich das noch länger zieht, würde ich ihn fragen, ob er eure Beziehung noch will.

Hat er denn gesagt, dass er jetzt ein paar Tage Ruhe möchte?

04.07.2024 10:27 • #25

Libellenfrau
@Woelkeline Ich gehe ja auch nur gerade in meine Idee hinein. Er hat es ihr vorher gesagt, und wenn sie nicht zuhört, ist es nicht seine Sache. Fußball ist Fußball. Hat für viele etwas mit Männerfreiheit zu tun. Ich würde da nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellen, nur weil ihm gerade bewusst ist, dass er auch Raum für sich braucht. Aber er ist ja bald zurück, und dann kann das geklärt werden.

04.07.2024 10:30 • x 2 #26

N
Zitat:
Hat er denn gesagt, dass er jetzt ein paar Tage Ruhe möchte?

Nein....

04.07.2024 10:34 • #27

T
Zitat von nutellaglas:
Wir hatten hin- und her geschrieben und auf meine letzte Nachricht folgte plötzlich keine Antwort mehr. Erst nach 3 Stunden dann mein Anruf und 1 Stunde später meine Gute Nacht Nachricht. Da wir sonst auch viel in Kontakt sind, empfand ich das nicht als übertrieben.

Finde ich auch nicht übertrieben.

Zitat von Heffalump:
Ohne wenn und Aber, dieses Wir schrieben uns täglich ist doch auch irgendwie langweilig, da ist nichts, was ich ihm noch erzählen kann, wenn er vor mir steht.

Nicht für jeden. Ich gehöre zu den Menschen, für die das völlig ok ist und sich auch jeden Tag bei einem Telefonat was erzählen können, selbst wenn man schreibt. Wenn es für beide Seiten ok ist, warum nicht. Ich finde häufigen Kontakt schön. Und es gibt auch noch genug, was man sich erzählen kann, wenn man sich sieht

Zitat von Heffalump:
Statt ihm nach zu rennen, sei dir was wert und lass dich erobern.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind die beiden zusammen. Warum soll es da um erobern gehen?! Da ist taktieren doch voll blöd.

Zitat von Libellenfrau:
Er hat sich keine Gedanken gemacht und gefeiert. Und jetzt soll er ein schlechtes Gefühl haben, weil er mal nicht aufmerksam war?

Soll er nicht unbedingt. Aber er sollte Verständnis für die Schreiberin haben. Mehr nicht. Finde dieses Gehabe jetzt auch komisch. Vor allem, wenn sie darüber geredet und es geklärt haben. Was soll das dann noch. Wer weiß, was er für ein Film fährt und wie eingeengt er sich durch diese Kleinigkeit fühlt.
Wenn ich von meinem Partner plötzlich nichts mehr höre, was eigentlich untypisch wäre, würde ich auch nachfragen. Und dann könnte man das klären und es wäre erledigt.

04.07.2024 10:40 • x 1 #28

Libellenfrau
@nutellaglas Vielleicht sagt er es noch, oder er wartet darauf, dass du von selber darauf kommst. Ich verstehe, dass dich die Distanz irritiert, aber ich würde sie erst einmal akzeptieren, und versuchen, den Grund herauszufinden. Ohne zu klammern, und aber wir hatten doch vorher jeden Tag ..... Gib ihm Raum, sich zu öffnen. Aber bleibe auch bei dir.

04.07.2024 10:41 • x 1 #29

Gwenwhyfar
Du solltest dieses Verhalten beobachten und zwar unabhängig vom Streitthema.

Ich dürfte nach einem Streit immer hinterherlaufen. Das macht so mürbe und braucht die Welt nicht. Darauf angesprochen änderte sich das für minimalste Zeit und ging immer so weiter. So endete auch diese Beziehung. Ich tat es nicht mehr.

Aus dieser Erfahrung würde ich schon von Anfang an nicht nachdackeln. Dann war es das eben. Nicht funktionierende Kommunikation ist mit das Schlimmste, was man in einer Partnerschaft erleben kann.

04.07.2024 10:47 • x 3 #30

A

x 4