Waldfee47
- 5551
- 29
- 7623
Clarissa_83
Gastfrau
Ehemaliges_Mitg.
Zitat von Gastfrau:Ich bin dankbar in einem demokratischen Staat leben zu können, indem es keinen Krieg gibt und in dem die größten Luxussorgen Beziehungsprobleme und/oder Liebeskummer betreffen.
Hier gibt es einen großen Bedarf an Therapieplätzen und eine größere Anzahl von Diätwahnsinnigen.
Menschen machen sich wg. solcher Dinge verrückt, woanders geht es ums *beep* Überleben
Gastfrau
Ehemaliges_Mitg.
Zitat von Gastfrau:Oh ja, die Liebe von anderen Menschen ist ein Geschenk! Ich nehme die Probleme ernst aber man kann mit ihnen leben, während ein Flüchtling bei der Kälte unter einem Zelt mit seinen Kindern andere Probleme hat.
Das ist was ich ausdrücken wollte.
Man wird in Afrika auch keinen magersüchtigen Menschen finden.
Paradox, ich weiß!
RichardWagner
Zitat:Ich bin dankbar in einem demokratischen Staat leben zu können, indem es keinen Krieg gibt und in dem die größten Luxussorgen Beziehungsprobleme und/oder Liebeskummer betreffen.
Hier gibt es einen großen Bedarf an Therapieplätzen und eine größere Anzahl von Diätwahnsinnigen.
Menschen machen sich wg. solcher Dinge verrückt, woanders geht es ums *beep* Überleben
Zitat:Zerbrochene Seelen sind sicher keine Luxusprobleme. Auf den Luxus kann hier sicher jeder gerne verzichten
Zitat:Die Mode ist das künstliche Reizmittel, das da ein unnatürliches Bedürfniß erweckt, wo das natürliche nicht vorhanden ist...
Zitat:....sie gebietet dem wirklichen Bedürfnisse vollkommste Selbstverläugnung zugunsten eines eingebildeten...
Zitat:Das Lebensbedürfniß der Lebensbedürfnisses des Menschen ist aber das Liebesbedürfniß.....Die Befriedigung seines Liebesbedürfnisses gewinnt aber der Mensch nur durch das Geben und zwar durch das Sichselbstgeben an andere Menschen, in höchster Steigerung an die Menschen überhaupt. Das Entsetzliche in dem absoluten Egoisten ist, daß er auch in den (anderen) Menschen nur Naturbedingungen seiner Existenz erkennt, sie- wenn auch auf ganz besondere, barbarisch kultivierte Weise- verzehrt wie die Früchte und Thiere der Natur, also nicht geben, sondern nur nehmen will.
Zitat:Eine unselig falschverstandene Freiheit ist nun aber die des in der Vereinzelung, in der Einsamkeit frei sein Wollenden. Der Trieb, sich aus der Gemeinsamkeit zu lösen, für sich, ganz im Besonderen frei, selbstständig sein zu wollen, kann nur zum geraden Gegensatze dieses willkürlich Erstrebten führen: zur vollkommensten Unselbständigkeit...
Ehemaliges_Mitg.
Zitat von RichardWagner:Zitat:Ich bin dankbar in einem demokratischen Staat leben zu können, indem es keinen Krieg gibt und in dem die größten Luxussorgen Beziehungsprobleme und/oder Liebeskummer betreffen.
Ja, das nennt man auch dekadent. Unwichtiges gerät immer mehr ins Zentrum.
Statt dankbar zu sein WENN man dann eine Liebe findet, fragt man sich z.B., ob man nicht noch schlanker werden kann bzw. ob man nicht eine etwas schlankere Frau haben kann usw. Bis ins letzte Detail völlige Entartung. Ich glaube, ich wäre glücklicher wenn ich mir xy leisten könnte...Einmal wirklich um existentielle Dinge gekämpft zu haben, ist zwar hart, hält einen aber auch im Kontakt mit dem wesentlichen und befähigt nicht selten, wirkliche Freude empfinden zu können.Zitat:Zerbrochene Seelen sind sicher keine Luxusprobleme. Auf den Luxus kann hier sicher jeder gerne verzichten
Da hast Du recht. Trotzdem muss man sich fragen, woran denn bei uns die Seelen zerbrechen?
Grundbedürfnisse des Menschen werden nicht befriedigt, statt dessen wird abstrustesten Bedürfnissen hinterher gerannt. Menschliche Nähe wird fast nur noch in 2-er Beziehungen geführt. Verliert man dann diesen einzigen und einen Menschen, dann steht man vor dem Nichts.Zitat:Die Mode ist das künstliche Reizmittel, das da ein unnatürliches Bedürfniß erweckt, wo das natürliche nicht vorhanden ist...
Mode könnte man auch durch andere Dinge wie mediale Reize/Internetverballhorung...ersetzen.Zitat:....sie gebietet dem wirklichen Bedürfnisse vollkommste Selbstverläugnung zugunsten eines eingebildeten...Zitat:Das Lebensbedürfniß der Lebensbedürfnisses des Menschen ist aber das Liebesbedürfniß.....Die Befriedigung seines Liebesbedürfnisses gewinnt aber der Mensch nur durch das Geben und zwar durch das Sichselbstgeben an andere Menschen, in höchster Steigerung an die Menschen überhaupt. Das Entsetzliche in dem absoluten Egoisten ist, daß er auch in den (anderen) Menschen nur Naturbedingungen seiner Existenz erkennt, sie- wenn auch auf ganz besondere, barbarisch kultivierte Weise- verzehrt wie die Früchte und Thiere der Natur, also nicht geben, sondern nur nehmen will.Zitat:Eine unselig falschverstandene Freiheit ist nun aber die des in der Vereinzelung, in der Einsamkeit frei sein Wollenden. Der Trieb, sich aus der Gemeinsamkeit zu lösen, für sich, ganz im Besonderen frei, selbstständig sein zu wollen, kann nur zum geraden Gegensatze dieses willkürlich Erstrebten führen: zur vollkommensten Unselbständigkeit...
Gruß von Richard Wagner (Das Kunstwerk und die Zukunft)
Gastfrau
JungeRoemer