Hallo Schneefrau,
das klingt nach einem schwierigen Start ins neue Jahr.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, was seine Beweggründe gewesen sein könnten, die Beziehung zu beenden:
1. Eure Beziehung hatte nicht mehr so gut funktioniert, ihm hat etwas gefehlt, was dir vielleicht gar nicht bewusst war. Er hat es selber wahrscheinlich nicht richtig beschreiben können (weiß nicht, was er will) und versäumt, vorher mit dir zu sprechen, damit eine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte. Dann war da diese andere Frau, die ihm das geben konnt, was er vermisste, ohne eben zu wissen, was es war. Und stellt nun fest, dass es wohl doch nicht das wahre ist und du ihm mehr gibst als sie.
oder
2. Er hat einfach kalte Füße bekommen. Wenn er kurz vor dem Betrug von Kind und Zukunft geredet hat und sogar sein Auto verkaufte, wurde ihm dann vielleicht erst da richtig klar, dass es ernst wird. Sprich, er wird den Rest seines Lebens mit dir verbringen. Wenn du nun seine erste Freundin warst, mit der er eine Beziehung führte mit allem drum und dran (was für mich so klingt, als ob er mit dir das erste Mal S. hatte), dann könnte er einfach Angst gehabt haben, etwas zu verpassen. Hat sich dann eine andere genommen, gemerkt, dass es doch schöner mit dir war und will sein altes Leben zurück.
Er hat somit sich selber bestätigen müssen, dass du das Beste für ihn bist. Musste aber dafür einen Umweg gehen. (So etwas ähnliches habe ich vor kurzem bei jemand anderem gesehen bzw. wurde mir erzählt)
Das Problem ist jetzt natürlich, wie du damit umgehst. Ist die erste Option Tatsache, dann habt ihr beide wohl Fehler gemacht und nicht mehr auf den anderen geachtet. Nach acht Jahren kann das meiner Meinung nach mal passieren und dann sollte man(n) mit Mitte 20 eigentlich so erwachsen sein, Probleme zu besprechen.
Ist die zweite Option Stand der Dinge, dann hat er wohl ein Problem mit sich selbst. Menschen, die nicht wissen, was sie wollen, und in so einer kleinen bis großen Lebenskrise stecken, machen teilweise dumme Dinge, um sich neu zu sortieren. Dabei aber keine Rücksicht auf andere zu nehmen, vor allem nicht auf den Partner, finde ich schwach. Ist zwar menschlich, trotzdem musst du dich dem nicht zwangsläufig wieder aussetzen.
Mein Vorschlag, da es dir anscheinend nicht so gut ging die Monate alleine:
Vereinbare ein Treffen und frage ihn konkret, warum er sich damals gegen dich entschieden hat. Lass keine ungenauen Erklärungen gelten! Wenn er das immer noch nicht weiß, tja dann hat er sich wohl nicht wirklich Gedanken gemacht und möchte nur in die Bequemlichkeit/Sicherheit der alten Beziehung zurück. In dem Fall ist ihm nicht zu helfen und du solltest versuchen, dein Leben neu zu gestalten. Ohne ihn!
Wenn er dir einen Grund (oder mehrere) nennt, dann ist ihm die Beziehung wohl noch viel wert. Er scheint daran arbeiten zu wollen. In diesem Fall, kannst du ihm eine Chance geben. ABER: Frag ihn, wie er sich die Beziehung nun vorstellt. Ihr könnt ja nicht einfach da wieder anfangen, wo Schluss war. Mach ihm auch klar, dass die Beziehung definitv einen Knacks weg haben wird (wurde woanders schon gut erklärt, warum). UND: Er muss sich jetzt um dich bemühen. Er hat einen Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen. Lauf ihm nicht hinterher. Er ist im Zugzwang.
Das kann jetzt natürlich alles nur Spekulation sein. Rede am besten mit Freunden, die ihn auch kennen und denen du dich anvertrauen kannst.
Und wie schon richtig gesagt: Nicht verzweifeln. Ist natülich leichter gesagt als getan, zumal ihr eure halbe Jugendzeit zusammen verbracht habt. Aber sollte es so sein, wird es ein Leben nach ihm geben. Und so unvorstellbar es sein mag, es kommt immer ein besserer.
Ist leicht gesagt mit meinen 21 Jahren. Aber ich durfte schon mehrmals feststellen: Zeit heilt alle Wunden (Tod von Familienmitglied, Mobbing, Enttäuschungen von Freunden, unerwiderte Liebe, etc). So ist der Mensch programmiert. Also auch du.
Und die Idee, einfach zu verreisen oder/und etwas ausgefallenes zu machen, finde ich super. Es gibt dir neues Selbstvertrauen, dass du anscheind zum Teil verloren hast. Verständlicherweise.
Zum Abschluss noch etwas zu dem bereuen. Du kannst es bereuen, wenn du ihm eine Chance gibst und er sie nicht nutzt. Du kannst es aber auch bereuen, ihm keine Chance gegeben zu haben. Das ist klar.
Nur für dein weiteres Leben: Mach dir selber bewusst, dass die Entscheidungen, die du triffst, die richtigen für dich sind. Arbeite an deinem Selbstvertrauen! Egal, wie du dich entscheidest, es ist für etwas gut. Auch wenn du die Auswirkungen erst in 1, 2, 5 Jahren sehen wirst.
Und wenn man wenig bis keine Erwartungen (ist unheimlich schwierig, vor allem in Beziehungen) hat, kann man nicht enttäuscht werden und somit weniger bereuen.
Ich wünsche dir viel Glück!
14.01.2012 18:59 •
x 4 #6