1480

Für die Affäre entschieden und trotzdem nicht glücklich

T
Zitat von Gartentante:
Edit: Ich vermute, in Deiner Ursprungsfamilie blieben keine Wünsche offen. Du warst und bist pappsatt.

Er schrieb etwas von Trennungskind und dass auch Gewalt involviert gewesen sei.
Inwiefern meinst du da pappsatt..?

27.10.2023 21:22 • x 2 #151


H
„Sechs, setzen!“

Habe nicht alles gelesen, danke Dir @thegirlnextdoor .

Okay, Gewalt richtet auch massive Schäden an. Kannte ich..

27.10.2023 21:26 • x 1 #152


A


Für die Affäre entschieden und trotzdem nicht glücklich

x 3


S
Zitat von KeinHeld:
@So-What ich weiss wohin ich will, eine glückliche Beziehung führen ohne betrug und Lügen. Ich habe immer von einer Familie geträumt, und das ich ...

Aber Du kriegst es doch auf Langstrecke nicht hin. Du hast selbst erzählt, Du hast mit Deiner ersten Freundin Schluss gemacht, weil auseinander gelebt, und ihr dann noch drei Jahre hinterher getrauert, trotz Neuer inkl. eigenes Kind. Deine Ex hast Du dann immer wieder betrogen. Jetzt hattest Du eine Affäre, wolltest mit ihr zusammensein und bist dann trotzdem zunächst hin und her gesprungen. Jetzt wäre theoretisch die Möglichkeit, dass alles mit ihr zu haben, was Du suchst und Du trauerst dem Leben mit der Ex hinterher. Du willst immer das, was Du nicht hast.

Das was Du erzählst, was Du ihr bieten wolltest und eingebracht hast, ist das was man für einen Partner eben tut. Das kann man ganz rational machen, weil es eben dazugehört. Ich denke, Du wolltest versuchen das alles so aufzubauen, wie Du Dir das vorstellst. Aber die innere Überzeugung und Verbundenheit fehlt Dir. Und die spürst Du auch nicht in letzter Konsequenz mit der Neuen, sonst würdest Du in die Zukunft und nicht zurück blicken. Entweder Du liebst keine davon wirklich, oder Du hast Angst davor. Nur ist das halt nicht schön für die Frauen, denn die müssen Deine Schwächen zusätzlich ausbaden, wo sie doch beide auch nicht besonders standfest erscheinen. Und mittendrin Dein Kind.

28.10.2023 11:01 • x 7 #153


H
Zitat von So-What:
Du willst immer das, was Du nicht hast.

Das sehe ich ähnlich.
Zitat von So-What:
Entweder Du liebst keine davon wirklich, oder Du hast Angst davor.

Angst auf sich selbst zurückgeworfen zu sein.

28.10.2023 11:19 • x 3 #154


K
@So-What ich habe Angst vor Patchwork obwohl alles sehr sehr gut passt und alle sagen ich geh sehr gut mit ihrem Kind um usw.

Habe Angst wie mein Kind auf die Situation reagiert wenn ich eine andere Frau im Leben habe inklusive anderen Kind.

Meine kleine ist mein ein und alles, das einzige was ich wirklich richtig hinbekommen bisher.
Habe Angst sie zu verlieren.

Am Anfang wo alles rauskam hab ich oft gesagt wenn die Kinder nicht wären, es wäre so viel einfacher.

28.10.2023 11:42 • #155


R
hätte, wäre, könnte...die Kinder sind aber da.
Ihr seid dann nicht die erste und nicht die letzte Patchworkfamilie auf dem Planeten.

28.10.2023 12:30 • x 4 #156


A
Du schreibst, das Du die Kindsmutter nie geliebt hast und nur des Kindes wegen bei ihr geblieben bist. Keine guten Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft, finde ich.
Andererseits finde es es irgendwo menschlich, das du es dem Kind zu liebe probieren wolltest, nur ist es nicht so gekommen, wie du es Dir erhofft hattest.
Weiß denn die Kindsmutter, das das so ist, also das du nur des Kindes wegen bei ihr geblieben bist?
Gefühle kann man nicht erzwingen.
Du solltest ehrlich zu Dir selbst sein und deinem Umfeld.
Eine Entscheidung treffen können.
Du scheinst sehr unsicher zu sein, deswegen dieses hin und her.
Möchtest für dich das richtige tun.
Nur, was wäre in diesem Fall schon das richtige.
Das musst Du selbst für dich beurteilen können.
Das kann dir hier niemand abnehmen.
Was hält dich bei der Kindsmutter, abgesehen vom Kind?

28.10.2023 12:36 • x 1 #157


Cagy
Hallo nochmals,
ich weiss aus eigener Erfahrung das Kinder so reagieren wie man ihnen die Situation verkauft.
Einem so kleinen Kind kann man die neue Wohnsituation und deine neue *Freundin* auch spielerisch und so wenig gefühlsduselig wie nötig interessant machen.
Bennene die Fakten ohne irgendwelche erwachsenen Interpretationen einzubringen.
Du kannst sagen ,du hast eine Freundin die XX heißt und deren Kind heisst xx.
Du solltest nicht sagen das das aber nicht heißt das du sie nun weniger liebst und/oder das Kind der Freundin netter /Lieber ist oder etwas in dieser Richtung.....
Außerdem ist es nicht ratsam Kindern die ganze (subjektive)Wahrheit über die Trennung aufzuzeigen und möglichst auch noch dem Partner Schuld zuzuschieben...
Das Kind soll ja trotz Trennung zu beiden Elternteilen ein ungezwungenes Verhältnis behalten und sagen können das es schön bei Papa/Mama war und das XX gut kochen kann o. ä. ohne das der (die)Partnerin ausrastet / heult etc.
Kinder kommen von alleine nicht auf derart gefühlsduselige Gedanken und noch was :
du wirst dein Kind nie *verlieren*.
Alles Gute dir.

28.10.2023 12:36 • x 1 #158


T
Zitat von Anilein:
Du schreibst, das Du die Kindsmutter nie geliebt hast und nur des Kindes wegen bei ihr geblieben bist. Keine guten Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft, finde ich.

Ähm... Er hat doch das genaue Gegenteil geschrieben - dass die Beziehung so perfekt, harmonisch und glücklich war.
Klar, Liebe - definiert jeder anders.
Aber er dachte zumindest für ein paar Jahre, dass er sie liebt.
So hatte ich es verstanden @KeinHeld..?

Er hat ja nicht eine Beziehung unter der Prämisse geführt, die du beschreibst - auch wenn es sogar tatsächlich vielleicht so war.
Aber seine Intention war das wohl nicht. Mag irrelevant klingen, ist es aber nicht.

Für mich würde es einen immensen Unterschied machen ob mein Partner zumindest dachte, dass er mich liebt oder ob er mir die ganze Zeit nur absichtlich Theater vorgespielt hätte.
Würde für mich sogar einen sehr großen Unterschied machen.

28.10.2023 13:06 • x 6 #159


K
@thegirlnextdoor richtig, ich dachte es wäre das richtige, wollte sie sogar heiraten, waren schon verlobt.
Wir waren eine glückliche Familie.

Das ist das schlimme daran, jetzt davon weg zu gehen, aber ich habe sie einfach immer wieder betrogen das hat sie nicht verdient.

28.10.2023 13:28 • #160


K
Zitat von KeinHeld:
Das ist das schlimme daran, jetzt davon weg zu gehen, aber ich habe sie einfach immer wieder betrogen das hat sie nicht verdient.

Ich hatte schonmal geschrieben:
Die Entscheidung zur Trennung wäre eigentlich die Aufgabe deiner Partnerin gewesen, nicht deine. Du hast über ihren Kopf hinweg entschieden, dass sie ohne dich besser dran sei.

Vermutlich, weil die andere Frau dich schon angespitzt hatte. Deshalb nehme ich dir auch nicht ab, dass du dich so selbstlos von deiner Partnerin getrennt hast, quasi um sie vor dir zu bewahren.

28.10.2023 13:32 • x 5 #161


S
Zitat von Renama:
hätte, wäre, könnte...die Kinder sind aber da. Ihr seid dann nicht die erste und nicht die letzte Patchworkfamilie auf dem Planeten.

So ist es.

Vor Patchwork und vor Ungewissem haben alle erst mal Angst. Passiert trotzdem ständig. Mir wärs auch lieber gewesen, ich hätte meinem Kind nie erklären müssen, dass Mama und Papa ab jetzt nicht mehr zusammen wohnen. Ich hatte Angst, ob es damit klar kommt. Es ist sehr sensibel. Ich Angst davor, dass wir die Elternebene nicht vernünftig hinbekommen. Ich hatte Angst, ihm einen neuen Partner vorzustellen und was das mit ihm macht. Und ob er ihn mag. Mit solchen Gefühlen kämpft jeder. Tausende Mütter und Väter haben das durch und eine Basis gefunden und wurden (wieder) glücklich. Manche früher, manche später.

Aber ich glaube, das ist es nicht wirklich was Dir Angst macht. Du willst am liebsten alles und hast Angst was zu verpassen, vor Endgültigkeit und echter Bindung.

28.10.2023 13:40 • x 1 #162


K
@Kartoffelchen nein die neue hat mit immer die Wahl gelassen zurück zu gehen. Sie hat immer betont es wäre meine Entscheidung gehen oder bleiben.

28.10.2023 13:42 • #163


S
Zitat von Kartoffelchen:
Deshalb nehme ich dir auch nicht ab, dass du dich so selbstlos von deiner Partnerin getrennt hast, quasi um sie vor dir zu bewahren.

Nein, weil er nicht der Buhmann sein will.

28.10.2023 13:43 • x 2 #164


S
Zitat von KeinHeld:
@Kartoffelchen nein die neue hat mit immer die Wahl gelassen zurück zu gehen. Sie hat immer betont es wäre meine Entscheidung gehen oder bleiben. ...

Wem seine auch sonst? Sie kann Dich kaum festbinden und einsperren. Leere Worte!

28.10.2023 13:44 • x 3 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag