256

Für den Partner umziehen?

Nellamae
Guten Tag,

Es handelt sich eher um eine kleine Umfrage.

Kurt zu meiner Situation: Schöne Partnerschaft, aber wir stammen aus unterschiedlichen Bundesländern und eiern miteinander herum, wo wir zukünftig leben möchten. Er will in Hamburg bleiben, ich zurück in die ländliche Heimat nach Niedersachsen. Nun wollen wir abwarten, aber die Perspektive schwindet allmählich. Würdet ihr euch eine Frist setzen oder letztendlich doch eher eurem Partner folgen?

30.06.2024 10:17 • x 1 #1


Soloperme
Hallo

Wie lange eiert ihr denn schon miteinander rum? Nach 16 Jahren Hamburg kann ich Dir raten, Dir mal die laendlich anmutenden Stadtteile dort anzuschauen, die aber alle an S, U-Bahn angebunden sind.
Gerade diese Stadt bietet wirklich die Chance für einen Kompromiss, sollte Dein Freund nicht gerade auf St. Pauli bestehen.
Ich bin oft meinem Herzen gefolgt und sehr viel umgezogen, allein der neuen Erfahrung wegen, habe ich es nie bereut.
Es hängt natürlich auch von euren beruflichen Umständen ab...
Viel Glück!

30.06.2024 10:31 • x 12 #2


A


Für den Partner umziehen?

x 3


Nellamae
Wir sind seit 2 Jahren, gerade jetzt im Rahmen der Kinderfrage, am Diskutieren. Ich hätte gerne Familie, die unterstützt, im näheren Umfeld. Wir sind beide Beamte, deswegen ist auch der berufliche Wechsel per Versetzung etwas umständlicher. Ihm gefällt es in meiner Heimat, er hängt aber an seiner (nachvollziehbar), und wir haben hier Eigentum. Er ist sozusagen für größere Veränderungen nicht mehr offen und will, nach dem er länger im Ausland war, nun nicht mehr weg. Wir sind 31 bzw 36 Jahre alt.

30.06.2024 10:38 • x 1 #3


Ayaka
wenn du aber von dort nicht weg willst und er nicht aufs Land wird es schwierig - der Kompromiss von @Soloperme ist meiner Meinung nach der einzig umsetzbare - die Stadt muss für einen Städter über S oder besser U-Bahn erreichbar sein.

Ich bin für meinen Freund umgezogen - aber ich wollte ohnehin aus der Stadt raus und aufs Land (übrigens Niedersachsen^^) - wäre ich weiter im Herzen Städterin geblieben würde ich hier eingehn (und das obwohl es eine Kleinstadt ist)

30.06.2024 10:39 • x 2 #4


M
Zitat von Nellamae:
ich zurück in die ländliche Heimat nach Niedersachsen



Wenn Du Kinder willst, ist es für Dich natürlich besser, wenn Du dort bist,
wo Deine Angehörigen (Eltern/Großeltern/Geschwister) sind. Im Falle einer Trennung
fangen sie Dich auf und unterstützen Dich (hoffentlich) als alleinerziehende Mutter.
Das Land ist für Kinder geeigneter (Natur, draußen spielen, Tiere u.s.w.),
als eine unübersichtliche gefährliche Großstadt.
Spätestens wenn die Kinder zur Kindertagesstätte/Schule gefahren werden müssen
(Stau, Berufsverkehr) bzw. allein mit der U-bahn oder Ähnliches durch die Großstadt
fahren, wird es für Eltern und Kinder mitunter sehr stressig und ernst.
Wenn es dann noch zu einer Trennung kommt!? -Hilfe!
Also das würde ich mir ganz genau überlegen an Deiner Stelle!

01.07.2024 02:50 • x 7 #5


Nellamae
Danke, Mulitversum. Das sind genau meine Gedanken. Ich hoffe, dass es für ihn greifbarer wird, sollten Kinder da sein. Bisher hat er nicht viel Kontakt zu diesen und ist der Meinung, dass man nicht alles nach ihnen ausrichten muss - ich denke schon, zumindest in den ersten Lebensjahren. Ich muss nun überlegen, ob wir Kinder diesen Diskussionen aussetzen oder nicht - was ich für unvernünftig halte, so lange der Standort nicht geklärt ist.

01.07.2024 07:01 • x 1 #6


Cagy
Hallo Nellamae,
ihr solltet vielleicht erstmal generell die * Kinderfrage * klären.
Er will keine großen Veränderungen...? ...soso..
Alles Gute dir.

01.07.2024 07:10 • x 3 #7


CanisaWuff
...und wenn er umzieht und es nicht klappt, dann ist eine bezahlbare Wohnung in Hamburg weg....

Vielleicht als richtigen Kompromiss, die Mitte wählen...

01.07.2024 07:13 • #8


T
@Nellamae wenn ihr wirklich Kinder wollt, dann gehe jetzt auf keinen Fall einen Kompromiss ein, mit dem du nicht auf Dauer leben kannst!
Beziehungen scheitern - und im Falle einer Trennung kannst du nicht einfach die Kinder nehmen und ab in die alte Heimat düsen (dauerhaft), der Vater hat auch Rechte!
Dann bist du u.U. gezwungen ohne Familie lange an einem Ort zu leben, an dem du nicht leben möchtest- ohne familiäre Unterstützung.

Das haben hier schon viele bitter bereut.

Überhaupt würde ich versuchen ganz gut herauszufinden ob dein Freund wirklich Kinder möchte... Kinder bedeuten eine immense Veränderung, in jeder Hinsicht, und wenn er das nicht mag wird es schwierig...
Wir kennen eigentlich nahezu niemanden, der mit Babies/Kleinkindern auf die Unterstützung durch die Familie verzichten konnte.

01.07.2024 07:16 • x 8 #9


T
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht als richtigen Kompromiss, die Mitte wählen...

Dann sind im Falle einer Trennung mit Kindern beide unzufrieden... und es gibt trotzdem keine Unterstützung seitens zumindest einer Familienseite.
Würde ich nicht unbedingt machen...

01.07.2024 07:17 • x 2 #10


WillyWichtig
Zitat von Nellamae:
und wir haben hier Eigentum

Wer hat wo Eigentum?
Ihr zusammen, obwohl ihr nicht zusammen lebt?

01.07.2024 07:20 • x 1 #11


Gorch_Fock
Aus eigener Erfahrung: ich bin auch in das soziale Umfeld meiner Partnetin gezogen. Und das macht auch Sinn. Frauen sind eh meist sozial vernetzter im Alltag und diese Opa und Oma wohnen 400 km weg, wir haben niemanden wünsche ich keinen jungen Eltern. Ja geht alles, aber Stress und Unzufriedenheit sind dann vorprogrammiert.

Und nach einer Trennung? Zieht die Frau dann mit den Kindern eh Richtung eigener Familie.

HH ist ja ne tolle Stadt, aber was jetzt attraktiv an Kindern in der Großstadt sein soll, erschliesst sich mir nicht. Kein Wohnraum, alles teuer. Nur das man dann Lastenfahrad fahen und Chai-Latte Trinken kann, sollten nicht Hauptargumente sein.

01.07.2024 07:27 • x 6 #12


T
Zitat von Gorch_Fock:
Und nach einer Trennung? Zieht die Frau dann mitcden Kindern eh Richtung eigener Familie.

Na ja, nur wenn der Mann dem zustimmt. Und ich denke, das würden heute ganz viele nicht mehr so einfach tun (was ja auch verständlich ist).

Schätze diese Problematik ist vielen, die aus verschiedenen Landesteilen oder Ländern kommen, nicht so richtig bewusst...
Vor Allem, wer mag in der rosaroten Phase der Babyplanung schon über Trennung nachdenken...
Aber manche Geschichten, die man so mitbekommt sind dann einfach nur traurig - wenn z.B. Kinder von einem Elternteil verlassen werden, weil der Andere es nach der Trennung nicht mehr alleine in der Fremde aushält oder eine Frau eben komplett auf die Hilfe der Familie verzichten muss, weil sie natürlich nicht einfach so die Kinder einpacken und abhauen kann.

01.07.2024 07:30 • x 3 #13


Luto
Zitat von Nellamae:
und ist der Meinung, dass man nicht alles nach ihnen ausrichten muss - ich denke schon

das wäre schrecklich für alle!

01.07.2024 07:59 • #14


brokenforever
Hat er einen Bezug zu Niedersachsen?

Ich würde auch nicht in ein mir völlig fremdes Bundesland ziehen wollen, wo ich keinen sozialen Anschluss hätte.
Kann deinen Partner da schon ein Stück weit verstehen.
Kinder ändern natürlich die Voraussetzungen: gibt es bei Hamburg nicht etwas grünere Vorstadtbezirke oder sowas?

01.07.2024 13:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag