256

Für den Partner umziehen?

T
@kata_smiles darum geht es ja nicht, offenbar ist die Wohnsituation ja jetzt schon unbefriedigend, weil die TE lieber nach Hause ziehen würde.
Das finde ich nicht ideal, um eine Familie zu starten.
Wenn JETZT alles perfekt wäre würde ich ja auch sagen - lasst euch nicht aufhalten.
Aber wenn doch jetzt schon die Unzufriedenheit da ist..?
Mit der Schwangerschaft und dem Kind wird das doch nicht besser.
Viele denken ja auch, dass sie eine Beziehung mit einem Baby kitten können. Aber dem ist nicht so, das Gegenteil ist der Fall.

Ich vermute offengestanden, dass wenn dieses Thema zu so extremer Uneinigkeit führt, da noch etwas anderes im Argen liegt. Denn wenn wirklich alles passt, findet man bei solchen Themen - zumindest solange man noch glücklich liiert ist - meist Kompromisse. Ich habe hier irgendwie kein gutes Gefühl.
Freue mich aber sehr, wenn ich mich täusche. Möchte hier gar nicht Recht haben - vielmehr würde ich der TE ein glückliches Leben und eine schöne Familie wünschen.

22.07.2024 12:11 • x 4 #76


Ayaka
Zitat von thegirlnextdoor:
Das blöde ist halt, dass man diese Dinge nicht zu 100% sicher sagen und wissen kann.

ich bin da wahrscheinlich bei meinen Empfehlungen davon beeinflusst, dass ich meinen Vater zum Teil an so einem Umzug aufs Land unglücklich werden sah.

Er war immer der Lebemann, gerne ein bisschen Schicki, gerne mal ein Glas zu viel. Da saß er dann in einem 3000 Seelen Kaff und der H o t Spot der Society war der Kirchenwirt. Verheiratet mit einer Frau die in ihrem ländlichen Umfeld aufblühte und neben der 2 Kinder noch einen halben Hobby-Bauernhof hochzog. Kam er von der Arbeit heim ging es um dreckige Windeln und Schafe.

Meine Eltern entfernten sich immer mehr voneinander, mein Vater trank und spielte Karten beim Kirchenwirt, irgendwann konnten die beiden nichts mehr miteinander anfangen. Die Ehe war sehr früh schon nicht mehr glücklich, hielt aber bis zu seinem Tod. Ich hatte schon als Kind das Gefühl, dass die beiden besser dran und glücklicher gewesen wären, wenn sie getrennte Wege gegangen wären.

Ich bin selbst nach Niedersachsen gezogen - tolle Gegend, mega Lebensqualität - aber du musst, wie überall, auch Anschluss finden können. Das geht nur wenn man will und offen ist, wird aber für manche Menschen, die vielleicht nicht so sehr aufs Land passen schwierig.

mal die praktischen Gedanken rund um die Kinder zur Seite geschoben: passt dein Partner überhaupt in deine Heimat? Sind dort Leute die so ticken wie er oder wäre er dort eine Orchidee? Hat er selbst ländliche Wurzeln und könnte sich daher besser integrieren oder wär da alles neu für ihn?

Ich denke es sind einige hier die gut wissen wie schwierig es am Dorf sein kann sich zu integrieren, vor allem wenn man vielleicht nicht ganz dem üblichen Typus entspricht.

22.07.2024 12:15 • x 1 #77


A


Für den Partner umziehen?

x 3


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich vermute offengestanden, dass wenn dieses Thema zu so extremer Uneinigkeit führt, da noch etwas anderes im Argen liegt. Denn wenn wirklich alles passt, findet man bei solchen Themen - zumindest solange man noch glücklich liiert ist - meist Kompromisse. Ich habe hier irgendwie kein gutes Gefühl.

Ja - das denke ich schon die ganze Zeit.
Zitat von Ayaka:
mal die praktischen Gedanken rund um die Kinder zur Seite geschoben: passt dein Partner überhaupt in deine Heimat? Sind dort Leute die so ticken wie er oder wäre er dort eine Orchidee? Hat er selbst ländliche Wurzeln und könnte sich daher besser integrieren oder wär da alles neu für ihn?

Auch ganz wichtig.

22.07.2024 12:23 • x 2 #78


T
@Ayaka dann bist du ja quasi ein lebendes Beispiel...
Andersherum kann es leider ganz genauso gehen: das Mädel vom Lande, das in der Stadt nie richtig Fuß fasst und sich nie ganz zu Hause fühlt und die Heimat und die Familie vermisst.

Ich denke auch: solche Kompromisse machen auf Dauer leider keinen glücklich...
Sicher steckt insgesamt auch noch mehr dahinter.
Passt die Beziehung zu 100% kann man praktisch überall glücklich sein. Nur, realistisch gesehen ist das selten so der Fall - und jeder braucht einfach noch Bereiche für sich selbst, und da ist es schwierig wenn man sich in dem jeweiligen Umfeld nicht wirklich wohl fühlt.

22.07.2024 12:26 • x 1 #79


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
solche Kompromisse machen auf Dauer leider keinen glücklich...


ich sehe gar keine wirklichen kompromisse!?

22.07.2024 12:31 • #80


T
Zitat von DieSeherin:
ich sehe gar keine wirklichen kompromisse!?

Der Kompromiss ist noch nicht eingegangen, wäre aber, wenn einer der geplanten Familie zuliebe dann weiter dort wohnen bleibt oder hinzieht, wo er nicht wohnen möchte.
Noch sind sie ja am diskutieren.
Soll das Kind aber wirklich gezeugt werden, wird wohl einer nachgeben müssen...

22.07.2024 12:33 • #81


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Der Kompromiss ist noch nicht eingegangen, wäre aber, wenn einer der geplanten Familie zuliebe dann weiter dort wohnen bleibt oder hinzieht, wo er nicht wohnen möchte.

das ist kein kompromiss, sondern das nachgene einer der beiden parteien

ein kompromiss wäre in meinen augen, wenn man in die mitte zieht - was in diesem fall aber der größte quatsch wäre.

22.07.2024 12:35 • x 2 #82


T
@DieSeherin das ist Haarspalterei, und auch nicht korrekt, ein Kompromiss ist eine Übereinkunft durch gegenseitige Zugeständnisse.
Das bedeutet aber nicht zwingend immer die Einigung auf die Mitte sondern das Verständigen auf eine gemeinsame Lösung, indem einer oder beide von ihren harten Positionen abrücken.
Natürlich ist der Mittelweg in manchen Fällen der ideale Kompromiss - aber wie du selbst sagst, macht ja so gar nicht in jedem einzelnen Fall Sinn...

22.07.2024 12:38 • x 1 #83


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Passt die Beziehung zu 100% kann man praktisch überall glücklich sein. Nur, realistisch gesehen ist das selten so der Fall - und jeder braucht einfach noch Bereiche für sich selbst, und da ist es schwierig wenn man sich in dem jeweiligen Umfeld nicht wirklich wohl fühlt.

Klar, eine perfekte Beziehung, die einem alles gibt, was man im Leben braucht, gibt es nicht (und das wäre ja auch schlimm, man wäre total abhängig von ihr und bei einer Trennung würde alles wegbrechen).

Ich glaube aber, bei einer insgesamt gut laufenden, vertrauensvollen Beziehung auf Augenhöhe würde man einen Kompromiss in der Art, wie @kata_smiles vorschlägt, finden. Ein solcher kann in der beschriebenen Situation eigentlich auch die einzige Lösung sein. Der Ex und ich hatten aufgrund zahlreicher Arbeitsplatzwechsel und Umzüge mehrmals vergleichbare Diskussionen und konnten initial immer einen guten Kompromiss finden (also zu Zeiten, als die Beziehung noch gut lief). Beim letzten Umzug war das nicht mehr der Fall, da habe ich mich aus verschiedenen Gründen übervorteilt gefühlt. Im Nachhinein war das vielleicht schon ein bisschen der Anfang vom Ende.

Ich würde der TE also raten, genauer hinzuschauen, insbesondere sich die Frage zu stellen, ob einer von beiden (oder vielleicht auch beide) in der Beziehung irgendwie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.

22.07.2024 12:42 • x 2 #84


T
@Caecilia genau das denke ich auch.

22.07.2024 12:44 • #85


M
Ja also wenn es hier nicht um Kinder ginge,
könnte ich das alles nachvollziehen mit den unterschiedlichen Wünschen
und Vorstellungen bezüglich des Ortes,
an dem man leben möchte.
Aber im Zusammenhang mit Kindern trägt in der Regel
die Frau und zukünftige Mutter die größere Last. -Das fängt schon in der Schwangerschaft an,
und geht dann weiter über die Geburt,
was auch nicht bei jedem reibungslos verläuft !
In Bezug auf Schwangerschaft und Kinder würde ich als die Gebärende
einfach mehr Rücksicht und Verständnis von meinem Partner erwarten
und nicht umgekehrt !

29.07.2024 12:33 • x 1 #86


Nellamae
Guten Tag zusammen,

entschuldigte bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe versucht, den Kopf von den emotionalen Diskussionen der letzten Wochen freizubekommen. Zur Info: Mein Partner stammt aus dem ländlichen Bereich.

Wir hatten noch einiges an Gesprächen, und er hat sich bereit erklärt, mittelfristig einen Umzug in Erwägung zu ziehen. Ein Faktor dabei ist, dass ich wahrscheinlich eine Immobilie erbe und er sich gut vorstellen könnte, diese mitzuübernehmen. Zudem hat er gesagt, wir sollen erst einmal die Familienplanung angehen und dann schauen wir, wie es passt - sind also offen für mehrere Lösungen, auch Umzug.

Eigentlich ist das ein großes Zugeständnis und ich war damit auch zunächst happy. Ich bin aber inzwischen wieder am Zweifeln - wer weiß, was in 10 Jahren ist und ob dann eine Versetzung, die auch Jahre dauern kann, so schnell geht?

Letztendlich werde ich in mich gehen und in den nächsten Monaten entscheiden; Frist bis Ende des Jahres ist gesetzt. Wie schon viele bemerkt haben, teile ich die Befürchtung, dass es mit Kind nicht einfacher wird und so ein Wurm sollte doch Eltern haben, die sich einig sind.

Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Ich möchte mich zudem an dieser Stelle für die ganzen Perspektiven, Lösungsvorschläge und Meinungen bedanken, die ich hier als sehr konstruktiv empfinde und die mir ermöglichen, weitere Facetten meiner Situation zu beleuchten!

02.08.2024 10:53 • x 3 #87


Nellamae
Zitat von Multiversum:
Ja also wenn es hier nicht um Kinder ginge, könnte ich das alles nachvollziehen mit den unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen bezüglich des ...

Ehrlich gesagt, teile ich diese Sichtweise. Zumindest für die ersten Lebensjahres des Kindes. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass ich eine Wohlfühlumgebung für eine so wichtige Veränderung brauche, aber er macht es sich leicht und geht davon aus, dass es wir es irgendwie hinkriegen. Deswegen habe ich das Gefühl, dass er mich nicht versteht. Das nagt, zugegeben, auch etwas an mir.

02.08.2024 11:03 • x 2 #88


E
Zitat von Nellamae:
Guten Tag zusammen, entschuldigte bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe versucht, den Kopf von ...

Danke für dein Update. Ich kriege irgendwie das Gefühl nicht los, dass du nicht 100%-ig hinter eure Beziehung stehst. Kann das sein?

Dieser Eindruck entsteht bei mir aufgrund deines Verhaltens. Zum Beispiel jetzt, wo er dir zugesagt hat, mittelfristig aufs Land zu ziehen, hielt deine Freude nur kurz, danach kamen mir die Sorgen....

Entweder hast du (sei es auch unbewusst) gemischte Gefühle bezüglich dem Thema Kinderkriegen, oder vielleicht betreffend deinem Partner als Vater dieser Kinder. Es kann auch was anderes sein, aber ich rate dir, genauer hinzuschauen. Wenn nötig mit fachmännische Unterstützung.

Wenn man rumeiert, nicht schlüssig handelt und nicht schlüssig fühlt, ist meiner Erfahrung nach eine Ambivalenz am Werken. Und du bist meiner Meinung etwas unschlüssig. Zum Beispiel beim Kauf der Eigentumswohnung trotz Rückkehrwunsch in die Heimat.....

02.08.2024 11:28 • x 4 #89


Nellamae
Zitat von Ella:
Danke für dein Update. Ich kriege irgendwie das Gefühl nicht los, dass du nicht 100%-ig hinter eure Beziehung stehst. Kann das sein? Dieser Eindruck entsteht bei mir aufgrund deines Verhaltens. Zum Beispiel jetzt, wo er dir zugesagt hat, mittelfristig aufs Land zu ziehen, hielt deine Freude nur kurz, danach kamen ...

Ich muss zugeben, dass dein Eindruck der Unschlüssigkeit von mir schon irgendwie zutreffend ist. Damals, beim Immobilienkauf, war ich mir eigentlich sicher: Die Wohnung ist schön, die will ich. Kurz nach dem Notartermin, wir konnten nicht sofort einziehen, kamen dann erste Zweifel. Die waren erst leise, wurden dann lauter und ich habe bemerkt, dass ich meine Freiheit aufgegeben habe. Nach vielen Diskussionen bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich mir eine systemische Beratungsstelle gesucht. Dort wurde die vage Vermutung geäußert, die sich später bestätigt hat, dass ich ADHS habe. Mit ADHS neige ich zu extremen Grübeln und Gedanken, die sich im Kreis drehen. Zusätzlich bin ich nicht sonderlich geduldig und würde am liebsten Gestern alles erledigt haben.
Mit seinem Zugeständnis würde ich am liebsten heute planen, wie es in 5 Jahren weitergeht und kann mich nicht, wie es richtig wäre, einfach darüber freuen und alles zu seiner Zeit erledigen.
Zusammengefasst: Ich stehe hinter der Beziehung, sonst wäre ich schon längst weg, kann mich aber nicht damit abfinden, dass ich nun für immer bleiben soll (was ja längst nicht mehr der Fall ist) und noch darauf warten zu müssen.

02.08.2024 13:16 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag