284

Für den Partner umziehen?

Nellamae
Zitat von Tirami:
Du sprichst mir über Liebe zwischen Euch . Du planst das Ende und bist sehr rational

Ein letzte Frage: Meinst du, ich bin zu rational und verplant? Leider kann ich durch das ADHS das nur sehr schwer abstellen.

08.08.2024 19:41 • #136

T
Zitat von Nellamae:
Ein letzte Frage: Meinst du, ich bin zu rational und verplant? Leider kann ich durch das ADHS das nur sehr schwer abstellen.

Ja , ich finde ihr beide seid zu rational und verplant .
Und keine Einheit.
Ihr habt noch überhaupt nicht die die Stufe erreicht , verplant sein zu dürfen , Euer Leben so durchzustrukturieren zu müssen , als wenn ihr schon auf Kinder und ihre Abläufe Rücksicht nehmen
müsstet.
Leben mit Kindern kann man nicht
planen .
Du kannst froh sein , eine Woche geschafft zu haben ohne irgendwelche eingetretenen Katastrophen .
Schon jetzt könnt ihr Euch nicht einigen .
Ihr seid eingeschränkt und festgefahren und umspontan.
Ihr müsstet 2 liebende sein , denen es egal ist , welche Eltern am nähesten wohnen , dann fahrt ihr eben hin , wo liegt das Problem.
Hauptsache ihr zwei seid zusammen .

Zieht in die Mitte Eurer Wohnorte , ganz einfach .

08.08.2024 20:00 • x 1 #137

A

Für den Partner umziehen?

x 3

M
Zitat von Nellamae:
Meinst du, ich bin zu rational und verplant? Leider kann ich durch das ADHS das nur sehr schwer abstellen.

Natürlich kann man ein Kind oder mehrere in's Blaue kriegen! -Das ist ja
nicht verboten!
Und vielleicht klappt ja auch alles bei Dir und die Sorgen sind völlig unberechtigt!
Das Blöde ist nur,
dass wenn doch etwas schief laufen sollte,
Du dann nicht mehr
so einfach zurückkannst ! (mit 1 oder 2 Kindern auf dem Schoß)
Und gerade wenn da noch eine Diagnose im Raum ist (ADHS),
solltest Du vielleicht noch ein bisschen mehr als andere,
auf Dich Acht geben !?
Schließlich wird trotz aller Planung noch genug Risiko übrigbleiben,
denn es läuft nicht immer alles nach Plan.

08.08.2024 20:28 • x 3 #138

DieSeherin
Zitat von Nellamae:
Er ist jemand, der theoretisch nicht plant, sondern immer erst dann, wenn das Problem praktisch vorliegt. Da unterscheiden wir uns leider grundlegend. Mit Kindern klappt das aber so nicht, meiner Meinung nach.

gerade mit kindern wirst du lernen müssen, dass man zwar planen kann wie blöd, aber dann irgendwas kommt, was alles über den haufen schmeißt. unterschätz mal nicht, dass dein freund da eine gabe hat, die sehr wertvoll sein kann

überhaupt könntet ihr genau diese unterschiedlichkeit mal als stärke ansehen und nicht als hinderniss - ihr könntet euch nämlich dann super ergänzen!

09.08.2024 06:34 • x 4 #139

M
Wie geht's Dir @Nellamae ?

20.08.2024 09:03 • x 2 #140

Nellamae
Guten Tag zusammen,

entschuldigt bitte die lange Pause. Nach einer Coronaerkrankung habe ich lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Zum aktuellen Stand: Grundsätzlich geht es irgendwann zurück, wir haben dafür keinen genauen Zeitraum festgelegt. Aber: Wir räumen uns ein, wenn z.B. die Betreuungssituation mit Kindern schwierig ist, in meine Heimat zu gehen. Oder: Wenn das Haus meiner Eltern frei wird, ist mein Partner bereit, dieses mitzuübernehmen (Er hat macht sogar schon Pläne für die Räume).

Es ist für mich so okay. Ich vertraue ihm, dass er sein Versprechen einhält. Ich würde natürlich lieber heute als morgen zurück, aber da er nun grundsätzlich gesagt hat, dass es für ihn okay ist, kann ich gut damit leben, eine Perspektive zu haben, zurückzugehen.

Es fühlt sich jetzt alles leichter und etwas einfacher an, und bis zum Umzug versuche ich, mit häufigen Besuchen das Heimweh zu überbrücken. Ich vermute sowieso, dass sich mit Kindern alles ändert (ich habe genügen Beispiele im Freundeskreis) und das sich da einfach neue Aspekte ergeben, die wir jetzt nicht abschätzen können. Und wenn es zu anstrengend wird, reden wir, haben wir beschlossen, und gehen gegebenenfalls früher zurück.

18.09.2024 10:04 • x 3 #141

aequum
@Nellamae ich finde es gut dass ihr aufeinander zugegangen seid, bzw. Dein Partner Dir entgegen gekommen ist.

Dennoch rate ich Dir zu akzeptieren, dass das Leben nicht immer planbar ist. Manchmal ereignen sich Dinge auf die man keinen Einfluss hat, die aber sehrwohl dazu führen können, dass man sich anpassen, bzw. ändern muss.

Ja, es könnte sogar dazu führen, dass
man einen komplett anderen Weg gehen muss als es ursprünglich geplant war.
Deshalb sei darauf gefasst, dass es jederzeit zu einem Ereignis kommen kann, das lebensverändernd sein könnte.

Will damit sagen, dass wirklich nichts in Stein gemeißelt ist, schon gar nicht unsere Zukunft. Deshalb sei bitte nicht enttäuscht, wenn es anders kommt als Du es Dir vorgestellt hast oder wenn es sich anders entwickelt als Du es geplant hast.

18.09.2024 15:52 • x 3 #142

L

18.09.2024 17:25 • #143

Janita
Liebe Community,

Auch wenn der letzte Post schon ein paar Monate her ist, will ich gern den Punkt des Letzten Kommentars Unterstreichen: Du weißt nie, was kommt!

Ich bin vor 14 Jahren mit meinem Mann und unseren zwei Kleinkindern wegen seiner Arbeit von HH nach Niedersachsen gezogen. Weg von der Familie, die wir fortan nur noch sporadisch gesehen haben. Trotzdem war es eine gute Entscheidung. Klar waren harte Tage dabei, vor allem zu Beginn, wenn man niemanden Kennt und überall bei null beginnen Beruf und Kids unter einen Hut zu bekommen ohne familiäre Hilfe geht, nicht immer gut und manchmal auch chaotisch. Aber irgendwie hat es geklappt. Dann kam vor 5 Jahren unser nicht geplantes, aber sehr erwünschtes 3. Kind dazu. Und 5 Monate später verstarb mein Mann plötzlich. Meine Großen waren zu dem Zeitpunkt 12 und 13. und die Lütte noch ein Baby. Wir wohnen noch immer in Niedersachsen, obwohl ich deutlich mehr Unterstützung zurück in HH hätte. Aber meine Großen sind hier zu Hause. Und sie brauchen den Rückhalt von Freunden, Schule, Sportvereinen etc. Ohne hätte ich befürchtet, wären sie an allem zerbrochen.

In den ersten Monaten hatte ich viel Unterstützung durch Familie und Freunde, die uns unterstützt haben. Mittlerweile kommt Familie alle 4-6 Wochen für ein paar Tage. Den Rest wuppen wir hier allein- mit den sozialen Netzwerken, die wir uns aufgebaut haben. Es ist natürlich nicht immer einfach- alleinerziehend ohne Familie in der Nachbarschaft. Aber doch ein glückliches Leben, trotz allem was uns widerfahren ist.

Also: man kann alles Planen- nur das Leben hat die Angewohnheit einen die Pläne gehörig durcheinander zu bringen. Mit meiner Erfahrung würd ich immer dafür plädieren: Traut euch zusammen zu kommen, auch wenn es in der Ferne ist. Es werden sich andere Wege eröffnen und zu zweit ist vieles zu schaffen. Zudem haben wir viel mehr Kräfte in uns, als wir uns zutrauen.

28.12.2024 22:07 • x 2 #144

Nellamae
Vielen Dank für den sehr eindringlichen Kommentar. Es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist und finde es umso schöner, dass es dir dennoch gut geht!

Zu mir: Ihr habt Recht, das Leben spielt oft nicht so, wie wir wollen. Das ist mir bewusst. Dennoch steht jetzt fest, dass wir gehen. Darauf haben wir uns geeinigt und nicht wie ursprünglich in 10 Jahren, sondern nach dem ersten bzw zweiten Kind.

Ich will während einer potentiellen Schwangerschaft keine fremden Ärzte, sondern die bisher vertrauten. Zudem habe ich die Möglichkeit zu einer beruflichen Veränderung erhalten, durch die ich neue Erfahrungen sammeln und für andere Stellen nutzen kann. Wenn ich einiges an Erfahrung gesammelt habe, werden wir den Umzug angehen.

29.12.2024 00:14 • x 4 #145

M
Zitat von Nellamae:
Dennoch steht jetzt fest, dass wir gehen.

Gott sei Dank !

Zitat von Nellamae:
Ich will während einer potentiellen Schwangerschaft keine fremden Ärzte, sondern die bisher vertrauten.

Verständlich.
Und ich persönlich bleibe auch dabei - Vorsorge ist immer besser
als Nachsorge !

07.01.2025 13:22 • x 2 #146

Nellamae
@Multiversum

Genau, ich wollte jetzt einfach auch Gewissheit haben. Und das hat er mir in sämtlichen Bereichen gegeben. Da kann ich ihm nicht genug dankbar sein. Die Klärung vorab war uns beiden wichtig, weil wir beide so ein Kind nicht bekommen möchten.

07.01.2025 16:57 • x 3 #147

J
Zitat von Nellamae:
Zu mir: Ihr habt Recht, das Leben spielt oft nicht so, wie wir wollen. Das ist mir bewusst. Dennoch steht jetzt fest, dass wir gehen. Darauf haben wir uns geeinigt und nicht wie ursprünglich in 10 Jahren, sondern nach dem ersten bzw zweiten Kind.

Nicht immer flutschen die Kinder sofort und auch bei : Kinder könnte es zeitlich zu einigen Verzögerungen kommen.
Auch könnte ein Partner in den Jahren bis dahin erkranken, seinen Job verlieren oder die Eltern werden pflegebedürftig oder oder oder
Euer Zeitmanagement kannst Du leider nur theoretisch anwenden .

08.01.2025 07:28 • x 1 #148

N
Zitat von Nellamae:
@Multiversum Genau, ich wollte jetzt einfach auch Gewissheit haben. Und das hat er mir in sämtlichen Bereichen gegeben. Da kann ich ihm nicht genug ...

Dein Mann sollte aber auch für sich selbst sorgen, dass er in NI auch „ankommt“ und sich ebenfalls ein kleines Freundenetzwerk aufbaut. Wer aus Hamburg kommt und ins Nachbarland zieht, kann auch Heimweh bekommen, spreche aus eigener Erfahrung

08.01.2025 08:09 • x 2 #149

Nellamae
@Juffa

Das mag sein. Wir haben aber eine Grundausrichtung. Genauso könnten auch meine Eltern etc krank werden. In beiden Fällen wohnen bereits Geschwisterkinder vor Ort, die mit unterstützen können. Ich plane aus dem heutigen Stand, was planbar ist, und wichtig ist mir ein gemeinsames Ziel und das auch er gut ankommt - was ich glaube. Er fühlt sich nämlich in meiner Heimat wohl und macht schon eigensrändige Pläne.

08.01.2025 12:44 • x 1 #150

A

x 4