264

Für den Partner umziehen?

Nellamae
@DieSeherin Nicht ganz. Wir denken beide nur pragmatisch und ich bin durch das Adhs offen für vieles, er nicht. Aber Kinder sind ja eine der größten Veränderungen im Leben, da zählt dann auch plötzlich was anderes, denke ich

Eine Trennung war dann doch (trotz mehrmaliger Gespräche darüber, ob das besser wäre, auch keine Option)

05.08.2024 12:48 • x 2 #121


H
Ich liebe Pragmatismus auch.

Selbst, wenn man es verhandeln nennt. Man muss einfach manchmal klar und deutlich auf den Tisch bringen, was man sich wünscht und was man dafür auch (auf)geben würde. Das finde ich völlig in Ordnung – auch in einer absolut romantischen Liebesbeziehung. Manche Menschen brauchen da Klarheit und Deutlichkeit.

05.08.2024 19:34 • x 2 #122


A


Für den Partner umziehen?

x 3


Nellamae
Kleines Update:

Ich schwanke seit Tagen zwischen Erstaunen und Zweifel, ob es wirklich wahr sein kann, dass mehrmonatige Diskussionen über den Standort beendet sind. Wir waren nie soweit, darüber zu sprechen, irgendwann doch in meine Heimat zurückzukehren. Am kommenden Wochenende haben wir ein Planungsgespräch vereinbart, um ein paar Meilensteine zu konkretisieren. Und die Stimmung ist gut! Bisher reagierte mein Partner auf solche Gespräche mit Abneigung und Gereiztsein.
Der Grübler in mir sagt: Du hast bestimmt etwas falsch verstanden, und machst dir falsche Hoffnung. Der Rest ist vorsichtig optimistisch.

08.08.2024 16:19 • x 1 #123


T
Zitat von Nellamae:
Kleines Update: Ich schwanke seit Tagen zwischen Erstaunen und Zweifel, ob es wirklich wahr sein kann, dass mehrmonatige Diskussionen über den ...

In 10 Jahren
( so hatte ich richtig gelesen ? )
fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter

Wahrscheinlich freut er sich , dass Du 10 ! Jahre schluckst

Seid ihr eigentlich verheiratet?

08.08.2024 16:22 • x 2 #124


M
Zitat von Nellamae:
Am kommenden Wochenende haben wir ein Planungsgespräch vereinbart, um ein paar Meilensteine zu konkretisieren.



Das ist sehr gut! -Reden ist immer gut!
Nur möchte ich zu bedenken geben,
dass man vor allem beim Thema Kinder auch Planungssicherheit braucht!
Deshalb hatte ich Dir geraten, VORHER umzuziehen, weil man nicht weiß,
was dann eventuell hinterher dazwischen kommt und den Umzug verhindert !?
Wer garantiert,
dass er es sich nicht plötzlich ganz anders überlegt,
wenn das erste Kind oder die Zwillinge erstmal da sind !?
10(!) Jahre erscheinen mir auch zu abstrakt und zu vage.

08.08.2024 16:39 • x 1 #125


Nellamae
10 Jahre sind definitiv eine lange Zeit. Ich muss aber auch sein Bedürfnis akzeptieren, in der Nähe seiner Eltern zu sein.
Ein Kriterium ist definitiv, dass wir uns an der Betreuungssituation orientieren - er fährt da so eine Merkel-Mentalität ala Wir schaffen das irgendwie. Im Sinne: 2 Kinder kriegt man auch alleine betreut. Wenn aber eine lösungsorientierte Familienplanung (im Zweifelsfall doch früher zurück) nicht mit ihm möglich ist, werde ich mir alles gut überlegen. Mir ist es wichtig, dass er in diesem Fall Familie und Beziehung über alles andere stellt.

Er ist jemand, der theoretisch nicht plant, sondern immer erst dann, wenn das Problem praktisch vorliegt. Da unterscheiden wir uns leider grundlegend. Mit Kindern klappt das aber so nicht, meiner Meinung nach.

08.08.2024 17:31 • x 1 #126


T
Zitat von Nellamae:
10 Jahre sind definitiv eine lange Zeit. Ich muss aber auch sein Bedürfnis akzeptieren, in der Nähe seiner Eltern zu sein. Ein Kriterium ist ...

Kleiner Scherz
Habt ihr auch mal zwischendurch Se _ x bei all der Rederei ?

Das Leben lässt sich nicht immer planen , besonders mit Kindern oder um überhaupt Kinder zu bekommen .

Der Partner oder die Partnerin sollte immer über der Familie stehen , ihr beide seid die Einheit
Dann ist die Familie eben weiter weg
c est la vie

Mein Bauchgefühl sagt das wird nix

10 Jahre

08.08.2024 17:39 • x 1 #127


M
Zitat von Nellamae:
sondern immer erst dann, wenn das Problem praktisch vorliegt. Da unterscheiden wir uns leider grundlegend. Mit Kindern klappt das aber so nicht, meiner Meinung nach



Das sehe ich auch so !
Auf eine Operation mit Krankenhausaufenthalt bereitet man sich ja auch rechtzeitig vor
und fängt nicht erst an, Sachen einzupacken,
wenn das Taxi vor der Tür steht !?
Man könnte auch den 1000 Jahre alten Spruch bemühen.:
Vorsorge ist besser als Nachsorge!

08.08.2024 17:46 • #128


Nellamae
Es ist eine Dilemmasituation, wir kommen allmählich zu dem Punkt, an dem sich entscheidet, wie es weitergeht, ja. Noch gebe ich aber nicht auf. Dafür ist mir alles doch zu viel wert. Ich bin aber vernünftig genug, auch eine Trennung in Erwägung zu ziehen - bis wir nicht mehr reden können. Dann ist der Punkt da.

08.08.2024 17:51 • x 2 #129


T
Zitat von Nellamae:
Ein Kriterium ist definitiv, dass wir uns an der Betreuungssituation orientieren - er fährt da so eine Merkel-Mentalität ala Wir schaffen das irgendwie. Im Sinne: 2 Kinder kriegt man auch alleine betreut.

Na ja... ganz ehrlich... das kann vorher KEINER abschätzen.
(Mein Mann und ich konnten es auch nicht... und etliche Freunde und Bekannte von uns ebenfalls nicht... wir alle hatten uns das viel einfacher vorgestellt...)
Falls ihr nicht jetzt schon plant die Kinder täglich von 8-17 Uhr in die Kita zu geben, halte ich das für ziemlich naiv. (Bitte nimm mir das nicht übel, aber es ist so.)

Und ich denke die 10 Jahre sind eher ein kleiner Scherz, niemand kann auch nur annähernd abschätzen was in fünf Jahren sein wird.


Zitat von Nellamae:
Ich muss aber auch sein Bedürfnis akzeptieren, in der Nähe seiner Eltern zu sein.

Ja, und er deins, in der Nähe deiner Familie zu sein.

Ich sage es ungerne, aber ich habe da kein gutes Gefühl. Ich denke ihr seid beide nicht wirklich reif für eine Familie.
Die Bedürfnisse der Kinder würden für viele Jahre über euren stehen... und so wie ihr schon vor den Kindern drauf seid, sehe ich das nicht so ganz.

Ich bitte um Entschuldigung für diese offenen Worte, ich möchte damit nicht verletzen... es ist wirklich nur das, was ich denke.

Wobei ich damit nicht über euch persönlich urteilen möchte - vielleicht verhaltet ihr euch beide einfach nur in dieser Kombination als Paar so. Vielleicht wäre es für jeden von euch mit jemand anderem vollkommen anders.

08.08.2024 17:59 • x 3 #130


Nellamae
Nein, ich schätze offene Worte. Bevor wir Kinder bekommen, ist klar, dass wir mit uns und unseren Bedürfnissen Im Reinen sein müssen. Alles andere ist keine Basis. Wie gesagt, dieses Gespräch morgen ist für mich ein Kriterium. Fühle ich mich danach nicht besser oder es bleibt undeutig, dann ist Ende. Ich stimme dir vollkommen zu, thegirlnextdoor. Unsere Bedürfnisse dürfen da untergeordnet nur eine Rolle spielen.

08.08.2024 19:06 • x 2 #131


T
Zitat von Nellamae:
Nein, ich schätze offene Worte. Bevor wir Kinder bekommen, ist klar, dass wir mit uns und unseren Bedürfnissen Im Reinen sein müssen. Alles andere ...

Du sprichst mir über Liebe zwischen Euch .
Du planst das Ende und bist sehr rational

08.08.2024 19:30 • x 1 #132


K
Ich weiß nicht...du machst dir Sorgen über ungelegte Eier. Ihr habt eine funktionierende Partnerschaft, ihr wollt beide Kinder.
Er hat Bereitschaft gezeigt, sich dir anzupassen.
Du bist jetzt dennoch nicht zufrieden.
Dabei wisst ihr weder, ob es mit einer Schwangerschaft klappt, noch was in 2 Jahren oder in 5 sein wird. Du handelst aus Angst statt eine schöne Beziehung zu leben.

Mit einem neuen Partner wäre alles dennoch ungewiss. Noch ungewisser.. Du müsstest umziehen..Und/ Oder finde dann erstmal einen neuen passenden Partner ( kann Jahre dauern) , der noch Kinder will, (in einer ländlichen Gegend?), inklusive 2-3 Jahren Kennenlernzeit, für Kinder vor dem ca. 40. Lebensjahr? Auch hier sollst du nicht aus Angst handeln, aber ein kurzer Gedanke daran schadet nicht.

Was ich meine: Etwas Gutes sollte man nicht zu leichtfertig wegwerfen. Wenn du ihn liebst. Und er dich. Dann findet sich eine Lösung. Auch später. Aber eben nur meine Meinung

08.08.2024 19:36 • x 3 #133


T
Zitat von Nellamae:
Wir waren nie soweit, darüber zu sprechen, irgendwann doch in meine Heimat zurückzukehren. Am

Du bist schon jetzt den Kompromiss eingegangen fern von Deiner Heimat zu leben .
Da sollte es selbstverständlich sein , jetzt in der Nähe Deiner Heimat zu leben und später kommt ihr wieder zurück in Eure bis dahin vermietete Eigentumswohnung
( Befristete Mieter ) in seine Heimat .

Spätestens wenn Kinder in die Schule kommen , die noch geboren werden müssen.
Ihr könnt die 10 Jahre jetzt nutzen um in Deiner Heimat zu leben , zu heiraten , Kinder zu bekommen um dann wieder zurückzukehren gemeinsam als Familie

08.08.2024 19:49 • #134


Nellamae
Wieder einmal danke für die vielen reflektierten Antworten. Ich werde sie morgen durchlesen, beantworten und berichten, wie unser Gespräch verlaufen ist. Noch ein letzter Satz für heute: Ich bin einfach sehr emotional, weil ich dann doch das Gefühl habe, wir finden/haben eine Lösung ... und das wäre nach den letzten Monaten so schön, dass ich es kaum glauben kann. Deswegen bin ich auch aufgeregt.

08.08.2024 20:17 • x 4 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag