Hallo Krümel,
Wolfsherz hat den Abschied von unserer Unterhaltung hier so angekündigt, dass ich dachte, das Thema sei für euch abgeschlossen. Es wurde ja auch schon sehr viel darüber geschrieben. Obwohl, ich kann ewig darüber sinnieren und mach es (leider) auch.
Die Dankbarkeit und die Blumen waren die Reaktion auf Wolfsherz, als sie meinte, dass ein Neuanfang schwierig wird, wenn ich meinem Mann vorwerfe,dass er einen Fehler gemacht hat. Wir trafen uns nach der Trennung und er musste zugeben, dass unsere Ehe schön war und dass wir das hatten was eine gute Beziehung ausmacht. Da meinte er, dass ich ja dann schon wieder Recht gehabt hätte. Also damit, dass er einen Fehler gemacht hat. Er hat kein Problem mit dem Recht geben, aber mit dem schlechten Gewissen wegen des Fehlers. Deswegen müsste ich alles tun, dass er es nicht hat.
Ich finde deinen ehrlichen Ansatz sehr gut. Das findet man selten.
Natürlich wissen meine Freunde, dass es mir nicht wirklich gut geht, deshalb sind es Freunde. Aber sie wissen auch, dass ich mich nicht vergrabe und möglicherweise auch jemand Neues finde. Mein Mann soll einfach wissen, dass er auch mit den Konsequenzen leben muss und dass ich eben nicht für immer verfügbar bin, falls er mal wieder seine Meinung ändert.
Und er weiß, dass ich nicht mit ihm spielen würde, wenn wir beide noch einen Versuch starten wöllten. Ich halte nichts von Zappeln lassen oder Schauspielerei. Das soll nicht widersprüchlich zu meinen Aussagen von gestern klingen. Ist schwierig zu erklären. Und außerdem weiß ich auch nicht, welche Strategie die richtige ist. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, dass bei meinem Mann gerade die üblichen Tricks das Gegenteil bewirken. Als ich mich rar machte und seine Entscheidung einfach akzeptierte, meinte er, dass ich ja schon mit uns abgeschlossen hätte und er jetzt auch loslassen müsste.
Im Moment (seit 3 Monaten) haben wir keinen Kontakt mehr. Er soll rausfinden, was er will und ich möchte Abstand gewinnen. Natürlich gehts mir gut, wenn ich ihn sehe und immer wieder Zustimmung bekomme, dass alles mit uns toll war. Aber da er seine Entscheidung nicht revidiert, tut es mir nur noch mehr weh. Ich glaube nicht, dass seine jetzige Beziehung so erfüllend ist, dafür zweifelt er noch zu sehr (sagte mir sein bester Freund), aber das muss er selbst entscheiden. Habt ihr Kontakt? Redet ihr noch über die Trennung?
Zwei weitere wichtige Themen in diesem Zusammenhang interessieren mich übrigens brennend: Welche Rolle nehmen beste Freunde in so einer Sache ein? Sollten sie sich einmischen und sagen, dass es Blödsinn ist, was der eine macht oder sollten sie ihn/sie einfach unterstützen? Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit von neuen Beziehungen, die eingegangen werden, während die alte noch nicht abgeschlossen ist. Mein Mann hat seine neue Freundin ein halbes Jahr (wir waren da schon getrennt,also kein Fremdgehen) verheimlicht, da er nicht wollte, dass sein Umfeld denkt, er hätte sich wegen ihr getrennt.
Das wären Fragen für einen neuen Thread. Was meinst du dazu?
LG Petillante
P.S. Wenn du magst, können wir unsere Kommunikation auch per Mail hier weiterführen. Ist ja sonst doch sehr öffentlich.