310

Für Anderen verlassen worden Ratschläge?

darkenrahl
Zitat von Drops81:

Ich denke, dass ich das erst schlussendlich akzeptieren und verarbeiten kann, wenn ich ausgezogen bin. Und das wird frühestens im Juni der Fall sein. Also leider nicht allzu bald. Und selbst dann wirds nicht leicht.

Was das ganze momentan noch recht schwierig macht ist dass ich der Meinung bin, dass sie selbst sich noch nicht sicher ist ob der von ihr gewählte Weg der Richtige ist und ob sie nicht vorschnell gehandelt hat. Man sieht ihr das an und merkt es auch an ihrem Verhalten. Kenne sie ja lange genug und ich weiß wie sie sich normalerweise verhält wenn sie unsicher ist und viel am grübeln. Sie überspielt das recht gut aber trotzdem kann sie es nicht ganz verbergen.

Wo ich wieder bei dem Punkt bin, dass es erst dann besser werden kann wenn ich ausgezogen bin. Dann kann sie sich klar werden wie es ist ohne mich zu leben, keinen Ansprechpartner mehr über die Arbeit und ihre Sorgen dort und auch die anderen Themen über die wir auch jetzt noch viel reden zu haben. Und ob das mit dem Next und den beiden Kids, dem Haus und dem Hund auch wirklich das ist was sie sich vorstellt bzw ob er das überhaupt aushält und will.

Und vor allem auch für mich, dass ich sie nicht mehr sehen muss, nichts mehr in ihre Verhaltensweisen hineininterpretiere und mir selbst auch mal in aller Ruhe Gedanken machen kann was alles von beiden Seiten schief gelaufen ist. Ich muss das alles erst verarbeiten und verstehen wieso es trotz all der Gemeinsamkeiten halt einfach nicht gereicht hat. Wenn das irgendwann der Fall ist wirds besser da bin ich mir sicher.

Klingt auch nach einem interessanten Modell. Werd ich mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank dafür.

Bei diesem Modell verstehe ich dich immer noch nicht. Bis jetzt hast du die Kinderbetreuung gemacht und sie hat sich dafür mit Next vergnügt.
Und was mich vor allem stört... warum gibst du dein Kind in einen Haushalt mit Next, warum mutest du das deinem Sohn zu? Du möchtest, dass die Vaterrolle für dein Kind von einem anderen Mann übernommen wird?

01.04.2020 16:17 • #106

D
Er wird nicht einziehen. Hatte ja schonmal gesagt dass er angeblich 3 Jahre aus seiner Wohnung nicht raus kann.

Und auch warum das Wechselmodell meiner Meinung nach am sinnvollsten ist wegen Bruder und auch Bezug zur Mama (die er auch sehr liebt). Der Kleine kann wirklich nix dafür und soll nicht mehr als nötig darunter leiden.

01.04.2020 16:24 • x 1 #107

A

Für Anderen verlassen worden Ratschläge?

x 3

S
Zitat von Drops81:
Was das ganze momentan noch recht schwierig macht ist dass ich der Meinung bin, dass sie selbst sich noch nicht sicher ist ob der von ihr gewählte Weg der Richtige ist und ob sie nicht vorschnell gehandelt hat.

Das ist das allseits bekannte Problem, was Warmwechsler so immer mit sich herumschleppen, wenn sie es dann mal wieder nicht lassen konnten. Weißt du, wenn du und ich eine Beziehung beenden, dass ziehen wir uns ja erstmal zurück. Wir reflektieren das Erlebte und irgendwann verarbeiten wir das. Es dauert eine Weile aber dann kann man schlussendlich einen Haken unter der Vergangenheit setzen und neu anfangen. Warmwechsler tun das nicht. Sie stürzen sich in das nächste Abenteuer und verarbeiten kaum was. Nur ist das eben nicht weg, es meldet sich stets und ständig.
Und deswegen kannst du auch davon ausgehen, dass deine Sahneschnitte immer mal wieder bei dir auf der Matte stehen wird. Das ist übrigens der schwierigste Part bei einer Trennung mit diesen Vorzeichen. Und so viele Threads es auch in diesem Forum mit Warmwechsler gibt, sie haben ziemlich alle eines gemeinsam: Irgendwann steht Ex wieder auf der Matte. Eigentlich kann man die Uhr danach stellen.

02.04.2020 08:29 • x 3 #108

D
Zitat von Sorgild:
Das ist das allseits bekannte Problem, was Warmwechsler so immer mit sich herumschleppen, wenn sie es dann mal wieder nicht lassen konnten. Weißt du, wenn du und ich eine Beziehung beenden, dass ziehen wir uns ja erstmal zurück. Wir reflektieren das Erlebte und irgendwann verarbeiten wir das. Es dauert eine Weile aber dann kann man schlussendlich einen Haken unter der Vergangenheit setzen und neu anfangen. Warmwechsler tun das nicht. Sie stürzen sich in das nächste Abenteuer und verarbeiten kaum was. Nur ist das eben nicht weg, es meldet sich stets und ständig.
Und deswegen kannst du auch davon ausgehen, dass deine Sahneschnitte immer mal wieder bei dir auf der Matte stehen wird. Das ist übrigens der schwierigste Part bei einer Trennung mit diesen Vorzeichen. Und so viele Threads es auch in diesem Forum mit Warmwechsler gibt, sie haben ziemlich alle eines gemeinsam: Irgendwann steht Ex wieder auf der Matte. Eigentlich kann man die Uhr danach stellen.

Du machst mir ja Freude... Die große Frage ist wie geht man, sollte es soweit kommen, damit um...

Irgendwie hoffe ich, dass es erst gar nicht soweit kommt und ich in meiner neuen Wohnung dann in Ruhe alles verarbeiten und abschließen kann. Andererseits kann ich mir momentan noch kein Leben ohne sie und meine Familie vorstellen und wünsche mir das sie zurückkommt. Ist halt alles noch zu frisch.

02.04.2020 08:42 • #109

S
Zitat von Drops81:
Du machst mir ja Freude... Die große Frage ist wie geht man, sollte es soweit kommen, damit um...

Irgendwie hoffe ich, dass es erst gar nicht soweit kommt und ich in meiner neuen Wohnung dann in Ruhe alles verarbeiten und abschließen kann. Andererseits kann ich mir momentan noch kein Leben ohne sie und meine Familie vorstellen und wünsche mir das sie zurückkommt. Ist halt alles noch zu frisch.

Wie du damit umgehst? Naja.. das einfach auf dem Schirm zu haben. Das Wissen um die Gründe und schlussendlich auch zu wissen, dass das hier Theater ist. Das ist schon die halbe Miete.
Und ja, am Anfang ist es ja genau das, was du dir wünscht und wonach du fast schon suchtest. Ne, die kommen erst, wenn du in der Trennungsverarbeitung ein Stück weiter bist und bereit bist, für dich emotional den Absprung zu machen. Dann kommen sie.. es ist so, als ob die das riechen.
Aber dieses Ankommen, das geschieht nicht so wie du dir das vorstellst. Sie jammern plötzlich, erzählen dir, sie haben einen Fehler gemacht.. Sind unglücklich.. aber für dich alles über den Haufen werfen? Vergiss es.
Das Problem ist, solange du nicht 100% über die Sache hinweg bist, haut dich das alles wieder auf Null zurück. Deine ganzen Fortschritte, es ist alles weg. Du bist wieder am Anfang.

Was hilft? Indem du emotional den Egoismus pachtest und nur an dich denkst. Das hilft.

02.04.2020 09:05 • x 2 #110

D
Zitat von Sorgild:
Wie du damit umgehst? Naja.. das einfach auf dem Schirm zu haben. Das Wissen um die Gründe und schlussendlich auch zu wissen, dass das hier Theater ist. Das ist schon die halbe Miete.
die kommen erst, wenn du in der Trennungsverarbeitung ein Stück weiter bist und bereit bist, für dich emotional den Absprung zu machen. Dann kommen sie.. es ist so, als ob die das riechen.
Das Problem ist, solange du nicht 100% über die Sache hinweg bist, haut dich das alles wieder auf Null zurück. Deine ganzen Fortschritte, es ist alles weg. Du bist wieder am Anfang.

Was hilft? Indem du emotional den Egoismus pachtest und nur an dich denkst. Das hilft.

Na hoffentlich bin ich, sollte es soweit kommen, dann schon so gefestigt um das dann auch durchzuhalten.

Ich habe ihr ja dummerweise auch noch gesagt, wenn sie denkt es könnte nochmal was werden soll sie kommen und mit mir reden. Man kann sich ja dann zusammensetzen und schauen was noch da ist und ob man darauf wieder aufbauen kann. Meinte ich so und meine es ja immer noch weil es wie gesagt halt einfach noch zu frisch und zu schwer zu akzeptieren ist.

War wohl im Nachhinein betrachtet dann ein Fehler oder? Weil es ihr natürlich suggeriert egal was sie macht meine Tür ist noch offen. (Ist sie ja im Moment auch noch, aber wer weiß schon was in ein paar Monaten ist).

02.04.2020 09:13 • x 1 #111

S
Nein, mach dir keine Sorgen, das ist kein Fehler. Im übrigen. Das ist der absolut sicherste Weg, sich seinen Ex vom Leib zu halten. Solange du noch bedürftig wirkst, brauchst du dahingehend auch nichts zu befürchten. Aber da willst du ja nicht bleiben. Du willst doch eines Tages wieder lachen können. Du wirst dich lösen. und sie wird das merken.
Und du, es muss nicht so kommen, wie ich es dir gerade schwarzmale.. Aber es wäre gut, wenn du das auf dem Schirm hast und dich schützt.

02.04.2020 09:23 • x 2 #112

D
Zitat von Sorgild:
Solange du noch bedürftig wirkst, brauchst du dahingehend auch nichts zu befürchten. Aber da willst du ja nicht bleiben. Du willst doch eines Tages wieder lachen können. Du wirst dich lösen. und sie wird das merken.

Bedürftig wirke ich jetzt schon nicht mehr wirklich. Bis auf ein paar Ausreißer, habe ich mich recht gut im Griff und verhalte mich ihr gegenüber so selbstbewusst, optimistisch und verändert wie schon lange nicht mehr. Ist Madame auch schon aufgefallen und sie hat mich gefragt wieso jetzt erst. Hab dann nur gesagt, wenn die Trennung sonst schon für nix gut war, dann wenigstens dafür dass ich meine Lebensweise der letzten eineinhalb Jahre überdacht habe und für mich beschlossen habe nicht mehr der phlegmatische und antriebslose Mensch zu sein der ich teilweise war. Und dass sie sich nix drauf einbilden soll, diese Veränderung mache ich jetzt für mich und die Kinder. Nicht mehr für sie. (Stimmt zwar im Moment noch nur zu 90% aber das muss sie ja nicht wissen.)

Zitat von Sorgild:
Und du, es muss nicht so kommen, wie ich es dir gerade schwarzmale.. Aber es wäre gut, wenn du das auf dem Schirm hast und dich schützt.

Für solche Ratschläge bin ich sehr dankbar. Das hilft mir im Vornherein einen Plan zurechtzulegen wie ich mich verhalte sollte es soweit kommen. Dass man den dann wahrscheinlich nicht zu 100% einhalten kann ist mir klar, aber zumindest bin ich so gut es geht vorbereitet.

02.04.2020 09:39 • x 1 #113

M
@Drops81
Zitat:
Ich habe ihr ja dummerweise auch noch gesagt, wenn sie denkt es könnte nochmal was werden soll sie kommen und mit mir reden. Man kann sich ja dann zusammensetzen und schauen was noch da ist und ob man darauf wieder aufbauen kann. Meinte ich so und meine es ja immer noch weil es wie gesagt halt einfach noch zu frisch und zu schwer zu akzeptieren ist.

Du gibst ihr damit eine gewisse Sicherheit machen zu können, was sie will. Sie probiert es mit dem neuen, klappt es dann nicht, steht der alte vermutlich wieder bereit und ihr völlig unmögliches Verhalten hat quasi gar keine Konsequenzen.
Ich würde mich an deiner Stelle klarer von ihr abgrenzen und ihr auch zeigen, dass deine Gefühle zu ihr auch weniger werden.

marina1974

02.04.2020 10:24 • x 2 #114

D
Zitat von marina1974:
Ich würde mich an deiner Stelle klarer von ihr abgrenzen und ihr auch zeigen, dass deine Gefühle zu ihr auch weniger werden.

Das mit dem klar Abgrenzen ist solange man noch zusammen wohnt relativ schwierig. Aber dadurch dass sie eh nicht mehr allzu viel Zuhause ist nimmt sie mir das ja zumindest teilweise ab. Aber wenn sie da ist kann ich ihr schlecht komplett aus dem Weg gehen. Das gibt das haus leider schlecht her.

Und wie soll ich ihr anders zeigen dass meine Gefühle weniger werden als durch mein durchaus optimistischeres und selbstbewussteres Verhalten. Das klappt großteils schon ganz gut. Aber meine Gefühle kann ich halt nicht abstellen und schauspielern ist nicht so meine Art. Ich werde sie aber zumindest nicht mehr an meinen Gefühlen teilhaben lassen.

02.04.2020 13:28 • x 1 #115

E
Zitat von darkenrahl:
Du möchtest, dass die Vaterrolle für dein Kind von einem anderen Mann übernommen wird?

Keine Sorge - auch im Wechselmodell bist und bleibst DU der Papa. Ich habe das auch lange praktiziert und die Kinder haben die neue Frau von meinem ExMann zwar sehr gemocht, aber nicht als Mama-Ersatz gesehen.
Muss aber auch sagen, dass die Frau sich mir gegenüber sehr fair benommen hat - wir haben vieles miteinander abgesprochen. Bin richtig traurig, dass sie auch schon wieder weg ist.

02.04.2020 13:37 • x 2 #116

D
Zitat von Emma75:
Keine Sorge - auch im Wechselmodell bist und bleibst DU der Papa. Ich habe das auch lange praktiziert und die Kinder haben die neue Frau von meinem ExMann zwar sehr gemocht, aber nicht als Mama-Ersatz gesehen.
Muss aber auch sagen, dass die Frau sich mir gegenüber sehr fair benommen hat - wir haben vieles miteinander abgesprochen. Bin richtig traurig, dass sie auch schon wieder weg ist.

Ich denke auch dass das Wechselmodell gut funktionieren kann. Wie genau es dann ausschaut wird die Zukunft zeigen bzw welches System die Kids am besten annehmen.

Ich denke auch nicht dass meine Kids den Next als Papa Ersatz ansehen werden. Der Kleine ist eh voll auf mich geprägt und auch der Große (der übrigens zu mir Papa sagt) hängt auch sehr an mir.

Mit Next wird es wohl nie ein gutes Verhältnis werden weil ich die Art und Weise wie er sich an meine NF rangeschmissen und ihre Gefühlslage ausgenutzt hat (sie hat mir natürlich haargenau geschildert wie es passiert ist), ist in meinen Augen der Gipfel an Unanständigkeit und mit solchen Menschen wollte und will ich absolut nix zu tun haben. Das habe ich ihr auch Klipp und klar gesagt. Ich will mit dieser Person soweit möglich keinerlei Kontakt.

02.04.2020 15:40 • #117

darkenrahl
Zitat von Drops81:

Ich denke auch dass das Wechselmodell gut funktionieren kann. Wie genau es dann ausschaut wird die Zukunft zeigen bzw welches System die Kids am besten annehmen.

Ich denke auch nicht dass meine Kids den Next als Papa Ersatz ansehen werden. Der Kleine ist eh voll auf mich geprägt und auch der Große (der übrigens zu mir Papa sagt) hängt auch sehr an mir.

Mit Next wird es wohl nie ein gutes Verhältnis werden weil ich die Art und Weise wie er sich an meine NF rangeschmissen und ihre Gefühlslage ausgenutzt hat (sie hat mir natürlich haargenau geschildert wie es passiert ist), ist in meinen Augen der Gipfel an Unanständigkeit und mit solchen Menschen wollte und will ich absolut nix zu tun haben. Das habe ich ihr auch Klipp und klar gesagt. Ich will mit dieser Person soweit möglich keinerlei Kontakt.

Deine NF scheint das aber wenig zu kümmern, und das nennt sich Mutterliebe
Da schmeisst sie aber einiges gegen die Wand.

02.04.2020 15:47 • x 1 #118

E
Zitat von darkenrahl:
Deine NF scheint das aber wenig zu kümmern, und das nennt sich Mutterliebe

Hier muss klar zwischen Paarebene und Elternebene getrennt werden. Eine schlechte Partnerin ist nicht sofort eine schlechte Mutter!

02.04.2020 15:49 • #119

darkenrahl
Zitat von Emma75:
Hier muss klar zwischen Paarebene und Elternebene getrennt werden. Eine schlechte Partnerin ist nicht sofort eine schlechte Mutter!

Eine gute Mutter pendelt zu Zeiten von Corona nicht von den Kindern zum AM und dann wieder zurück.
Unverantwortlich

02.04.2020 15:53 • x 3 #120

A

x 4