10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Gast30
Zitat von finita:

Was ich NICHT verstehe und niemals verstehen werde, weshalb man dann der anderen Frau mit dem nicht präferierten Lebensmodell eine gemeinsame Zukunft in Aussicht stellt. Das ist mies und unfäir.

Jetzt habe ich bestimmt wieder einigen EF´s auf die Füsse getreten, was ganz und gar nicht meine Absicht ist. Zum einen wurde unser Affärenthread nun leider entgültig gekapert und als Spassthread umfunktioniert und ausserdem schreiben die anderen nun auch hier.

.

Das ist etwas, was ich auch NIE verstehen werde.. ich könnte damit nicht leben, anderen Menschen Hoffnung zu machen.. und alles war dann nur heiße Luft..

Mein AM schafft es auch die Messlatte ins unermessliche hochzuhängen, angeblich würden er und seine EF sich trennen.. aber mein inneres Bauchgefühl sagt mir nichts gutes.. und es wird immer mieser.. wenn das nicht stimmen sollte..

02.02.2017 21:52 • #991

finita
Ich mach mal ne Wette Gast30...er braucht so lange, um auszuziehen, bis Du schon längst keine Lust mehr auf ihn hast.
Dann hat er ja wieder Grund sich selbst zu bedauern...

Boah...wie war das...XXL-Lappen.

02.02.2017 21:58 • x 3 #992

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Gast30
Zitat von finita:
Ich mach mal ne Wette Gast30...er braucht so lange, um auszuziehen, bis Du schon längst keine Lust mehr auf ihn hast.
Dann hat er ja wieder Grund sich selbst zu bedauern...

Boah...wie war das...XXL-Lappen.

ich versuche cool zu bleiben und es so gut es geht mit Humor zu nehmen.. auch wenn ich ncoh nicht weiß, wo ich den hernehmen und ich das noch ein bisschen lernen muss.. aber mit theatralischen Szenen gewinnt man bei männern ja bekanntlicherweise keinen Blumentopf.. er wollte mich schon an seinem Alibitag sehen.. aber da war ich schon verabredet..räusper.. und teste mal die nicht alibitage aus.

finita hatte sich deiner eigentlich jemals dafür entschuldigt ? dass er dir so ne Hoffnungen gemacht hat.. und dann alles in schall und rauch.. könnte mich an seiner stelle nicht im Spiegelbild anschauen bzw. würde ich mich in grund und boden schämen

02.02.2017 22:17 • #993

A
[quote=Zugaste]

@angel09
Das finde ich so heftig und auch schwer zu lernen, dass es Tage gibt, an denen man guter Dinge ist und dann gibt es Tage, da bringt einem ein Satz aus dem Konzept!
Warum ist man an manchen Tagen so anfällig? Komisch oder normal

Die Emotionen sind blankgelegt. Manchmal gelingt einem Optimismus und manchmal eben nicht. Ich weiß ja inzwischen, dass es wieder bergauf geht...
Heute suhle ich mich mal in der Opferrolle und habe eine Runde Selbstmitleid!
Morgen steh ich wieder auf!

02.02.2017 22:50 • x 3 #994

Vegetari
Zitat von Dummda2:
Ich bin nicht erste Wahl, denn es ging nie um die Wahl zwischen EF und AF bei meinem Mann.

Mein Mann meinte zu mir , es ging nicht um die Frauen ( ich oder AF) , auch nicht um S.. Er wollte nur weg von mir mit Hilfe der AF , als Absprungbrett. ( AF glaubte mit ihm großen Fang erwischt zu haben und glaubte ernsthaft an eine Partnerschaft in der Zukunft . Sie hat ja noch nie mit einem Mann zusammen gelebt, anscheinend bindungsunfähig. )

Also ging es bei uns nicht um die Wahl, egal 1. oder 2. Wahl !

Viele AF glauben wohl irgendwann 1. Wahl zu werden ?
Entschuldigung! Ich kann mich so schlecht in eine Affären -Denke hineinversetzen, obwohl ich auch schon mal sehr verliebt war in einen anderen Mann. Allerdings hatte ich eine Bremse im Kopf , ich wollte erstmal meine bisherige Beziehung klären und retten . So war Gottseidank meiner inneren Bremse und Skrupel daraus keine Affäre entstanden. Und es war auch gut so! Nach 20 Jahren habe ich diesen tollen Mann mal zufällig wieder gesehen und dachte mir , wie toll er immer noch aussieht! Aber es blieb nichts als kurze Schwärmerei. Für eine alltagstaugliche Beziehung hätte es nicht gereicht.....

02.02.2017 23:07 • x 1 #995

finita
Zitat:
finita hatte sich deiner eigentlich jemals dafür entschuldigt ? dass er dir so ne Hoffnungen gemacht hat.. und dann alles in schall und rauch.. könnte mich an seiner stelle nicht im Spiegelbild anschauen bzw. würde ich mich in grund und boden schämen

Er hält es da so wie Hannas AM. Er hat einfach nicht drauf geantwortet.
Ursprünglich hiess es ja, er wird sich nie trennen. Meine Rolle in dem Spiel war klar und meine Denke war, ich gehe, wenns mir nicht mehr gut tut.
Dann fing er plötzlich an zu erzählen, er trennt sich, das hat bei mir erst Wünsche geweckt, die ich vorher gar nicht zugelassen habe. Und dann konnte er nicht mal ehrlich sagen, er hat es sich anders überlegt.
Nein, er hat sich nie entschuldigt...er wird es nie...er schämt sich auch nicht, er verdrängt es einfach, wie so vieles in seinem Leben. Ich hab erst gedacht, er muss jetzt damit leben, mit dem Gedanken, was gewesen wäre wenn. Heute bin ich sicher, dass er solche Gedanken gar nicht erst zulässt. Er hat eine wunderbare Gabe, Gefühle einfach so wegzuschieben.
Er wird damit auch nicht auf die Nase fallen oder verzweifeln, so wie es mir eine Weile lang ging.
Auch das ist inzwischen für mich nicht mehr wichtig.
Sein Leben, seine Dämonen...ich hab genug mit meinen eigenen zu tun!

02.02.2017 23:17 • x 2 #996

D
Zitat von Vegetari:
Zitat von Dummda2:
Ich bin nicht erste Wahl, denn es ging nie um die Wahl zwischen EF und AF bei meinem Mann.

Mein Mann meinte zu mir , es ging nicht um die Frauen ( ich oder AF) , auch nicht um S.. Er wollte nur weg von mir mit Hilfe der AF , als Absprungbrett. ( AF glaubte mit ihm großen Fang erwischt zu haben und glaubte ernsthaft an eine Partnerschaft in der Zukunft . Sie hat ja noch nie mit einem Mann zusammen gelebt, anscheinend bindungsunfähig. )

Also ging es bei uns nicht um die Wahl, egal 1. oder 2. Wahl !

Viele AF glauben wohl irgendwann 1. Wahl zu werden ?
Entschuldigung! Ich kann mich so schlecht in eine Affären -Denke hineinversetzen, obwohl ich auch schon mal sehr verliebt war in einen anderen Mann. Allerdings hatte ich eine Bremse im Kopf , ich wollte erstmal meine bisherige Beziehung klären und retten . So war Gottseidank meiner inneren Bremse und Skrupel daraus keine Affäre entstanden. Und es war auch gut so! Nach 20 Jahren habe ich diesen tollen Mann mal zufällig wieder gesehen und dachte mir , wie toll er immer noch aussieht! Aber es blieb nichts als kurze Schwärmerei. Für eine alltagstaugliche Beziehung hätte es nicht gereicht.....

Genau Vegetarie, deshalb muss man auch in erster Linie verstehen, weshalb der Partner den Weg gegangen ist. In den meisten Fällen (nicht immer) ist die Affäre Mittel zum Zweck (welchen auch immer). das will keiner sein und ist eigentlich auch nicht okay. Aber sind ja erwachsene Menschen. Dahe rist die Diskussion, wer welche Wahl ist und ob es da eine gibt komplett irrelevant. Das muss jeder für sich und seinem Partner klären. Hier im Austausch werden zudem die eigenen Erfahrungen auf den rest übertragen, was einfach keinen Sinn macht.

03.02.2017 08:19 • #997

K
@Vegetari

Jede Affäre ist anders! Jede Affäre ist natürlich auch eine Beziehung. Und Beziehungen verändern und entwickeln sich. So kann aus einer ursprünglich als rein s. Spaß geplanten Affäre schnell mehr werden, aus einer aus spontaner Verliebtheit resultierenden Nebenbeziehung schnell ein Aus, weil es eben doch nicht passt. Und das betrifft ja beide Seiten - die Affärenfrau, die vielleicht auch nur ein bisschen Spaß will stellt plötzlich fest, dass sie sich auch mehr mit diesem Mann vorstellen kann. Passiert doch andauernd. Und kein Mensch ist immun dagegen wenn er merkt, dass ein anderer Mensch ihn will. Zumindest fängt man an, darüber nachzudenken, ob dieser Mensch vielleicht doch auch ein guter Partner wäre.

Bei Dir habe ich bislang herausgelesen, dass Dein Mann offenbar sehr (selbst)unsicher vor allem bezüglich Eurer Ehe war. Er glaubte, sie wäre am Ende, er war sich vermutlich sicher, dass Du nur auf den richtigen Zeitpunkt wartest, ihn zu verlassen. Viele Männer haben davor Angst, vielleicht warst Du eine Zeitlang emotional sehr distanziert oder Ihr hattet nicht mehr viel Nähe in Eurer Beziehung und er hat daraufhin diese Angst entwickelt. Und seine logische Konsequenz war, um nicht allein sein zu müssen, sich vorher schon um ein Sprungtuch zu kümmern

Das ist gar nicht unüblich meiner Erfahrung nach. Ihr könnt aber daraus für Euch beide etwas lernen. Er sollte lernen, mit seinen Ängsten (anders) umzugehen, sie auch Dir gegenüber zu kommunizieren, wenn er sie spürt. Und Du musst vielleicht seine Ängste besser wahrnehmen und ihm zwischendurch mehr Sicherheit geben, wenn er sich wieder zu unsicher fühlt. Vielleicht ist das Euer To-do aus dieser Erfahrung.

03.02.2017 08:46 • #998

Z
Ich glaube, ihr EF´s solltet das selbe tun, was wir AF´s auch tun sollten. Nicht so sehr über IHN nachdenken. Warum er was gemacht oder nicht gemacht hat. Warum er wen gewählt oder nicht gewählt hat.
@finita
Da hast du sicherlich recht. Oft gelingt mir das auch. Trotzdem ist es manchmal viel einfacher sich über solche Zweite-Wahl-Themen Gedanken zu machen, als sich darüber Gedanken zu machen, warum man sich über sowas Gedanken macht. Puhhhh!

Ich habe hier oft den Eindruck, dass die eine Seite Probleme hat, die Emotionen auf der anderen Seite zu akzeptieren.
In dem die Betrogenen sagen, AF war ein Symptom der nicht intakten Beziehung, mag in kurzen Affären so sein, aber in längeren Beziehungen....
Mein Partner hat beruflich viel mit anderen Frauen zu tun, und trotzdem hat er sich für eine bestimmte Frau als Affäre entschieden. Er war von ihr fasziniert, irgendwann verliebt. Und sicherlich war das Interesse geweckt oder verstärkt, weil vieles bei uns schwierig war, aber nicht nur!
Genauso das AF/AM sagen, AP bleiben beim EP aus Angst vor Veränderungen, Kindern weil Sicherheiten aufgegeben werden müssten. Ist bestimmt in einigen Fällen so, aber auch nicht immer!

Mir kommt es so vor, dass man sich dadurch wichtiger macht, als man ist, bedeutsamer, und man wertet die andere Seite dadurch auch ab!

04.02.2017 22:09 • x 2 #999

Gast30
Man versucht halt irgendwie zu verstehen und damit umzugehen..

vllt ist es besser manche Dinge nicht zu verstehen.. man will eigentlich nur, dass dieser Schmerz erst einmal aufhört.. und manches kann man nicht verstehen.. nicht einmal die betroffenen selbst

04.02.2017 22:29 • x 2 #1000

E
Wieso ist das eine Wertung. .die ist nur in den Köpfen..

04.02.2017 22:40 • #1001

B
Zugaste, das denke ich auch.
Das Selbstwertgefühl wird auf beiden Seiten sehr angeschlagen.

Auch ich empfinde Vieles , auf beiden Seiten, was ich lese, als Auf- oder Abwertung.
Ich glaube aber beim jeweiligen Schreiber geschieht das nicht bewusst.
Ein unbewusster Versuch, sich selbst wieder aufzubauen, möglichst wieder besser zu fühlen, besser damit umgehen zu können.

Das geschieht, helfen wird es nicht, zur anderen Seite zu schielen...
Aber ich sehe das bei mir auch.
Nie während des Schreibes, aber manchmal später im Rückblick...

Es sind so gewaltige, so schmerzhafte Emotionen, dass die Betroffenen, auch unbewusst, jeden möglichen Versuch gehen, dass es besser wird, dass diese Gefühle gemildert werden können.

04.02.2017 23:06 • x 1 #1002

finita
Dieses: Was hat sie, was ich nicht habe...Denken ist völlig daneben.
Es ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, wenn man es auf langjährige Beziehungen/Ehen anwendet, versus Affäre.

Es geht nicht darum, wer die bessere, schönere, klügere oder was auch immer Frau ist.
In die Waagschale fallen dann auch andere Dinge, wie gemeinsam Erlebtes, Aufgebautes, Kinder...
Dadurch sollten sich die EF nicht abgewertet fühlen, denn das sind ja positive Dinge, die man als Paar gemeinsam erlebt, geschaffen und die einen auch aneinandergeschweisst haben.

So ein Vergleich wäre nur dort fair, wo die Kandidaten beide vor einer Beziehung miteinander verglichen werden.

You can´t make someone love you.
All you can do ist to be someone
who can be loved.
The rest ist up to them.

Ich habe mich auch lange als 2. Wahl gefühlt.
Heute bin ich dem AM irgendwie dankbar. Durch diese Affäre bin ich endlich nicht mehr gewillt,
irgendwer sein zu müssen, den man liebt.
Entweder Mann nimmt und liebt mich so, wie ich bin oder er lässt es bleiben.
Ich bin ich und ich stelle mich nicht für irgendwelche Konkurrenzkämpfe zur Verfügung.

Genau so wenig liegt mir hier daran, die andere Seite abzuwerten, in dem ich sage, er ist nur wegen dem Geld geblieben. Oder wegen der Kinder. Das kann mich nicht aufwerten. Und es hilft mir nicht, die Position irgendwelcher EF abzuwerten, die ich nicht mal kenne. Die Gründe sind immer individuell, wie alle Menschen die beteiligt sind. Es kann dazu keine generellen Aussagen geben.
Gäbe es sie, würde das nicht an meinem Erlebten ändern und nicht an dem der Gegenseite.
Eins ist einzig sicher...der Schmerz auf allen Seiten ist real.
Schmerz der Konkurrenz ist nichts, was mich mich besser fühlen lässt.

Das einzige, was mir hilft, mich besser zu fühlen ist, zu sehen, dass ich durchaus liebenswert bin
und dass ich lieben kann...am Ende habe ich den AM mit all seinen positiven wie negativen Seiten sehen können und trotzdem noch geliebt, obwohl er mir mit seinen Unfähigkeiten immensen emotionalen Schaden zugefügt hat.
Nach allem Schmerz ruhe ich inzwischen selbst in mir mehr denn je. Und das wünsche ich euch EF´s auch. Das macht dann die Frage nach der Fortsetzung der Ehe/Beziehung leichter. Es macht einen freier zu entscheiden ob WIR noch gewillt sind, die Partnerschaft nach allem fortzusetzen oder ob es nur ein Konkurrenzkampf ist, den man unbedingt gewinnen will.

04.02.2017 23:25 • x 4 #1003

B
Ja, Finita, der Glaube, es ginge einem selbst besser, wenn es der Konkurrenz schlecht geht, ist ein Irrglaube.

Beide Seiten sollten sich die Frage, will ich nur gewinnen, unbedingt stellen.
Denn wenn es darum geht, schadet man nur sich selbst.

04.02.2017 23:31 • #1004

Vegetari
Zitat:
Zitat von Binaneu:
Beide Seiten sollten sich die Frage, will ich nur gewinnen, unbedingt stellen.
Denn wenn es darum geht, schadet man nur sich selbst.

Wenn man so denkt als AF oder EF ist man m.E. bereits auf dem Holzweg! Ich glaube , wenn man so denkt , man will nur gewinnen , hat man bereits verloren ! Vielleicht stecken hinter so einer Denke auch alte , unbewusste , ungelöste Kindheitsmuster dahinter, die man als Erwachsener immer noch in sich hat und ggfs wiederholt ? Z.B. die Frage : musste ich als Kind um die Liebe des Vaters kämpfen ? Oder stand ich früher in Konkurrenz mit meiner Mutter oder Schwester um die Liebe des Vaters? Dieser unbewusste Konkurrenzkampf kann sich als Erwachsener mit der Gegnerin wiederholen ! : Das ist nur eine Erklärungsoption von mir ....

Bei echter Liebe , bzw. wenn man einigermaßen ein gesundes , stabiles Selbstwertgefühl hat, stellt sich so eine Frage garnicht!
Und die Frage um das gewinnen habe ich mir nie gestellt! Ich hatte von Anfang an irgendwie das Gefühl , hier läuft was schief und falsch. Erst nach mehreren Monaten kam mein Mann zur Besinnung , dass er sich in der AF und mir ( AF) arg getäuscht hat! Er hat leider meine Liebe nicht gespürt und so hatte die AF eine Chance : Wahrnehmungsprobleme!

05.02.2017 10:04 • x 1 #1005

A

x 4