10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

H
Zitat von frischgeföhnt:
Nach einer Affäre gibt es keine erste Wahl mehr.

Schöner Satz, Föhni.

02.02.2017 19:17 • x 1 #976

D
Zitat von frischgeföhnt:
Beide Frauen sind zweite Wahl.
Egal für wen er sich entscheidet.

Das kommt auf die Beweggründe für die Affäre an und die Perspektive. Ist man 1. Wahl, weil der Mann bei einem bleibt? Kann ja auch sein, dass er bei der Frau bleibt wegend er Kinder. dann ist sie nicht dei 1. Wahl, eher die Kinder.
Und manchmal geht es auch gar nicht um die Wahl zwischen zwei Frauen. Da gibt es keine 2. wahl, weil die Frau nie als Möglichkeit gesehen wurde.
Und manchmal entscheidet man sich nur zwischen zwei Leben.
Ich bin nicht erste Wahl, denn es ging nie um die Wahl zwischen EF und AF bei meinem Mann. Ich habe die AF auch nie als Konkurrenz gesehen. Vielleicht hätte sie mir gerne den Mann weggenommen, sie war vielleicht meine Gegnerin in dem Sinne. Aber das stand nie zur Disposition. Auch habe ich mich nie mit ihr verglichen. Wozu? ich bin wie ich bin. Der eine mag Hamburg, der andere mag München.
Malt Euch doch einfach die Welt, wie sie Euch gefällt. Es kann sich doch jede AF vorstellen, dass der Am sie eigentlich liebt und nur aus edlen Motiven zur EF zurückgegangen ist. erhebt Euch, abe rnicht auf Kosten Dritter. Ist viel gesünder.

Und wenn der Mann bleibt oder zurückgeht, dann kann das viele gute und schlechte Gründe haben. Vielelicht sagt er in 5 Jahren, dass er eigentlich zur AF gehen wollte, aber die ihn nicht mehr wollte. Nun sei er aber dankbar, dass er geblieben sei und seine EF über alles lieben würde. Was auch immer.
WTF Wahrheit gibt es nicht und vor allem nicht in diesem Forum. Schaut dem Partner in die Augen und glaubt ihm oder nicht.

02.02.2017 19:40 • x 2 #977

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

H
Zitat von Binaneu:
....
Ich sehe jedenfalls sehr viel Egoismus.

Ist es Egoismus oder Schwäche? Oder Beides...?
Mein EXAM sagte, er sei das völlige Gegenteil von egoistisch. Wenn er egoistisch gewesen wäre, hätte er ja seine LG einfach verlassen. Aber weil er ja eben nicht so ego ist....konnte er das ja nicht.
Ich hab gestern auch den Fehler gemacht und mich auf ein längeres Telefonat eingelassen. Es hat mich nicht so runtergezogen wie früher, aber dennoch macht es mich immer wieder sprachlos, dass er seit 4 Jahren immer immer immer wieder das Gleiche sagt. Es sind immer die gleichen Sätze. Auf gewisse Fragen schweigt er einfach. Das macht mich immer noch fast wahnsinnig.
Gespräche bringen überhaupt gar nichts (mehr). Man könnte auch eine Aufzeichnung von vor 4 Jahren laufen lassen. Es wäre exakt genau so.
Es mag ja wirklich die geläuterten EP geben, die zu ihrem EP zurückkehren und irgendwann wieder glücklich werden.
Das sind aber dann Menschen die dann zueinander stehen.
Ich hab mich sehr lange gefragt, wie er denn seine Beziehung weiterleben kann nach allem und vorallem wenn er immer noch sagt, er liebe mich.
Inzwischen ist es mir egal. Manchmal denke ich, er lügt mich an, weil er sich nicht traut mir zu sagen, dass er jetzt glücklich ist mit seiner LG. Vielleicht spielt er das alles, weil er meint, es ginge mir so besser damit....

02.02.2017 19:52 • #978

Z
@angel09
Hmmm. Er ist da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite versteht er nicht, dass ich das denke und es verletzt ihn sehr, nach dem Motto: Wenn ich mich nicht für uns entschieden hätte, warum bin ich dann noch da, auf der anderen Seite kann er auch verstehen, dass mich ihre Aussagen zweifeln lassen.

@Dummda2
Ich verstehe was du meinst. Aber mein Partner hat sich nach der Affäre nicht so klar positioniert, wie in deinem Fall. Auch nach Auffliegen ist einiges erst Stückchen weise heraus gekommen.

@Gast30
Stimmt, es kann sein, dass es Rache war. Kann ich auch verstehen. Etwas zumindest. Viel schlimmer finde ich jedoch, was ihre Aussagen in mir gemacht haben. Ich wollte durch den Kontakt mit ihr mich noch besser positionieren und habe damit genau das Gegenteil erreicht!

@frischgeföhnt
Kannst du erklären, warum für dich beide Frauen nach der Affäre 2. Wahl sind? Durch die Dreiecks- Konstellation an sich?

02.02.2017 19:55 • #979

H
Zitat von Dummda2:
....
:

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es fast immer eine Entscheidung zwischen zwei Lebensmodellen ist.

02.02.2017 19:57 • x 2 #980

E
Ich gebe Dummda Recht..

Sie entscheiden..entscheiden sie überhaupt. .. sich für Lebensentwürfe, die mit der jeweiligen Partnerin verknüpft sind.

Ob das Erna, Eva, Hamburg oder München sind, ist dann eben so..

@hanna111

Ja..und warum keine Ferienwohnung oder ein zusätzliches Gehalt, wenn man es doch bekommen kann?
Fragen kann man ja mal..

02.02.2017 19:59 • x 1 #981

A
Zitat von frischgeföhnt:
Beide Frauen sind zweite Wahl.
Egal für wen er sich entscheidet.

Uff- der Satz haut mich gerade um!
Bin wohl heute nicht so stabil!

02.02.2017 20:00 • #982

Gast30
@hanna111

ich glaube nicht, dass es gespielt ist.. egoistisch ist sein verhalten dennoch.. denn es ist sein Schmerz den er nicht aushálten kann.. weder sich für EF oder AF zu entscheiden.. und er kann sich anscheinend in niemanden weder in seine EF oder in Dich hineinversetzen.. denn dann würde man dem ein Ende bereiten..
ich glaube bei den Geschichten die Jahre dauern.. stellt sich eine Art Routine ein.. aber wie man damit leben kann als Ehemann bzw AM weiß ich nicht, denn es bedeutet, dass man sich selbst verleugnet.. und auch nicht zu sich steht..

einfach mehr als unverständlich..

02.02.2017 20:03 • x 1 #983

Gast30
Zitat von Zugaste:

@Gast30
Stimmt, es kann sein, dass es Rache war. Kann ich auch verstehen. Etwas zumindest. Viel schlimmer finde ich jedoch, was ihre Aussagen in mir gemacht haben. Ich wollte durch den Kontakt mit ihr mich noch besser positionieren und habe damit genau das Gegenteil erreicht!

so ein Gespräch mit AF/EF kann in alle Richtungen gehen.. egal du kannst es nicht ungeschehen machen.. weiß dein Mann dass du sie kontaktiert hast.. vllt kann er dich trösten.. und eigentlich sieht man ob derjenige lügt oder nicht..

machs dir nicht noch schwerer als es ist.. vergiss das was die AF gesagt hat.. dass sie auch verletzt ist.. kann man vllt ein bisschen verstehen.. eine dreier Beziehung ist für alle schlimm

02.02.2017 20:06 • x 1 #984

E
@Zugaste

Ich kann nur von mir sprechen, mein Exmann wäre geblieben bis zum Sanktnimmerleinstag. Natürlich wollte er eine Scheidung nicht auf sich nehmen. Und natürlich hat seine Affäre oder Affären, ich weiß das gar nicht, Ressourcen gezogen. Über das Überschreiten der Grenze hinaus.
Das bin ich als ER schon zweite Wahl. Wäre ich erste gewesen, hätte er das einfach nicht getan. Mich respektiert. Unsere Ehe respektiert.
Er war sich meiner sicher.

In meiner Situation als Exaf sehr ich es ähnlich oder genauso..
Hätte er mich gemeint..mich als Föhni..und mich geliebt und respektiert, hätte er mir diese Situation nicht zugemutet. Oder uns.

Hätte er seine Frau respektiert und geliebt, hätte er ihr diese Affäre über fast drei Jahre nicht zugemutet

Nun konnte mein Exam aber keine Entscheidung treffen oder wollte das vielleicht auch gar nicht. Vielleicht sogar nie.

Warum?Es gab für ihn wohl keine sichere erste Wahl.

Im Nachhinein sehe ich beide Beziehungen mit großem emotionalen Abstand.

Keinen Mann wollte ich heute mehr.
Meine Vorstellungen und Werte haben sich sehr verändert. Zur mir hin.

02.02.2017 20:23 • x 3 #985

Z
Mein EP argumentiert ähnlich, wie Dummda2 gerade beschrieben hat:
Es ging nie um eine Entscheidung, um eine Wahl zwischen zwei Menschen.
Er hat nie in Aussicht gestellt, sich zu trennen, dass sie sich Hoffnungen auf mehr gemacht hat, sei ihm nicht klar gewesen, erst als er sich von ihr zurück gezogen hat. So in der Art!

@angel09
Das finde ich so heftig und auch schwer zu lernen, dass es Tage gibt, an denen man guter Dinge ist und dann gibt es Tage, da bringt einem ein Satz aus dem Konzept!
Warum ist man an manchen Tagen so anfällig? Komisch oder normal?

@frischgeföhnt
Danke für deine Erklärung!

02.02.2017 20:33 • x 1 #986

D
@zugaste, manchmal stehen wir da im Leben und es fühlt sich an wie ein chaotisches Wollknäul. Da weiß man nichts. Entscheidend ist, was dein Mann heute will und zeigt. Nur das ist relevant.

02.02.2017 21:01 • #987

E
Entscheidend ist, was man selber möchte.

02.02.2017 21:04 • x 2 #988

T
Ich hätte theoretisch auch die Möglichkeit, die AF zu kontaktieren. Das werde ich aber nicht tun. Zum einen, da ich Angst habe, zu erfahren, dass ich vielleicht zur zweite Wahl sein könnte und zum anderen, da ich die Frau auch in Ruhe lassen möchte. Sie ist mir nicht unsympathisch und hat so oder so vermutlich auch ihre Verletzungen davongetragen. Letztlich ist es jetzt meine Aufgabe, es zu schaffen, meinem Mann wieder zu vertrauen oder auch nicht.

Etwas sehr schönes ist mir heute passiert: Ich habe bei Ebay ein Buch ersteigert mit dem Titel: Kann ich dir jemals wieder vertrauen? So verarbeiten sie den Seitensprung ihres Partners. Die Verkäuferin hat mich angeschrieben und mich gebeten, kein Geld zu überweisen, da sie mir das Buch gerne schenken möchte. Sie hat den Seitensprung ihres Mannes mittlerweile verarbeitet und ist wieder glücklich und möchte mir deshalb eine Freude machen. Außerdem hat sie mir angeboten, dass ich sie jederzeit anschreiben oder anrufen könnte. Finde ich total rührend.

LG T.

02.02.2017 21:13 • x 6 #989

finita
Zitat von hanna111:
Zitat von Dummda2:
....
:

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es fast immer eine Entscheidung zwischen zwei Lebensmodellen ist.

Ich denke das inzwischen auch.
Zumindest bei denen, die sehr lange betrügen.
Hatte heute das Vergnügen den AM zufällig zu treffen. Weder sieht er glücklich aus, noch sagt er, er sei es. Er sagt NICHTS (Hanna, das hat mich auch immer rasend gemacht, dieses NICHTS sagen zu den entscheidenden Fragen).

Nun, ich nehme es niemanden übel, habe Verständnis, dass jemand nicht sein komplettes Leben auf den Kopf stellen will. Und wenn nun mal das präferierte Lebensmodell an einer anderen Frau hängt, bzw. von ihr abhängig ist...kann ich das zumindest akzeptieren. Wobei mir heute auch klar ist, dass sie eine sehr tragende Rolle in seinem Leben spielt. Eine Rolle die ihr anscheinend genügt und für ihn so wichtig ist, dass er sie dafür auch wertschätzt.
Das ist auch eine Art von Liebe.
Was ich NICHT verstehe und niemals verstehen werde, weshalb man dann der anderen Frau mit dem nicht präferierten Lebensmodell eine gemeinsame Zukunft in Aussicht stellt. Das ist mies und unfäir.

Jetzt habe ich bestimmt wieder einigen EF´s auf die Füsse getreten, was ganz und gar nicht meine Absicht ist. Zum einen wurde unser Affärenthread nun leider entgültig gekapert und als Spassthread umfunktioniert und ausserdem schreiben die anderen nun auch hier.

Ich denke, bei Hanna und bei mir gibt es Parallelen.
Bei euch muss das ja nicht genau so sein. Ich glaube, es ist nie die 1. und die 2. Wahl, man erfüllt irgendwie unterschiedliche, nicht vergleichbare Funktionen für die Betrüger. Das kann, wie Dummda vermutet, durchaus mal temporär eine Midlifecrisis sein oder eben ein labiler Charakter...ihr könnt eure Männer am Besten und könnt das für euch selbst beurteilen.
Meiner ist definitiv aus der 2. Kathegorie. Er hat trotzdem gute Seiten, ist mir heute wieder aufgefallen (eine zeitlang habe ich ihn einfach aus Selbstschutzgründen komplett schlecht gemacht). Wahrscheinlich hat ihn die EF auch wegen seiner guten Seiten behalten wollen. Man kann es ihr nicht verdenken.

Ich glaube, ihr EF´s solltet das selbe tun, was wir AF´s auch tun sollten. Nicht so sehr über IHN nachdenken. Warum er was gemacht oder nicht gemacht hat. Warum er wen gewählt oder nicht gewählt hat.
Wir sollten uns fragen, was wir wollen und ob dann der Mann in diesen eigenen Lebenswunsch noch passt.
Wenn zu meinem Lebensentwurf absolute Treue gehört, wird es schwierig, wenn andere Dinge mehr wert sind, kann man vielleicht drüber wegsehen und trotzden glücklich werden.

02.02.2017 21:26 • x 7 #990

A

x 4