Dummda2
- 88689
Dummda2
Zitat von Zugaste:Vielleicht ist es das, finita, was du aus deiner Zeit mit dem AM gelernt hast, dass du in der Lage warst, dieses zähe Gummiband zu durchtrennen und jetzt in Beziehungen besser auf dich aufpasst?
Ich hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit meinem Partner.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sein Selbstwertgefühl vor der Affäre niedrig war und durch die Beziehung zur AF stabilisiert wurde.
Er hat mir gestern gesagt, dass das immer geringer wurde, durch die Affäre.
das ist interessant. Ich habe meinen Mann so verstanden, und auch erlebt, dass es seinem Selbstwertgefühl gut getan hatte. Nur als er erkannte, was er getan hatte und was es für mich bedeutete, schwirrte sein Selbstwertgefühl ab in den Keller. Mittlerweile ist es aus dem keller heraus. Er hat ja auch tatsächlich viel geleistet in den vergangenen Monaten.
Am liebsten würde ich meinen Mann auch mal fragen, aber im Moment reden wir nicht mehr über das Thema. Ich habe ihm angeboten, dass wir auch sein Erleben noch mal besprechen können. Aber jetzt sei ich noch nicht dazu bereit bzw. Ich will einfach mal Ruhe haben. er meinte, es sei doch die ganze Zeit über ihn gesprochen worden.
Würde gerne noch mal was los werden zum Thema Verantwortung der AF/ AM dem betrogenen EP gegenüber.
Ich weiß nicht, warum das wichtig ist, wie verantwortlich sich die anderen fühlen sollten?
Mir ist das doch Wurscht egal, wie reflektiert die AF meines Partners ist, wie groß ihr schlechtes Gewissen, wieviel Verantwortung sie für sich und ihr Handeln übernimmt und genauso egal ist mir das bei den AF/AM hier im Forum.
Ist nämlich nicht meine Baustelle und auch nicht mein Problem.
Das stimmt, mir kann es auch egal sein, wie reflektiert dei AF ist. Dennoch ist es, finde ich, ein wichtiges Thema. Nur ist es so, dass die EF keine Entscheidung für oder gegen die Affäre trifft. Wofür sollten wir hier die Verantwortung übernehmen? Die liegt ganz alleine bei den Teilnehmern einer Affäre. Und es ist für alle wichtig, ihren Anteil der verantwortung zu übernehmen, denn, davon bin ich überzeugt, sonst kann man nicht (nachhaltig) gut aus der Sache rauskommen. Schön wäre natürlich, sich vorher Gedanken zu machen über die Auswirkungen des eigenen Verhaltens. Aber wer bin ich, darübe rzu urteilen bei dem Mist den ich spontan schon verzapft habe. Nur gerade deshalb ist es wichtig, wenigstens bei der Aufarbeitung die eigene Veranwtortung zu erkennen und übernehmen.
Mein Mann hatte sich damals einsam gefühlt. Dafür habe ich meinen Teil der Verantwortung übernommen und mich bei ihm entschuldigt. Solche kleinen Anerkenntnisse und Entschuldigungen sind wichtig, vor allem auch für einen selber.
Das ganze sieht nur anders aus, wenn betrogener EP und AF/AM sich kennen und gar befreundet sind.
Zitat von Zugaste:Vielleicht ist es das, finita, was du aus deiner Zeit mit dem AM gelernt hast, dass du in der Lage warst, dieses zähe Gummiband zu durchtrennen und jetzt in Beziehungen besser auf dich aufpasst?
Ich hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit meinem Partner.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sein Selbstwertgefühl vor der Affäre niedrig war und durch die Beziehung zur AF stabilisiert wurde.
Er hat mir gestern gesagt, dass das immer geringer wurde, durch die Affäre.
Würde gerne noch mal was los werden zum Thema Verantwortung der AF/ AM dem betrogenen EP gegenüber.
Ich weiß nicht, warum das wichtig ist, wie verantwortlich sich die anderen fühlen sollten?
Mir ist das doch Wurscht egal, wie reflektiert die AF meines Partners ist, wie groß ihr schlechtes Gewissen, wieviel Verantwortung sie für sich und ihr Handeln übernimmt und genauso egal ist mir das bei den AF/AM hier im Forum.
Ist nämlich nicht meine Baustelle und auch nicht mein Problem.
Das ganze sieht nur anders aus, wenn betrogener EP und AF/AM sich kennen und gar befreundet sind.
Bridget
Zugaste
angel09
Dummda2
Zugaste
Dummda2
angel09
Ex-Mitglied
Dummda2
Dummda2
Zitat von angel09:@Zugaste
Ich glaube mein Mann befand sich in einem Ausnahmezustand. Er ist eigentlich sehr rational. Deshalb finde ich es auch so erschreckend, dass er da nicht nachdenken konnte oder wollte. Ich ahne, glaube ich, worauf du mit deiner Frage hinauswillst, aber ich kann sie nicht wirklich beantworten.
Er hatte sich verliebt. Das kann vorkommen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass er dem nachgeht. Da sind dann die Emotionen mit ihm durchgegangen. Sehr ungewöhnlich für ihn. Das ist auch etwas, was mich sehr eifersüchtig werden läßt. Sie hat einen Schlüssel, also einen Zugang zu ihm gefunden, den ich so nie hatte und auch heute nicht habe. Wenn ich dann eine Phase des Zweifelns habe, frage ich mich, warum er das wieder aufgegeben hat- bzw. mich auch nie aufgeben wollte?
Dummda2