10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von kuddel7591:
so gibst du dir ein hübsches Alibi für deine Affäre - obwohl sie nicht funktionierte?

Wo steht das mit dem Alibi?
Beweis: nicht auffindbar.
Ob es am zu vielen rein- und rausinterpretieren liegt?

Vorstellbar ist, dass Affäre gar nicht angedacht war.
Affäre funktionierte doch wie am schnürchen (vor allem für den, der Affäre wollte).
Gescheitert ist Affäre doch daran, weil keine Trennung vollzogen wurde und Worten keine Taten folgten, da eben doch meist nur ein Teil Affäre wollte und dafür in beide Richtungen lügt.

Zitat von Kuddel7591:
...die Betrogene deines AM
ja verantwortlich für DEINE Affäre mit ihm ist? Warum hast du in deinem bisherigen
Beiträgen stets deinen AM zur Minna gemacht und nicht dessen EF?
Oder kommst du erst jetzt auf den Trichter, weil Nobody123 das Thema aufgebracht
hat, damit du dir ein weiteres Alibi verschaffen konntest, Affäre gehabt zu haben?

Die Betrogenen sind doch nicht schuld an der Affäre. Das hat weder
@frischgeföhnt noch
@nobody123 geschrieben.
Oder ich habs einfach mal wieder falsch verstanden.
Es war doch die Rede davon, dass fehlende Nähe/unbefriedigende Intimität bei manchen Menschen dazu führt fremdzugehen.
Dass dieses Ungleichgewicht in der Partnerschaft entsteht, beruht auf dem Paar (deren beider Verantwortlichkeit). Dass einer dann fremdgeht und Affäre führt anstatt den Mund aufzumachen um gemeinsam an der Beziehung zu wachsen, dafür kann der (dann) Betrogene nichts.

Keine AF (Mann oder Frau) wird zu Betrogenen hingehen und sagen, Du bist (Mit-)Schuld, dass ich eine Affäre mit UNSEREM Betrüger hatte, weil der sich ungeliebt gefühlt hat.

Zitat von Kuddel7591:
Komische Philosophie....

Diese Philosophie hast Du in den Thread gebracht.
Diese Philosophie ist genauso verquer wie vormalige Aussagen von Dir, dass AF (Mann wie Frau) wenn Single sind Ehebruch begehen.

@whatthatgirl

es ist seltsam, dass ich es nicht allein bin, der zu diesen Gedanken gekommen ist.

Es ist eine Logik vieler AF, dass deren Affäre scheiterte, weil der AM gegangen ist!
Das Warum wird seltsamerweise nicht beschrieben. Stets wurden die AM für das Ende
verantwortlich gemacht! Ist das real?
Scheitern Ehen/Beziehungen aus Sicht der EF auch stets daran, dass der EM allein
dafür verantwortlich ist?
Es entsteht der Eindruck, als würden viele AF - warum auch immer - den Sündenbock
für irgendwelches Scheitern von Ehen/Beziehungen/Affären immer an den jeweiligen
Männern festmachen.

Stimmt - von einem Alibi haben weder Frischgeföhnt noch Nobody123 direkt geschrieben.
Der Kontext beider gibt das her, OHNE interpretieren zu müssen. Und da bin ich erneut nicht
der Einzige, der das bemerkt und angemerkt hat.

05.01.2017 10:25 • #676

E
Kuddel..
Süße ArgumentIon. .so herrlich kindlich...

ich bin nicht der einzige. .

Und wenn es die ganze Welt wäre.

Deswegen wird für MICH deine Ansicht weder wichtig noch relevant für MEIN Leben..
Sondern nur ich und meine.

Wer ist andere?

05.01.2017 10:32 • x 5 #677

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

H
Satzzeichen können Leben retten!
Komm wir essen Opa!

Manchmal kommt mir das hier auch so vor.

05.01.2017 11:39 • x 4 #678

E
[quote=hanna111]Satzzeichen können Leben retten!

Isso.

05.01.2017 12:14 • x 2 #679

Z
Zitat von hanna111:
Mal zum leidigen Thema Verantwortlichkeit.
Die EP meines EXAM hat damals mir schriftlich mitgeteilt, froh zu sein über alles was passiert sei.
Und es ja nur dazu gekommen sei, da SIE die Beziehung etwas außer Acht gelassen habe.
Zwischen den Zeilen für mich: Bild Dir bloß nicht mehr ein! Der hat ja nur mit Dir gespielt, weil ICH ja keine Zeit für ihn hatte.
Manchmal kann Verantwortung übernehmen auch die Sicht der Dinge vereinfachen.... :-/

@hanna111
Dann ist dir die EF also dankbar?
Was man nicht alles durch eine Affäre bewirken kann...
Im Grunde wollte sie Dir nur das Gefühl geben, dass du dir ja nichts darauf einbildest, dass er jetzt ausgerechnet mit dir eine Zweitbeziehung eingegangen ist.
Krass.... Also musst auch du ihr dankbar sein. Du hast ihn schließlich nur bekommen, weil sie sich zurück gezogen hat!

05.01.2017 12:15 • #680

B
Den gegessenen Opa kenne ich.

Ich mache hier aber auch öfters Fehler...
Solange man den Sinn erschließen kann

Sonst sticht mir auch leicht die Rechtschreibung ins Auge...

05.01.2017 12:16 • x 1 #681

E
Wer bekommt was?
Wer was bekommt, hat gewonnen.
Wer nichts hat, hat verloren.
Wer was hat, ist besser..

Sind das hilfreiche Kategorien, um zu heilen?

Mir hat das nicht geholfen.

05.01.2017 12:20 • x 2 #682

Maus-89
Ich habe viel verloren, danach viel bekommen. Mittlerweile geht es mir gut damit.
Auch mir hat der Klinikaufenthalt sehr geholfen. Vorher konnte ich mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder arbeiten zu gehen.
Jetzt liebe ich meine Arbeit, vor allem meine kleinen Mäuse.

05.01.2017 12:35 • x 4 #683

H
Zitat von Zugaste:
Im Grunde wollte sie Dir nur das Gefühl geben, dass du dir ja nichts darauf einbildest, dass er jetzt ausgerechnet mit dir eine Zweitbeziehung eingegangen ist.

So hab ich es gedeutet. Ich denke, es war ihre Art mit diesem Vertrauensbruch umzugehen. Bzw. mir einen reinwürgen wollte.
Sie weiß ja nicht, dass er dennoch danach weitergemacht hat und immer noch weiter machen würde, wenn ich keinen Cut gemacht hätte.

05.01.2017 12:37 • x 2 #684

finita
Es gewinnt nicht der, der etwas bekommt, sondern immer der, der sich entschliesst, sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen und es dann auch tut.
Das ist dann egal, welcher der Beteiligten das ist.
Für mich war diese Ohnmacht am schlimmsten, seinen Handlungen ausgeliefert zu sein, ob er etwas tut oder nicht tut.
Dabei hätte ich diese Ohnmacht nicht aushalten müssen, ich hätte ja jederzeit selbst handeln können.
Seit ich wieder meiner eigenen Wege gehe, geht es mir zunehmend besser.

05.01.2017 12:53 • x 14 #685

Maus-89
Du sprichst mir aus der Seele.
Hätte ich das bloß früher gewusst, mir wäre viel erspart geblieben.

05.01.2017 12:59 • x 2 #686

H
Zitat von finita:
Es gewinnt nicht der, der etwas bekommt, sondern immer der, der sich entschliesst, sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen und es dann auch tut.
Das ist dann egal, welcher der Beteiligten das ist.
Für mich war diese Ohnmacht am schlimmsten, seinen Handlungen ausgeliefert zu sein, ob er etwas tut oder nicht tut.
Dabei hätte ich diese Ohnmacht nicht aushalten müssen, ich hätte ja jederzeit selbst handeln können.
Seit ich wieder meiner eigenen Wege gehe, geht es mir zunehmend besser.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, finita!
Ich bin eine Macherin...gibt es ein Problem...gibt es eine Lösung. So bin ich eigentlich gestrickt. Dieses Warten war für mich auch das Allerschlimmste. Das Aushalten. Das Ausgeliefertsein. Das Abhängigkeitsgefühl.
Wenn ich diese 4 Jahre betrachte...ab dem 6. Monat fing das Leiden richtig an.

Aber wäre ich diesen Höllentrip nicht gegangen, ich wüsste nicht zu schätzen was ich heute habe.

05.01.2017 13:00 • x 3 #687

B
Finita, das Gefühl der Ohnmacht war bei mir extrem schlimm.

Ich merkte mehr und mehr, egal, was ich tu oder sag oder nicht TU oder nicht sage, es spielte keine Rolle.
Er ist er, er handelt nicht, das ist, was zählt.
Konsequenzen muss ich selber ziehen!

Gespürt habe ich lange, dass ICH handeln muss.

Nur war sein Handeln, bzw. Nichthandeln, in Verbindung mit seinen Worten, soooo unverständlich, dass ich dachte, so KANN es doch nicht sein.

Ich bin von MIR ausgegangen, was hätte ICH getan an seiner Stelle.

Aber ich bin nicht er, er ist nicht ich.

Ich kann und vielleicht muss ich ihn auch nicht verstehen.

Das anzunehmen fällt mir immer noch schwer!
Der Weg , überhaupt dahin zu kommen, war weit!

Ich habe oft gesagt: Ich werde dich nie verstehen.
Interessant war seine Antwort:
Ich verstehe mich selber nicht.

05.01.2017 13:03 • #688

D
Zitat von Binaneu:
Ich kann und vielleicht muss ich ihn auch nicht verstehen.

Nicht nur vielleicht.

05.01.2017 13:04 • x 1 #689

Z
Hatte vorher noch mehr geschrieben...
Wo das geblieben ist? Hat vielleicht der Opa gegessen...

Ich finde es wirklich interessant, wie jeder Betroffene seinen Fokus sieht, seine Verantwortung.

Ich weiß, was Nobody den Betrogenen sagen will.
Aber auch sie hatte am Anfang den Fokus auf der AF gehabt, ich auch, viele Betroffene hier und manchen ist die AF/AM von Anfang an schnurz... Man muss als Betroffene/r selbst da durch, um zu erkennen, dass man so nicht heilt, im Gegenteil.

Und ganz klar ist mir mittlerweile: es gibt nicht den fiesen Betrüger, die egoistische Geliebte und die arme Betrogene. Man kann es null pauschalisieren.
Genauso, wie man nicht von alle AF hier schreiben soll.

@Vegetari
Was hälst du von der Idee, ein kleines Feuerchen mit deinem Mann zu machen oder an einen See zu fahren oder so und dann dort die Karte zu vernichten?
Symbolisch, für euch, Vergangenes hinter euch zu lassen, Dinge ruhen zu lassen. Den Zeitpunkt dafür entscheidet ihr zusammen?

05.01.2017 13:07 • x 4 #690

A

x 4