10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Zitat von bleistift:
das Kärtchen gehört entsorgt!

Und wie?
Wer entsorgt es ? ...wenn er es nicht macht....

04.01.2017 23:42 • #661

K
Zitat von Binaneu:
PTBS gibt es übrigens auch bei AF...
Wurde bei mir schon 2015 diagnostiziert, deshalb begann ich die Therapie.
Wollte ich lange nicht, dachte ich beende es und es wird gut.
Hab beenden ewig nicht geschafft und wird auch nicht einfach so gut...

Bis jetzt haben wir fast immer nur Akutes besprochen.
Jetzt geht es an mich...
Tiefer!

PTBS wegen einer Affäre?! Bei einer psychisch gesunden Frau? Wir sprechen hier von einer psychischen Störung. Wenn da ein Psychologe eine PTBS diagnostiziert wegen einer Affäre ... ich weiß ja nicht

05.01.2017 00:14 • x 4 #662

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Zitat von Vegetari:
Zitat von bleistift:

Und wie?

Vegetari, setzt Du eigentlich Grenzen? Also zeigst Du Deinem Noch-Mann deutlich, wo Deine Grenzen sind und ziehst daraus auch Konsequenzen?
Er lässt das Kärtchen offen rumliegen, obwohl er weiß, dass Du da bist (?)? Und was sagst Du dann dazu? Lässt Du das einfach so zu? Ich hätte ihn wahrscheinlich gezwungen, das vor meinen Augen aufzuessen (und runterzuschlucken). Jedenfalls wenn er gewollt hätte, dass ich auch nur noch eine Minute länger bei ihm verweile, ansonsten wäre ich nämlich daraufhin sofort gegangen.

05.01.2017 00:16 • x 5 #663

Vegetari
Zitat:

Und wie?

Vegetari, setzt Du eigentlich Grenzen? Also zeigst Du Deinem Noch-Mann deutlich, wo Deine Grenzen sind und ziehst daraus auch Konsequenzen?
Er lässt das Kärtchen offen rumliegen, obwohl er weiß, dass Du da bist (?)? Und was sagst Du dann dazu? Lässt Du das einfach so zu? Ich hätte ihn wahrscheinlich gezwungen, das vor meinen Augen aufzuessen (und runterzuschlucken). Jedenfalls wenn er gewollt hätte, dass ich auch nur noch eine Minute länger bei ihm verweile, ansonsten wäre ich nämlich daraufhin sofort gegangen.

Ich muss gestehen , das ich einfach neugierig in eine Tüte in seiner wohnung gegriffen habe und da war das Kärtchen drin...nun könnte man sagen es war unerlaubt, seine Privatsphäre...aber er war ja dabei. Er fragte mich auch , warum ich das tat ? Ich : Es war einfach ein Impuls , weil ich von der Karte wußte und sie in der Tüte vermutete, daher auch reingriff...

05.01.2017 00:23 • #664

G
Zitat:
Ich muss gestehen , das ich einfach neugierig in eine Tüte in seiner wohnung gegriffen habe und da war das Kärtchen drin...nun könnte man sagen es war unerlaubt, seine Privatsphäre...aber er war ja dabei. Er fragte mich auch , warum ich das tat ? Ich : Es war einfach ein Impuls , weil ich von der Karte wußte und sie in der Tüte vermutete, daher auch reingriff...

Und hast dir damit selbst weh getan .....

05.01.2017 00:30 • x 2 #665

L
und was hast du dann mit der karte gemacht?...zureuck in die tuete?...auf dem tisch liegen gelassen?

die haette er sofort zerreissen und wegschmeissen muessen und nicht noch dich fragen, warum du das tust...

05.01.2017 00:33 • x 4 #666

K
Zitat von Nobody123:
Zitat von juliet:
Die einzige Verantwortung die eine Geliebte trägt ist sich nicht auf einen verheirateten Mann einzulassen.

ganz genau! und genau dieser Satz könnte umgekehrt lauten: Eine Geliebte trägt sehr wohl Verantwortung für ihre partnerwahl und die damit einhergehenden konsequenzen.

Ich sehe die Verantwortung der Geliebten minimal. Die klopfen nicht an die Tür und sagen :so Bursche, ich möchte dich verführen.

Das sehe ich anders, kenne es aus eigener Anschauung!

@juliet

Du darfst es sehen wie du möchtest. Ich wollte nur meinen Beitrag dazu leisten, weil ich so nie hätte heilen können. So hätte ich die Affärenicgt verstanden und meinen Frieden gefunden. Du trägst, wie ich ebenfalls Verantwortung für die Affäre.

Der eine mehr, der andere weniger, die wenigsten gar nicht. Die Geliebte bleibt solange im Kampf mit dir,bis du verstanden hast, dass dein Mann und du eure Ehe trägt, wenn er ausbricht und sich verliebt, kannst du sagen: wäre sie nicht, wäre die Affäre nicht.

Wäre dein Mann nicht interessiert, wäre die Affäre nicht ist aus meiner Sicht der Fokus

@ Nobody123
explizit möchte ich mal wissen, worin du den Anteil der Betrogenen (Frau wie Mann) an
einer Affäre des EP siehst!

Dass ein Ehe-Paar in Co-Union die Verantwortung für den Verlauf der Ehe trägt, sollte klar sein.
Dass ein Ehe-Paar in Co-Union die Verantwortung für eine Affäre trägt, leuchtet mir ein.

Aber dass aus deiner Sicht nur die/der Betrogene/r ALLEIN für die Affäre eines EP verantwortlich
sein soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Du wirst das evtl. auf dich persönlich vereinigen können und daher DEINEN Weg in der Verarbeitung
als Betrogene gefunden haben. Generell trifft das m. E. nicht zu.

Den Weg zur Heilung (eine mächtiger Ausdruck) nach einer solch kapitalen Enttäuschung nach einem Ehebetrug und der Lügerei wird jeder für sich sehen müssen - sofern das überhaupt geheilt werden kann.

Dass du mit der Einstellung - sie sei dir gegönnt - die Betrogenen (Frau wie Mann) seien für die Affäre des EP verantwortlich, lieferst du den AF ein Alibi, die eigenen Affären zu verteidigen, obwohl
die hier und in anderen Threads schreibenden AF grandios gescheitert sind und verlassen
wurden.

Daher auch die Zustimmungen durch ein Danke....für die Bestätigung der Alibis!

Und.... Betrogene (Frauen wie Männer) - die sich deiner Ansicht evtl. annehmen, werden sich mächtig mehr Gedanken machen, ob dem bei ihnen so ist oder nicht, wie das bei dir war/ist, die Betrogenen tragen die Verantwortung.

Meinst du nicht doch eher, dass Betrogene eine MIT-Verantwortung tragen für die Affäre der EP tragen!? Wenn du das so siehst, wie ich deinen Standpunkt verstanden habe - Betrogene haben die Verantwortung für die Affäre - dann lass den Thread bitte wissen, wie du das explizit siehst/meinst.

05.01.2017 00:37 • #667

K
Zitat von frischgeföhnt:
Nobody
hat schon alles richtig sortiert und alle Ebenen sauber getrennt.
Nur so gelingt Verarbeitung.

@

dann man tau...

05.01.2017 00:39 • #668

K
Zitat von Nobody123:

(...)

Verantwortung trägst du insoweit, wenn du aktiv dazu beiträgst, dass dein Mann den liebesmangel hat.

@
Nobody123

dieser Hinweis ist mir zu kurz gedacht - denn ein Liebesmangel hat eine Ursache,
die ganz sicher NICHT bei nur einem EP liegt.

05.01.2017 00:44 • x 2 #669

K
Zitat von frischgeföhnt:
Was hat die Affärenfrau mit eurer Paarebene zu tun? Warum sie mitnehmen in die Zukunft? Wozu? Wo hilft das für einen Neuanfang?

Was Nobody meinte, der Betrogene trägt an Anteile am Entstehen der Affäre.

Sie forderte nicht eine Verantwortung der EF gegenüber AF.

@ Frischgeföhnt

so gibst du dir ein hübsches Alibi für deine Affäre - obwohl sie nicht funktionierte?
...und schiebst eigene Verantwortung weit weit von dir, weil die Betrogene deines AM
ja verantwortlich für DEINE Affäre mit ihm ist? Warum hast du in deinem bisherigen
Beiträgen stets deinen AM zur Minna gemacht und nicht dessen EF?
Oder kommst du erst jetzt auf den Trichter, weil Nobody123 das Thema aufgebracht
hat, damit du dir ein weiteres Alibi verschaffen konntest, Affäre gehabt zu haben?

Komische Philosophie....

05.01.2017 00:56 • #670

K
Zitat von Nobody123:
Zitat von frischgeföhnt:
Hat sie es so geschrieben? Ich denke Nein..

So habe ich das nicht geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass es auf widerstand trifft. Ich teile nur meine Erfahrung mit.

Ich war an dem Punkt an dem ihr seid,meine Worte waren euren ähnlich. Eine sehr gute psychologische Beraterin hat mich unterstützt andere Blickwinkel einzunehmen.

Ihr dürft dort bleiben wo ihr seid, ihr könnt auch weiter gehen. Es gibt eine Chance für ein Neubeginn, das müssen beide wollen und es ist äußerst wichtig nicht die dritte an den Haaren durch die Geschichte zu ziehen.

Ich wollte kein Neubeginn. Mein Ex Mann hatte durch die üble Nachrede über seine AF den Bock geschossen. Ich durchschaute seine Motivation.

Eure Männer sind nicht mein ExMann. Ich trage insofern die Verantwortung, dass ich mein Mann weniger Liebe gab, das über einen längeren Zeitraum. Er fühlte sich ungeliebt und damit gab er einer anderen die Möglichkeit und starte die Affäre, auf die sie sich einließ. Er machte ihr weis, dass unsere Ehe gescheitert wäre, von all dem wusste ich nichts.

Sie ist nicht der Ursacher, das ist er. Bis zu einem Punkt ist es ok die AF gedanklich zu zerschmettern.
Auf Dauer ist es ein Missbrauch und dient dem Ego, sonst niemanden.

Ich schreibe hier nicht weiter. Wünsche euch alles Gute!

@frischfeföhnt

Großen Respekt. Ich habe euren Thread über viele Tage gelesen. Viele von euch gehen einen sehr guten Weg. Es ist egal ob EF oder AF, es geht üm einen großen Schmerz und der Hauptverantwortliche ist und bleibt der Fremdgeher.

@ Nobody123
in deinem Beitrag verstecken sich erneut ein paar widersprüchliche Gedankengänge,
was auch schon in anderen Beiträgen aufgefallen ist...nicht nur mir!

05.01.2017 00:59 • #671

WhosThatGirl
Zitat von kuddel7591:
so gibst du dir ein hübsches Alibi für deine Affäre - obwohl sie nicht funktionierte?

Wo steht das mit dem Alibi?
Beweis: nicht auffindbar.
Ob es am zu vielen rein- und rausinterpretieren liegt?

Vorstellbar ist, dass Affäre gar nicht angedacht war.
Affäre funktionierte doch wie am schnürchen (vor allem für den, der Affäre wollte).
Gescheitert ist Affäre doch daran, weil keine Trennung vollzogen wurde und Worten keine Taten folgten, da eben doch meist nur ein Teil Affäre wollte und dafür in beide Richtungen lügt.

Zitat von Kuddel7591:
...die Betrogene deines AM
ja verantwortlich für DEINE Affäre mit ihm ist? Warum hast du in deinem bisherigen
Beiträgen stets deinen AM zur Minna gemacht und nicht dessen EF?
Oder kommst du erst jetzt auf den Trichter, weil Nobody123 das Thema aufgebracht
hat, damit du dir ein weiteres Alibi verschaffen konntest, Affäre gehabt zu haben?

Die Betrogenen sind doch nicht schuld an der Affäre. Das hat weder
@frischgeföhnt noch
@nobody123 geschrieben.
Oder ich habs einfach mal wieder falsch verstanden.
Es war doch die Rede davon, dass fehlende Nähe/unbefriedigende Intimität bei manchen Menschen dazu führt fremdzugehen.
Dass dieses Ungleichgewicht in der Partnerschaft entsteht, beruht auf dem Paar (deren beider Verantwortlichkeit). Dass einer dann fremdgeht und Affäre führt anstatt den Mund aufzumachen um gemeinsam an der Beziehung zu wachsen, dafür kann der (dann) Betrogene nichts.

Keine AF (Mann oder Frau) wird zu Betrogenen hingehen und sagen, Du bist (Mit-)Schuld, dass ich eine Affäre mit UNSEREM Betrüger hatte, weil der sich ungeliebt gefühlt hat.

Zitat von Kuddel7591:
Komische Philosophie....

Diese Philosophie hast Du in den Thread gebracht.
Diese Philosophie ist genauso verquer wie vormalige Aussagen von Dir, dass AF (Mann wie Frau) wenn Single sind Ehebruch begehen.

05.01.2017 06:43 • x 5 #672

E
@kuddel
2017..
Nimm weniger Groll auf mich oder alle AF dieser Welt mit ins neue Jahr.

Finde die Ursache für diesen Groll.dann wirst auch du wieder lieben können.

05.01.2017 06:57 • x 2 #673

H
Mal zum leidigen Thema Verantwortlichkeit.
Die EP meines EXAM hat damals mir schriftlich mitgeteilt, froh zu sein über alles was passiert sei.
Und es ja nur dazu gekommen sei, da SIE die Beziehung etwas außer Acht gelassen habe.
Zwischen den Zeilen für mich: Bild Dir bloß nicht mehr ein! Der hat ja nur mit Dir gespielt, weil ICH ja keine Zeit für ihn hatte.
Manchmal kann Verantwortung übernehmen auch die Sicht der Dinge vereinfachen.... :-/

05.01.2017 08:02 • x 3 #674

E
Kuddel schreibt ich mache meinen Exam zur Minna.(Schöne Wortwendung)

Wie sehe ich ihn...

Er ist ein toller Mann. Unbesehen. Niemand hat mich je so gesehen und geküsst wie er. Uns verbinden besondere Momente und ewig lange Jahre.

Natürlich war ich über seine Handlungen mir gegenüber bitter enttäuscht. Zutiefst verletzt und ich finde sie auch heute unveränderlich abscheulich.

Seine Zerrissenheit und seine Angst habe ich verstanden. Seine Lügen mir gegenüber verurteile ich.

Ich vermisse ihn. Als Mensch. Freund. Geliebten.

Ich habe ihn sicher in eine Ecke meines Herzens gepackt. Mit der lebe ich. Ebenso wie mit meinen eigenen Narben.

Ich trenne bei ihm die Personen von der Sachebene.

Deswegen kann er für seine Frau jetzt ein toller liebender und loyaler Ehemann sein. Nichts spricht dagegen. Nichts davon hat mit mir zu tun.

Kuddel..hilft dir das?

05.01.2017 09:50 • x 1 #675

A

x 4