10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

W
Zitat von frischgeföhnt:
Tja..ohne Worte

Hm, ohne Worte.
Selbstbewusstein, Eigenakzeptanz und Selbstwertgefühl nicht vorhanden - aber Hauptsache wortlos - pardon: ohne Worte

Und sowas sind weibliche Affären? Mir gruselt es davor.

21.01.2018 13:45 • #6346

Fanny_79
Hallo zusammen,

ich mal wieder. Mit dem ewig leidigen Thema: was, wenn sich Betrüger/ Betrogene nach der Affäre treffen.

Die Frau meiner Ex-Affäre hat da ein sehr probates Mittel: sie taucht wie aus dem Nichts auf, wirft mir einen Brocken hin und verschwindet dann wieder ins Nichts.

Beispiel: Vor ein Paar Wochen waren wir auf derselben (sehr großen) Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Bekannten. Plötzlich steht sie vor mir, gibt mir die Hand und gratuliert mir zum Geburtstag (der einen Tag vorher war). Ich kann vor Überraschung nur ihre Hand schütteln, danke stottern und schwupps ist sie auch schon wieder in der Menge verschwunden...

Sowas in der Art hatten wir nun schon öfter. Ich frage mich, ob Ihr bewusst ist, wie sehr sie mich mit solchen Aktionen trifft. Kommt mit einer scheinbaren Nettigkeit im Gepäck und lässt mich dann sozusagen in der Ecke stehen, ohne dass ich reagieren kann. Ist es dass, was sie erlebt hat? In einem Moment ist noch alles wunderbar, die Welt in Ordnung und im nächsten Moment ist alles auf den Kopf gestellt, ohne dass sie darauf vorbereitet war? Ist das eine Form von Vergeltung - bewusst oder unbewusst? Schafft das Genugtuung.

Ich werte das hier garnicht, ich würde es nur gerne verstehen. Aus Neugier - oder vielleicht aus Neid, dass es jemand so erstklassig schafft, mich aus der Bahn zu werfen. Ich find das im Grunde saucool. Das macht den Gegenüber (also mich) so klein, dass ich sogar meine morgentliche Lauf-Route geändert habe, aus Angst ihr zu begegnen.

Verrückt... Verrückt... aber geistert mir nun schon wieder seit Wochen im Kopf rum...

22.01.2018 11:05 • #6347

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

T
Vielleicht hat sie dabei gar keine Hintergedanken und möchte dir auf diesem Wege zeigen, dass sie dir nichts nachträgt? Ich kenne die AF von meinem Mann nicht, wenn ich ihr begegnen würde, was nicht auszuschließen ist, wäre ich freundlich zu ihr, denn nicht sie hat sich dazu entschieden, mich zu betrügen, sondern mein Mann. Vielleicht sieht die Ehefrau das genauso, möchte höflich sein, dir auch zu verstehen geben, dass sie keinen Groll gegen Dich hegt, hat Dir ansonsten aber nichts mehr zu sagen.

22.01.2018 13:17 • x 2 #6348

K
@
Zitat:
Vielen geht es nicht um den Menschen, sondern um die Umstände das eigene Leben betreffend.

...wenn das mal nicht JEDEN Menschen betrifft!

Wer sich da ausklammern möchte, lebt an seinem eigenen Leben vorbei, ist fremdbestimmt, macht sich von Anderen abhängig. Wenn Betrüger/innen wirklich nur SO wären - da ist es ein Trauerspiel,
sich diesen Betrüger/innen hinzugeben. Es gibt sich doch niemand selbst auf, nur um zu lieben/ geliebt zu werden!

Zitat Wonderhow

Zitat:
Selbstbewusstein, Eigenakzeptanz und Selbstwertgefühl nicht vorhanden - aber Hauptsache...
...

...um diesen Ansatz aufzugreifen...

...zu lieben/geliebt zu werden, nicht allein sein zu wollen/können?

Klar... aus sicht einer Frau ist das so!! Ist das denn wirklich so?

Ja... Männer sind da pragmatischer! Sind Männer das wirklich? Oder haben Männer nur eine
andere Herangehensweise?

https://www.zeitzuleben.de/oszillation-abstellen/

Weg von etwas .... oder lieber... Hin zu etwas!

Anderes Besipiel:

Ich will nicht krank werden!....oder doch eher: Ich will gesund bleiben!

22.01.2018 13:48 • #6349

Pinie
@fanny79
Sie wird sich mindestens Gedanken gemacht haben, wahrscheinlicher sogar ausgetauscht oder beraten lassen haben, wie sie souverän mit ihrer Geschichte umgehen kann.

Ich kann dir nur dasselbe raten:
Übe solche Kontaktaituationen mit einer Freundin und wenn sie das nächste Mal irgendwo unterwegs ist ind du weisst das, dann Kopf hoch, breites Lächeln aufsetzen und reiche ihr zuerst die Hand.

Damit entgehst du einer Überrumpelung und hast das sichere Gefühl von Kontrolle zurück.

22.01.2018 14:55 • x 1 #6350

H
Zitat von frischgeföhnt:
Nach vier Jahren ist die Affäre im Inneren noch Thema?
Fragt man beim Küssen nach, liebst du mich jetzt wieder wirklich?

Kleiner kann man sich dann auch nicht mehr machen.

Kann so vorkommen - für einige ist das Thema durch - für andere nicht.

Auch ich habe das nachgefragt 4 Jahre danach, nachdem meine Frau sehr zärtlich mit mir war.
Ihre Antwort: Hätte nie gedacht, dass ich sowas mit dir wieder fühlen kann.
Alles braucht seine Zeit nach sowas und alles ist möglich!

23.01.2018 01:29 • #6351

Vegetari
Betrug als Trauma empfunden kann in der Verarbeitung manchmal bis 5 Jahre Zeit benötigen oder auch länger. Das UnterBewusstsein meldet sich ab und zu noch kritisch mit Zweifeln. Das ist auch gut so ,dass UnterBewusstsein kann nicht vergessen und immer wieder warnen . sagte mir meine Therapeutin. .
Es ist doch danach wie eine zerbrochene Vase, die nie wieder heil wird.
Als Paar kann man diese Vase gemeinsam kleben und immer wieder darauf achten und schonen ,dass die Vase nicht nochmal zerbricht. Die Vase kann dann neu modelliert werden und sogar schöner wirken als vorher.

Dieses Bild von der zerbrochenen Vase hat hier jemand mal beschrieben, was ich sehr treffend fand.

23.01.2018 05:23 • x 2 #6352

Ich finde den Vergleich kann man drehen wie man will.
Die klebestellen der Vase kann man auf dem Regal auch nach hinten drehen,wegdrehen.so,dass man sie nicht sieht.
Oder auch überstreichen, gut lackieren (Urlaub, Schmuck als Zeichen der neuen Beziehung u v m .... )
Bis einer sagt:nee,weghauen.
Theorie ist gut,aber nicht in allen Lebenslagen. Meine Meinung.

23.01.2018 08:35 • x 1 #6353

K
Zitat von 20011:
Ich finde den Vergleich kann man drehen wie man will.
Die klebestellen der Vase kann man auf dem Regal auch nach hinten drehen,wegdrehen.so,dass man sie nicht sieht.
Oder auch überstreichen, gut lackieren (Urlaub, Schmuck als Zeichen der neuen Beziehung u v m .... )
Bis einer sagt:nee,weghauen.
Theorie ist gut,aber nicht in allen Lebenslagen. Meine Meinung.

@ 20011

da sind gute Gedanken dabei....

Allerdings - um wie viel hilfreicher ist es, sich der Klebestellen an der Vase zu stellen, zu
wissen, dass die Vase erneut vollständig bersten kann und sich entsprechend an die Klebe-
stellen heranzuwagen?

Was wäre denn, wenn die gesplitterte, geklebte Vase zerbricht, eine neue Vase wird angeschafft?
Ist die neue Vase denn haltbarer, wenn im gleicher Weise mit ihr umgegangen wird, wie mit der
alten Vase? Mit der neuen Vase ändert sich automatisch das Verhalten im Umgang damit?

Theorie ist das eine - die Praxis ist das andere.... so oder so - mit alter Vase, wie mit neuer Vase!

23.01.2018 09:15 • x 3 #6354

Z
@Fanny_79
Keine Ahnung, was sich die EF da denkt. Ich kann nur vermuten. Sie will sich dir gegenüber überlegen fühlen, stark, ungebrochen, nichts anhabend.

Warum ist es wichtig für dich, warum sie das macht?
Warum fühlst du dich so unterlegen?
Warum willst du ihr aus dem Weg gehen? Andere Laufroute?

25.01.2018 22:35 • x 1 #6355

Vegetari
Funny79,

mag ja auch sein, dass sie die Geschichte noch verarbeitet und ab und zu Dich konfrontiv braucht ,um ihre unbewussten Anteile bewusster zu machen?

26.01.2018 00:46 • x 1 #6356

W
@Fanny_79

Im Grunde gibst Du Dir die Erklärung ja selber - Du findest es saucool.
Das ist einfach ein souveräner Umgang mit den Dingen. Dahinter brauchen keine besonderen Hintergedanken verborgen zu sein, auch nicht der, Dich klein zu machen. (Auch wenn Du selber Dich dann so fühlst, ich denke aber nicht, daß das ihre Absicht ist.)
Es steht ja nirgendwo geschrieben, daß man als Betrogene(r) in Grund und Boden versinken muß. Das hängt schlicht vom eigenen Selbstbewußtsein ab und davon, welchen Stellenwert man der S....tät zumißt.
Eigentlich ist das alles selbsterklärend.

26.01.2018 01:28 • #6357

Fanny_79
@Zugaste

Zitat:
Warum ist es wichtig für dich, warum sie das macht?
Warum fühlst du dich so unterlegen?
Warum willst du ihr aus dem Weg gehen? Andere Laufroute?

Tja, wenn ich das wüsste... Ich denke, ich bin ein bisschen neidisch, wie souverän und eben saucool sie mit der Sache umgeht. Das beeindruckt mich und ich wäre auch gern so. Stark, stolz, souverän. Bei mir dreht sich in solchen Situationen der Magen um, eigentlich schon in dem Moment, wo ich sie (übrigens auch ihn) nur von Ferne sehe... das schlechte Gewissen vielleicht? Oder der Fakt: Du hast Dich da selber reingeritten, Du trägst die Verantwortung, also jetzt nimm's hin und fühl Dich ruhig ein bisschen mies dabei. So ein bisschen gutes Mädchen - schlechtes Mädchen... oder so...

26.01.2018 09:36 • x 1 #6358

Vegetari
Funny79,
Du hast Dich für Deinen Mann entschieden. ..dann ist doch alles okay? Oder?
Sehe es als wertvollen Lerneffekt..!

26.01.2018 10:08 • #6359

Ich denke ENTSCHIEDEN hat da etwas als wenn ich mich für eine Jacke entscheide.
Wie das ausgeht wird sich ,so meine Meinung, wohl erst in 2 bis 4 Jahren zeigen.
Ich bin immerhin noch mit offenen Ohren unterwegs.
Was sagt glücklich bin ich nicht,aber ich kann nicht anders ?

26.01.2018 11:12 • #6360

A

x 4