10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

S
Zitat von WhosThatGirl:

Warum immer vom Betrüger ausgehen?
Erster Schritt immer von sich selbst. Wenn ich bestimmte Dinge nicht akzeptieren kann, dann überleg ich nur für mich selbst, warum ich das nicht akzeptieren kann.
Und wenn ich jahrelangen Betrug nicht vergessen oder akzeptieren kann, dann ist es eine Randerscheinung, ob es besser wird, wenn der Betrüger bereut oder eben nicht.
Im wahrscheinlichsten Fall bereut er nämlich nicht wg. der anderen Person (dem Partner, welchem er Leid zugefügt hat), sondern er bereut wg. der Umstände, welche SEIN Leben betreffen.

Würde er die Umstände bereuen , wäre es keine Reue. Nein es muss um die Person gehen !

21.01.2018 12:19 • #6331

Vegetari
Zitat von WhosThatGirl:
Ich habe sehr die Sicht des Betrügers wiedergegeben.

Das haengt vom Fall des Betruegers ab !
Was waren seine Beweggruende ?
Wer ist es ? War es ein einmaliger Ausrutscher oder ist er schon frueher oefters fremd gegangen ?

Zitat:
Frage Dich selbst, ob Du als Betrogene Dich gern der Arbeit mit der untreuen Partnerschaft auseinandersetzt,

Das tue ich ja immer noch!

Jeder Fall von Untreue kann anders aussehen , ist fuer die Betrogenen meist schmerzhaft.

Bei meinem Mann ist es nur einmal vorgekommen... er dachte unsere Ehe ist zu Ende , hatte ueberhaupt damals keine Schuldgefuehle, meinte sogar , die andere Frau waere eine richtige Entscheidung.

Heute sieht er es ganz anders, er hat sich selbst getaeuscht , er hat sich in mir und der anderen Frau getaeuscht. Ja Wahrnehmungsprobleme!

Meine Freundin ist vor 20 Jahren von ihrem Mann betrogen worden. Nach intensiver Paartherapie leben sie heute gluecklicher als damals. Eine innere Distanz zu ihm hat sie aber bis heute gewahrt.

21.01.2018 12:20 • #6332

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

M
Zitat von WhosThatGirl:
sondern er bereut wg. der Umstände, welche SEIN Leben betreffen.

Ich hoffe, wenn, das es demjenigen so richtig sch.. geht

21.01.2018 12:22 • x 1 #6333

B
Mein Am hat mir oft gesagt, er bereut GAR NICHTS.
Ich weiß, dass seine Ex ihm vorwarf, er würde nicht genug bereuen.
Ihr hat er aber natürlich gesagt, er bereut.
Seine Reue sah übrigens so aus, dass es mit mir immer weiter ging.

Nee, er ist so ein Exemplar, das immer nur das tut, was IHM zugute kommt.

Ich stimme wtg zu.
Vielen geht es nicht um den Menschen, sondern um die Umstände das eigene Leben betreffend.

Um ihren Ar. zu retten, verkaufen die auch ihre Mutter auf gut Deutsch gesagt.

21.01.2018 12:31 • x 1 #6334

Vegetari
Zitat von Binaneu:
Mein Am hat mir oft gesagt, er bereut GAR NICHTS.
Ich weiß, dass seine Ex ihm vorwarf, er würde nicht genug bereuen.
Ihr hat er aber natürlich gesagt, er bereut.
Seine Reue sah übrigens so aus, dass es mit mir immer weiter ging.

Nee, er ist so ein Exemplar, das immer nur das tut, was IHM zugute kommt.

Naja , soviel ich ueber Deinen EX AM weiss, ist er trockener Alk.. Nicht wahr?

Bei einem Suchtproblem , kann das auftreten , was Du ueber ihn schreibst: Ein Suechtiger beluegt sich selbst und andere. Vielleicht hat er aufrund des Suchtproblems nicht immer Zugang zu seinen Gefuehlen, weil er sich selbst was vormacht.
Und so jemand steht sich ja selbst im Wege , kann weder zu seiner EF oder AF eine tragfaehige Beziehung fuehren.

Wenn Du Dich darueber mal belesen hast , hoert bei einem trockenen Alk. , nie das Thema Alk. auf!

21.01.2018 12:37 • #6335

A
Ich rede jetzt mal nicht von wiederholten Langzeitaffären.
Ich denke, dass bei kurzen Affären oder Ausrutschern, der Betrüger sehr wohl eine Erschütterung durch die Reaktion des Partners nach Aufdecken erfahren kann, die ihn und sein Verhalten ändert. Da vor Aufdecken der Status Quo war, dass der Partner ja selber Schuld an der Untreue hat- aus Sicht des Betrügers- so kann das nach Aufdecken der Affäre, wenn die Erschütterung in der Ehe angekommen ist, die Sichtweise des Betrügers verändern und damit auch neue Handlungsoptionen entstehen.
Deshalb würde ich Betrogenen auch nicht raten, sich nach Aufdecken der Affäre jeden Schuh anzuziehen. Damit verstärke ich das Bild, dass ich ja selber Schuld bin, weil ich ja dies und das nicht gemacht habe...
Ich habe es nicht verdient, dass man mich so seelisch verletzt, dass mein Urvertrauen nachhaltig gestört wurde. Dies muss, denke ich erst mal beim Betrüger ankommen. Und dann kann gearbeitet werden.

21.01.2018 12:40 • x 6 #6336

S
Was ist den Betrug...den empfindet ja jeder anders

21.01.2018 12:45 • x 1 #6337

M
Zitat von Snowfall144:
Was ist den Betrug...den empfindet ja jeder anders

Spätestens, wenn du dein G.-Teil in ihrem hast, dann ist es zu spät, zu sagen, Schatz da hat mich der Wind hingebl.asen

21.01.2018 12:46 • #6338

S
Zitat von mcteapot:
Spätestens, wenn du dein G.-Teil in ihrem hast, dann ist es zu spät, zu sagen, Schatz da hat mich der Wind hingebl.asen

Da ist für mich auch der cut. Ein Kuss aus liebe allerdings auch . Alles andere , kann man als Sehnsucht oder fehlender Bedürfnisse empfinden ...egal wie es sich äussert.

21.01.2018 12:51 • #6339

M
Zitat von Snowfall144:

Da ist für mich auch der cut. Ein Kuss aus liebe allerdings auch . Alles andere , kann man als Sehnsucht oder fehlender Bedürfnisse empfinden ...egal wie es sich äussert.

es reicht schon Hand zu halten, ein verliebter Blick ..

Ist ja nicht so, das du keine Perlen mehr siehst, aber du hebst ja auch nicht jede Perle auf..

21.01.2018 12:57 • #6340

S
Zitat von mcteapot:
es reicht schon Hand zu halten, ein verliebter Blick ..

Ist ja nicht so, das du keine Perlen mehr siehst, aber du hebst ja auch nicht jede Perle auf..

Selbst das aufheben und betrachten würde mich nicht stören ...Sie nicht zurück zulegen ohne mehr als nur betrachtet....wäre dann zu viel .

21.01.2018 13:01 • #6341

K
@

jeder wird wohl für sich selbst überlegen müssen, was nach einer Affäre geschehen soll.

Sich in die Denke von Betrüger/innen hineinzuversetzen...geht das?
Sich in die Denke Betrogener hineinzuversetzen...geht das?
Sich in die Denke von AF/AM hineinzuversetzen...geht das?

Wer nicht eine der Positionen bekleidet hat, wird da nur Vermutungen anstellen können.

Und ob überhaupt jemand bereut - von Betrüger/innen und/oder AF/AM...wer weiß das schon!
Das kann nur jede/r mit sich selbst ausmachen, ob Reue in Erwägung gezogen wird. Und wenn,
welche Bereiche bereut werden. ALLES werden sicher die wenigsten reuen ...*Vermutung*

Als Betrogene sieht das m. M. n. ganz anders aus, falls diese von der Affäre erfahren haben.

21.01.2018 13:03 • #6342

Vegetari
Habe mal gelesen , dass mit zunehmenden Alter man gelassener wird und Beziehungen , die frueher sehr konflikthaltig waren , es im Alter kaum noch sind , weil sich die Wahrnehmung und Wertigkeit verschiebt. Man aendert sich... vielleicht die Chance vom Aelterwerden.

21.01.2018 13:15 • #6343

WhosThatGirl
Zitat:
Ich denke, dass bei kurzen Affären oder Ausrutschern, der Betrüger sehr wohl eine Erschütterung durch die Reaktion des Partners nach Aufdecken erfahren kann, die ihn und sein Verhalten ändert. Da vor Aufdecken der Status Quo war, dass der Partner ja selber Schuld an der Untreue hat- aus Sicht des Betrügers- so kann das nach Aufdecken der Affäre, wenn die Erschütterung in der Ehe angekommen ist, die Sichtweise des Betrügers verändern und damit auch neue Handlungsoptionen entstehen.

Mit Sicherheit erfährt der Betrüger eine Erschütterung.
Die Frage ist, worauf diese Erschütterung gründet?

Ja, es entstehen neue Handlungsoptionen für alle Beteiligten. Um wen oder was geht es aber jeden dann wirklich?

Gesund ist es, erstmal nur von sich auszugehen. Sich selbst am Wichtigsten nehmen. Und der Mensch, welcher das (aufgrund seiner Zweifel oder Abgebrühtheit) tut, ist der Betrüger.
Er schaut in erster Linie auf sich und sein Befinden und handelt auch danach. Ja zum Teil skrupellos, da er keine der beiden Frauen (oder Männer) mut deren selbst wahrnimmt oder sich mit deren Leid auseinandersetzt.

Die Erschütterung hat also vielmehr mit den Einschnitten in das Leben des Betrügers selbst zu tun, als das es auf die Person der (Ehe-)Partner oder Affäre gemünzt wäre.

Da nehmen sich wohl die Beteiligten (Affärenpartner wie auch (Ehe-)Partner) zu wichtig, da sie meinen, die Handlungsweise des Betrügers hat mit ihrer Person zu tun. Wenn er nur die Nachteile für sein Leben erkennt, dann wird er MICH schon zu schätzen (lieben) wissen.

Das sollte man einfach so nüchtern sehen und nur für sich selbst entscheiden, ob man diese Rolle im eigenen Leben bekleiden bzw. für einen anderen einnehmen will.

21.01.2018 13:29 • x 4 #6344

W
Zitat von WhosThatGirl:
...Ein pragmatischer Vergleich...:

So kann man Beziehungen sicher auch betrachten.
Danke für diese doch recht neue Sichtweise.

Wenn jeder von sich selbst ausgeht und betrachtet, wie er selbst nicht behandelt werden will,
braucht es keine irrige Betrachtungsweise.

21.01.2018 13:36 • x 1 #6345

A

x 4