10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Z
Zitat von Nobody123:
Zitat von Kaetzchen:
Oft ist es auch leichter, die Wut auf die Affärenfrau zu lenken, um die eigentliche Wut auf den Partner nicht zulassen und spüren zu müssen ... schließlich ist sie außen vor, während man dem Partner ja verzeihen möchte. Dazu müsste man aber erstmal auch die Wut auf ihn zulassen, und zwar mit allen Konsequenzen. Die Fokussierung auf das Außen wird dem Inneren der Beziehung jedenfalls nicht helfen, fürchte ich.

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen

Aber das muss man als Betroffene/r erst mal erkennen. Dass man seinen Fokus verändern kann/muss/soll.
Das habe ich erst durch diese Seite erkannt! Davor habe ich mich auch gefragt, wie konnte sie..., warum hat sie..., aber ganz einfach.
Mein Partner hat das zu verantworten. Er hat sie gelassen, ermutigt, was auch immer und da gucke ich hin!

04.01.2017 12:39 • x 5 #631

N
So war es bei mir. Anfangs machte ich sie schuldig. Das war falsch. Er trug die Verantwortung für die Auswirkungen,nicht sie.

04.01.2017 12:44 • x 2 #632

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

E
Zitat von Nobody123:
So war es bei mir. Anfangs machte ich sie schuldig. Das war falsch. Er trug die Verantwortung für die Auswirkungen,nicht sie.

Das zu erkennen dauert.
Dann muss man sich noch anschauen, was macht dieses Wissen mir.
Dauert auch.
Dann, wer bin ich, welche Liebe möchte ich und was davon ist noch übrig und tatsächlich realisierbar.
Dauert auch.
Dann muss das Ganze mit dem anderen noch nachhaltig umgesetzt werden..
Dauert erst recht..

04.01.2017 13:25 • x 4 #633

E
Zitat von angel09:
Natürlich sind die Informationen über ihren Mann, genau wie die Afs ihre Informationen über den gleichen Mann über die Hauptbeziehung haben. Alle möchten ihm glauben, alle wollen ihn haben. Das ist doch das Erstaunliche, oder? Der Betrüger hat schon eine interessante Position...

Das ist richtig.
Er lenkt das Boot.
Als Lügner entlarvt er sich ja erst bei Auffliegen.
Bis dahin .. glauben ihm alle.
Sicher wahr.

Was man dann mit jemanden macht, der so mit Beziehungskrisen umgeht, entscheidet jeder selber.

04.01.2017 13:30 • x 4 #634

N
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Nobody123:

Das zu erkennen dauert.
Dann muss man sich noch anschauen, was macht dieses Wissen mir.
Dauert auch.
Dann, wer bin ich, welche Liebe möchte ich und was davon ist noch übrig und tatsächlich realisierbar.
Dauert auch.
Dann muss das Ganze mit dem anderen noch nachhaltig umgesetzt werden..
Dauert erst recht..

Jeder hat sein Tempo!
Jeder darf sich Zeit nehmen.

Aber im Kreis sollte man nicht zu lange laufen. Man wird frei und freier, wenn wir alles zulassen

04.01.2017 13:30 • x 3 #635

juliet
logisch muss wut dorthin gelenkt werden, wo sie hingehört - und logisch bringt es nichts , den betrüger schadlos zu halten, und allen unmut bzw wut ausschließlich auf die konkurrentin zu lenken!
das gilt übrigens für beide seiten, denn von wut oder missmut gg der EF liest man hier auch sehr oft.
aber:
ich verstehe nun wirklich nicht, warum ein mensch, der eine affäre mit einem gebundenen partner eingeht, frei von jeglicher verantwortung dem betrogenen gg ist?
dass man eine Affäre für sich selbst leichter legitimieren kann, wenn man sich von dieser Verantwortung freispricht, leuchtet mir ein. Dennoch finde ich, hat man immer Verantwortung für das, was man tut und welche Auswirkungen es hat!

irgendwie haben im christlichen Glauben ja Leute vor vielen, vielen Jahren einmal tatsächlich ein Gebot dazu erlassen. irgendwie schien den menschen das wichtig, hier eine Verantwortung zu definieren.
dem kann ich mich auch heute noch anschließen (obgleich ich selbst agnostikerin bin)

aber selbstverständlich sehe auch ich es so, dass hier der Betrüger ein höheres Maß an verantwortung trägt als die Affäre ....

04.01.2017 16:32 • x 4 #636

N
@juliet

Der Betrüger betrügt beide und sich selbst.
Die einzige Verantwortung die eine Geliebte trägt ist sich nicht auf einen verheirateten Mann einzulassen.

Du kannst oft lesen, mein Mann war auch so, der geliebten wird Hoffnung gemacht und die Männer sind meistens die Aktiven, sie überzeugen geschickt.

Jede Geschichte ist anders. Mein Vorwurf an meinen Ex Mann war, mich zu belügen , zu betrügen und auch diese andere Frau mit Versprechen 2Jahre hingehalten zu haben. Er hat sie ebenfalls betrogen und belogen.

Ich sehe die Verantwortung der Geliebten minimal. Die klopfen nicht an die Tür und sagen :so Bursche, ich möchte dich verführen.

Gibt es bestimmt mit Aussnahme, aber dieser Teil ist so gering und wenn wir beginnen die Geliebten unserer Männer anzukläffen, müssen wir erst mit dem tollwütigen im Haus beschäftigen.

Mein Mann stand zwischen uns beiden. Späteres schlecht über einer Affäre zu reden, die ihn zwei Jahre gefiel ist die Spiegelung der üblen Nachrede unserer Ehe, die er nutze um sie von einer Beziehung zueinander zu überzeugen.

Ich bleibe dabei.der Fremdgeher ist derjenige der die Verantwortung gegenüber seiner Partnerin, Kinder etc. trägt.

Wer es eines Tages geschafft hat die Affäre zu begreifen und zu vergeben wird verstehen, wer welche wichtige Rolle spielte.

04.01.2017 17:03 • x 6 #637

juliet
Die einzige Verantwortung die eine Geliebte trägt ist sich nicht auf einen verheirateten Mann einzulassen.

ganz genau! und genau dieser Satz könnte umgekehrt lauten: Eine Geliebte trägt sehr wohl Verantwortung für ihre partnerwahl und die damit einhergehenden konsequenzen.

Ich sehe die Verantwortung der Geliebten minimal. Die klopfen nicht an die Tür und sagen :so Bursche, ich möchte dich verführen.

Das sehe ich anders, kenne es aus eigener Anschauung!

noch etwas: eine Affäre vergeben, ist eine ziemliche Aufgabe. Bin mir noch nicht sicher, ob der / die Betrogene das in jedem Fall muss, auch wenn man sich entscheidet, mit dem / der Betrügerin nicht mehr zusammenleben zu wollen.

Das kommt ja immer darauf an, womit es einem selbst besser geht.
ich für mich habe die Entscheidung gefällt, meinem Partner zu verzeihen. die beweggründe für seine Affäre kann ich auch sehr gut verstehen.

der AF kann und will ich nicht verzeihen. Muss ich ja auch nicht - ich bin mit meinem Reifeprozess so, wie er heute ist, schon ganz zufrieden.
Zu meinem persönlichen Wachstum, was ich für mich anstrebe, gehört dieses Item einfach nicht dazu....

in meinem Fall ist es so, dass ich schon sehr zufrieden bin, dass sich der Hass auf die Frau gelegt hat, und in Bedeutungslosigkeit verwandelte.
Mehr erwarte ich gar nicht.
ich kenne mich und bin sicher, dass ich ihre beweggründe niemals durchschauen, verstehen - oder gar verzeihen werde.

aber ich ziehe den hut vor leuten, die das so anstreben und erreichen.

jedem das seine!

04.01.2017 17:21 • x 1 #638

N
Zitat von juliet:

ganz genau! und genau dieser Satz könnte umgekehrt lauten: Eine Geliebte trägt sehr wohl Verantwortung für ihre partnerwahl und die damit einhergehenden konsequenzen.

Das sehe ich anders, kenne es aus eigener Anschauung!

@juliet

Du darfst es sehen wie du möchtest. Ich wollte nur meinen Beitrag dazu leisten, weil ich so nie hätte heilen können. So hätte ich die Affärenicgt verstanden und meinen Frieden gefunden. Du trägst, wie ich ebenfalls Verantwortung für die Affäre.

Der eine mehr, der andere weniger, die wenigsten gar nicht. Die Geliebte bleibt solange im Kampf mit dir,bis du verstanden hast, dass dein Mann und du eure Ehe trägt, wenn er ausbricht und sich verliebt, kannst du sagen: wäre sie nicht, wäre die Affäre nicht.

Wäre dein Mann nicht interessiert, wäre die Affäre nicht ist aus meiner Sicht der Fokus

04.01.2017 17:32 • x 3 #639

A
Ich verstehe das nicht! Aber ich versuche mal zusammenzufassen. Der Betrüger betrügt und hat den Hauptanteil der Affäre zu tragen. Die AF nicht, weil sie ja nicht für die Ehe des Betrügers verantwortlich ist... Die Betrogene hingegen hat ihren Anteil zu sehen und zu tragen, auch wenn sie lange nichts von der Affäre wusste, denn sie ist ja selbst für ihre Ehe verantwortlich. Habe ich das richtig verstanden? Dann werde ich AF!

04.01.2017 17:47 • x 2 #640

N
Zitat von angel09:
Ich verstehe das nicht! Aber ich versuche mal zusammenzufassen. Der Betrüger betrügt und hat den Hauptanteil der Affäre zu tragen. Die AF nicht, weil sie ja nicht für die Ehe des Betrügers verantwortlich ist... Die Betrogene hingegen hat ihren Anteil zu sehen und zu tragen, auch wenn sie lange nichts von der Affäre wusste, denn sie ist ja selbst für ihre Ehe verantwortlich. Habe ich das richtig verstanden? Dann werde ich AF!

Du hast tatsächlich nichts verstanden 'smile'

04.01.2017 17:52 • x 3 #641

Vegetari
Zitat von Nobody123:
Du trägst, wie ich ebenfalls Verantwortung für die Affäre.

Betrogene tragen also ebenfalls Verantwortung für die Affäre.... aha ...so so...

Also nochmal:
In der Ehe gibt es Probleme , zumindest einer davon ist unglücklich und aus einem Liebesmangel ist z.B. der Mann offen für Zuwendung von außen und somit hat eine andere Frau Chancen bei ihm , es entwickelt sich bei denen heimlich eine Affäre.
Dann haben m.E. doch nur beide AP die Verantwortung für die Affäre ! Ich habe ja meinem Mann vorher kein O.k. gegeben für die Affäre, weil ich davon nichts wußte.
Aber die EP tragen die Verantwortung für die Ehe.

Und wie ist es wenn jemand so unglücklich ist in einer Ehe , das er anstatt in eine Affäre zu landen einen anderen Lösungsweg nimmt?
Anstatt Affäre, fängt er z.B. zu trinken an . Wer ist dann verantwortlich für den Alk. ? Der Mann oder seine Frau ?

Unglücklich in der Ehe : Dazu gibt es verschiedene gute und weniger gute Lösungsansätze:
Man kann also z.B. sowas machen :
- mit EF reden zur Paarberatung gehen
- Auszeit nehmen
- räumliche Trennung
- Trennung
- Affäre
- Sucht: Alk., Tabletten , Mediensucht, etc...

Welche Lösung ist wohl die Beste, anstatt weiter unglücklich in einer Ehe zu sein ?

04.01.2017 18:14 • x 1 #642

juliet
@Nobody123

danke, dass ich das so sehen darf, wie ich will

Die Geliebte bleibt solange im Kampf mit dir,bis du verstanden hast, dass dein Mann und du eure Ehe trägt,

falls das wörtlich an mich gerichtet sein sollte, kann ich sagen - nee. trifft auf mich nicht zu.

wenn er ausbricht und sich verliebt, kannst du sagen: wäre sie nicht, wäre die Affäre nicht.

das hielte ich in der tat für zu kurz gesprungen !

Wäre dein Mann nicht interessiert, wäre die Affäre nicht ist aus meiner Sicht der Fokus

zustimmung.
hat aber nichts mit meinem post zu tun.

04.01.2017 18:15 • x 1 #643

B
Ja, zum Glück kann jeder alles so sehen, wie er will.

Und ist ja eigentlich nicht verwunderlich, dass jede Seite eine andere Sicht hat..
Ganz ernst, bevor ich diese Geschichte , Affäre ist nicht passend, hatte, hätte ich auch manches anders gesehen.

Ich habe eins gelernt, im Leben kann alles passieren und man sollte versuchen, andere Sichtweisen noch näher zu betrachten.

Was nicht heißt, am Ende alles richtig zu finden.

04.01.2017 18:34 • x 2 #644

E
Nobody
hat schon alles richtig sortiert und alle Ebenen sauber getrennt.
Nur so gelingt Verarbeitung.

04.01.2017 18:36 • x 1 #645

A

x 4