10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

M
Zitat von kuddel7591:
Ja... ich wäre dir sehr verbunden, damit ich nicht mehr in den Keller gehe

wegen mir darfst du überall, auch und gerade im Forum

10.01.2018 13:51 • #6286

Vegetari
Zitat:
Genau wie ich nicht verstehe, wieso man um Liebe kämpfen muss. Liebe gebe ich freiwillig und erhalte sie auch freiwillig. Ich kann sie nicht erzwingen.
Zitat:

RichtIG!
Liebe geschieht freiwillig und kann man nicht erzwingen.

Mein Mann liebte mich während der Trennung trotzdem ...das sagte er mir damals..., trotz Liebe glaubte er damals nicht, dass wir unsere Probleme bewältigen können. Daher versuchte er sich mit Hilfe der AF von mir zu lösen . Er unterschied Liebe und Probleme!
Heute nach seiner Therapie und Erlernen neuer Konfliktlösungsmöglichkeiten sieht er es anders.
Konfliktfähig sind wir noch nicht 100 % ig. Wer ist schon perfekt? Wir arbeiten dran. Aber Beziehung heisst auch Arbeit. ..unabhängig von Liebe!

10.01.2018 14:18 • x 3 #6287

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
@ Vegetari

Zitat:
(...) Konfliktfähig sind wir noch nicht 100 % ig. Wer ist schon perfekt? Wir arbeiten dran. Aber Beziehung heisst auch Arbeit. ..unabhängig von Liebe!

Wer ist überhaupt in der Lage, zu 100 % konfliktfähig zu sein...machen wir nicht alle in gewissen
Bereichen den Katzenbuckel, besonders dann, wenn es höchst unangenehm ist? Und doch
bleibt kein anderer Weg, als den Katzenbuckel durchzudrücken - irgendwann!

Denn wer sich Konflikten nicht stellen will - können ja auch Konflikte mit sich selbst sein - ist
doch eher ein/e Davon-Läufer/in, wenn Probleme, Konflikte, Auseinandersetzungen anstehen.

10.01.2018 15:34 • x 1 #6288

Maus-89
Mein Exmann behauptet jetzt noch, das er mich immer geliebt hat und es immer noch tut...

Sieht so Liebe aus?

Nach meinen Vorstellungen nicht.

Wenn ich liebe, will ich nur Gutes...

Wenn ich den Anderen so verletze,
dann liebe ich nicht...

10.01.2018 16:22 • x 7 #6289

Vegetari
Ja Maus verstehe!

Dein Ex steht sich doch mIT seinem Alk ohol Problem und seiner Daueraffäre doch selbst im Weg. Wenn ich das richtig verstanden habe?

10.01.2018 16:33 • #6290

Maus-89
Zitat von Maus 89:
Mein Exmann behauptet jetzt noch, das er mich immer geliebt hat und es immer noch tut...

Sieht so Liebe aus?

Nach meinen Vorstellungen nicht.

Wenn ich liebe, will ich nur Gutes...

Wenn ich den Anderen so verletze,
dann liebe ich nicht...

Und im Umkehrschluss ist mir klar geworden, das er seine Affäre auch nie wirklich geliebt hat...

Zitat von Vegetari:
Ja Maus verstehe!

Dein Ex steht sich doch mIT seinem Alk ohol Problem und seiner Daueraffäre doch selbst im Weg. Wenn ich das richtig verstanden habe?

Ob er sich selbst im Weg steht?
Keine Ahnung...und für mich mittlerweile irrelevant!

10.01.2018 16:37 • x 1 #6291

Sternenfischerin
Zitat von Vegetari:
Egal Affaere oder sonst was, es dauert mindestens 1 Jahr , wenn nicht sogar laenger, bis man sich emotinal vom alten Partner geloest hat.

@Vegetari ...ja, das kenne ich aus der Vergangenheit. Bei meiner Scheidung war das so. Ein gutes 3/4 Jahr bis ich wusste, JETZT habe ich losgelassen und bin auf meinem eigenen Weg (übrigens war ich damals die Betrogene)

Zitat von Vegetari:
Wenn man fast das halbe Leben mit dem EP verbracht hat, gemeinsam etwas aufgebaurt hat , wieso soll man das Leben so schnell wegwerfen ? Ausserdem bindet eine eigene Familie

Hier gebe ich dir 100 % recht. Nach einer langen Zeit...oder auch einer kürzeren...ich mache das jetzt mal unabhängig von Jahren..wenn man lange Zeit mit jemanden zusammen war, dann entsteht eine tiefe Verbundenheit. Viele Erlebnisse, viel Gemeinsames - und natürlich sollte man das nicht einfach Wegwerfen, sondern auch daran arbeiten, dass es wieder werden kann. Aber hierzu müssten halt BEIDE dann auch in der Lage sein!
Wenn nur einer von beiden versucht, etwas aufzuarbeiten und der andere schweigt - wie soll da ein Zusammenfinden wieder möglich sein?

Zitat von Vegetari:
Ich finde es bemerkenswert, dass Du den Teil der Eigenverantwortung zugibst. Es gibt hier im Forum einige EX AF, die Probleme haben , ihren Eigenanteil , Mitverantwortung am Zustandekommen einer Affaere einzuraeumen.

Hierzu könnte ich vieles noch schreiben....aber es tut nichts zur Sache. Ich bin niemand, der sich in eine andere Ehe einmischt....und dennoch bin ich nun eine Ex-Affäre geworden. Hierfür trage ich Mitverantwortung und bin bereit, mich selbst zu reflektieren. Mir persönlich nutzt es nichts, den anderen nur zu beschimpfen und ihn IHM alles Böse zu sehen, denn ich habe diese Situation ja ein 3/4 Jahr mitgetragen, also kann ich mich da nicht rauswinden.
Aber du darfst mir glauben: Einmal und nicht mehr wieder!

Zitat von Vegetari:
Manchmal kann man AF als Eheretterin sehen. Es ist wichtig, das jeder im Dreieck seinen Anteil erkennt und sich nach Affaerenende neu aufstellt.

Auch das hier ein wichtiger Punkt!
Auch wenn die AF dann leiden wird, war sie dennoch für etwas gut....sie hat etwas gerettet, was zu Ende schien. Diese Möglichkeit gibt es aber nur wenn der Betrügende seinem EP offen alles erzählt - denn nur DANN hat die Ehe auch eine Chance bzw. nur dann kann noch ein MITEINANDER erfolgen.
In meinem Fall hat mein Ex-AM bis heute nichts seiner Ehefrau erzählt. Warum wohl?
Er hat Angst vor der Konfrontation, vor der Auseinandersetzung. Er bleibt lieber im Trott als sich zu ver-ändern!

@all:

Ich frage mich oft, warum in Beziehungen/Ehen erst DANN gesprochen wird, wenn es fast zu spät ist....
Man war/ist doch zusammen, weil man sich angeblich liebt. Warum muss man sich verlieren im Alltag?
Warum redet man nicht vorher, wenn man spürt, irgendwo fliegen da Schmetterlinge im Bauch...
ich glaube, es wird Zeit,mit meinem Partner/Partnerin drüber zu reden?
Ein großes Problem ist der Alltag...das Leben, das funktioniert....das nebeneinander, aber nicht mehr das
Miteinander. Tag für Tag Gewohnheit und man ist sich seiner Sache sicher. Und genau in DEM Moment stirbt
dann eine Beziehung.

Füreinander.
Nebeneinander.
Miteinander.

Geht nur
gemeinsam.

10.01.2018 17:30 • x 2 #6292

E
Zitat von Vegetari:
Ja Maus verstehe!

Und deiner mit einer Wahrnehmungsstörung?
Oder ist die jetzt behoben?

10.01.2018 17:45 • #6293

B
Ja, das ist eine interessante Frage...

Vielleicht nimmt er JETZT ja auch falsch wahr.
Sich, seine Gefühle, was auch immer.

Weiß auch gar nicht, ob es da Medizin gibt, oder Therapien... gegen Wahrnehmungsstörungen

10.01.2018 17:48 • #6294

Was ich irgendwie unfair finde,ist die Verurteilung von af Frauen.
Ich selbst war in 30 jähriger ehe. Und das bla bla ..vorher reden!
Bis dato Affäre konnte ich nicht mal ausdrücklich benennen dass mir das gefehlte so sehr fehlte.
Ich führte viele Gespräche mit meinem Mann, ruhig,sachlich,mit Äußerungen was ich mir wünschte zu verbessern,zu ändern.
Es passierte Nichts.
Jahrelang. Wer weiß wie lange das noch so gelaufen wäre.Auch eine frage an euch!
Dann ein zufälliges kennenlernen. Sympathie.
Der erste S., Ausflüge, Übernachtung. Lügen in beiden Beziehungen.
Nach einigen Wochen zog ich in eine andere Wohnung ohne eine Minute Reue. Für mich klar und erlösend.ehe beendet.
Erstmal.kein nachdenken, nur genießen.
Warum wird alles verurteilt?
Er ,mein ex am,wollte es auffliegen lassen.doch einen rausgeschmissenen mann will und wollte ich nicht.
Wird jetzt wieder verurteilt?
Er machte Schluß, kam wieder.
Machte Schluß, kam wieder.
Schwach,verzweifelt, voller Angst und ihr habt recht.altes sicheres bequemes wiegt oft mehr als liebe.
Dann kam der Knall und ab da will er nun alles retten, was ihn wahnsinnig nervte.

Dasverstehe,wer will,ich nicht.

Und auch mit einer andrrrn Sache habt ihr alle recht.....Ich bin gestärkt aus dieser Sache rausgegangen.

10.01.2018 18:18 • x 1 #6295

Vegetari
Manchmal braucht der Mensch wohl Kathastrophen , Crash ,Krisen , um endlich aufzuwachen.Vielleicht spuert er oder sie erst dann, verschuettete Gefuehle werden geweckt. Manchmal gehts wohl ohne sowas Dramatisches nicht!

Wahrnehmungsstoerungen haben wir nicht selten in Konflikten...Nicht wahr?

Nach einem Konflikt kann man manchmal klarer sehen und die eigene Wahrnehmung erhellen / gell ?

10.01.2018 18:37 • x 1 #6296

S
Zitat:
wir fangen bei Null an.
Das gelingt uns manchmal mehr, aber auch leider mal weniger, aber ist auf jeden Fall sehr spannend!

Danke , du machst mir Hoffnung

10.01.2018 18:41 • #6297

Sternenfischerin
Zitat von 20011:
Was ich irgendwie unfair finde,ist die Verurteilung von af Frauen.

liebe @20011 ....Urteile sind niemals schön. Vorurteile auch nicht. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin auch eine AF bzw eine Ex-AF jetzt. Ich weiß, dass das viele nicht schön
finden, aber dennoch hindert es mich nicht daran, hier zu schreiben. Ich versuche, ALLE Seiten zu verstehen
und habe hier schon viele andere Sichtweisen erhalten. Natürlich bedarf es einem gewissen Grad an
Selbstreflektion, um das auch annehmen zu können.
Aber ich für meinen Teil möchte hier kein Mitleid, sondern ehrliche Meinungen
und auch andere Sichtweisen auf ein- und dasselbe Thema.

Und egal, ob Ehemann, Ehefrau, Betrogener oder Betrügende, ob Affärenmann, Affärenfrau. Jeder hat in diesen
Geschichten seine eigenen Position und ich bin gerne lernbereit!

Zitat von 20011:
Ich führte viele Gespräche mit meinem Mann, ruhig,sachlich,mit Äußerungen was ich mir wünschte zu verbessern,zu ändern.
Es passierte Nichts.

Das mag auch oft ein Problem sein. Das Gegenüber sieht nicht wirklich wie sehr es gerade brennt.
Will es nicht wahrhaben. Erst dann, wenn es (fast) schon zu spät ist.

Eines ist mir wichtig, dich wissen zu lassen.
Ich persönlich verurteile dich in keinster Weise hier....
weder für das, was du getan hast noch für das, was du nicht getan hast.
Ich höre dir zu, lese dich und sage dir in dem Moment meine Gedanken hierzu.
Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich

10.01.2018 19:07 • x 5 #6298

K
@

wer von Liebe nur Gutes erwartet, keine Dellen im Lebensweg mit einem geliebten Mensch will,
wird das wohl nur in Wolkenkuckucksdorf oder in Schlaraffia finden können.

Wer die Täler des Lebens nicht durchlebt hat, kann die Höhen im Leben gar nicht richtig genießen.

Wer Schmerz nicht aushalten kann, wird Schmerzfreiheit nicht wertschätzen lernen.

Freud und Leid. usw.

Die Polarität ist für das Leben insgesamt unerlässlich. Ohne diese Polarität findet keine Leben statt!

Wahrnehmungsstörungen - es ist frappierend, das diese immer nur Anderen zugewiesen werden
und wie eine Gebetsmühle immer wieder nachgetragen werden.
Es gibt aber nicht nur die - es gibt auch eine ganze Menge Auffassungsdefizite, wenn mehr gelesen wird, als überhaupt geschrieben wurde. Ob das sinn macht.

10.01.2018 23:21 • x 3 #6299

Das ist beruhigend,dass es nur eine Delle ist,diese Affäre. Falls das so gemeint war.

11.01.2018 00:01 • #6300

A

x 4