10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:

Das ist richtig. Zum Sterben war es trotzdem.

Du bist aber nicht gestorben. Und das ist es, worum es geht.

10.01.2018 07:43 • x 2 #6271

A
Zitat von Binaneu:
Ja, wer über Jahre eine Affäre hat, zeigt weder Af noch Ef Respekt und ohne Respekt keine Liebe ( was Liebe für mich ist).
Nebst den Frauen betrügen diese Menschen v.a.sich selbst!

Auch bei einer kurzen Affäre ist der Respekt verloren gegangen. Sonst würde man das Drama nicht in Kauf nehmen. Auch wenn der Betrüger nicht das Leid im vollen Ausmaß vorhersehen kann, so kann man doch eine Ahnung davon haben.
Ich denke aber auch da ist viel Selbstbetrug im Spiel. Einige Betrüger erkennen das und arbeiten daran. Andere drücken das als Kavaliersdelikt weg. Erst wenn der Betrüger an sich selber arbeitet, hat er eine Chance irgendwann wieder eine innige wahre Beziehung zu haben. Ob nun eine alte oder eine neue.
Mir ging es oft so, wie @frischgeföhnt es beschrieben hat. Arbeit und Liebe? Passt das zusammen? Mir fehlte lange Zeit eine gewisse Leichtigkeitin der Beziehung. Man braucht tatsächlich einen langen Atem. Dauerhaft aber funktioniert das so nicht- glaube ich.
Andersherum bedeutet ja Beziehung auch immer ein wenig Arbeit. Aber dauerhaft darf das für mich nicht überwiegen. Das wäremir zu zermürbend.

10.01.2018 08:42 • x 2 #6272

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

DieTrulla
Zitat von frischgeföhnt:
Aber es muss meiner Meinung nach möglich sein in einer Ehe, ehrlich miteinander zu sein. Warum passiert das Miteinander-Reden denn erst so spät. nach der Affäre? (wenn überhaupt). Warum kann man sich nicht vorher schon hinsetzen und dem anderen sagen, was einem fehlt, was man vermisst, wie unzufrieden man ist. warum muss erst eine Affäre passieren, damit man aufwacht?

Warum? Ist doch eigentlich klar. Vermutlich wurde es oft angesprochen, aber vom anderen Part nicht wahrgenommen. Eventuell wurden auch nur Andeutungen gemacht, weil man sich dachte, in einer lange Beziehung muss mein Partner doch merken, dass ich unzufrieden bin und was nicht stimmt?
Oder der Klassiker, was bringt mir Reden ich renne sowie gegen eine Wand. In den meisten langjährigen Beziehung bewegt sich kaum noch einer. Veränderung ist verpönt. Und wenn ich eine Veränderung anstrebe, wieso dann nicht gleich mit jemand anderen? Dann habe ich zu Hause die ganzen Kämpfe und Unverständnis nicht.

Meine Meinung. Genau wie ich nicht verstehe, wieso man um Liebe kämpfen muss. Liebe gebe ich freiwillig und erhalte sie auch freiwillig. Ich kann sie nicht erzwingen. Egal wie ich mich verbiege. Und was ist das für eine Beziehung, wo ich um die Grundlage, nämlich die Liebe, kämpfen muss, weil sich die Gefühle bei einem von Beiden geändert haben? Will ich etwas unbedingt wiederbeleben, nur weil es mal da war?

10.01.2018 08:50 • x 5 #6273

M
Zitat von DieTrulla:
In den meisten langjährigen Beziehung bewegt sich kaum noch einer. Veränderung ist verpönt. Und wenn ich eine Veränderung anstrebe, wieso dann nicht gleich mit jemand anderen? Dann habe ich zu Hause die ganzen Kämpfe und Unverständnis nicht.

Zustimmt, so kenn ich das leidvoll

10.01.2018 08:52 • x 1 #6274

DieTrulla
Ich weiß gar nicht, ob das, was ich zitiert habe von Föhni ist. Es ist aus einem Beitrag von Vegetari und leider zitiert sie ein bissel seltsam. Also sorry falls ich irgendwelche Urheberrechte verletzt habe

10.01.2018 08:59 • x 1 #6275

M
Zitat von DieTrulla:
Beitrag von Vegetari und leider zitiert sie ein bissel seltsam

Is wohl Handytechnisch bedingt

10.01.2018 09:00 • x 2 #6276

Ein Lob an alle,die so tolle beiträge schreiben.
Ein Problem hätte ich da noch.

Ist eine 3 oder 5 jährige Affäre ein weckruf,Hilferuf, wachrütteln der Ehe?. ..Wie vegetari schreibt.
Kapier ich echt nicht!

10.01.2018 10:06 • #6277

A
Naja, eine mehrjährige Affäre ist wohl kein Weckruf mehr. Ich denke Vegetari ist von ihrer Situation ausgegangen. Da war es nicht mehrjährig. Eine mehrjährige Affäre ist wohl mehr eine Nebenbeziehung.
Ist ja auch Komplex das Thema!

Edit: In der Literatur gibt es ja den Begriff Weckrufaffäre- aber auch da ist keine mehrjährige Geschichte gemeint, sondern eine kurze Liebelei.

10.01.2018 10:17 • x 2 #6278

K
@

es ist schon ziemlich verwunderlich, was im Leben alles nicht verhandelbar sein soll!
Schalter ein - Schalter aus? Geht - geht nicht?
Gefühle sind da - sind nicht da?
Liebe ist vorhanden - ist nicht vorhanden?

Darüber wird sicher nicht mit Anderen verhandelt, sondern mit sich selbst ausgemacht,
in wie weit etwas gereicht oder nicht. Kann ich zulassen - oder nicht!?

Darf das, was angeblich nicht verhandelbar sein soll, dennoch wachsen dürfen?

Was nicht verhandelbar sein soll - Ende? Aus? Vorbei? Finito? Sense? Nichts geht?

@

langjährige Affäre - was sollte sich dahinter verbergen? Was verbirgt sich hinter einer
langjährigen Affäre wirklich? Schlichtes Amüsement beider Beteiligter - zum Preis des
Betruges an einem EP? Abenteuer? Kick?
Oder geht es dabei wirklich (noch) darum, aus dem Konglomerat EHE auszusteigen,
weil andere Zwänge den Ausstieg verhindern? Wer ist denn zuständig, ob es zu
einer mehrjährigen Affäre kommt - sicherlich beide AP! Wenn sich beide AP arrangieren -
beide AP mit dem Status Affäre und nicht weiter zufrieden sind?! Ist das dann eher
Freundschaft Plus - garniert mit Gefühlen, Liebe, Emotionen?

Darauf festzunageln, dass eine langjährige Affäre das oder das für Betrüger/innen, wie
für AF/AM sein soll, bedeuten soll.... ist das legitim, wenn man nicht weiß, was sich
wirklich dahinter verbirgt? Das zu erfahren, geht nur, indem diese Fragen an AP herangetragnen
werden, die langjährige Affären hatten/haben. Ob die Antworten allerdings zufriedenstellend
sind, ehrlich sind...ist das gegeben?

Es wird auch sehr viel in Menschen reininterpretiert, was da nicht hingehört. Dass diesen
Menschen AUCH Unrecht getan werden kann - das steht wohl nicht auf der Agenda Interpretation,
Vermutung, Spekulation, Deutung!?

Was ist denn eine langfristige/langjährige Affäre...alles war über dem Standard der Laufzeit
von Affären liegt? 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate = langfristig? 1 Jahr, 2 Jahre, 3, Jahre
5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre = langjährig!

Mir ist das mir dem Das IST so! zu festgelegt.

Wenn sich Menschen arrangieren - dann ist das deren Wille. Was sich dahinter verbergen kann -
reine Spekulation!

10.01.2018 10:46 • #6279

A
@kuddel
Ein Beispielzeitraum wurde genannt....3-5 Jahre...
Darf denn auch irgendetwas einfach sein?

10.01.2018 11:00 • x 2 #6280

M
Zitat von angel09:
Darf denn auch irgendetwas einfach sein?

Offtopic
bei Knuddel nicht

10.01.2018 11:02 • x 1 #6281

K
Zitat von mcteapot:
Offtopic
bei Knuddel nicht

@ mcteapot

woher willst du das wissen?

Jeder geht den eigenen Weg...mit allen Konsequenzen... und dazu gehört auch,
dass irgendetwas einfach sein darf. Jeder hat das Recht, zu sein - auch da...
mit allen Konsequenzen, die nie abzusehen sind....weder negativ wie positiv!

10.01.2018 11:54 • #6282

E
Zitat von Ricky:

Du bist aber nicht gestorben. Und das ist es, worum es geht.

Das ist wirklich wahr.

10.01.2018 13:33 • #6283

M
Zitat von kuddel7591:
woher willst du das wissen?

Ich sag Bescheid, wenn ich Humor finde

10.01.2018 13:36 • x 1 #6284

K
Zitat von mcteapot:
Ich sag Bescheid, wenn ich Humor finde

@ mcteapot

Ja... ich wäre dir sehr verbunden, damit ich nicht mehr in den Keller gehe....

Humor ist, wenn Frau/Mann dennoch lacht... !

10.01.2018 13:49 • #6285

A

x 4