10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Sicher kann Liebe wachsen.

Wenn meine Liebe aber weg wäre und ich würde betrogen werden, dann gäbe es für mich keinen Anlass an dieser Beziehung festzuhalten und mit viel Arbeit vielleicht Liebe wieder zu finden.

Liebe ist...oder sie ist eben nicht.

Krisen kann man überwinden , ja.
Aber nicht zu jedem Preis.
Bleibt es ständig nur Kampf, ist auch irgendwann mal genug.
Liebe und Kampf passt für mich nicht zusammen.

09.01.2018 23:00 • x 5 #6256

K
@
wer Teile des Lebens vergessen will, ignorieren will, nicht wahrhaben will, verdrängen will,
ungeschehen machen will, stellt Teile seines eigenen Lebens in Frage, die er selbst mitgestaltet
hat. Wer diese Teile seines Lebens in Frage stellt, stellt sich selbst in Frage, seine Entscheidungen,
sein Wirken, sein Handeln, sein Tun.

DAS wäre gleichzeitig ein Leugnen eigener Verantwortlichkeit für gerade diese Zeiten und schiebt
gleichzeitig die Verantwortung gänzlich auf den Mensch, mit dem diese Zeit gestaltet wurde - positiv
wie negativ gestaltet wurde.

Die Vergangenheit kann Frau/Mann nicht ungeschehen machen. egal worum es geht. Daher halte ich es für grob fahrlässig, jemandem einreden zu wollen, Vergangenheit vergessen zu können.
Mit der Vergangenheit einen Umgang zu finden, die Vergangenheit anzunehmen - so wie sie war, weil sie nicht zu ändern ist - ist möglich, um sich wiederfinden zu können. Ohne die Vergangenheit, gibt es keine Gegenwart und erst recht keine Zukunft - wir alle kämen ohne Vergangenheit, mit der Gegenwart gar nicht klar. egal wie die Vergangenheit gestaltet war. Wir hätten keine Chance.

Die Vergangenheit macht uns aus - NICHT die Gegenwart. Das betrifft jeden Mensch - ausnahmslos!

@ Binaneu

jeder bestimmt den Preis für eine Liebe selbst. Jeder bestimmt selbst, wie viel sie/er bereit ist, einzubringen. Jeder bestimmt den Aufwand, ohne zu wissen, ob es einen Ertrag gibt. egal zu welchem Zeitpunkt.

09.01.2018 23:01 • x 1 #6257

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Man kann es vergessen.
Es hat keine Bedeutung mehr.
Menschen gehen im Leben.
Das ist einfach.
Manche bleiben. Länger oder kürzer.

Mein Exam als Mensch hat für mich keine Bedeutung mehr. Ich hasse ihn nicht. Ich liebe ihn nicht.

Das Gleiche gilt für meinen Exmann.

Na, guck mal... nichts mehr von Aber Dein Herz will es doch. Das hört nicht einfach auf. Nä? Told you so!

09.01.2018 23:05 • x 1 #6258

bleistift
Also ich seh da nichts mehr, wenn der Ehepartner einen anderen Menschen wollte.
Da is nix mehr, wofür man kämpfen kann.

09.01.2018 23:10 • x 6 #6259

K
@

dafür bringen viele AF ihre Ex-AM noch viel zu oft ins Gespräch, wird der Ex-AM zum Thema
gemacht, um wirklich das zu dokumentieren, nicht mehr an diese Ex´en gebunden zu sein -
durch eine negative Positionierung.

Wer einen Mensch gänzlich aus seinem Leben streichen will, streicht eigenes Leben....
Wer einen Mensch immer und immer wieder ins Gespräch bringt, hat die Situationen um den
Mensch, den Mensch selbst immer noch nicht losgelassen...vor allem, wenn es um eine
negative Form des Erwähnens geht!

09.01.2018 23:12 • #6260

K
@

wer jede Krise mit einem Amen beendet sieht, keine klitzekleine Chance sieht, aus der
Krise heraus etwas abzugewinnen, kann sich gleich in die Kiste begeben. So NULL Perspektive
zu sehen, was eine Krise ggf. hinterlassen hat, braucht den weg in die Gegenwart erst gar nicht
einzuschlagen...von der Zukunft ganz zu schweigen. Perspektivlos aus einer Krise zu gehen -

sorry - Deckel auf, Kiste zu, Leben zu Ende.

09.01.2018 23:25 • x 1 #6261

bleistift
Zitat von Vegetari:
Liebe Bleistift,

eine ernst gemeinte Eherettung kann nur bedeuten, wenn beide es auch ernsthaft wollen!

Liebe Bleistift, Dein Mann hat noch die AF ?

Die meisten Affaeren werden nach 6 Monaten entschieden. also wenn die Verliebtheitsgefuehle, Schmetterlinge, langsam abbauen. las ich mal. Ja, die meisten kehren zum alten EP zurueck.

Nein er hat sie sofort beendet die AF.
Es gab große Liebesbekundungen an mich, wobei ich unsere Ehe als sehr stark hielt.
Ich habe dieses scheinheilige Getue überhaupt nicht gepackt.

09.01.2018 23:29 • x 3 #6262

K
@ helgehe

du sprichst viele wichtige Punkte an....

Wer etwas Neues anstrebt...geht nie vom Ergebnis aus. Also - es wird kein Betrüger und kein AP
in einem Forum wie diesem oder ähnlichen lesen, um zu erfahren, was danach passieren kann.
Selbst Menschen, die mitten in einer Affäre stecken, sind nicht erreichbar für das, was hier und in
anderen Foren beschrieben wird....

Du sprichst es an - Statistiken sind hanebüchen in der Argumentation, wie sich EP, AP, Betrüger/innen, Betrogene nach einer Affäre verhalten, finden, nicht mehr finden, usw.!
Eine Statistik greift erst, wenn ....

Nach einer Affäre alles sofort auszuschließen, dass es kein zurück zum EP mehr geben wird,
ist individuell. Da kann keiner sagen, dass ein Neuanfang nicht mehr möglich ist... da spielen
so viele Faktoren bei beiden EP eine große Rolle. Ein/e Betrogene/r hat da ganz andere Gedanken,
die eine entscheidende Rolle spielen....und Betrüger/innen können nicht fordern, dass ein Neubeginn
das Ziel ist.

Nur die generelle Meinung zu haben, dass es auf gar keinen Fall mehr etwas wird, einen Neubeginn
zu wagen.... nein. Das nimmt denen die Hoffnung, die einen Neuanfang wollen...und wer den Hoffnungslosen nachgibt,....

09.01.2018 23:57 • x 1 #6263

Vegetari
Zitat von bleistift:

Scheinheiligkeit egal in Ehe oder Affaere bringt doch im Ernst niemanden weiter!

Wer faehig wird , Zugang erhaelt zu seinen wahren , echten Gefuehlen , kann doch eher sagen , was er will, denkt und fuehlt.

Manche wachsen an Krisen, manche nicht, manche weichen Krisen aus. Das ist zu respektieren! Jeder hat sein eigenes Tempo , seine eigene Geschichte, seine eigenen Werte.

Ein Paar kann sich aufgrund von Konflikten auch gefuelsmaessig verlieren. Wenn einer seine Beduerfnisse versucht mit einer Affaere zu kompensieren, kann es eine Phase in seinem Leben sein.
Erst wenn das Paar wieder faehig ist , tiefsinning ueber seine Gefuehle und Beduerfnisse zu reden, kann sich das Paar wieder finden und die Gefuehle und Liebe erneuern. Die Affaere waere dann eine Art Weckruf .

10.01.2018 01:11 • x 1 #6264

K
@

nur... war das denn wirklich Scheinheiligkeit, oder nur eine empfundene Scheinheiligkeit.
Wie soll da differenziert werden, ob das Verhalten ehrlich ist oder einen Schein erfüllt.

10.01.2018 01:22 • #6265

E
Zitat von Ricky:

Na, guck mal... nichts mehr von Aber Dein Herz will es doch. Das hört nicht einfach auf. Nä? Told you so!

Das ist richtig. Zum Sterben war es trotzdem.

10.01.2018 05:11 • #6266

E
Zitat von bleistift:

Nein er hat sie sofort beendet die AF.
Es gab große Liebesbekundungen an mich, wobei ich unsere Ehe als sehr stark hielt.

Das verstehe ich gut. Ich konnte das auch nicht.

10.01.2018 05:14 • #6267

E
Zitat von Binaneu:
Sicher kann Liebe wachsen.

Wenn meine Liebe aber weg wäre und ich würde betrogen werden, dann gäbe es für mich keinen Anlass an dieser Beziehung festzuhalten und mit viel Arbeit vielleicht Liebe wieder zu finden.

Liebe ist. oder sie ist eben nicht.

Krisen kann man überwinden , ja.
Aber nicht zu jedem Preis.
Bleibt es ständig nur Kampf, ist auch irgendwann mal genug.
Liebe und Kampf passt für mich nicht zusammen.

Natürlich gibt es konstruktive und sinnvolle Beziehungsarbeit.
Gefühle allerdings sind nicht verhandelbar. Sicher kann Liebe wachsen, Nähe und Vertrautheit, aber doch wohl vornehmlich, wenn sie mit positiven Dingen bereichert werden und nicht mit einem Vertrauensbruch.

Wer über Jahre eine Affäre hat, liebt weder den EP noch die AF und am wenigsten sich selbst.

Dieser sich selbst nicht liebende Mensch soll nun nach einer recht langen Zeit der Ambivalenz durch ein Ereignis von außen, wie das Auffliegen, plötzlich zu klaren, ehrlichen Entscheidungen und Gefühlen fähig sein?

Dafür fehlt mir jede Vorstellungskraft.

@bleistift

Dich verstehe ich eben auch.
Alles hat einen schalen Beigeschmack. Aus wir ist du und ich geworden.

10.01.2018 05:28 • x 6 #6268

blackeyed
Zitat:
Natürlich gibt es konstruktive und sinnvolle Beziehungsarbeit.
Gefühle allerdings sind nicht verhandelbar. Sicher kann Liebe wachsen, Nähe und Vertrautheit, aber doch wohl vornehmlich, wenn sie mit positiven Dingen bereichert werden und nicht mit einem Vertrauensbruch.

Wer über Jahre eine Affäre hat, liebt weder den EP noch die AF und am wenigsten sich selbst.

Dieser sich selbst nicht liebende Mensch soll nun nach einer recht langen Zeit der Ambivalenz durch ein Ereignis von außen, wie das Auffliegen, plötzlich zu klaren, ehrlichen Entscheidungen und Gefühlen fähig sein?

Dafür fehlt mir jegliche Vorstellungskraft.

Toller Beitrag, danke @frischgeföhnt.

10.01.2018 05:50 • x 2 #6269

B
Ja, wer über Jahre eine Affäre hat, zeigt weder Af noch Ef Respekt und ohne Respekt keine Liebe ( was Liebe für mich ist).
Nebst den Frauen betrügen diese Menschen v.a.sich selbst!

10.01.2018 07:28 • x 1 #6270

A

x 4