10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

W
Zitat von Zugaste:
@Waspy
Dann haben wir eine sehr unterschiedliche Definition für Vorschlag.
Ich formuliere Vorschläge nicht mit Mach. , sondern als Frage.
Kommandos, Anweisungen, Befehle finde ich hier fehl am Platz, weil es wenig den Respekt, Augenhöhe herstellt und dass sollte in jeglicher Kommunikation beibehalten bleiben, auch hier im Forum.
Und ist gar nicht OT

@Zugaste

Danke erstmal für Deine Reaktion.

Wenn es nicht OT ist, umso besser:)

Mh. Moment. Ich habe nicht gesagt, wie ich das formuliere.

Es ging mir genauso wenig darum, wie Du das formulierst.

Lies nochmal genauer. Und nimm die Bewertung raus.
Ich meine nur das, was da schwarz auf weiß steht.
Nicht mehr! Nicht weniger.

Ansonsten, ja, habe ich schon beim ersten Mal bei Deinen Zeilen gemerkt (weil gelesen), dass Du Kommandos usw. Nicht magst. Verstanden! Sehe ich auch so und auch ziemlich viele hier.
aber. hui;))).
.
a) ging es bei meinen Zeilen nicht darum und

b) ging es mir um Dein Beispiel 'mach so wäre kein geeigneter Jargon Deiner Meinung nach' und

c) sieht jeder das ein bisschen anders, deswegen ist eine Pflege der Wortwahl für uns alle durchaus sehr wichtig. Da stimme ich mit Dir überein, allerdings

d) Selbst Jesus dürfte meiner Meinung nach nicht vorgeben, ob die Kommunikation nun als Kommando, Anweisung ODER Frage in diesem Falle stattfindet, was wiederum die Frage impliziert, ja, über die Form kann man sich tagelang streiten, aber geht es nicht auch um zielführende Hilfe? Oder wolltest Du nur auf Kommunikationsmittel hinaus?
Da kann ich Dir sagen, ist die Frage, wie Du es dann wohl machst auch super, aber, nicht für jeden Menschen das Mittel zur Qual oder auch Heilung. Es gibt nicht nur eine richtige Meinung.
Das sollte man hier nicht vergessen. Und tatsächlich sorry für 'sollte'. Das drängt sich hier auch ganz unabhängig von Dir und mir im Forum gerne mal auf. wir haben auch alle eine persönliche Meinung über, was richtig oder falsch am Platz ist, und da gibt es auch mehrere Wahrheiten und nicht nur eine. ( Regeln dafür sind von den Forumsinitiatoren formuliert worden).

e) ich habe nicht das Wort Vorschlag definiert. Lies nochmal die Zeilen des Beitrages.
(Ich habe die Wortwahl 'mach so' in die Kategorie des Vorschlages eingeordnet. Nicht andersrum. Wenn wir eine unterschiedliche Definition für Vorschlag hätten, kein Problem, aber dann würde ich, bevor ich (oder Du in vorliegendem Fall) von einem 'wir' sprechen, auch gerne daran teilgenommen haben und das. habe ich gar nicht;)

Und f). Dein Satz über Kommandos, Anweisungen und Augenhöhe. ja klar, das ist so, nur,
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Mhhh? Ich kanns auch genauer nehmen. war jetzt erstmal das, was mir dazu spontan einfällt.

05.01.2018 22:34 • x 2 #6211

K
@

ja, es ist so - vorgefertigte Meinung und damit Gießkanne über alle, die sich gegen den allgemeinen
Trend von Meinungsbildung stellen.

Was hat die langjährige Dauer von Affären mit irgendwelchen Einschränkungen zu tun - im Vergleich zu affären, die nur 3 oder 4 oder 5 oder 6 Jahre laufen?

@ Frischgeföhnt

du wirst den Eindruck haben, als sei ich gegen deine Lebenseinstellung . nein, ganz im Gegenteil.
Ich brauche den Austausch mit dir, um zu spüren, was für mich auf gar keinen Fall in Frage käme.

Hast du mal etwas von der Polarität des lLebens gehört, von den Gesetzen der Resonanz? Ich will das jetzt nicht mit dir diskutieren, weil du deine vorgefertigten Meinungen - z. B. mich betreffend - nun mal hast. Die sollen dir unbenommen bleiben.
Ich habe eine Meinung zu dir - die werde ich dir nicht mitteilen...nicht im öffentlichen Teil. Und nein -
eine ausfallende Wortwahl, wie du sie im öffentlichen Teil gelegentlich wählst - gebt es bei mir nicht.

@ Zugaste

Eine klare Sender-Empfänger-Signalwirkung - die sprichst du richtigerweise an. Dass es diese
Wirkungen gibt, ist nicht von der hand zu weisen - im gesamten Leben, in der Ehe, in der Familie,
im Berufsleben... und erst RECHT hier im Forum, wo die Anonymität diese Wirkung offenbar nicht
in dem Maße zur Geltung kommen lässt, wie in der Realität.
Da kommt noch mal @frischgeföhnt ins Spiel - sie sollte das wissen, dass es diese Sender (als Schulpädagogin) Empfänger (ihre Schüler) Signalwirkung gibt. Negiert sie das... fehl am Platze!

Ja... es schwingt immer ein fader Beigeschmack mit, wenn Meinungsbildungen per Gruppenbildung
erfolgt und diese Grüppchen positiv wie negativ geladen abzufertigen versuchen. Hilfreich für die,
die wirkliche Unterstützung benötigen.... NEIN Die meisten um Hilfe Suchenden werden eher verunsichert, weil dieses generelle schlechtmachen der AM als Methode leider etabliert hat.

Ja.... diese immer noch und immer wieder Angefressenen geben vor, reflektiert zu sein - wenn
dem wirklich so wäre.... das wäre in jedem Satz zu merken. Aber nein.... der Tross würde zerfallen, wenn nicht das gleiche Lied der etablierten Destruktiven gesungen würde.

Wie viele AF-Threads gibt es... viele! Und in ALLEN AF-Threads zieht sich der Faden der negativ destruktiv auf AM bezogen denkenden AF. DAS soll hilfreich sein.... nein.
Dieses du solltest, du müsstest - das ist Vorgabe, du sollst, du musst - da ist das noch drastischer. Ich würde, ich hätte....das ist doch alles Quark...so und so gesagt, das und das gemacht.

Das ist Kommandostil...für die, die eh schon am Stock gehen.

Ja... und es ist ein einfaches, unter jeden Post ein danke zu knallen, was in die eigenen Kartten spielt, anstatt auch mal selbst etwas zu übermitteln, was EIgenen Gedanken entspringt. Allerdings -
wer nichts Eigenes an Posts auf die Beine bringt, kann auch keine Duftmarken setzen - negative sowieso nicht.

Zitat:
Desweiteren in punkto hilfreich (nur meine Meinung) ist es wesentlich praktischer, wenn jemand mal sagt: Pack mal nicht die Glasflasche in den Biomüll anststatt ja, überleg mal, was ist Biomüll. Ist Glas nicht auch Biomüll. lass uns nachdenken.

und genau darum geht es... Perspektiven aufzeigen, Alternativen benennen - aber nicht aufdiktieren und nachher so zu tun, dass die Verantwortung doch bei den Anderen selbst liegt, die Unterstützung suchen. Umsetzen muss jeder selbst...das ist klar - aber aus einem Pool von Vorschlägen, Hinweisen, Gedanken....und nicht per Doktrin infiltriert.

Jeder versucht seine Erfahrungen einzubringen...in einer konstruktiven Form ist das sehr viel hilfreicher, als die an Affären beteiligten AM und oder Betrogenen schlecht zu machen und immer
wieder diese Kerbe zu bedienen...

05.01.2018 23:29 • #6212

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

W
Du hast mein Zitat also verstanden?! Ich hoffe, es hatte jetzt keinen weiteren Sinn, dass Du mich nicht mit Namen angesprochen hast, @kuddel7591

Alles ganz okay soweit, aber ich mag die leichte Bewertung in der Konnotation über frischgeföhnt nicht.
Da geht's dann schon wieder weiter.
Würde, weil mir das zumindest an dieser Stelle zu weit abschweift. Es sollte hier nur um Inhalte gehen. Dabei kann man sich gerne ansprechen. Aber der und der hat das so und so gesagt und ist dann fehl am Platz ist mir viel zu oberflächig geäußert. Es geht nicht um Personenurteil. Sondern um Änderung persönlicher Inhalte. Neubewertung. Umdenken. Andenken. usw.

Mäkel nich an der föhni rum, sonst Nerv ich hier auch mit ellenlangen Buchstabengefrikkel.
Da würdest Du irgendwann einsehen, dass das Quatsch ist.
Wirklich, das willst Du nicht

Alles gut! Schönen Abend!

05.01.2018 23:45 • x 3 #6213

K
Zitat von Waspy:
Du hast mein Zitat also verstanden?! Ich hoffe, es hatte jetzt keinen weiteren Sinn, dass Du mich nicht mit Namen angesprochen hast, @kuddel7591

Alles ganz okay soweit, aber ich mag die leichte Bewertung in der Konnotation über frischgeföhnt nicht.
Da geht's dann schon wieder weiter.
Würde, weil mir das zumindest an dieser Stelle zu weit abschweift. Es sollte hier nur um Inhalte gehen. Dabei kann man sich gerne ansprechen. Aber der und der hat das so und so gesagt und ist dann fehl am Platz ist mir viel zu oberflächig geäußert. Es geht nicht um Personenurteil. Sondern um Änderung persönlicher Inhalte. Neubewertung. Umdenken. Andenken. usw.

Mäkel nich an der föhni rum, sonst Nerv ich hier auch mit ellenlangen Buchstabengefrikkel.
Da würdest Du irgendwann einsehen, dass das Quatsch ist.
Wirklich, das willst Du nicht

Alles gut! Schönen Abend!

@ Waspy

da geb ich dir uneingeschränkt recht....um inhaltliche Dinge geht es. DAS an die richtigen Adressen
gesendet, würde vieles leichter machen....

Der Bezug zu Frischgeföhnt - da ist diesmal Wertung dabei....und nein, nicht Auge um Auge!
Durch die Blume kommen Pfeile, die unverfänglich sind. Aber meist mit offenem Visier abgeschossen werden. Damit komme ich klar....auch wenn persönliche Beleidigungen ihrerseits
keine Seltenheit - nicht allein gegen mich.

Deinen Vorstellungen von Diskussionen im Form schließe ich mich sehr gern an - weil ich das
nicht anders kenne. Wenn aber inhaltliche Dinge gleich in den persönlichen Hals gelangen, ist
das nicht mein Problem. Das geschieht leider immer und immer wieder....von mehreren.
Oft schreibe ich OHNE persönliche Anrede....mal bewusst, mal unbewusst - hab aber nichts mit
fehlendem Respekt zu tun. Mein Respekt gilt ALLEN, die hier schreiben - egal, ob mir die Leute wohlgesonnen erscheinen oder nicht.

Jeder geht mit anderen Vorstellungen in ein solches Forum - dass diesen Vorstellungen nicht immer Genüge getan wird, weiß offenbar nicht jede/r. Die Fakten sehen meist anders aus... denn es werden viel zu viele Erwartungen gehegt. Hier wird versucht, in die Steigbügel zu helfen - mehr nicht. Dass zu Hause eine andere Gangart ist... das ist nun mal so.

Ich mäkel nicht an Frischgeföhnt rum... ich mäkel an niemandem rum ...

Und der Diskussion in der Sache....der stehe ich aufgeschlossen gegenüber...

06.01.2018 00:07 • #6214

W
Zitat von @kuddel7591 :
Da kommt noch mal @frischgeföhnt ins Spiel - sie sollte das wissen, dass es diese Sender (als Schulpädagogin) Empfänger (ihre Schüler) Signalwirkung gibt. Negiert sie das. fehl am Platze. [/quote]
Zitatende

Alles gut soweit, @kuddel7591 , ich meine nur das oben aufgeführte Zitat von Dir.

Wenn Du diese Bewertung weglässt, die nebenbei sachlich gesehen sich erliest aus Deinen Worten:
a) sie sollte wissen
b) negiert sie das. fehl am Platze

. . Finde ich Deine Schreibe und den Inhalt nachvollziehbar.
Aber dann (Achtung 'sollte';) (Achtung Imperativ/Vorschlag;)
lass sowas weg, denn dieses Zitat macht in meiner spontanen Wahrnehmung Deine ganze andere Schreibe zur Nichte ( )
Das steht im Widerspruch zu einander.
Viel Wissen ist gut. Besserwissern kann auch Vorteile haben. Aber dann doch bitte nicht in Kombi mit Personenurteil, oder? Meine Meinung.

Sachlich gelesen bedeutet o.g., dass Du

a) besser weißt, wie 'Sender' und 'Empfänger' geht als jemand anderes (dann sollte für mich sachlich als Mitleser klar werden, warum das so ist und dafür gibst Du keinen Grund an, Du stellst Dich einfach platt drüber)
b) ihr auf Dein besseres Wissen hin eine ,Negierung' unterstellst, die dann noch
c) fehl am Platze ist (Deiner Meinung nach)

Und d) selbst wenn die Annahme richtig wäre, was hat sie mit dem Inhalt hier zu tun? Nix.

Das führt bei mir zumindest zu Gefrikkel. Wie ich ankündigte. Aber hält sich noch in Grenzen.
Mehr hätte ich da erstmal nicht

So. ist durchaus OT geworden, oder? Geht auf jeden Fall in die Richtung.

06.01.2018 00:31 • x 3 #6215

K
Zitat von Waspy:
Zitat von @kuddel7591 :
Da kommt noch mal @frischgeföhnt ins Spiel - sie sollte das wissen, dass es diese Sender (als Schulpädagogin) Empfänger (ihre Schüler) Signalwirkung gibt. Negiert sie das. fehl am Platze.

Zitatende

Alles gut soweit, @kuddel7591 , ich meine nur das oben aufgeführte Zitat von Dir.

Wenn Du diese Bewertung weglässt, die nebenbei sachlich gesehen sich erliest aus Deinen Worten:
a) sie sollte wissen
b) negiert sie das. fehl am Platze

. . Finde ich Deine Schreibe und den Inhalt nachvollziehbar.
Aber dann (Achtung 'sollte';) (Achtung Imperativ/Vorschlag;)
lass sowas weg, denn dieses Zitat macht in meiner spontanen Wahrnehmung Deine ganze andere Schreibe zur Nichte ( )
Das steht im Widerspruch zu einander.
Viel Wissen ist gut. Besserwissern kann auch Vorteile haben. Aber dann doch bitte nicht in Kombi mit Personenurteil, oder? Meine Meinung.

Sachlich gelesen bedeutet o.g., dass Du

a) besser weißt, wie 'Sender' und 'Empfänger' geht als jemand anderes (dann sollte für mich sachlich als Mitleser klar werden, warum das so ist und dafür gibst Du keinen Grund an, Du stellst Dich einfach platt drüber)
b) ihr auf Dein besseres Wissen hin eine ,Negierung' unterstellst, die dann noch
c) fehl am Platze ist (Deiner Meinung nach)

Und d) selbst wenn die Annahme richtig wäre, was hat sie mit dem Inhalt hier zu tun? Nix.

Das führt bei mir zumindest zu Gefrikkel. Wie ich ankündigte. Aber hält sich noch in Grenzen.
Mehr hätte ich da erstmal nicht

So. ist durchaus OT geworden, oder? Geht auf jeden Fall in die Richtung. [/quote]

@ waspy

dann erübrigt sich ein Forum...

06.01.2018 00:38 • #6216

W
@kuddel7591
Ganzer Satz möglich?

06.01.2018 00:42 • #6217

K
@ Waspy

jedes Wort - nicht mal jeden Satz in die Einzelteile zu zerlegen, dann Sätze zu bauen, diese dann
zu schreiben, damit sie gelesen werden können. wo bleibt dann das, worum es geht - die Inhalte.

Wer aus profihafter Sicht einem Sezieren wird, willst du nicht wollen.

. ich bin kein Profi, schreibe spontan, liege mal total falsch - aber nicht immer - liege mal daneben,
aber auch nicht immer. Lernen möchte ich. Mehr nicht. Und zwar aus den Inhalten heraus, die ich nicht zerfleischt sehen möchte, nicht seziert sehen möchte und auch nicht grammatisch zerlegt wissen will.

Deinen Bezug zu Frischgeföhnt und mir kannst du betrachten, wie du möchtest. Ich bemühe mich, inhaltlich bei der Sache zu bleiben. Bezeichnet sie meinen Umgang mit meiner AF zum kotzen oder eierlos, beziehe ich mich darauf. Nein - nicht mit gleicher Wortwahl, weil das nicht mein Niveau
ist, aber wertend, weil das ein NO GO ist, persönlich übergriffig ist.
Ansonsten halte ich mich mit Wertungen, Be- oder Verurteilen, oder Vorverurteilungen sehr geschlossen.

Ach so. nobody is perfect! Ich bin nicht mal Profi.

06.01.2018 02:16 • x 1 #6218

E
@kuddel
Ich habe gesagt:
Langjährige Affären finde ich zum kotzen und finde diese Menschen. eierlos.
Aus dem Kontext ging klar hervor, dass damit der gebundene Teil der Affäre gemeint ist.

Ich habe nie gesagt:
Kuddel DEINE Affäre finde ich zum kotzen. DU bist eierlos.

Bitte keine Unterstellungen oder Unwahrheiten verbreiten.

06.01.2018 05:02 • x 3 #6219

B
Wie schön sich so einfache Worte lesen lassen.
Danke Föhni!

06.01.2018 11:13 • x 2 #6220

Z
@Waspy
Danke für deine Antwort! Werde da noch mal drüber nachdenken.
Denn mir ist nicht bewusst, wo ich bewerte!

06.01.2018 11:19 • x 1 #6221

K
@

Einen Kontext kann Frau/Mann immer sehr schnell nachschieben, wenn sich eine Äußerung
im Nachhinein als diffus/total missverständlich herausgestellt hat.

Zu schreiben, was Frau/Mann meint, führt sehr oft zu Missverständnissen.
Zu schreiben, was Frau/Mann sagen will, lässt die Gefahr von Missverständnissen sinken.

@ Waspy

wie schnell eine Meinungsbildung erfolgt, auch von einem selbst - lässt sich das immer
gänzlich ausschließen, wenn sich Frau/Mann der Nuancen der Unterscheidungsmerkmale
von Meinungsbildung nicht wirklich bewusst ist? Ist das aus Sicht eines Laien immer
kalkulierbar, alles beherrschbar? Wird dann nicht jede Diskussion zur rein kopfgesteuerten?
Zu versuchen, Meinungsbildung zu unterlassen...das sollte möglich sein.

06.01.2018 11:29 • #6222

W
Hach. Gefrikkel. herrlich.

Samstag Mittag in Deutschland. Menü: Forumssalat.
Nachtisch: frische Luft.

@kuddel7591 . ganz ehrlich. ich konnte nicht alles aus Deinem letzten (und vorletztem) Beitrag verstehen. Ist auch müßig, da jetzt kleinkariert zu werden. Es fehlen (zum Verständnis) klare Sätze, Ansprechspartner.

Habe da klar Dich nach einem ganzen Satz zum allgemeinen Verständnis gefragt, nicht bekommen, auch ok.
Da ist die Nabelschnur kommunikativ erstmal ab. Hoffe, das kannst Du nachvollziehen.

Ne neue Denkschleife als Topping passt da (meiner Meinung nach) nicht zu. Auch wenn die Denkschleifen ja ganz interessant oder passabel erscheinen. Ist verselbstständigt und eher Tagebuchnotiz in meiner Welt. Eher Sparte Monolog, if u know what I mean.

Mit diesen Lücken lässt es sich Leben. Aber lass uns nicht den Thread mit endlosem Text vollkleistern, das bringt doch hier an dieser Stelle gar nix.

Bin da erstmal ganz bei @Binaneu
.
Einfache, klare Sätze wären jetzt atmosphärisch dran.

Ich mach auf jeden Fall Platz dafür!
Schönen Samstag allerseits

06.01.2018 12:54 • x 2 #6223

Z
@Waspy
Ich sehe in meiner Aussage keine Bewertung. Es ist meine Meinung und ich bewerte keinen anderen Forumsteilnehmer, die es anders schreiben.
Meinst du, weil ich schreibe: Ich finde,...., dass ich bewerte.
Vielleicht magst du mir noch mal genauer erklären, wo ich bewerte, denn dass ist mir wirklich nicht bewusst...

@frischgefoehnt
Deine Meinung ist deine Meinung. Akzeptiert!

@all
Jede Dreiecksbeziehung hat sicher Parallelen. Trotzdem sind sie sehr individuell.
Hier haben Betrogene berichtet, vom Erlebten nach langen Betrug und Betrogene, bei denen es nicht zu s.uellen Handlungen kam und die trotzdem sehr leiden oder gelitten haben.
Es gab Berichte von APS nach kurzer und langer Zweitbeziehung oder Affäre, die ebenfalls starke Verletzungen davon getragen haben.
Und auch Betrüger haben geschrieben, oder Fast-Betrüger. Auch sie leiden.
Ich sehe auf allen drei Seiten mangelndes Selbstwertgefühl, natürlich mit Ausnahmen.
Ich sehe auch aus den Berichten Grenzüberschreitungen, ebenfalls auf allen drei Seiten.
Ich lese auf allen drei Seiten Waschlappen- Verhalten. Mich eingeschlossen, meinen Partner miteingeschlossen! Das Verhalten der Ex- AF mag ich als solches nicht betiteln, ich kenne sie nicht, steht mir nicht zu.

Menschen machen Fehler, haben Schwächen und gehen über Grenzen. Über ihre eigenen und leider auch über andere.

Wenn ich meine eigenen Grenzen nicht wahre, kann mein Gegenüber sie dann respektieren?
Wenn ich mich selbst belüge, kann der Gegenüber dann ehrlich sein?
Wenn ich mich manipulieren lasse, kann nur mein Gegenüber da etwas für?

Mir fällt es momentan schwer zu unterscheiden, was meine Meinung hier äußern und andere beurteilen/ bewerten ausmacht. Ob nur ich es auf dem Bewertungsohr lese oder was der Sinn des Senders uns hier an seiner Meinung teilzuhaben ist.
Puh...

07.01.2018 13:16 • x 5 #6224

W
@Zugaste

...lässt sich letztlich schnell aufdröseln...soweit ich mich erinnere, hab ich spitzfindig auf Deinen Absatz mit Kommandostil u.ä. reagiert.
Das war Dreh- und Angelpunkt. Ansonsten konnte ich Dir gut folgen.
Aber ich guck mal, was ich da noch rausfischen kann und schick Dir ne PN dazu.
.......ok ? !
Gruss...die Sonne scheint!

07.01.2018 13:31 • x 3 #6225

A

x 4