10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Zitat von Garamond:
Zitat von Nobody123:
Ja das sehe ich auch so bzw. habe es so erlebt.

Er sprach schlecht über sie. Die AF wäre beziehungsunfähig, wäre gefühlskalt etc. Aber das war nur seine Wut auf sie, er war gekränkt.

Ich glaubte das anfänglich. Ein Gefühl in mir tobte fast täglich. Immerhin stand vor mir der Mann der mich so betrog und belog und nun über die AF schlecht redete. Das passte nicht.

Ein reflektierter Mann spricht nicht so. Er wollte mir das Gefühl geben gewonnen zu haben, für mich war es nie ein Kampf.

Er durfte gehen, er ging, er kam wieder. Es ging nur um ihn!

Das muss nicht für euch gelten. Aber bei vegetari und dummda sehe ich Zuviel Wut auf die AF während der Ursacher zuhause gebettet wird.

Das passt nicht.

DANKE .... für diesen Beitrag, denn die geführten Diskussionen über die Gefühle von AF und EF bringen Niemanden weiter. Der AM hat immer die Möglichkeit, seine Unzufriedenheit mit der Beziehung anzusprechen und sich zu entscheiden, ob er sie beenden möchte oder um deren Bestand kämpfen möchte. In der Regel jedoch wird erst durch die EF eine Entscheidung getroffen, wenn sie im Bilde ist.

@ Garamond

allerdings weiß niemand, wie weit Vege und Dummda in ihrer Aufarbeitung sind. Wenn der
Eindruck vorhanden ist, dass beide (noch) zu sehr die AF im Visier haben, kann das mit dem
Stand der Verarbeitung zusammenhängen.
Aber... es geht doch nicht um die Bewertung, wer wann was wie weit schon vorangetrieben hat, ob das gut oder (noch) nicht so gut ist, ob das falsch oder richtig ist, sondern einfach um das Zusammentragen von Fakten verschiedenster Beteiligten an Dreiecks-Beziehungen.
Wenn jeder SEINS in den Fokus der eigenen Beiträge stellt, reicht das doch vollkommen aus und
ein kritisieren ist da vollkommen fehl am Platz, weil JEDE/R eine andere Vorgehensweise hat.
Wenn ein Therapeut z. B. 10 Klienten mit gleicher Problematik betreuen will, legt der garantiert NICHT bei allen 10 die gleiche Platte auf, um diese zu therapieren.

Und wenn augenscheinlich mal etwas nicht stimmig klingt, und nicht passt, wie z. B. bei Vege oder Dummda, so passt das nicht für den Betrachter. Beide wollen, bzw. haben die AF in der Aufarbeitung berücksichtigt (wissen)...mal mehr und mal weniger intensiv. Ob das zur Klärung beiträgt, kann niemand wissen - außer die Beteiligten selbst....und zwar davon abhängig, wie weit sie eine Beteiligung der AF in die Aufarbeitung einfließen lassen...also eine inaktive Beteiligung der AF... ggf. AUCH inaktiv im Umgang mit den EM, die ja nun die Protagonisten allen Übels waren/ggf. noch sind!

04.01.2017 01:17 • x 1 #616

A
Es kann ja auch ganz hilfreich sein, wenn der Betrachter von außen auf Sachverhalte hinweisen, die nicht stimmig sind. Der Betrachter von außen sieht ja die Dinge anders. Trotzdem ist es manchmal schwierig. Ich habe oft überlegt, wie sinnvoll es wirklich ist, dass on diesem Forum sich alle Beteiligten des berühmten Dreiecks tummeln. Es gibt ja auch Foren, die das trennen. Aber ich wollte die anderen hören...
Manches fasse ich nicht- finde ich absurd und unreflektiert. Manches finde ich richtig gut...
Manchmal hilft mir das Forum, manchmal zieht es mich runter
Manchmal zeigt es mir, wie weit ich schon bin, manchmal bekomme ich einen Hinweis, was ich noch mal anschauen muss.

Im Moment schaue ich auf unsere Beziehung. Da gibt's genug zu gucken und zu tun....
Meine Aufgabe für 2017? Ich möchte irgendwie, irgendwo stehen und dabei aus vollem Herzen sagen, ja- das ist gut so!

04.01.2017 02:32 • x 5 #617

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Zitat von angel09:
Es kann ja auch ganz hilfreich sein, wenn der Betrachter von außen auf Sachverhalte hinweisen, die nicht stimmig sind. Der Betrachter von außen sieht ja die Dinge anders. Trotzdem ist es manchmal schwierig. Ich habe oft überlegt, wie sinnvoll es wirklich ist, dass on diesem Forum sich alle Beteiligten des berühmten Dreiecks tummeln. Es gibt ja auch Foren, die das trennen. Aber ich wollte die anderen hören...
Manches fasse ich nicht- finde ich absurd und unreflektiert. Manches finde ich richtig gut...
Manchmal hilft mir das Forum, manchmal zieht es mich runter
Manchmal zeigt es mir, wie weit ich schon bin, manchmal bekomme ich einen Hinweis, was ich noch mal anschauen muss.

Im Moment schaue ich auf unsere Beziehung. Da gibt's genug zu gucken und zu tun....
Meine Aufgabe für 2017? Ich möchte irgendwie, irgendwo stehen und dabei aus vollem Herzen sagen, ja- das ist gut so!

@angel09

wenn Dinge nicht stimmig erscheinen, sind die für den Außenstehenden evtl. nicht stimmig - für den
Verfasser vllt. doch. Jede/r hat das Recht, SEINS so zu machen, wie sie/er es möchte - ob das dann gegen die Wand kracht oder DER goldene Weg wird - thats life!

Zu schreiben ich habe das aus dem und dem gleichen/ähnlichen Grund so und so gemacht! ließe doch ALLE Optionen offen für den, der das liest...und die falsch/richtig-Wertungen fielen weg, weil sie eh keine Relevanz haben. Es würde zudem der persönliche Bezug wegfallen, was sehr oft sehr viel zusätzlichen Zündstoff birgt, der unnötig ist.
Beispiel - was für dich falsch erscheint, kann für mich das BESTE ever bedeuten - umgekehrt gilt das natürlich ebenso.
Ansonsten unterschreibe ich deine Hinweise in allen Punkten. Da ist etwas dran, birgt sehr viel Potenzial in der Debatte ALLER Beteiligter an Affären. ALLE Beteiligten zusammenzuführen, lässt die Denke der jeweiligen Gruppierungen ggf. verständlicher erscheinen - sofern es möglich ist, dass sich die beteiligen Gruppierungen nicht bekriegen. Loyaler und vorurteilsfreier Umgang unter der Vermeidung von Interpretationen und Spekulationen bezüglich der Beiträge sollte eine lebhafte Debatte ermöglich...es geht - Frau/Mann muss das wollen.....

04.01.2017 03:17 • #618

E
Zitat von Nobody123:
Ja das sehe ich auch so bzw. habe es so erlebt.

Er sprach schlecht über sie. Die AF wäre beziehungsunfähig, wäre gefühlskalt etc. Aber das war nur seine Wut auf sie, er war gekränkt.

Ich glaubte das anfänglich. Ein Gefühl in mir tobte fast täglich. Immerhin stand vor mir der Mann der mich so betrog und belog und nun über die AF schlecht redete. Das passte nicht.

Ein reflektierter Mann spricht nicht so. Er wollte mir das Gefühl geben gewonnen zu haben, für mich war es nie ein Kampf.

Er durfte gehen, er ging, er kam wieder. Es ging nur um ihn!

Das muss nicht für euch gelten. Aber bei vegetari und dummda sehe ich Zuviel Wut auf die AF während der Ursacher zuhause gebettet wird.

Das passt nicht.

Sehr schöner Beitrag.

04.01.2017 04:50 • x 1 #619

Maus-89
Mein Mann hat nie schlecht über sie gesprochen. Auch heute, nach den vielen Attacken ihrerseits, tut er es nicht.

Ich bin ehrlich, manchmal hätte ich sie an die Wand klatschen können. Aber auch sie hatte ihre Träume. Sie hatte, ab dem Zeitpunkt als ich sie kennengelernt habe (ca. 20 Jahre), nie einen Partner gehabt. Warum mag ich nicht beurteilen.
Und auch keinen Kontakt zu ihrer Familie. (Da wurden mir von Außenstehenden die schlimmsten Schauermärchen erzählt). Aber auch das ist mir egal.
Aber, ich konnte nie verstehen, das sie sich ganz normal mit mir unterhalten hat, wenn wir uns irgendwo Mal trafen.
Ich hätte das nicht gekonnt, da hätte mein Schamgefühl dominiert.
Sie hat wohl keins.
Meinem Mann kann ich nicht mehr vertrauen, dafür hat er zu lange zugeschaut, wie es mir immer schlechter ging.
Sie ist wieder allein. Und gibt mir die Schuld dafür. Aber damit kann ich leben.

04.01.2017 09:07 • x 7 #620

E
Frau Maus..
Wie immer großartige und warmherzige Gedanken, die zeigen, dass du sehr gesund bei dir bist.

04.01.2017 09:25 • x 1 #621

Vegetari
[b]Woher weißt du das alles? Hat dir das dein Mann erzählt?
[/b]

Ja!

[b]
Zitat:
Dein Mann war auch beziehungsunfähig, er ging dir fremd, log... und noch was, er suchte sich die besagte Frau. So wie du es ihr vorwirfst, hat dein Mann sich ebenfalls eine instabile gesucht. Merkst du was?
[/quote]

[/b]
Wir hatten uns vorher verloren, daher hatte die Affäre eine Chance, er hatte nicht gesucht , die haben sich per Zufall gefunden , möglich , das ihn 2 seiner Freunde ( Single, die hatten die Einstellung, Fremdgehen ist nicht schlimm!) dabei etwas halfen !

Ja ,sie ( AF) ist instabil, sonst würde sie sich nicht immer solche schwachen , insabilen Männer aussuchen, wo es eh keine Chance gibt, ihr Problem!

04.01.2017 10:12 • #622

juliet
bei mir ist es so, dass ich mit meinem partner sehr intensiv aufgearbeitet habe.
für meine verarbeitung war es immens wichtig, fragen zu stellen und seine antworten in den bezug meiner gedanken und einsichten zu stellen.
seine antworten!
ich habe mich dabei auf seine perspektive beschränkt u die perspektive der AF außen vorgelassen.
ich habe ihm sehr zugesetzt.
ich brauchte enorm viel detailwissen (zweifellos von ihm eingefärbt), um mich damit auseinandersetzen und es dann irgendwann loslassen zu können.

ich hatte auf ihn massive wut und die habe ich verarbeitet.
mit ihm!

ich hatte auf die AF massive wut und für diese gab es kein ventil. das hat mir lange sehr zugesetzt.
irgendwann wurde die geringer, einfach durch die zeit!

ich wünsche mir , dass diese wut auch jedem beteiligten zugestanden wird - wie lange sich jemand mit welchen aspekten einer erlittenen affäre und in welcher emotionalen ausprägung auseinandersetzt - immer im bemühen, das Ganze zu verarbeiten, das sollte hier doch bitte nicht kritisiert werden!
@Nobody123

04.01.2017 10:18 • x 3 #623

K
Dass AP und Fremdgänger/in mal über die/den Betrogenen reden - sie/er hat schon wieder
das und das gesagt/gemacht. Es ist einfach nicht mehr zum aushalten. - ist völlig normal.
Das hat aber nichts mit schlecht über sie/ihn reden zu tun. Einen Anderen schlecht machen,
legt eine ganz andere Wortwahl zu Grunde.

Aus meiner Affäre weiß ich - kein einziges schlechtes Wort hat sie über den EM verloren.
Es war ein respektvoller Umgang, wenn es um den EM ging. Sie war sich des Betruges und
der Lüge schon bewusst, war sich ihres Doppellebens bewusst, hatte Probleme kurz vor
unseren Treffen und in den ersten Stunden der Treffen, hat IHRE Gedanken diesbezüglich
offen angesprochen, worauf ich aber nie eingegangen bin, NICHT beschwichtigt habe,
sondern nur stillschweigend zugehört habe....ehe sie sich fing, und wir uns dann beide
fingen!
Vor, während und auch nach dem Ende einer Beziehung/Ehe/Affäre die/den jeweilige/n
Partner/in schlecht zu reden, ist respektlos - bei allen emotionalen Eruptionen! Wütend
zu sein, verärgert zu sein - das ist nun mal so. Und doch gebührt es der Respekt, sich
mit dem schlecht-reden zurückzuhalten...vor allem Anderen gegenüber - den Kindern
/Jugendlichen gegenüber ganz besonders...

Meine Meinung....

04.01.2017 10:46 • #624

N
Jeder spricht hier seine Meinung und mag sein, dass ich streng wirke, ich habe das durch und ich weiß, wo der Haken ist.

Ich habe mit vielen EF, die betrogen wurden, gesprochen und alle scheiterten daran, dass der Fokus auf der AF lag. Mit scheitern meine ich, das Verzeihen war gedacht, aber nicht vollzogen.

Wenn @Vegetari sagt, sie hätten sich schon vor der Affäre verloren, verstehe ich noch weniger das Thema AF. Auch wenn er nicht suchte, er tat es, das kannst du verzeihen wenn du den Fokus änderst und sie außen vor lässt.

Ich schreibe dir das, weil ich mir für dich wünsche, dass du es schaffst, wenn du es wirklich möchtest!

Das man Wut auf die Andere hat ist normal und gehört zum Prozess dazu, es gibt aber eine Grenze und die ist dann erreicht, wenn man die Andere für das eigene Ego nutzt.

Das mag anfänglichen dem Ego dienlich sein, aber das rächt sich später, weil es dann nichts mehr gibt was einen erheitert an der AF, die wurde dann quasi schon in allen Richtungen missbraucht, für den eigenen Zweck.

Wir sprechen von erwachsenen Menschen, die das Recht haben sich zu verlieben und auch sich zu trennen. Was die Lügen und den Betrug betrifft ist das diskutierbar. Der Fakt, das mein Partner gehen will und jemand anderen liebt steht nicht zur Diskussion, deswegen weil wir nicht das Recht haben den anderen zu sagen wie er zu fühlen hat.

@Vegetari du sagst, die AF bedenken nicht was es für die EF bedeutet, Umzug etc.

Das ist die Aufgabe deines Mannes. Alle Informationen die du hast über sie, sind von deinem Mann. Ich würde mir zweimal überlegen ob du das alles hören willst und das alles so stimmt. Selbst wenn es stimmt, so kann es dir egal sein, denn er trägt Verantwortung für euch und die Auswirkungen und nicht sie.

04.01.2017 11:09 • x 4 #625

A
Natürlich sind die Informationen über ihren Mann, genau wie die Afs ihre Informationen über den gleichen Mann über die Hauptbeziehung haben. Alle möchten ihm glauben, alle wollen ihn haben. Das ist doch das Erstaunliche, oder? Der Betrüger hat schon eine interessante Position...

04.01.2017 12:03 • x 2 #626

Z
Das stimmt, angel09.
Und alle möchten sich so gerne darauf verlassen, dass die Aussagen stimmen, die er tätigt...
Obwohl alle wissen, dass das nun nicht unbedingt die Stärke des betrogenen EP ist!

Zum Thema Affäre mit AF/AM mit Kindern möchte ich noch gerne etwas los werden.
Die AF meines Partners hat es offensichtlich nicht davon abgehalten eine Affäre trotz relativ kleiner Kinder einzugehen. Aber ist sie deswegen gewissenloser, egoistischer, schlechter, als andere AF/AM, die eine Affäre, bei der keine Kinder im Spiel sind, eingehen?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihre Beweggründe nicht.
Ich kann jedoch meinen Partner hinterfragen, der alles aufs Spiel gesetzt hat, obwohl Kinder im Spiel sind. Der möchte, dass seine Kinder ehrlich und offen über ihre Sorgen, Bedürfnisse sprechen und selbst nicht in der Lage dazu war, zumindest eine gewisse Zeit lang.
Da gucke ich hin, das verletzt mich und muss ich akzeptieren.

04.01.2017 12:18 • x 2 #627

K
Oft ist es auch leichter, die Wut auf die Affärenfrau zu lenken, um die eigentliche Wut auf den Partner nicht zulassen und spüren zu müssen ... schließlich ist sie außen vor, während man dem Partner ja verzeihen möchte. Dazu müsste man aber erstmal auch die Wut auf ihn zulassen, und zwar mit allen Konsequenzen. Die Fokussierung auf das Außen wird dem Inneren der Beziehung jedenfalls nicht helfen, fürchte ich.

04.01.2017 12:19 • x 5 #628

N
Zitat von Kaetzchen:
Oft ist es auch leichter, die Wut auf die Affärenfrau zu lenken, um die eigentliche Wut auf den Partner nicht zulassen und spüren zu müssen ... schließlich ist sie außen vor, während man dem Partner ja verzeihen möchte. Dazu müsste man aber erstmal auch die Wut auf ihn zulassen, und zwar mit allen Konsequenzen. Die Fokussierung auf das Außen wird dem Inneren der Beziehung jedenfalls nicht helfen, fürchte ich.

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen

04.01.2017 12:32 • x 2 #629

N
Zitat von angel09:
Natürlich sind die Informationen über ihren Mann, genau wie die Afs ihre Informationen über den gleichen Mann über die Hauptbeziehung haben. Alle möchten ihm glauben, alle wollen ihn haben. Das ist doch das Erstaunliche, oder? Der Betrüger hat schon eine interessante Position...

Danke Angel, das trifft den Punkt. Hier wäre es wichtig mal sich selbst zu glauben. Es ist sehr schwer zu verzeihen und zu vergeben, auch wenn viele denken es bereits getan zu haben.

04.01.2017 12:34 • x 4 #630

A

x 4