10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Zitat von Zugaste:
Spielt es wirklich eine große Rolle, ob man sich auf eine Dreiecksbeziehung einlässt, wenn Kinder im Spiel sind?

Für mich ja!
Möglicherweise wird somit eine Familie zerstört!

Aber wenn sich die alte Beziehung nicht weiter entwickleln kann, tot ist , Gewalt gibt , wäre eine Trennung wohl besser.

Aber viele AM / AF wissen es ja nicht...Gefühlsmäßiger Ausnahmezustand!

03.01.2017 21:32 • #601

N
Ja das sehe ich auch so bzw. habe es so erlebt.

Er sprach schlecht über sie. Die AF wäre beziehungsunfähig, wäre gefühlskalt etc. Aber das war nur seine Wut auf sie, er war gekränkt.

Ich glaubte das anfänglich. Ein Gefühl in mir tobte fast täglich. Immerhin stand vor mir der Mann der mich so betrog und belog und nun über die AF schlecht redete. Das passte nicht.

Ein reflektierter Mann spricht nicht so. Er wollte mir das Gefühl geben gewonnen zu haben, für mich war es nie ein Kampf.

Er durfte gehen, er ging, er kam wieder. Es ging nur um ihn!

Das muss nicht für euch gelten. Aber bei vegetari und dummda sehe ich Zuviel Wut auf die AF während der Ursacher zuhause gebettet wird.

Das passt nicht.

03.01.2017 21:37 • x 6 #602

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

H
Zitat von Zugaste:
Spielt es wirklich eine große Rolle, ob man sich auf eine Dreiecksbeziehung einlässt, wenn Kinder im Spiel sind?

Für mich auch. Da bin ich wohl vorgeschädigt. Ich hab selber zwei. Das reicht. Auf dieses Happy Patchwork Family kann ich gar nicht. Mag bei vielen funktionieren....sollte ich einen bereits getrennten Familienvater kennenlernen ist das was anderes aber Affäre und kleine Kinder....

Das ist wohl bei mir wie bei kaetzchen mit den Socken.

03.01.2017 21:39 • x 1 #603

Vegetari
Zitat von Zugaste:
Warum musst du dich mit ihr beschäftigen? Glaubst du, du wirst sie irgendwann verstehen, ihre Handlungen nachvollziehen können? Und wenn ja, hilft das dir mit deinen Verletzungen?

Ja , ich glaube es hilft mir dieses Trauma zu verstehen und loszuwerden.

Ähnlich nach einem Auto-Crash fahre ich nicht einfach so weiter, sondern gucke mir die Unfallstelle an, was passierte , was dazu führte. Nur so kann ich begreifen , so bin ich nun mal . Diese Art hat mir im Leben schon viel gebracht.

Ich arbeite dran, das sie mir zunehmend unwichtiger erscheint!

03.01.2017 21:49 • #604

K
Zitat von hanna111:
Mag bei vielen funktionieren....sollte ich einen bereits getrennten Familienvater kennenlernen ist das was anderes aber Affäre und kleine Kinder....

Das ist wohl bei mir wie bei kaetzchen mit den Socken.

Socken, Kinder und Eheringe waren und sind bei mir ein No-Go

03.01.2017 21:50 • x 2 #605

K
Aufarbeitung beinhaltet für jeden individuelle Eigenschaften...wer sich als AF/AM mit den Betrogenen und Betrüger/innen beschäftigen will - soll es tun. Wer das auf die Betrogenen begrenzt, wer es auf den Betrüger/in begrenzt, ist auch auch okay.
Wer als Betrogene/r bei der Aufarbeitung die/den AF/AM auch auf dem Zettel hat, ist das okay.
Wer als Betrogene/r NUR den EP auf dem Zettel hat, auch das ist okay.
Wer als Betrogene/r nur sich selbst aufarbeiten möchte, für den ist auch das okay.

Wie sinnhaft oder nicht sinngebend das ist, liegt nicht im Ermessen Anderer.
Selbst ein/e Therapeut/in hätte darauf keinen Einfluss, wenn jemand danach verfahren will.
Ein/e Therapeutin erarbeitet ein entsprechendes Vorgehen.

Diese falsch/richtig-Meinungen sind nicht zielführend. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise hat, ist es halt eine ANDERE.

@ Hanna111

Zitat:
Ich wollte Dich nicht bevormunden oder die Art Deiner Aufarbeitung bewerten, wie Kuddel meint.

Genau SO kam es rüber... bevormundend und bewertend.

Zitat:
Ich wollte nur sagen, dass gewissen Fragen eher unnötig schmerzen als nutzen

Das ist DEIN Empfinden. Du weißt nicht, ob gewisse Fragen Andere eher unnötig schmerzen als nutzen!
Fragen können sehr schmerzhaft sein - die Antworten erst recht. Jeder hat für sich selbst zu entscheiden, welche Fragen schmerzhaft sind und welche Antworten heftig sind. Ich für meinen Teil habe mich ALLEN Fragen gestellt, bin keiner Frage ausgewichen, bin keine Antworten schuldig geblieben....und mache Fragensteller/innen hätte ich am liebsten erwürgt, weil sie mir das Herz rausgerissen haben, ich keine Antworten wusste, die dann durch nachbohren doch erfolgten. Welche Gangart bei Fragestellungen und Antworten eingeschlagen wird, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Das Aufarbeitung kein Zuckerschlecken ist, dass Aufarbeitung Prozesse auslösen kann/soll/sollte/darf(muss...um auch etwas davon zu haben, sollte klar sein.

Hanna111... übrigens - es geht um die Inhalte von Beiträgen und NICHT darum, wer diese geschrieben hat. Es sind ganz Andere auf Kanzeln, denen die Kanzel sogar zugewiesen
wird und diese nehmen das sogar an.
Klare Worte haben nichts mit Kanzel zu tun. Klare Worte tun halt immer mal ein bisschen weh!
Auch mir tun klare Worte weh, die ich in vielen Beiträgen lese....ich bin dafür allerdings dankbar, zeigt es mir doch, dass klare Worte immer noch weh tun...das liegt NUR an MIR - nicht an denen, die harte Worte verwenden, weil diese gar nicht wissen, dass mich deren harte Worte berühren - und auch nicht erfahren werden...

03.01.2017 21:56 • #606

G
Zitat von Nobody123:
Ja das sehe ich auch so bzw. habe es so erlebt.

Er sprach schlecht über sie. Die AF wäre beziehungsunfähig, wäre gefühlskalt etc. Aber das war nur seine Wut auf sie, er war gekränkt.

Ich glaubte das anfänglich. Ein Gefühl in mir tobte fast täglich. Immerhin stand vor mir der Mann der mich so betrog und belog und nun über die AF schlecht redete. Das passte nicht.

Ein reflektierter Mann spricht nicht so. Er wollte mir das Gefühl geben gewonnen zu haben, für mich war es nie ein Kampf.

Er durfte gehen, er ging, er kam wieder. Es ging nur um ihn!

Das muss nicht für euch gelten. Aber bei vegetari und dummda sehe ich Zuviel Wut auf die AF während der Ursacher zuhause gebettet wird.

Das passt nicht.

DANKE .... für diesen Beitrag, denn die geführten Diskussionen über die Gefühle von AF und EF bringen Niemanden weiter. Der AM hat immer die Möglichkeit, seine Unzufriedenheit mit der Beziehung anzusprechen und sich zu entscheiden, ob er sie beenden möchte oder um deren Bestand kämpfen möchte. In der Regel jedoch wird erst durch die EF eine Entscheidung getroffen, wenn sie im Bilde ist.

03.01.2017 21:57 • x 4 #607

Vegetari
Zitat von Nobody123:
Aber bei vegetari und dummda sehe ich Zuviel Wut auf die AF während der Ursacher zuhause gebettet wird.

Das siehst Du bei mir wohl falsch...mein Mann bombadiere ich manchmal mit vielen, auch unangenehmen Fragen und er wird m.E. überhaupt nicht von mir geschont! Letzens meinte er noch zu mir : Ich bemühe mich um Dich und Du klagst noch an, was ich zum teil aufgrund Deiner Verletzheit verstehe. Aber ich will nach vorn schauen, nicht mehr solange die Vergangenheit soviel Raum geben !

Aber nochmals: Seine EX AF ( Karrierefrau) hat noch nie mit ihren 50 J. mit einem Mann zusammen gelebt , sucht sich anscheinend immer instabile Partner aus, alle Kinder haben anderen Väter ( D r o g en, a lkohol, notor. Lügner etc.....) Wenn das nicht beziehungsunfähig ist ...was kann es sonst sein ?! Ihre Kinder tun mir leid ! Und sie scheint eine tragische Frau zu sein !

03.01.2017 22:00 • #608

N
@Vegetari

Du bist ja immer noch bei ihr.

Andersherum, wäre sie genau das Gegenteil was wäre dann?

Woher weißt du das alles? Hat dir das dein Mann erzählt?

Dein Mann war auch beziehungsunfähig, er ging dir fremd, log... und noch was, er suchte sich die besagte Frau. So wie du es ihr vorwirfst, hat dein Mann sich ebenfalls eine instabile gesucht. Merkst du was?

03.01.2017 22:05 • x 1 #609

VictoriaSiempre
Ich bin auch betrogene Ehefrau und die Geliebte/jetzt-oder-auch-nicht-Lebensabschnittsgefährtin meines Nochmannes ist mir nun wahrlich nicht ans Herz gewachsen. Obwohl oder vielleicht weil ich sie nicht kenne - mich würde es gar nicht so sehr wundern, wenn wir uns recht ähnlich wären und unter anderen Umständen gut miteinander klar kämen.

Auch wenn ich sie aus Prinzip nicht leiden kann: Sie hat mir nichts weggenommen. Mein Mann ist ein denkendes Wesen (obwohl.... die einen sagen so, die anderen so ), mündig und darf selber entscheiden, welchen Weg er geht. In nicht mehr ganz jugendlichem Alter ist es nun mal nicht mehr so einfach, einen Partner zu finden: Beschissen oder besetzt; eine alte Klowand-Weisheit (die natürlich auf alle hier Anwesenden NICHT zutrifft!).

Ich kann es der anderen Frau nicht verdenken - sie hat sich verliebt und wollte ihn als Partner. Hätte ich an Ihrer Stelle anders reagiert? Keine Ahnung; ich behaupte mal, ich hätte jahrelangen Betrug nicht mitgemacht. Aber weiß ich, was er ihr vorgesäuselt hat? Auf in der Ehe vorhandene Kinder hätte ich jedenfalls keine Rücksicht genommen, weil ich denke, dass auch getrennte Eltern gute Eltern sein können. Wichtig ist da verantwortliches Verhalten von Vater und Mutter, die leider meist nicht die Eltern- von der Paarebene trennen können.

Und da finde ich es mindestens genauso unverantwortlich, ein Kind/Teenager mit in den eigenen Trennungsschmerz einzubeziehen als auch dieses sofort den neuen Partner vorzusetzen. Find ich unsensibel von beiden Seiten. Klar bekommen sie es mit, altersgerecht kann man ihnen sicher auch sagen, was der Trennungsgrund ist. Aber Details müssen nicht sein, auch kein Aufhetzen gegen die dritte Person oder gar darauf zu drängen, dass ein Kind Partei ergreift.

Persönlich finde ich es unmöglich, @vegetari, dass Eure Tochter im Handy des Vaters schnüffelt. Ob nun mit oder ohne Affäre: Für mich wurde da deutlich eine Grenze überschritten.

03.01.2017 22:06 • x 7 #610

Vegetari
Zitat:
Zitat von VictoriaSiempre:
Und da finde ich es mindestens genauso unverantwortlich, ein Kind/Teenager mit in den eigenen Trennungsschmerz einzubeziehen als auch dieses sofort den neuen Partner vorzusetzen.

Ich war überfordert mit dieser Situation und bin oft an meine Grenzen gestoßen. Leider hat meine Tochter zu oft meine Tränen gesehen, ich konnte nicht alles vor ihr verbergen. Zudem war ich allein mit ihr, keiner der mir half, Großeltern verstorben , Geschwister weit weg! Freundinnen weiter weg! Ich konnte nicht wie im Lehrbuch funktionieren, es war ein Ausnahmezustand , ich wollte für mein Kind da sein.

Persönlich finde ich es unmöglich, @vegetari, dass Eure Tochter im Handy des Vaters schnüffelt. Ob nun mit oder ohne Affäre: Für mich wurde da deutlich eine Grenze überschritten.

ich hab sie nicht gebeten, sie hat es heimlich gemacht! Unsere Paarberaterin zu diesem Thema: Sie ( mein Mann) wollten wohl unbewusst, dass Sie entdeckt werden, sonst hätten Sie das Handy nicht frei dort herum liegen lassen brauchen! Manchmal schreit ein Problem nach einer Lösung oder will sichtbar werden!

03.01.2017 22:22 • #611

VictoriaSiempre
Ein unbeaufsichtigtes Handy bedeutet für mich keine Einladung zum Reingucken. Für mich ist und bleibt das Privatsphäre. Weder gucke ich in das Tagebuch (theoretisch, sie hat keines geführt) meiner Tochter noch rechne ich damit, dass sie in mein Handy schaut.

Ich verstehe, dass Dich das damals umgehauen hat, finde aber trotzdem, dass Du sie damals zu sehr einbezogen hast. Ich gebe aber auch zu, dass man in so einer Situation überfordert ist und vielleicht nicht so klar drüber nachdenkt, was richtig und was falsch ist. Ist mittlerweile ja auch egal, weil es nicht rückgängig zu machen ist. Ist nun mal so gelaufen.

03.01.2017 22:30 • x 1 #612

Z
@Vegetari
Ich finde, du musst dich nicht rechtfertigen. Nur vor dir selbst, aber bestimmt nicht hier im Forum.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber du sagst, du warst in einer Notsituation, Ausnahmesituation. Verständlich. Man agiert nicht so, wie man das von sich erwartet, ist überfordert. Es wird einem emotional viel abverlangt.
Auch wenn dein EM und AF eine andere Position im Dreieck hatten, auch sie waren in einer Ausnahmesituation und auch sie haben Sachen getan und gesagt, die sich auch aus den besonderen Umständen ergeben haben. Nachvollziehbar? Vielleicht?
Verzeihbar? Sehr individuell!

03.01.2017 22:34 • x 2 #613

Vegetari
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein unbeaufsichtigtes Handy bedeutet für mich keine Einladung zum Reingucken.

ihr Vater hat ihr vorher lange erlaubt ,mit seinem Handy zu spielen...dumm gelaufen..da hätte er wohl besser aufpassen können. ...

Ich habe zweifelsohne auch meine Fehler gemacht , ich fühlte mich extremst unter Druck gesetzt! Es war auch keine Trennung , wie früher! Hier ging es um existielle Fragen! Alles zuviel auf mal, das habe ich vorher bei einer Trennung noch nicht erlebt! Ich musste mich mit Umzug aus meinem geliebten Haus , Stadt befassen , berufl . Neustart woanders , finanz. Einbußen dazu, neue Schule ,andere Stadt für unser Kind...Als Single ohne Kind hatte ich diese Fragen vorher nie und diese Verantwortung! Aber darüber machen sich wohl manche AF keine oder wenig Gedanken , was das für Folgen für verlassene Frau und Kinder bedeuten kann ! Ich wollte weg , sah mich unter Druck gesetzt , um das neue Glück nicht zufällig in der Stadt zu sehen!
Man darf bei diesem Drama nicht vergessen, das mein Mann noch Gefühle für mich hatte und unsere Ehe keineswegs abgeschlossen war!

03.01.2017 22:41 • x 1 #614

A
Ob Kinder eine Rolle spielen bei der Aufarbeitung einer Beziehungskrise durch eine Affäre? Aber sicher! Ich bin , weil wir drei Kinder haben bei meinem Mann geblieben und nicht sofort ausgezogen. Der Grund war, dass ich meinen Kindern kein hin und her zumuten wollte. Manchmal denke ich, es wäre auch gut gewesen auszuziehen (auf Zeit), um schneller einen klaren Kopf zu bekommen, andererseits ist dadurch unsere Entfremdung nicht noch größer geworden. Auch wenn in der Entscheidung, ob ich überhaupt bleibe, dies nicht von den Kindern abhängig gemacht werden sollte, so waren es doch in manchen Tiefphasen die Kinder, die mich hielten.
Ich konnte auch nicht verstehen, wieso mein Mann nicht einmal an die Kinder gedacht hat, während er sich mit der anderen Frau traf.
Also- kurz zusammengefasst: So ganz konnte ich den Gedanken an meine Kinder nicht herauslassen...

Eines möchte ich noch zum Thema Handy durchschnüffeln sagen. Eigentlich finde ich es auch natürlich nicht gut. Aber auch ich habe es gemacht. Handy angeschaut, emails durchforstet, google- Verlauf. Ich habe gar nicht viel gefunden. Beziehungsweise habe ich den WhatsAppverlauf gar nicht gelesen, weil ich da nur wissen wollte, ob sie noch Kontakt haben. Das Wenige, dass ich gefunden habe, hat mich auch nicht glücklicher gemacht, sondern hat mich eher weiter heruntergerissen. Muss man sich also nicht antun.ABER: Ich würde nicht garantieren, dass ich es bei einem neuen Verdacht nicht wieder tun würde...
Ich bin da echt zu MissMarple geworden....
Mein Gewissen hat mich da ein bischen belastet, aber nicht so sehr. Ich fand seinen Betrug echt schlimmer!

04.01.2017 00:36 • x 3 #615

A

x 4