10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Der Text über die Studie selbst legt ja schon offen, welche Mängel ihr inneliegen.

Meine Beobachtung ist übrigens absolut gegenteilig.
Sowohl in meinen Umfeld als auch dort, wo ich Kontakte pflege.
So lese ich auch hier im Forum viele kluge, intelligente Menschen...

Interessant finde ich die Studie hinsichtlich Religion und politischer Orientierung dennoch.
In diese Richtung hätte ich gerne weiter gelesen.

26.12.2017 09:35 • x 1 #5986

Vegetari
Guten Morgen!
Ich sehe es so,mein Mann hat sich mit seiner Affäre verrant, was er auch zugab und einmalig bei ihm vorgekommen ist. Die heimlche Zeit mit denen war nur kurz und danach versuchte er krampfhaft sich mit Hilfe der AF von mir zu lösen..das ist wohl etwas untypisch ,was man sonst hier an gewöhnlichen Affäre Geschichten liest. Nun diskutiere ich hier im Forum u. a. mit ehemaligen AF die mehrere Jahre Selbstbetrug mit ihrem lügenden AM hinter sich haben und wo ich oft den Eindruck noch habe,dass der Focus weiterhin stark auf den Betrüger gelegt wird.Mir fehlt bei denen manchmal der Weg aus der Opferhaltung und die Selbstverantwortung im Dreieck.

26.12.2017 09:36 • #5987

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

S
Am Schönsten fand ich den Satz unter dem Artikel, dass vielleicht die Klügeren nur die besseren Lügner wären.

Da gerade in Chefetagen Affären gerne genommen werden halte ich diese Studie für ziemlich albern. Wenn es um notorische Fremdgänger geht könnte man mit Sicherheit Arroganz und Egoismus ins Feld führen, Intelligenz finde ich schwierig.
Sowieso finde ich die Unterscheidung wichtig, die Motive von jemandem der permanent außerehelichen Vergnügungen nachgeht sind mit Sicherheit vollkommen anders, als die derjenigen die wirklich so richtig in eine außereheliche Liebes-Verwirrung geraten sind.

26.12.2017 10:18 • x 4 #5988

E
Zitat von angel09:
:? Süßholzraspeln- das ist doch genau das, worauf ich eifersüchtig war. Sie bekommt aufregende WhatsApps und ich höchstens: Kauf doch bitte noch Milch ...

Schön, dein Humor ist klasse.

26.12.2017 10:34 • x 1 #5989

Konrad
Zitat:
http://www.seitensprung-fibel.de/news/i ... treuer.php

Guter Artikel, Vegetari

26.12.2017 11:24 • #5990

K
Aus dem Zusammenhang genommen...

Zitat:

Zitat:
...ohne Hintergrund zu urteilen ist schlicht weg eine Kausalierung...

....und da ist der Kern der Sache angesprochen. Es berichtet jemand von etwas, was sich in
dessen Umfeld mit dem EM / AM zugetragen hat. Ob das wahr ist, oder unwahr - wer will das
von außen beurteilen können?

Wenn meine AF mir etwas aus ihrem Leben mit ihrem Mann erzählte - warum sollte ich das
anzweifeln? Erst recht kann das kein Außenstehender wissen, ob das wahr ist oder nicht.

Wenn @ Vegetaris Mann zu ihr sagte, die Affäre sei 3 Wochen gelaufen - klar können das 3
Monate oder 3 Jahre gewesen sein. Warum wird angezweifelt, dass es wirklich nur 3 Wochen
waren, wie der Mann gesagt hat und Vegetari ihm das SO abgenommen hat?

Ab und an habe ich den Eindruck, als hätten diejenigen mit am Tisch gesessen, mit im Bett
gelegen, unterm Bett gelegen, im Kleiderschrank gestanden und gehört/gesehen, was wirklich
besprochen wurde.

Warum sollte ich Angaben generell in Frage stellen, die hier mitgeteilt werden!? Egal, wer
etwas schreibt - wenn immer ALLES in Frage gestellt wird, braucht es ein solches Forum nicht.

Und ich frage mich - haben die Leute denn ihre eigenen Geschichten wahrheitsgemäß dargelegt,
die die Geschichten Anderer hier in Frage stellen? Klar kommen immer mal Zweifel auf - an der
Richtigkeit. Aber das als Fakt zu sehen, dass es nicht wahrheitsgemäß ist, geht gar nicht.

26.12.2017 11:54 • x 2 #5991

A
Ob ich von jemanden betrogen werde, der klug oder dumm ist, ist doch egal. Entscheidend ist, dass ich von jemanden betrogen wurde, der mir sehr Nahe steht. Das ist doch das, was weh tut.
Ich kann mit solchen Artikeln nichts anfangen....sorry

26.12.2017 11:58 • x 4 #5992

E
Zitat von angel09:
Ob ich von jemanden betrogen werde, der klug oder dumm ist, ist doch egal. Entscheidend ist, dass ich von jemanden betrogen wurde, der mir sehr Nahe steht. Das ist doch das, was weh tut.

Genau.
Betrug ist Betrug. Ob drei Wochen, drei Monate und drei Jahre.

26.12.2017 12:09 • x 5 #5993

K
Zitat von angel09:

@ angel09

eben... etwas in Frage stellen, was jemand hier mitteilt, macht keinen Sinn. Ich maße mir nicht
an, z. B. deine Schilderungen über geschehene Tatsachen in Frage zu stellen.

Es ist richtig... ob 1 Woche, 10 Wochen oder 10 Jahre betrogen zu haben, ist Betrug. Betrogen
worden zu sein...auch da spielt die Zeitspanne keine Rolle. Allerdings... es wir hier im Forum
sehr wohl unterschieden, ob es kurz oder lang war...der Betrug. Mir ist das egal - Betrug ist
Betrug.

26.12.2017 13:01 • x 1 #5994

Y
Zitat von Vegetari:
Die heimlche Zeit mit denen war nur kurz und danach versuchte er krampfhaft sich mit Hilfe der AF von mir zu lösen..das ist wohl etwas untypisch ,was man sonst hier an gewöhnlichen Affäre Geschichten liest.

Ich weiß nicht....meine Dreieckserfahrung liegt ja lange zurück..... aber als treibende Kraft war damals auch schon das Motiv nicht ungewöhnlich, sich mittels eines Affärenpartners vom Lebenspartner besser lösen können.....weshalb ja an sich die Motive in vielen Fällen unverändert scheinen.

Du schilderst das ja auch so. Nur hat dein EM es nicht geschafft, sich mit dieser AF von dir zu lösen. Ganz ehrlich: du hast echt meinen Respekt, dass du das Ehe-Wagnis mit deinem Mann jeden Tag aufs Neue durchziehst. Mir würde im Kopf rumschwirren, dass er eventuell bei der nächsten AF die richtige trifft, und ich dann im 2. Versuch ausgewechselt werde. Ich könnte das nicht, Liebe hin oder her, mir wär das zu viel Gratwanderung .....

26.12.2017 13:17 • x 2 #5995

Konrad
Alles Spekulation , wenn mann die Liebe mal weglässt und danach sieht was sonst noch da ist was Bindet.Eine hohe Erbschaft die ein Bequemes Leben sichert oder das Haus vom Vater , keine Miete heutzutage is auch schon was, im gegensatz evtl Trennungsunterhalt und bis Kinder fertig mit studiern kann auch mal eben 50.000,- Kosten. Sie rechnet vielleicht mit alter und Bequemlichket sowie keine Kraft mehr für Affäre oder Unansehnlichkeit verstärkte Schmerzen im kapputen Knie mit Steifheit.
Wir werden den Ausgang nie Erfahren. Wenn er wieder weg ist wird sie sich hier nicht mitteilen.

Wieso kann sie den ganzen Tag hier an der Kiste sitzen , wenn ich eine hätte , da kannste sicher sein das ich maximal einmal die Woche , die würde mich aber Scheuchen wenn ich das so mache wie jetzt.
Wo ist der Kerl, ich will mal mit dem Schreiben, bin Mistrauisch, gib mal Handy!

26.12.2017 13:53 • #5996

Pinie
Wenn es denn anschliessend offen weiter geht mit der Affäre, das fände ich mindestens so schlimm.
Ich würde nach der Story glaube niemanden zurück nehmen, der krampfhaft von mir weg wollte.
Reisende Leute soll man nicht aufhalten.

26.12.2017 16:22 • x 6 #5997

K
Ich habe bei meinen eigenen Feldstudien nur festgestellt, dass ein hoher EQ vor Fremdgehen zu schützen scheint. Jedenfalls ist mir kein Fremdgänger über den Weg gelaufen, der einen solchen besessen hätte - im Gegenteil stattdessen fand ich verstärkt Empathielosigkeit, Egoismus, Konfliktscheu, Unehrlichkeit auch sich selbst gegenüber, Oberflächlichkeit Kommunikationsschwächen, mangelnde Flexibilität, fehlende Selbstreflektion ... für mich alles Eigenarten, die Beziehungsfähigkeit in Frage stellen.

26.12.2017 16:33 • x 9 #5998

H
Zitat von mcteapot:
Wenn dir unter dem Mantel der ehemaligen Klassenkameradin das Weib untergeschoben wird, dein Mann bis dato nie gelogen hat und immer ehrlich war, dann gehst du ganz natürlich davon aus, das er just in dem Moment mit Lügen anfängt.

Genau
Wenn du mit ihm ein viertel Jahrhundert verheiratet bist, dann darfst du ihm nicht vertrauen.
Ausgemachter Blödsinn, ehrlich

Wozu eine Beziehung führen, wenn man nicht vertraut. Nicht will oder kann. Dies mit oberflächlich zu betiteln ist frech.

Wenn du aber ein Exemplar hast, was dich oft angelogen hat und du bist immer noch mit diesem Trottel zusammen, dann stellt sich mir die Frage, wieviel Bequemlichkeit steckt dahinter, das du dieses Wesen von *Ironie on* Mann *Ironie off* nicht schon längst vor die Tür gestellt hast?

Einfach über den EP ohne Hintergrund zu urteilen ist schlicht weg eine Kausalierung und dem gegenüber nicht fair

Sehe ich auch so.
Man bekommt es nicht unbedingt mit.
Ich war/bin 4-Schicht-Arbeiter - da gibt es genug Gelegenheiten, sich heimlich zu treffen, ohne dass man was mitbekommt!
Das Eheleben wurde zwar schlechter, aber wie soll man erkennen, woran das liegt?
Im Nachhinein habe ich erkannt, dass eben Streitereien von meiner Frau gern angenommen/provoziert wurden.
Das WARUM konnte ich nicht erahnen, da es ja auch sowas wie midlifecrisis, Wechseljahre, Oma geworden damals aktuell waren.
Ihr neues Handy mit 'nem anderen Netz begründete sie damit, dass sie eine ehemalige Freundin aus der Lehre wieder getroffen hatte und sie so kostenlos SMS schicken könnten - alles okay, wenn man vertraut!
Wenn der Fremdgeher zwischen zuhause und Abenteuer umschalten kann, wie meine Frau damals, bekommt man eigentlich nicht's mit, wenn man unterschiedliche Arbeitszeiten hat und im Urlaub alles so toll ist, wie immer im Urlaub - ohne Alltagssorgen.
Wenn sie da später zum Abendessen kam, weil sie Migräne hatte, was einnehmen will und gleich nachkommt und wir (unsere kleine Tochter und deren Freundin) schon vorgegangen sind - was soll man da erahnen?
Als sie dann zu uns kam, war alles gut - die Nacht übrigens auch!
Man merkt es nicht immer - besonders nicht, wenn man 30 Jahre zusammen ist, den Alltagstrott vorschiebt, wenn es Probleme gibt, der Meinung ist - ist doch alles gut, nicht perfekt, aber wer hat das schon!
Man merkt es nicht immer und es hat auch nicht's mit schlechter Beziehung zu tun.
Dass was gefehlt hatte, ist klar, sonst hätte sie sich nicht darauf eingelassen. Sie hätte es eben mal so ansprechen müssen, dass ich es auch verstehe. Aber sie ist Diskussionen aus dem Weg gegangen und hat später dann ihren gefunden - den falschen im Nachhinein - auch aus ihrer Sicht!
Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen - ihre Worte!
Meine Kumpels hatten mir immer gesagt, ich würde sie zu wenig fordern, wäre zu gedultsam mit Dingen, die mich aufregen (man spricht ja darüber). Vermutlich hatten sie Recht. Wenn Frau ausgelastet ist, kommt sie auch nicht auf dumme Ideen!
Das ist jetzt klischeehaft, klar - trifft wohl auch auf Männer zu!

29.12.2017 07:33 • x 3 #5999

E
....dass ich es auch verstehe.
....sie muss ausgelastet sein..

Alles klar.

29.12.2017 07:54 • x 1 #6000

A

x 4