10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Nö ich bin erklärter Misantroph und mag überhaupt keine Menschen

19.12.2017 14:21 • x 1 #5911

K
Zitat von Kaetzchen:

Dito. mit kleinen Ausnahmen, sehr Kleinen.

19.12.2017 14:24 • #5912

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

finita
Aufgrund einer netten Nachfrage per PN lasse ich mal liebe Grüsse an alle hier.
Ich bin nur noch selten und lesend hier...Tehma erledigt irgendwie...mir gehts gut!
Dazu andere Baustellen...Job...Kinder...

Aber falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich allen Geschundenen hier friedliche Weihnachten!

20.12.2017 20:17 • x 5 #5913

B
Guten Morgen!

Ich wünsche Euch allen fröhliche, aber auch besinnliche Weihnachten.
Habt eine schöne Zeit, möglichst frei von Herz- und Seelenschmerz!

24.12.2017 06:46 • x 10 #5914

B
Wenn ich im Forum lese, mit Betroffenen spreche, selbst erlebe.

Es ist Wahnsinn, was , v.a. länger laufende Dreiecksgeschichten anrichten, in Menschen wirken, welch Zerstörungskraft sie haben.

Da ist ein Mensch, der in zwei Richtungen lügt und damit in den Belogenen sio viel Schaden anrichtet.

Erstaunlich auch, wie viele dieser Belogenen, Betrogenen ( Af und Ef) immer wieder verdrängen, ungesund verdrängen, wie krass sie immer wieder belogen werden.
Ich schließe mich da ein.

Diese Mechanismen , die da, augenscheinlich in sehr vielen Fällen, ablaufen, sind erschreckend.

Wieso versagt das eigene Alarmsystem so, bzw wieso schenkt man dem so wenig Beachtung?

Wieso wird in Dreiecken immer , immer wieder verziehen, bzw Wahrheit verdrängt und weiter gemacht?

Ich seh da ganz ungesundes Verhalten, hauptsächlich bei Af , aber auch bei Ef.

Wieso funktioniert in Dreiecken ein normales Schutz- und Distanzierungsverhalren so wenig?

Wieso wird an den Folgen des Ganzen viel viel länger laboriert als bei normalen Trennungen?

Hängt das lange Aushalten mit einem unbewussten Konkurrenzdenken zusammen?

Es wäre so wichtig, wirklich zu verstehen, aber Vieles bleibt unklar.
Erklärungen fehlen.

Ich sehe Dreiecksgeschichten inzwischen nicht nur als ungesund, sondern sogar als gefährlich an.
Ich denke nicht, dass man das einfach mit Abhängigkeit erklären kann.

Es beschäftigen mich immer mal wieder viele Fragen.

Ein Hauptaspekt ist für mich die Dissonanz zwischen Worten und Taten beim Am, Betrüger.

Diese Dissonanz ist für Af, aber auch für Ef, welche wieder und wieder entdecken müssen, dass das Dreieck weiter ging, ein großes Hindernis, für sich gesund zu handeln.

Hoffnung?
Aber Hoffnung auf was, wenn im Grunde schon alles im Eimer ist?

Genug Fragen, die ich mir stelle, in den Raum gestellt.

Vielleicht kommen ja ein paar Antworten.
Schwierigkeit, jeder Fall ist anders, aber Vieles halt auch gleich.

Am Ende wird es wohl immer unbeantwortete Fragen geben, aber jede Frage, die erledigt ist, hilft.
Der Rest muss egal werden, irgendwann.

Ich weiß, viele Fragen gab es hier schon, aber immer neue Mitglieder können immer neue Gedanken, Ideen einbringen.

25.12.2017 09:38 • x 6 #5915

Vegetari
Guten morgen ,

ich wünsche friedliche Weihnachten!

Ja ich merke die Gedanken um das Thema Dreieck hören auch Weihnachten bei vielen nicht auf.Mir geht es ja ähnlich. Und ich bin damit längst nicht nicht fertig.

Was mir allerdings hier im Forum oft auffällT, ist der grosse Focus auf den Betrüger. Einerseits verständlich,
andererseits fehlt mir bei einigen der Blick auf die Eigenverantwortung. Ich als Betrogene wurde in diese Rolle zwar ungefragt gedrängt, aber hatte ja vorher genauso wie mein Mann die Eigenverantwortung für Verbesserung oder auch nicht in unser Ehe.

Binaneu, bei Dir verstehe ich immer noch nicht,ganz ehrlich gesagt, dass Du ihm anscheinend immer noch soviel Verantwortung überträgst. ..Er hatte doch seine persönlichen Probleme mit Alk., häufiges Lügen ...Du warst einige Jahre in diesem Dreieck.unbewusst und bewusst ...Wenn ich das richtig gelesen habe?
Es gehören m.E. immer 2 dazu ,einer der es macht und der andere, der es zulässt.
Bei so einem süchtigen und krankhaften Lügner noch an eine gesunde Beziehung zu glauben, Binaneu,habe ich Probleme, dies nachzuvollziehen.

Und wenn jetzt Du oder Frischgeföhnt. . nach meinem Beitrag ,hier mich kritisieren möchten:
Bei meinem Mann war es nicht jahrelang heimlich wie bei euch ,sondern nur 3 Wochen heimlich bis zur Aufdeckung. Ja er hat zu den schlimmsten Zeiten mich angelügt...womit ich immer noch meine Probleme habe...

25.12.2017 10:49 • x 2 #5916

K
@ Binaneu

da hast du Dinge aufgezählt, die eine gewisse Zeit brauchen, um die Erkenntnis zu erlangen,
dass dem so ist, bzw. sein könnte.

Klar machen sich diejenigen Hoffnungen, die zueinanderfinden möchten. Ohne Hoffnungen
bräuchte es nicht ein solches Unterfangen einer Affäre. Wenn die Hoffnungen enttäuscht
werden, sich nicht an das Versprochene gehalten wurde, dann ist alles im Eimer! Dann
weiterführende Hoffnungen zu machen?

Alle Beteiligten einer Affäre sind im Grunde Geschädigte. Ich behaupte - ausnahmslos.

Dass danach wird dann wohl aufzeigen, ob da nicht doch etwas erwächst, um das Beste
daraus zu machen, Schlüsse zu ziehen und sich noch später als gewachsen zu sehen.

Euch allen wünsche ich eine Frohe Weihnacht.

Kuddel

25.12.2017 10:52 • x 2 #5917

E
Liebe @binaneu.
Diese Fragen sind nur sehr individuell zu beantworten.

Allen Antworten gemeinsam liegt m.E. ein fehlender Selbstwert zu Grunde und Angst vor Neuem oder einer einschneidenden Veränderung im Leben. Plan B macht einfach Angst, weil er ungewiss ist. Unbekanntes löst Abwehr und Vermeidung aus. Dann lieber an dem vertrauten Muster festhalten. Ganz menschlich also.

25.12.2017 10:57 • x 6 #5918

K
@

Krise als Chane!

Wer Abwehr und/oder Vermeidung gleich als Widersacher sieht, wird die Chance in Neuem
nicht in ausreichender Weise wahrnehmen.

Und wer sein Leben eh als eingerichtet ansieht, keine laufenden Veränderungen im eigenen
Leben vornimmt, es sich selbst und den Partner als alles ist in Ordnung betrachtet, wird Neues
durch einen Neuanfang niemals als Chance sehen...
...es wird zu viel propagiert, dass ein Neuanfang nichts wird! Per se eine solche Philosophie
zu haben, macht es nahezu unmöglich, neue Muster anzustreben. Und das wäre nicht menschlich...

Sich Gedanken über das Für und Wider zu machen, das ist menschlich...

25.12.2017 11:08 • #5919

Konrad
Zitat von Kaetzchen:

Du Brummst eher vor Langeweile

25.12.2017 11:37 • #5920

Pinie
Binaneu

Kluger Beitrag, danke. Ich finde es gut, wie du die Frage danach stellst, was dich hat so reinrutschen und festhalten lassen bei der großen Sause.

Ich bin, wie du weisst, schon (erst?) nach Wochen daran gescheitert, mir die Diskrepanz zwischen Worten und Taten weiter schön zu lügen. (Und hatte etwas ungewöhnliche Startbedingungen, bin jedoch genauso reingerasselt und aufgeschlagen, wie andere).
Rückblickend denke ich, dieses Liebesgesabbel wird heftig überbewertet. Es stellt lediglich eine Momentaufnahme der Gedühle dar. Die großen Pläne für die Zukunft: da kann frau beim Willen nix darauf geben. Es ist wie beim Tanzen, große Worte stören da nur und bringen Schwere ins Spiel.

Mit heute geschärftem Blick würde ich sagen, ich habe mich von jemandem in seinen eigenen Ambivalenzkonflikt ziehen lassen. Und zwar erkennbar, wenn ich ehrlich bin.
Warum ich noch über einen Monat daran festgehalten habe, trotz nüchterner Erkenntnis, dass das Ganze eine Form von Selbstbetrug ist?
Najanun, ich war verliebt und Verliebtsein bedeutet Habenwollen. Unter anderen Voraussetzungen reicht soviel Energie ja ggf. für eine Partnerschaft.
Dass die Energie, die sich bei einer Affäre entlädt, höher ist als normal, das liegt m.M.n. auch an der Konkurrenzsituation aber eben auch daran, dass der gebundene Part unerreichbar ist. Das pusht Aufregung, Unsicherheit, Habenwollen. Mit soviel Gefühl fällt das Denken zunehmend schwerer.
Ganz so überwichtig schätze ich es sonst nicht ein, ob da ein Mann in meinem Leben ist, nur die Affärensituation birgt eine ganz ungesunde Dynamik, Verlustängste zu triggern.
Übrigens auch bei meinem Ex-Am. Er wäre besser beraten gewesen, nahe bei den Tatsachen zu bleiben. Der hatte aber genauso akutes Habenwollen.

Die Weiche ist dann falsch gestellt, wenn man sich auf das Werben eines gebundenen Menschen einlässt, der Rest läuft dann leider auf den üblichen Schienen menschlicher Verliebtheit- die Situation sei dank! frisch bleibt .
Und ob man zu Beginn kalt lächelnd frühzeitig sagen kann Tja schön dumm für dich, du bist verheiratet hängt -wie frischgeföhnt das schon sagt- entscheidend davon ab, ob man sich zu recht zu schade ist. Oder ob man z.B. darauf programmiert ist, dem Gejammer eines anderen Menschen allzu willfährig zu lauschen z.B.

25.12.2017 12:10 • x 8 #5921

WhosThatGirl
Weißt Du, so unwichtig und nervend meine nichtssagenden Anrufe für Dich sind, so wichtig sind sie für mich. Deine Stimme zu hören - auch wenn der Inhalt meines Gebrabbels eher belanglos ist mit irgendwelchen tollen Berggipfeln - gibt mir die Energie, weiterzulaufen und daran zu glauben, daß man sein persönliches, eigenes Glück, seine ganz einfache Zufriedenheit doch erreichen kann - vielleicht mit dem Menschen, der einem das alles immer vor Augen geführt hat und einen stets antreibt, sich selbst zu überdenken. Ich danke Dir für Deine Energie, die Du in mich investiert hast, ohne zu wissen, ob es sich lohnt und ob Deine Ansagen auch Früchte tragen . Du hast mir viel gegeben. Und ich weiß, daß ich nichts oder jedenfalls nicht viel zurückgegeben habe. Noch bin ich dabei, weiterzulaufen und zu überlegen, wie ich das alles hinkriegen kann. Aber ich glaube, daß mir die Zeit davonläuft; Deine Geduld ist aufgebraucht. Es tut mir leid, wenn ich Dich enttäusche, aber ich kann nicht schneller laufen - ich bin ja schon in die Jahre gekommen . ! Ich will Dich auch mit meinen Anrufen und sonstigen Belanglosigkeiten nicht mehr in Deiner Freizeit nerven . hab' einen schönen Tag und lustige Stunden und ein paar erholsame (Feier-)Tage. Liebe Grüße

Von meinem Ex-AM zu Weihnachten, als ich die Biege gemacht hab.
Ja, es gibt Menschen, welche genau nach dieser Philosophie leben. Es sogar selbstverständlich sehen. Mein Ex-AM gehört definitiv nicht dazu.

Frohe Weihnachten.

25.12.2017 15:13 • x 4 #5922

M
@WhosThatGirl
Vielen lieben Dank, dass du diese Zeilen mit uns teilst.

In diesem Thread bin Ich nur stille Mitleserin. Und irgendwie hat die Nachricht etwas ergreifendes wehmütiges, welches mich aber im nächsten Moment direkt mit Wut beläd.
Wut zu Weihnachten. Das habe Ich mir die letzten Monate immer gewünscht.
Gestern war die Wut nicht da, gestern waren Tränen da.

Lasst uns alle, egal ob EF, oder AF, ein schönes Weihnachtsfest haben.

Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft. Ich hoffe auf das Jahr 2018.

25.12.2017 15:28 • x 6 #5923

Konrad
Zitat:
Oder ob man z.B. darauf programmiert ist, dem Gejammer eines anderen Menschen allzu willfährig zu lauschen z.B.

Oder ob man selbst ein Liebenwürdiger Mensch ist mit Herz, Mitleid , Nächstenliebe der Ausgenutzt wird.

25.12.2017 15:40 • #5924

WhosThatGirl
Zitat von Mellowtrap:
Und irgendwie hat die Nachricht etwas ergreifendes wehmütiges, welches mich aber im nächsten Moment direkt mit Wut beläd.
Wut zu Weihnachten.

Ja, diese Wehmut hab ich ihm auch immer abgenommen und sie hat mich weiter zuwarten lassen.
Wütend war ich nicht nur an Weihnachten.
Aber diese Nachricht macht mich immer noch wütend, weil sie suggeriert, wie hart und herzlos ich wäre, da ich ihm keine Zeit mehr gegeben habe um seine Dinge zu regeln.

Es tut mir leid, dass Dein Weihnachten nicht so ausgefallen ist, wie Du Dir gewünscht hast.
Das kommt wieder. Ganz sicher.

Ich hatte gestern einen tollen Abend mit der Familie. Wie eigentlich immer.
In der Zeit der Affäre war jedoch immer ein Schatten über den Feiertagen.
Ich weiß auch warum: ich bin kein Mensch für Fassade oder Verstellen. Ich sehe und will gesehen werden. Immer klar und aus tiefsten Herzen.
Alles andere ist Mist.

25.12.2017 15:48 • x 6 #5925

A

x 4