10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Maus-89
Zitat von Knusperkatze:
Ich meinte jetzt gar nicht so sehr sie, sondern den eigenen Partner. Weil er die ganze Sache, die Aufarbeitung nicht ernst nimmt. Absprachen werden einfach vergessen. Nein, er macht nix, aber er hat so viel Vertrauen kaputt gemacht, er muss es auch wieder aufbauen. Aber das funktioniert einen Tag und schon verfällt er wieder in alte Verhaltensmuster. Ich komme mir mittlerweile richtig, richtig dumm vor. Als ob ich gegen eine Wand rede....und selbst die würde mir mehr zuhören.
Muss er erst den selben Schmerz spüren, damit er begreift?

Das war auch ein Ausspruch meines Ex Ich mach doch nix! Und genau das hat dazu geführt, das ich dann gegangen bin. Weil er dort nix gemacht hat.
Das war mir zuwenig...

18.12.2017 16:54 • x 1 #5866

S
@knusperkatze: Ich glaube ihn in die gleiche Situation zu bringen nutzt wenig. Jeder empfindet anders, die Ausgangslage ist anders. Aber vielleicht einfach auf Abstand gehen? Ausziehen ist die krassere Variante. Aber auf ganz klare Distanz gehen und vielleicht mal sehen was kommt wäre vielleicht erstmal eine Möglichkeit? Wenn dann nichts passiert würde ich auch befürchten ihr zieht nicht am selben Strang. Oder sind die Absprachen etc. so krass, dass er vielleicht nicht dahinter stehen kann?

Zitat:
Kann man auch wütend auf sich selbst sein,weil man es zugelassen hat,sich auf einen Süssholzraspler eingelassen zu haben? ...und dabei auf sein wohl klingendes Geschwafel rein gefallen ist,weil man zu sehr die rosa Brille auf behalten wollte?
Kann man auch wütend auf sich selbst sein, weil man diesen Süßholzraspler geheiratet hat und verdammt nochmal nicht loslassen will? Klar kann man, genauso wie man das Andere kann, aber es ist wahrscheinlich ähnlich wenig zielführend.
Dieses Schubladendenken mit Tunnelblick ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und reizt mich!

18.12.2017 17:09 • x 5 #5867

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

J
@Knusperkatze
Hast dich denn ganz bewusst dafür entschieden, mit deinem Mann weiterzumachen? Oder war es eher ein Nicht-Handeln?
Vertrauen ist nichts, was der Partner wiederherstellen kann, sondern es ist deine Entscheidung, im Bewusstsein, dass es eben ein Risiko gibt.

Es schmerzt mich, dass du so leidest und er sich so wenig bemüht. Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie du dich fühlst.

Auf Abstand gehen wurde mir auch geraten, zumindest innerlich. Damit sich alles setzen kann und man einen anderen Blickwinkel erhält.

18.12.2017 17:33 • x 4 #5868

E
Zitat von Vegetari:
Kann man auch wütend auf sich selbst sein,weil man es zugelassen hat,sich auf einen gebundenen Mann eingelassen zu haben,?

Kann man auch wütend auf sich selbst sein,weil man es zugelassen hat,sich auf einen Süssholzraspler eingelassen zu haben? ...und dabei auf sein wohl klingendes Geschwafel rein gefallen ist,weil man zu sehr die rosa Brille auf behalten wollte?
.

Gilt auch für Ehefrauen oder?
Man kann sich fragen, warum in einer destruktiven Beziehung bleibt.
Ich habe geliebt und vertraut. Das finde ich gut an mir.
Ich habe meine Grenzen und Bedürfnisse nicht geachtet. Das war falsch.
Mehr nicht.

18.12.2017 19:33 • x 10 #5869

W
Ach frischgeföhnt, I lalala like u a lot:)

@te
Eigentlich alles gesagt!

Genau. Unbedingt alles annehmen, weil gehört alles zu Dir, wer kann dazu schon nein sagen?:)

Das nennt man dann auch schlichtweg Eigenkorrektur. Mehr gibt's nicht. Mehr geht nicht.

18.12.2017 19:36 • x 2 #5870

E
Zitat von Waspy:
Ach frischgeföhnt, I lalala like u a lot:)

Das nennt man dann auch schlichtweg Eigenkorrektur. Mehr gibt's nicht. Mehr geht nicht.

#metoo

18.12.2017 20:44 • x 1 #5871

D
Zitat von Zugaste:
@Knusperkatze
Inwieweit meinst du rächen?
Auch fremd gehen?

Ich habe es getan, aber nicht aus Rache, sondern um mein Selbstwert aus dem Loch zu holen, um meine Hilflosigkeit zu überwinden.
Ich habe mich so passiv gefühlt, immer abhängig von dem, was er mir erzählt und das war einer meiner Wege raus wieder in die Aktivität. War sicher keine Glanzleistung und ich bin da überhaupt nicht stolz drauf.
Daraus gelernt habe ich trotzdem:
Man findet als Frau total schnell einen Affärenpartner.
Auch ich bin in der Lage mich und meine Bedürfnisse über die meines Partners zu setzen und Grenzen zu überschreiten und lüge dafür.
Was macht das mit dem Ego meines Partners?
Was macht das dann mit mir?

Ich habe es nicht aus Rache getan.
Es hat aber eine gewisse Augenhöhe hergestellt und ich war nicht mehr der passive Part.
Meinem Selbstwert hat es jedoch eher geschadet, als genützt, aber es ist eben der Selbstwert und nicht der Fremdwort!

Das Schicksal war gnädig zu mir. Ich bekam in der Zeit die Weissagung, dass ich in wenigen Jahren auf einen Mann treffen werde mit dem ich eine tiefe Verbundenheit haben werde, nicht nur eine Affäre. Natürlich habe ich das meinem Mann gesagt.
Meine Rache war der Aufarbeitungsprozess. Schon der Gedanke daran lässt meinen Mann heut noch erschaudern.
Karmaaaaaaaaaaa

18.12.2017 21:05 • x 2 #5872

Z
@Knusperkatze
Ich hoffe, es ist okay, dass ich es schreibe und wie ich es schreibe.
Ich habe den Eindruck, dass du eine hohe Erwartungshaltung deinem Mann gegenüber hast, aber gar nicht genau weißt, was du erwartest...
Vielleicht hilft es dir, zu überlegen, was Vertrauen ist, was deine Anteile an Vertrauen schenken sind und was dein Mann dafür tun kann?
Und was du tun kannst, wenn du unsicher bist?

Ich habe auch den Eindruck, dass er sich sehr sicher fühlt und du sehr unsicher.
Wenn dem so ist, was kannst du tun, um deine Sicherheit zu erhöhen?
Meine Vermutung ist, dass auch dann seine Unsicherheit steigt, ganz automatisch, weil er deine wachsende Sicherheit spürt! Spürt, dass du mehr bei dir bist und dadurch weniger auf seine Aktionen reagierst und auf seine Aussagen angewiesen bist.

Manchmal hilft Abstand. Nicht um sich zu rächen, sondern um sich um sich selbst zu kümmern, in sich hinein zu hören.
Wovor hast du Angst?

18.12.2017 21:33 • #5873

Z
@te
Eigentlich alles gesagt!

Genau. Unbedingt alles annehmen, weil gehört alles zu Dir, wer kann dazu schon nein sagen?:)

Das nennt man dann auch schlichtweg Eigenkorrektur. Mehr gibt's nicht. Mehr geht nicht.[/quote]

Meinst du mich? Wie meinst du das?

18.12.2017 21:36 • #5874

Vegetari
[quote=frischgeföhnt]
:
Gilt auch für Ehefrauen oder?
Man kann sich fragen, warum in einer destruktiven Beziehung bleibt.

Ja fuer alle. Habe ich doch geschrieben / oder nicht ? Ich habe doch geschrieben , dass mir diese Gefuehle gut taten!
Danke der lieben Nachfrage!

Meintest Du Dich , mich oder wen damit ?

Ich kann von mir , uns jetzt sagen , wir waren in einer destruktiven Beziehung, jetzt wuerde ich sagen , wir befinden uns auf einen Selbstfindungstrip .

18.12.2017 21:55 • #5875

Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Kann man auch wütend auf sich selbst sein, weil man diesen Süßholzraspler geheiratet hat und verdammt nochmal nicht loslassen will? quote]

Von wem sprichst Du ? Mein Mann ist doch kein Süßholzraspler ! Der ist doch ein ganz anderer Typ! Nicht so , wie von den meisten EX AF hier ueber ihre Affaerenmaennern beschrieben wird.

Du verlangst von mir , dass ich von meinem Mann loslasse? Ist das richtig ?

Was fuer eine Schreibe! Was fuer eine Formulierung!

....das passiert wohl hier im Forum , wenn man nur Halbwissen oder Wissen von 10 % hat ueber den Schreiber..../ Oder ?
Du kennst mich doch garnicht persoenlich und auch nicht meinen Mann ...

Du willst vorschreiben , was ich oder andere Betrogene zu tun haben ? Haeh...

18.12.2017 22:11 • #5876

S
@vegetari: Ach Vegetari lesenden und verständigen Menschen kann geholfen werden. Die Anderen machen aus dem umgedrehten Spieß eine böse Unterstellung.
1. Habe ich von den Ehefrauen der Süßholzraspler geschrieben, wer auch immer diese sind. Ob nun du oder jemand Anderes, definitiv haben sie aber irgendwelche Ehefrauen, sonst wären es keine Betrüger.
2. Schrieb ich, diesen Satz zu schreiben, den ich formulierte wäre genau so unsinnig wie die Frage, ob AF wütend auf sich sind. Soll heißen so wie DU (oder wer auch immer) nicht gerne lesen möchte, er habe an so einem Menschen unsinnigerweise festgehalten, so möchte eine AF das auch nicht lesen. Nochmal übersetzt heißt dies, solche blöden Fragen will keiner lesen, ebensowenig wie du nicht lesen willst lass deinen Mann los, er hat dich betrogen!

Also wenn du verlangst, dass AF sich die Fragen stellen warum sie auf Süßholzraspler reingefallen sind, DANN könnte ich auch von dir verlangen deinen Mann loszulassen.

DU kennst die Leute hier gar nicht persönlich und dennoch wertest du dauernd und immer wieder zu jeder sich bietenden Gelegenheit Menschen ab, die in einer Affäre steckten. Das möchtest du erlaubt wissen, aber wer dann einfach nur das Ganze ins Gegenteil verkehrt oder die Kehrseite ans Licht bringt, der übergriffig.
Ich frage mich wirklich ob das Dumm- oder Falschheit ist, die dich diese Dinge tun lassen!

Du misst mit zweierlei Maß, als Betrüger ist der Süßholzraspler ein fieser Mensch auf den die/der Dumme rein gefallen ist, als Ehepartner ist er/sie nur ein verblendeter Mensch, dessen Ehepartner/in alles Recht der Welt hat Ewigkeiten darauf zu warten, dass alles wieder gut ist. Aber vielleicht lassen deine Denkstrukturen diese Erkenntnis einfach nicht zu, das kann ich nicht beurteilen habe ja nur 10% Halbwissen über dich!

18.12.2017 22:40 • x 1 #5877

Ema
Zitat von Vegetari:

Von wem sprichst Du ? Mein Mann ist doch kein Süßholzraspler ! Der ist doch ein ganz anderer Typ! Nicht so , wie von den meisten EX AF hier ueber ihre Affaerenmaennern beschrieben wird.

Du verlangst von mir , dass ich von meinem Mann loslasse? Ist das richtig ?

Was fuer eine Schreibe! Was fuer eine Formulierung!

. das passiert wohl hier im Forum , wenn man nur Halbwissen oder Wissen von 10 % hat ueber den Schreiber. / Oder ?
Du kennst mich doch garnicht persoenlich und auch nicht meinen Mann .

Du willst vorschreiben , was ich oder andere Betrogene zu tun haben ? Haeh. [/quote]

Aber Vegetari,

niemand würde deinem Mann unterstellen wollen, dass er ein Süßholzraspler ist. Never ever!
Wir wissen doch, dass er ganz im Gegenteil ein egozentrischer Choleriker ist, der gerne mal rumbrüllt.

Süßholz hat er vermutlich nur bei seiner Af geraspelt. Aber wer weiß das schon?
Wir kennen sie ja nicht persönlich.
Vielleicht hat er sie auch damit überzeugt, dass er sie aggressiv angeschrien hat? Es soll ja Frauen geben, die total darauf stehen.

Übrigens würde niemand im Ernst von dir verlangen, dass du deinen Mann loslässt. Oder dir das gar vorschreiben wollen.
Wo denkst du hin? Das war eine rein hypothetische Frage, die da gestellt wurde.
Niemand könnte das ernsthaft wollen.

Dann wäre der Typ ja wieder auf dem freien Markt und irgendeine nette, unschuldige Frau würde am Ende auf sein anfängliches Süßholzgeraspel reinfallen.
Glaub mir, das ist in niemandes Interesse

18.12.2017 22:48 • x 6 #5878

Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
.

Zitat:
dennoch wertest du dauernd und immer wieder zu jeder sich bietenden Gelegenheit Menschen ab, die in einer Affäre steckten.

Dir ist hoffentlich klar , dass das Deine Projektion ist ?

Ich kann es verstehen, dass man sich verlieben oder fremdverlieben kann, davor ist keiner gefeit!
Womit ich aus moralischen Gruenden grosse Probleme habe, ist nachzuvollziehen , wenn man sich in eine Affaere begibt, obwohl man von Anfang Bescheid weiss, dass der Mann gebunden ist . Wenn AF dann noch eine Beziehung und keine Affaere haben will. dafuer reicht wohl das Verstaendnis und Leid all der Betrogenen nicht aus.

Seltsames Spiel,
okay , dann meintest Du nicht konkret meinen Mann als Süßholzraspler.

Beruhige Dich mal bitte und teile so bitte nicht aus!
Da gefaellt mir die Argumentation von Ema schon besser!

18.12.2017 23:13 • #5879

Ema
Zitat von Vegetari:

Da gefaellt mir die Argumentation von Ema schon besser!

Es tut mir ja leid, dir das so sagen zu müssen, wenn dir meine Argumentation schon mal gefällt aber ich fürchte, du hast mich ganz gründlich missverstanden.

Wie so manches andere auch.

18.12.2017 23:22 • x 3 #5880

A

x 4