10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

H
Vegetari, bei aller Aufarbeitung weiß ich nicht, ob Du Dir die richtigen Fragen stellst...
Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wo er bei der AF geschlafen hat und ob der Sohn daneben lag und wie das zu beurteilen ist, ist doch eher für Dich kontraproduktiv. Das sind Dinge, die doch eher quälend sind...und ja auch nicht mehr zu ändern. Das befeuert doch nur unnötig das Kopfkino. Tatsache ist doch, dass er an der Ehe festhalten möchte bzw. arbeiten möchte.

Und die Frage, inwieweit Du bereit bist das zu tragen und zu verzeihen.

Das mit dem Handy sehe ich zweigeteilt. Euer Kind hat dem Handy des Vaters nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Wenn ich schon was zu verbergen hätte, dann sichere ich das Gerät wenigstens.

Affären wo Kinder beteiligt sind, sind doppelt übel. Ich hab als Kind selbst meinen Vater mit seiner AF im Park getroffen als ich aus der Schule kam und dachte mich trifft der Blitz. Geredet hat zu dieser Zeit allerdings niemand mit mir. Im Gegenteil. Ich bekam noch einen Anschiss von meinem Vater, weil ich unfreundlich und ignorierend weitergelaufen bin in meinem Schreck.

03.01.2017 18:20 • x 1 #586

K
es sind immer die Gleichen, die mit dem hin und herschieben der Verantwortung auf Andere
eigene Verantwortlichkeiten von sich weisen - es ist stets der AM Schuld, weil.... (egal wie
dieser sich verhalten hat)!
Bald glauben es diese AF selbst, dass ihnen die AM zugewiesen wurden, die dann die AF
in die Wüste geschickt haben, was mich nicht wundert - ob der jetzigen Reaktionen nach
dem Ende der Affären.

Die AF haben sich die verh. AM selbst ausgesucht...und allein DAS liegt in der Verantwortung
der AF, egal warum deren Affären geplatzt sind. Oder trifft allein die verh. AM die Schuld,
an diese AF geraten zu sein?
Zur Verarbeitung gehört auch, warum es nur zu einer Affäre und nicht zu mehr gereicht hat,
warum es nicht zur 1. Geige gereicht hat, warum diese AF in der Warteschleife der verh. AM
blieben.
Und dann alles auf die Anderen abzuwälzen, auf die verh. AM, auf die betrogene EF - das
ist in diesem Forum mit der breiten Masse an Mittäterinnen dann leichtes Spiel, was dann
auch noch danke einheimsen lässt. Ich kann nicht so viel essen, wie ich..... könnte! Sorry...

03.01.2017 19:26 • x 1 #587

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Vegetari
Zitat von hanna111:
Vegetari, bei aller Aufarbeitung weiß ich nicht, ob Du Dir die richtigen Fragen stellst...
Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wo er bei der AF geschlafen hat und ob der Sohn daneben lag und wie das zu beurteilen ist, ist doch eher für Dich kontraproduktiv. Das sind Dinge, die doch eher quälend sind...und ja auch nicht mehr zu ändern. Das befeuert doch nur unnötig das Kopfkino. Tatsache ist doch, dass er an der Ehe festhalten möchte bzw. arbeiten möchte.

Ehrlich gesagt kann ich mir für die Zukunft so einen Mann mit solchen moralischen Werten nicht an meiner Seite vorstellen. Ich kriege Bauchschmerzen dabei. Das werde ich mit ihm noch so oder so bereden und nacher müssen wir sehen , ob er bei dieser Einstellung bleibt oder nicht. Erfahrungsgemäß dauert es meist länger mit ihm , etwas zu durchdenken...

Hanna111, was Dir damals mit Deinem Vater passiert ist , tut mir sehr leid für Dich , er hat sich Dir gegenüber mies verhalten , hoffentlich hat er sich dafür entschuldigt!

Ich hatte mal mit einer Bekannten ( 38 J. ) über das Thema Affäre gesprochen, beim Erzählen brach sie gleich in Tränen aus : Ihr Vater hatte sie ( damals 13) damals abichtlich zur neuen Freundin geschleppt zum Vorstellen, obwohl sie es partou nicht wollte! Sie hat heute als Erwachsene immer noch Spätfolgen, möglich PTBS !

Da kann man mal sehen ,was das für Auswirkungen auf Kinder haben kann !

03.01.2017 19:37 • #588

juliet
ich glaube in erster Linie, dass es nicht die AM/AF sowie die EF etc gibt
jeder fall liegt doch anders- Motive, Charaktere, Verläufe sind vollständig anders.
was uns Menschen glaube ich generell zueigen ist, ist der Wunsch, an liebsten den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und dabei den individuellen Nutzen“ für mich en passant zu maximieren

dass ich dabei in erster Linie mich selbst sehe, und das Leid beziehungsweise die Beweggründe meines Gegenübers vielleicht ausblende, ist zwar nicht nett, aber irgendwie menschlich

wir, die wir durch solches Verhalten verletzt wurden, können uns in Zukunft anders verhalten. nicht nur uns sehen, sondern alle Beteiligten .... und vielleicht zukünftig nicht mehr in solche Konstellationen stolpern, ohne uns weiter Gedanken zu machen !
Wenn wir das gelernt haben aus dieser Krise, ist das finde ich schon viel !

03.01.2017 19:45 • x 3 #589

K
Zitat von hanna111:

Und die Frage, inwieweit Du bereit bist das zu tragen und zu verzeihen.

Das mit dem Handy sehe ich zweigeteilt. Euer Kind hat dem Handy des Vaters nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Wenn ich schon was zu verbergen hätte, dann sichere ich das Gerät wenigstens.

Affären wo Kinder beteiligt sind, sind doppelt übel. Ich hab als Kind selbst meinen Vater mit seiner AF im Park getroffen als ich aus der Schule kam und dachte mich trifft der Blitz. Geredet hat zu dieser Zeit allerdings niemand mit mir. Im Gegenteil. Ich bekam noch einen Anschiss von meinem Vater, weil ich unfreundlich und ignorierend weitergelaufen bin in meinem Schreck.

@ Hanna111

es geht bei den Fragestellungen darum, DASS Fragen gestellt werden - ein/e Außensehende/r
hat nicht zu bewerten, ob diese Fragen falsch oder richtig sind. So wird auch immer reklamiert,
dass jede/r den eigenen Weg der Aufarbeitung gehen soll/darf/muss...und wie schnell/langsam
das vonstatten gehen kann/soll/darf/muss.

Dass Betrogene EP andere Fragestellungen als AP haben, liegt nun mal in der Natur der Sache,
weil vollkommen andere Voraussetzungen vorherrschen. Es entsteht der Eindruck, als würden Betrogene sogar noch als Täter/innen dargestellt, WEIL diese eine ganz andere Fragestellung zur Aufarbeitung haben.

Was bei der Aufarbeitung bei Betrogenen wie AP und Betrüger/innen produktiv, bzw. kontraproduktiv ist, hat JEDER selbst zu entscheiden. Es ist anmaßend, Anderen eine Produktivität zu, bzw. absprechen zu wollen, oder gar eine Kontra-Produktivität zu unterstellen. Auch was bei einer Verarbeitung quält oder nicht quält, entscheiden die, die
sich in der Aufarbeitung befinden...und keine Außenstehenden.

Übrigens - eine Aufarbeitung, die wie geschmiert läuft, die weder Unbehagen hervorruft, noch quälend ist, hat dann wohl eher einen Kaffeeklatsch und -Tratsch-Charakter und verdient die
Bezeichnung Aufarbeitung nicht. Jede/r gute Therapeut/in würde eine solche Aufarbeitungs-Philosophie sofort für beendet erklären, weil vertane Zeit der/des Therapeut/in.

Jeder geht anders damit um. Es gibt Beteiligte, die wollen etwas verändern, andere wollen weiter
vor sich hindümpeln...im eigenen Saft...

03.01.2017 19:46 • x 1 #590

Maus-89
Jeder von uns hat ihre/seine Geschichte. Und auch ihre/seine Auffassung von Verarbeitung derselben. Und Alle leiden mehr oder weniger darunter. Sonst wären wir alle nicht irgendwann hier gelandet. Das wichtigste ist wohl, das der individuelle Weg sich gut anfühlt.
Alles andere wäre Birnen mit Äpfeln vergleichen zu wollen.
Darum ist das aufeinander losgehen total kontraproduktiv.
Meine Meinung!

03.01.2017 20:23 • x 5 #591

H
Zitat von kuddel7591:
@ Hanna111

es geht bei den Fragestellungen darum, DASS Fragen gestellt werden - ein/e Außensehende/r
hat nicht zu bewerten, ob diese Fragen falsch oder richtig sind.

Ich habe HIER gar nichts bewertet, lieber Kuddel....Ich habe ganz allein MEINE Meinung wiedergegeben! Dachte dazu wäre dieses Forum da. Meinungsaustausch!

So wird auch immer reklamiert,dass jede/r den eigenen Weg der Aufarbeitung gehen soll/darf/muss...und wie schnell/langsam
das vonstatten gehen kann/soll/darf/muss.

Dass Betrogene EP andere Fragestellungen als AP haben, liegt nun mal in der Natur der Sache,
weil vollkommen andere Voraussetzungen vorherrschen. Es entsteht der Eindruck, als würden Betrogene sogar noch als Täter/innen dargestellt, WEIL diese eine ganz andere Fragestellung zur Aufarbeitung haben.

Kein Mensch stellt hier Betrogene als Täterinnen dar.

Was bei der Aufarbeitung bei Betrogenen wie AP und Betrüger/innen produktiv, bzw. kontraproduktiv ist, hat JEDER selbst zu entscheiden. Es ist anmaßend, Anderen eine Produktivität zu, bzw. absprechen zu wollen, oder gar eine Kontra-Produktivität zu unterstellen. Auch was bei einer Verarbeitung quält oder nicht quält, entscheiden die, die
sich in der Aufarbeitung befinden...und keine Außenstehenden.
Sag mal, gehts noch? Was geht ab bei Dir? Ich maße mir gar nichts an! Vegetari schreibt hier und hat um Meinung der Anderen gebeten. Meine Meinung ist halt, dass man sich mit gewissen Fragen quälen kann. Dazu gehört z.B. auch war er / sie besser im Bett als ich?

Übrigens - eine Aufarbeitung, die wie geschmiert läuft, die weder Unbehagen hervorruft, noch quälend ist, hat dann wohl eher einen Kaffeeklatsch und -Tratsch-Charakter und verdient die
Bezeichnung Aufarbeitung nicht. Jede/r gute Therapeut/in würde eine solche Aufarbeitungs-Philosophie sofort für beendet erklären, weil vertane Zeit der/des Therapeut/in.

Jeder geht anders damit um. Es gibt Beteiligte, die wollen etwas verändern, andere wollen weiter
vor sich hindümpeln...im eigenen Saft...

Kuddel...echt ma....komm mal von Deiner Kanzel runter.....Sorry.....aber ich kann da echt sowas von gar nicht drauf....Du unterstellt hier Leuten, dass sie anderen was unterstellen.... Was hast DU eigentlich für ein Affärenfrauen-Problem? Mir scheint, dass eher DU da was aufzuarbeiten hast.....achja...das ist jetzt nur MEINE MEINUNG

03.01.2017 20:39 • x 1 #592

H
Zitat von Vegetari:
Ehrlich gesagt kann ich mir für die Zukunft so einen Mann mit solchen moralischen Werten nicht an meiner Seite vorstellen. Ich kriege Bauchschmerzen dabei. Das werde ich mit ihm noch so oder so bereden und nacher müssen wir sehen , ob er bei dieser Einstellung bleibt oder nicht. Erfahrungsgemäß dauert es meist länger mit ihm , etwas zu durchdenken...

Hanna111, was Dir damals mit Deinem Vater passiert ist , tut mir sehr leid für Dich , er hat sich Dir gegenüber mies verhalten , hoffentlich hat er sich dafür entschuldigt!

Ich hatte mal mit einer Bekannten ( 38 J. ) über das Thema Affäre gesprochen, beim Erzählen brach sie gleich in Tränen aus : Ihr Vater hatte sie ( damals 13) damals abichtlich zur neuen Freundin geschleppt zum Vorstellen, obwohl sie es partou nicht wollte! Sie hat heute als Erwachsene immer noch Spätfolgen, möglich PTBS !

Da kann man mal sehen ,was das für Auswirkungen auf Kinder haben kann !

Danke, Vegetari, nein, mein Vater hat sich nicht entschuldigt bei mir. Ich war 8 Jahre. Kinder liefen damals so nebenher...man war der Meinung die kriegen eh nichts mit. Mein Vater war Alk. und notorischer Fremdgänger. Meine Mutter hat mich mal von der Schule abgeholt und ist mit mir direkt in die Eisdiele gefahren. Ich fand das toll damals. Als ich erwachsen war erzählte mir meine Mutter, dass sie vom Einkaufen kam und mein Vater mit seiner AF (und zukünftigen 2. Ehefrau) in ihrem gemeinsamen Ehebett lagen und .....die 2. Ehe von ihm hielt ein paar Jahre (die Frau hatte die Hölle, die meine Mutter vorher hatte) bis er dann krank und einsam starb.

Ich wollte Dich nicht bevormunden oder die Art Deiner Aufarbeitung bewerten, wie Kuddel meint. Ich wollte nur sagen, dass gewissen Fragen eher unnötig schmerzen als nutzen. Auch wenn ich das 1000%nachvollziehen kann. Ich habe jetzt noch in einem FACHbuch gelesen, dass man sich bei einer Neuanbahnung auf das Wesentliche beschränken sollte und sich nicht mit solchen Fragen ala war sie besser oder schlechter als ich quälen sollte....dazu gehört auch die Situation mit ihrem Sohn. Auch wenn man das Sch.eiße findet, das ist ihr Sohn und sie muss das verantworten. Genauso Sch...wie sich von einem weinendem Kind abwenden und zur AF fahren. Es ist schlimm was während so einer Affärenzeit die Menschen untereinander und den Beteiligten (Kindern) antun. Ich habe nach der Trennung von meinem Mann und meinem Auszug auch meinen EXAM meinen Kindern vorgestellt, er ist ja nun auch mein Kollege. Als Kollege und nicht als neuen Mann. Als ich aber merkte, dass er keine Taten folgen ließ hab ich ihn kategorisch aus meinem Familienleben rausgehalten. Er war nur bei mir, wenn die Kinder beim Vater waren. Ich hab gesagt, ich lasse ihn erst zu 100% in mein Familienleben wenn er FREI ist.
Ich kann mit 1000% Sicherheit behaupten, dass ich niemals eine Affäre mit einem Mann eingegangen wäre der kleine Kinder gehabt hätte. Da denke ich wohl zu sehr als Mutter.

03.01.2017 20:53 • x 4 #593

B
Das geht mir auch so, Hanna.

Da hätte ich sofort reagiert, wenn ich es erfahren hätte.

03.01.2017 21:02 • x 1 #594

Vegetari
Zitat von hanna111:
Ich kann mit 1000% Sicherheit behaupten, dass ich niemals eine Affäre mit einem Mann eingegangen wäre der kleine Kinder gehabt hätte. Da denke ich wohl zu sehr als Mutter.

schön von Dir und anderen zu lesen, das es da offensichtlich noch Skrupel gibt!

Meine Gegnerin hatte offensichtlich überhaupt keine Skrupel und nachdem mir mein Mann vorhin erzählte, das ihm heute bewusst ist , wie kalt , gleichgültig sie anderen gegenüber ist , die leiden...habe ich heute wieder eine neue Erkenntnis im ganzen Puzzel der Aufarbeitung gewonnen.

Ich frage mich , wieso ist ihm das alles erst später mit dieser Dame bewusst geworden ?!
Diese Dame ist wohl eher speziell, nicht wie die anderen AF , die hier schreiben.
Sie wollte auf Teufel hinaus ohne Rücksicht auf andere ( uns) eine Beziehung mit ihm . Sie hat ja noch nie im Leben mit einem Mann zusammengelebt und witterte wohl die Chance ihres Lebens!
Jetzt wird mir vieles klarer ..

Heute war mein Tag , ich danke euch allen Foris!
Ich bin sehr viel heute weiter gekommen mit der Aufarbeitung!

Und Hanna, Dein Vater war ja wohl echt eine tragische Figur! Da habt ihr ja echt was mitgemacht!

03.01.2017 21:08 • x 2 #595

N
@Vegetari

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt schreibe, aber du holst dir die Energie dadurch, dass du die Dame durch solche Aussagen deines Mannes entwerten kannst.

Ich finde diesen Punkt sehr gefährlich, weil das deinem Ego dient und das Gefühl nicht lange bleibt. Mag sein, dass sie speziell ist, aber es ist nur das Wort deines Mannes, deine Vermutungen. Es besteht keine Wahrheit darüber, da ihr zwei das unter euch ausmacht, wer sie ist etc.

Ich gebe Hanna recht, du stellt bist noch zu sehr mit der Dane beschäftigt und strahlst bei den Aussagen deines Mannes, wenn er jetzt über ihre ach so kalte Art spricht. Vergesse nicht wer dir das antat!

03.01.2017 21:14 • x 1 #596

Z
Spielt es wirklich eine große Rolle, ob man sich auf eine Dreiecksbeziehung einlässt, wenn Kinder im Spiel sind?

Für mich spielt es nur insofern eine Rolle, dass ich mich in der Verarbeitung nicht komplett auf mich konzentrieren kann, sondern da zwei kleine Wesen sind, die meine Kraft, Aufmerksamkeit und Zeit brauchen. Andererseits haben Kinder aber auch die Fähigkeit einen zu trösten, ohne es zu beabsichtigen, einen abzulenken...

03.01.2017 21:23 • x 1 #597

Vegetari
Zitat von Nobody123:
du stellt bist noch zu sehr mit der Dane beschäftigt und strahlst bei den Aussagen deines Mannes, wenn er jetzt über ihre ach so kalte Art spricht. Vergesse nicht wer dir das antat!

Ich muss mich noch ein bischen mit dieser Dame wohl auseinandersetzen , die mir den Mann wegnehmen wollte und mit meinem Mann zusammen die schwerste Zeit meines Lebens angerichtet hat. Noch nie im Leben hat mich ein Mensch , wie mein Mann, so tief verletzt! Ich frage mich auch , wie konnte es überhaupt soweit kommen. Ich habe mich nicht früher deutlich abgegrenzt!
Die Auseinandersetzung mit meinem Mann ist noch nicht zu Ende, wir schauen uns noch die Scherben an.
Möglich , dass ich mich auf ihn garnicht mehr einlassen kann oder erst in 1-2 Jahren ? Alles ist möglich, ich lecke meine Wunden und versuche aufzuarbeiten und Wege in die Zukunft zu finden !

03.01.2017 21:26 • x 1 #598

H
Zitat von Nobody123:
@Vegetari

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt schreibe, aber du holst dir die Energie dadurch, dass du die Dame durch solche Aussagen deines Mannes entwerten kannst.

Ich finde diesen Punkt sehr gefährlich, weil das deinem Ego dient und das Gefühl nicht lange bleibt. Mag sein, dass sie speziell ist, aber es ist nur das Wort deines Mannes, deine Vermutungen. Es besteht keine Wahrheit darüber, da ihr zwei das unter euch ausmacht, wer sie ist etc.

Ich gebe Hanna recht, du stellt bist noch zu sehr mit der Dane beschäftigt und strahlst bei den Aussagen deines Mannes, wenn er jetzt über ihre ach so kalte Art spricht. Vergesse nicht wer dir das antat!

Das Problem ist ja auf beiden Seiten EF und AF...natürlich hängt man sich an Aussagen die die Andere irgendwie entwertet. Mein EXAM sagte auch so Sachen....z.B. sie hätten sich seit 7 Jahren nicht mehr gesagt, dass sie sich lieben. Oder der Klassiker, dass nix mehr läuft, nur mit mir konnte er so reden, ich sei humorvoller, lebendiger (wenn man 22 Jahre jünger als die EP ist, ist das auch einfach)...man bastelt sich dann selbst daraus ein eigenes Bild, dass mit der Realität wenig zu tun hat unter Umständen und auch null hilfreich ist. Nur weil sie nicht gut ist, heißt es nicht, dass ich besser bin.

Der Betrüger malt das Bild natürlich immer so, wie der Betrachter es gerne sehen würde um sich die Unanehmlichkeiten zu ersparen.
Im Gegenteil...gerade wenn die Andere ein mutiertes Monster ist, fragt man sich erst Recht, WTF...

03.01.2017 21:28 • x 2 #599

Z
@Vegetari
Warum musst du dich mit ihr beschäftigen? Glaubst du, du wirst sie irgendwann verstehen, ihre Handlungen nachvollziehen können? Und wenn ja, hilft das dir mit deinen Verletzungen?

03.01.2017 21:31 • x 2 #600

A

x 4