10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

E
Zitat von whynot60:
@kuddel7591

Die eigenstrukturierten Unzulänglichkeiten gibt es aber auch auf anderen Gebieten, oder nur in Zusammenhang mit Beziehungen?
Manchmal zeigen sich solche Problemstellungen nämlich auch schon in ganz gewöhnlichen Diskussionen, wenn der Starrsinn sich selber als durchaus tolerant und verständig wahrnimmt, während ihm in Wahrheit schon eine Millimeterbewegung ein unheilvolles Erdbeben wäre.

Das trifft es.
Perlen vor den Kuddel.

19.11.2017 06:14 • #5701

E
Zitat von whynot60:
Warum sollte ich blitzgescheit sein? Ich kann mich nicht erinnern, das je behauptet zu haben.
Und dabei hast Du erst in deinem vorletzten oder vorvorletzten Beitrag hier geschrieben, Du unterstellst niemandem etwas.
Und die Kurskorrekturen meines Starrsinns - die kann ich schon gar nicht mehr zählen!

Sagst es..
Bringt nix.

Kuddel ist perfekt. Fertig.

Nicht.

19.11.2017 06:18 • #5702

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

A
Ich finde es anstrengend und schade, dass immer und immer und immer und immer wieder die Art und Weise der Diskussion den Inhalt der Diskussion überdeckt.....

@kuddel7591

Du glaubst also, dass Betrogene doch eigentlich aus ihren Verletzungen heraus gelernt haben müssten, dass sie keine Affäre eingehen bzw die Affäre beenden, sobald sie herausfinden, dass der Affärenpartner verheiratet ist. Gebe ich dir Recht- im Prinzip sollten wir die Fähigkeit haben das Erfahrene auf andere Situationen übertragen zu können.
Andersherum gab es gerade in der Phase meiner tiefen Verletztheit Situationen, in denen mir die Aufmerksamkeitvon Männern gut tat. Ich dachte oft bei mir, dass ich es irgendwie auch verstehen kann, wenn jemand eine Affäre eingeht.
Aber du hast insofern für mich recht. Ich finde, dass keine Frau das Leid, dass ich durchgemacht habe verdient hat. Das sitzt noch tief und da kann ich mich gut regulieren. Aber ein Betrügen nach Betrogen werden gibt es doch häufig....

19.11.2017 08:56 • x 1 #5703

juliet
guten Morgen, bei mir war es ja umgekehrt. Ich habe früher betrogen, häufig sogar, und bin dann in einer ganz anderen Lebensphase betrogen worden. Das hat mir die Augen geöffnet und mein Leben nachhaltig verändert!

19.11.2017 08:59 • x 3 #5704

A
Wie meinst du das? Ist dir da klar geworden, wie es den anderen Frauen ergangen sein muss?

19.11.2017 09:03 • x 1 #5705

juliet
genau.
zumindest, wie es dem betrogenen (in diesem fall - meinem expartner) gegangen sein muss, etwas, was ich immer fein ausgeblendet habe.
auch etwaige betroffene partnerinnen meiner AP hab ich komplett ausgeblendet. männer mit kindern waren für mich tabu - alles andere hat mich nicht gekümmert.
im Gegenteil. Wenn ich wusste, die Männer sind in einer Beziehung, war ich mir klar, dass ich die schön auf Distanz halten konnte. also optimale voraussetzungen für eine affäre. ich war also der betrügende part.
Man muss glaube ich alle Seiten einmal kennengelernt haben, um sich ernsthaft einfühlen zu können.

ich war auch schon einmal AF, habe genau wie alle hier geliebt ohne ende und geglaubt, vertraut, meine Ehe beendet und bin am Ende übelst belogen und vera. worden.
Das sind Lebenserfahrungen, die ich nicht missen möchte.

19.11.2017 09:15 • x 4 #5706

Vegetari
Affären geschehen also meist aus Bedürftigkeit. Jeder Mensch hat Bedürfnisse,wie z.B. Liebe,Akzeptanz, Wertschätzung oder auch körperliche Nähe und Anziehung. Die Frage am Anfang stellt sich doch:Wo stehe ich gerade? Was will ich eigentlich? Gehe ich aus alter Verletzung oder Einsamkeit eine Affäre ein? Oder will ich auch mal wieder etwas Spass haben? Oder suche ich tatsächlich einen adäquaten Lebenspartner mit Hilfe einer Affäre?
Ich vermute, auch wenn viele AP vorher nicht genau den Beziehungstatus vom anderen wissen. . läuft wohl noch viel UnbewusstEs ab. Mit der Zeit müsste man doch eigentlich stutzig werden, dass diese Treffen eher Charakter von Heimlichkeit haben. .
Gute Menschenkenntnis und Gespür kann einem wohl da vor schlimmen Scheitern etwas helfen. Also auch eine Frage der Abgrenzung.
Es gibt solche und solche,die eine Affäre eingehen. Meine Rivalin wusste von Anfang an,dass er gebunden war.Mein Mann wollte sich ja mit Hilfe einer 3.Person von mir lösen. Diese Frau hatte keine Skrupel, sie wusste, wie stark ich gelitten habe.,Es war ihr anscheinend egal. Wie ich aus den Erzählungen meines Mannes später erfuhr.Mein Mann hatte sich da verrant, schlechte MenschenKenntnis, Wahrnehmungsprobleme, eigene Probleme.
Im heissen Konflikt ,während er mit dieser Frau zusammen war, habe ich mich ja selbst verloren. .weil auch vieles da in dieser Dreiecks Geschichte irrational, verlogen ablief. . Meine Erfahrung.
Jede Geschichte ist anders.

19.11.2017 09:51 • #5707

Knusperkatze
Keine Ahnung. Bin ich die einzige, die denkt: Wir können es schönreden, wie wir wollen. Erklärungen suchen und finden. Eine Af bleibt am Ende trotzdem der egoistische Akt einer bewußten Zerstörung.
Afs sind schei*e.

19.11.2017 09:58 • x 4 #5708

juliet
egoistisch - ja, ohne JEDEN zweifel.

das ist aber nicht zu verurteilen. alle menschen sind in allererster linie eins: egoistisch.
das ist normal.... menschlich. muss auch so sein.
da gibt's natürlich graduelle unterschiede - naiv vs. egoistisch vs. rücksichtslos vs. vorsätzlich....

es gibt ALLES.
wie in jeder gemeinen gauss'schen verteilungskurve.

aber hüten wir uns bitte vor pauschalverurteilungen, bei allem respekt vor dem schmerz u der wut, die jemand legitimerweise haben kann / darf

19.11.2017 10:13 • x 5 #5709

A
Die AF meines Mannes wusste auch von Anfang an, dass er in einer Beziehung mit drei Kindern steckt. Sicherlich wollte sie mehr. Aber kann ich ihr daraus einen Vorwurf machen? Juliett berichtet ja von dem Ausblenden der beteiligten Personen. Ich denke das stimmt. Außerdem kannten wir uns gar nicht. Empathie hätte es also bestenfalls von meinem Mann geben müssen.
In einem Dreieck ist meines Erachtens die Schlüsselfigur der Betrüger. Nur er hätte das Schlimmste verhindern können.
Das gegenseite Auseinanderklabüstern, ob die AF oder die EF eine Mitschuld trägt an dem ganzen Desaster ist für mich kontraproduktiv. Für beide ein Schlag ins Gesicht. Noch einen drauf in der Verletzung!
Schuldfragen lehne ich inzwischen ab, auch wenn sie als Verantwortung tituliert werden.
Ich kann es nicht rückgängig machen.
Ich kann es nur umwandeln.
Von einem schuldbehafteten Geschehen in ein Lerngeschehen.
Schmerzhaft, zugegeben.
Konsequenzen müssen gezogen werden.
Den eigenen Weg gehen und sich dabei abgrenzen von den Klischees, die von außen herangetragen werden.
Abschied nehmen.
Oh, ich habe viele Abschiede genommen.
Das fiel mir sehr, sehr schwer.
Ich bin nicht gut in Abschied nehmen.
Den Wandel akzeptieren.
Neu ankommen, wo auch immer...

19.11.2017 10:15 • x 7 #5710

K
Zitat von whynot60:
Warum sollte ich blitzgescheit sein? Ich kann mich nicht erinnern, das je behauptet zu haben.
Und dabei hast Du erst in deinem vorletzten oder vorvorletzten Beitrag hier geschrieben, Du unterstellst niemandem etwas.
Und die Kurskorrekturen meines Starrsinns - die kann ich schon gar nicht mehr zählen!

@ Whynot

wie Andere ihre Kurskorrekturen gestaltet haben, kannst du ebenso wenig wissen.

Wie wäre es denn, wenn es deinerseits mal zu inhaltlich diskutablen Themen diesen Thread
betreffend übergehst? Ausschließlich auf Dinge ANDERER eingehend, ist ja nicht so wahnsinnig schwierig.Wie wäre es mal mit einer Aktion, statt immer nur auf Themen Anderer zu reagieren!?

Nein, hast du nicht erwähnt, blitzgescheit zu sein. Eher auf dein Verhalten bezogen, vorsichtig
taktierend, um bloß kein negatives Aufsehen in der Damenwelt zu generieren. Dass du dich
deshalb mehr als bedeckt hältst....blitzgescheit, um keinen Zündstoff zu bieten?
Persönliche Attitüden zu gebrauchen, wenn es thematisch nichts mehr hinzuzufügen gibt, ist
ein ebenso leichtes Feld....blitzgescheites Verhalten!?

@ Frischgeföhnt

Warum wusste ich, dass es erneut zu einer Flut deiner Likes kommen wird, sobald dir jemand
in die Karten spielt?! Sich hinter Äußerungen Anderer zu verstecken, ist vergleichsweise simpel!

19.11.2017 10:34 • #5711

A
Kuddel, ich finde nun ist es mal gut! Zählst du die Likes? Finde ich ungewöhnlich! Tragt doch eure persönlichen Differenzen per pn aus.
Eine inhaltliche Diskussion ist kaum noch möglich, weil sie ständig unterbrochen wird. Und das nicht mehr um ein evtl. Missverständnis zu klären, sondern nur noch um draufzuhauen.

19.11.2017 11:01 • x 4 #5712

S
Zitat:
Affären geschehen also meist aus Bedürftigkeit. Jeder Mensch hat Bedürfnisse,wie z.B. Liebe,Akzeptanz, Wertschätzung oder auch körperliche Nähe und Anziehung.
Wie du schon schreibst, jeder Mensch hat diese Bedürfnisse. Genau aus dem selben Grund entstehen auch stinknormale Beziehungen. Der Hase liegt wohl doch woanders im Pfeffer. Das Problem liegt ja nicht darin diese Bedürfnisse zu haben, es entsteht dann, wenn diese Bedürfnisse in der Ursprungsbeziehung nicht (mehr) befriedigt werden. Ob das dann an oder in einem selbst liegt oder ob man auf eine oder mehrere Arten vom Partner schlicht vernachlässigt wird, bewusst oder unbewusst oder, das ist die wichtige Frage! Und die stellt sich der betrügende Part eben leider meist erst hinterher.

Ich würde ja gerne diese dann geh doch einfach hin und rede Theorie unterstützen. Aber so einfach ist es nicht.
Wie oft leben Menschen in unbefriedigenden Arbeitsverhältnissen und ändern nichts. Vielleicht bis die Situation irgendwann eskaliert.
Wie oft erlebt man unschöne Dinge mit Mitmenschen und sagt nicht gleich beim ersten Mal So kannst du mit mir nicht umgehen. Das verletzt oder stört mich aus dem und dem Grund. Stattdessen wartet man bis es irgendwann knallt.
Es gäbe noch viele Beispiele.
Manches entsteht, weil man denkt ach ist doch nur eine Kleinigkeit und dann sammelt es sich und sammelt es sich bis das Fass überläuft. Manches möchte man vielleicht nicht ändern, weil man Angst hat, dass der Preis zu hoch ist. usw. usw.

Wer es nicht erlebt hat unterschätzt diesen Mechanismus wie das (hier immer wieder gelesenen) abläuft. Zuerst ist da nur jemand der zuhört, während man mit dem Partner vielleicht das Gefühl hat sich im Kreis zu drehen oder, dass er sich gar nicht interessiert. Diese Verbindung schafft Nähe, aus Nähe wird der Wunsch nach mehr, daraus werden Schmetterlinge usw. usw und ehe man sich versieht ist es passiert. Natürlich kann man jetzt wieder brüllen, aber da hätte man doch Stop sagen müssen. Der Mensch an sich ist aber nicht tagtäglich reflektiert unterwegs. Das Hormonsausen ist nicht steuerbar und plötzlich ist es da und man ist den körperlichen Prozessen erstmal ausgeliefert. Nicht viele Raucher legen eines Tages einfach mal den Glimmstengel beiseite und das wars dann. Es müsste diese Horrorbilder auf Schachteln nicht geben, wenn nur 90% der Menschheit permanent bedacht und reflektiert durch die Gegend laufen würde.

Es ist richtig, dass es besser wäre sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen und nicht davon zu laufen. Aber jedes Coaching spricht immer wieder genau das an, dass der Mensch eben so ist, im Alltag dazu neigt es sich vermeintlich (!) einfacher zu machen, meist bis zum Supergau.
Ich möchte damit überhaupt gar keine Affären schön reden. Nur wiederholen, dass es einfach zutiefst menschlich ist, dass sie geschehen!
Großen Respekt habe ich vor denen, die rechtzeitig die falsche Abbiege erkennen und den richtigen Weg wählen. Und auch vor denen, die nach dem Supercrash mutig die Scherben auflesen und alles dran setzen es besser zu machen. Dazu gehört für mich der offenen und mutige Umgang mit dem Partner, aber auch mit dem Affärenpartner (Stichwort z.B. anständiges Abschiednehmen).

Zitat:
Diese Frau hatte keine Skrupel, sie wusste, wie stark ich gelitten habe.,Es war ihr anscheinend egal. Wie ich aus den Erzählungen meines Mannes später erfuhr.Mein Mann hatte sich da verrant, schlechte MenschenKenntnis, Wahrnehmungsprobleme, eigene Probleme.
Genau daran stoße ich mich immer wieder Vegetari, es klingt nach wie vor so, als sei dein armer Mann Opfer der Situation gewesen. Er war mit Sicherheit Opfer seiner Hormone, aber die hier viel gepriesene Verantwortung die scheinst weder du von ihm zu verlangen, noch scheint er sie übernehmen zu wollen. Das macht mir beim Lesen ein mieses Gefühl.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass es zutiefst menschlich ist das diese Dinge passieren, so unterscheidet sich dann für mich ein anständiger Mensch von einem Waschlappen, wenn er sich am Ende hinsetzt und sagt meine Baustelle, ich tue alles dafür, es für alle (!) Beteiligten so schmerzfrei wie möglich zu machen, indem ich ab jetzt klar bin in dem was ich sage UND tue!

19.11.2017 11:06 • x 10 #5713

Knusperkatze
Zitat von angel09:
In einem Dreieck ist meines Erachtens die Schlüsselfigur der Betrüger. Nur er hätte das Schlimmste verhindern können.

Nichts anderes meinte ich...

19.11.2017 11:15 • x 4 #5714

B
Es gibt Likes, aber keine Dislikes...

Finde auch, es geht zu oft am Thema vorbei.

19.11.2017 11:20 • #5715

A

x 4