10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

F
Hallo Zusammen,
ich lese gerade sehr viel hier. Ich war 8 Monate die, wie ich jetzt weiss, 3. Affäre in 2,5 Jahre einer einer 25 Jahre verheirateten Frau. Für mich war sie die ganz grosse Liebe, etwas was ich noch nie zuvor bei einer Frau gefühlt habe, sie hat mir das gleiche suggeriert. Die rosarote Brille ist ab und ich versuche es zu verarbeiten. Vor den Lügen von ihr habe ich mich viel zu lange blenden lassen. Scheinbar leidet sie wohl an Borderline BPS.

16.11.2017 13:38 • #5686

D
Zitat von Maus 89:
Gerade eben gelesen...

TROTZ ALLEM

Verwandle nicht
deine Erinnerungen
an den Geliebten
in Hass und Wut
in Verachtung und Nichtigkeit.
Zerreiße keine Erinnerungsbilder
die dir einst lieb waren
denn wenn der Schmerz
nachlässt
wirst du erkennen
dass
es trotz allem
Liebe war!

(Nuith)

das klingt zwar schön und mag auch zutreffen. Aber wichtiger finde ich im Nachhinein, egal bei welcher Beziehung, die eigenen Motive zu erkennen. Manchmal war es Liebe, manchmal waren es andere Bedürfnisse. Wichtig ist allerdings auch, seinen Frieden mit der eigenen Vergangenheit zu schließen.

16.11.2017 14:04 • x 1 #5687

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Es dreht sich immer im Kreis - eigene Motivationen zu was auch immer zu erkennen.
Zu ergründen, was einen selbst verleitet hat - und da gibt es mehr, als alles nur eigenen
Gefühlen und Emotionen zuzubilligen. Sich selbst Fehler zuzugestehen, Eigenverantwortung
zu übernehmen.
Ja, wichtig ist auch, mit dem Geschehenen abschließen zu können, Vergangenes als
vergangen zu betrachten, was sowieso unumkehrbar ist und bleibt. An Vergangenem
nicht mehr zu hadern, unnütze Gedanken zu verschwenden, was die größten Krafträuber
darstellt.
Vergangenes schafft neue Ressourcen, ohne zu vergessen, bzw. verdrängen zu müssen.
Vergangenes BLEIBT ein Teil des Lebens - im Guten wie im weniger Guten - Dinge, Situationen,
Menschen betreffend!

16.11.2017 15:36 • x 2 #5688

E
Eigentlich, lieber Kuddel, bin ich es leid, finde es auch ermüdend und vielleicht sinnlos.
Aber.
Ich tue es trotzdem:

Deine Unterstellungen aller hier im Thread Beteiligten nicht zu reflektieren oder ehrlich zu sich zu sein und den eigenen Beitrag zur Situation nicht anzuschauen, ist entweder bodenlos dumm oder bodenlos umempathisch.

16.11.2017 18:21 • x 1 #5689

B
Ja... ermüdend...

Aber kann man umgehen...

16.11.2017 18:45 • x 1 #5690

E
Zitat von Binaneu:
Ja... ermüdend...

Aber kann man umgehen...

Ja..
Klar..
Ich war heute mal unverbesserlich. .

16.11.2017 19:13 • x 1 #5691

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ja..
Klar..
Ich war heute mal unverbesserlich. .

@ Frischgeföhnt

eigentlich und dann lieber Kuddel - da kann dann von dir nur etwas folgen, was mit
der Sache nichts mehr zu tun hat.

Ist dir andernorts langweilig geworden, dass du dich wieder um Post´s kümmerst, die
dir doch so gegen den Strich gehen? Gab es anderweitig zu wenig Interessantes? Gab
es dort zu wenige Reibungspunkte - inhaltlich wie persönlich?

Erneut kommentierst du meinen Post in einer Form, die in der Sache nichts dazu beiträgt,
weil der Post von MIR kommt....das ist inzwischen bekannt. Seltsam ist, dass Posts
anderer User mit gleichem/ähnlichen Inhalt keine Reaktionen bei dir auslösen. Das habe
ich wiederholt angemerkt. Komisch ist zudem, dass ich TROTZ der von dir beanstandeten
Wiederholungen positive Rückmeldungen bekomme.

Was ist denn NOCH ermüdender - immer wieder bei Anderen das gleiche zu lesen,
die gerade DAS immer wieder Anderen nachsagen....von dir z. B.! Wie negativ destruktiv
deine Posts erscheinen....das sei am Rande erwähnt

Wo ist denn dein Versprechen, meine Posts, bzw. dich langweilende Posts auch anderer
User nicht mehr lesen zu wollen, bzw. die Threads nicht mehr aufzusuchen?!

Ich möchte mal einen Ansatz zu erkennen versuchen - zumindest versuchen - dass
mal etwas von DIR Schlagkräftiges kommt, was hilfreich erscheinen könnte. Sorry - was
mein Ansinnen angeht, laufe ich gerade bei DIR immer ins Leere.

Dein überaus gebetsmühlenartiges propagiertes Verständnis in allen Ehren - aber
für ALLES und JEDES Verständnis aufzubringen, ist nun mal NICHT die Realität des
Lebens. Und wenn es darum geht, dass Andere für ihre Dinge eintreten und diese mit
Zähnen zu Klauen zu verteidigen versuchen - watschst du regelrecht ab. Was dir nicht
in den Kram passt, machst du mit einer Wortgewalt nieder.

Ich möchte mal Gegenargumente von dir haben, mit denen Frau/Mann auch wirklich etwas
anfangen kann. Etwas schlecht zu reden, was bei DIR ggf. schlecht verlaufen ist, ist
einfach. Aber - geholfen ist damit niemandem - nicht mal eingefleischten Usern,
geschweige Usern, die per Zufall einen deiner Posts lesen.

Wie wäre es denn mal mit konstruktiver Kritik in argumentativer Form - positiver wie
negativer Kritik. Das vermisse ich gänzlich ob DEINER doch so ausgeprägten Er-
fahrungen. Du merkst nicht (mehr), wie deine Predigten wie ein Wort zur Nachtruhe
gähnend erscheinen.

@ Binaneu

der Weg aus einer Krise beginnt mit dem 1. Schritt. Ab und an ist bei dir zu erkennen,
dass du den 2. Schritt, den 3. Schritt ins Auge gefasst hast, um dann doch - und immer
wieder - zurückzufallen. Im Schnitt ist jeder 2. Post von dir wieder auf deinen Ex-AM
fixiert. Der Ex-AM hat zweifelsohne deine Vorstellungen DEINES Lebens nachteilig
beeinflusst. Es liegt allerdings NICHT an deinem Ex-AM etwas daran zu ändern....

...und das weißt du. Du weißt, dass das ein hartes Stück Arbeit ist. Und dieser Weg
kann nur über dich selbst führen, dich ENDLICH auf dich zu besinnen. Das von dir
unausgesprochene ABER erscheint auf deinen Weg zu pflastern. Anders ausgedrückt:
Ja, ich weiß das vom Kopf her alles, aber ...(ich will das noch nicht ändern, weil....)!
Dein aber symbolisiert - so scheint es zumindest - deinen Ex-AM. Den stellst du immer
noch und immer wieder als Lügner dar. Indem du das 100.000 mal denkst/sagst/
schreibst, ändert sich nichts daran - wenn er denn wirklich ein Lügner war/ist. Er hat
sich nicht an das gehalten, was er dir zugesagt hat -daran wirst du NICHTS (mehr)
ändern können.

@ Zurück zum Thema des Threads....

AF/AM, die auch mal Betrogene waren/sind, haben m. E. ein sehr großes Feld vor sich.
Enttäuschte AF/AM sind da anders zu sehen, als Leute, denen beides widerfahren ist.
Leider lässt es der Tonus oft nicht zu, dass jemandem beides widerfahren ist. Aus der
Sicht einer/s Betrogenen ist das als spätere/r AF/AM nicht doch eine ganz andere Kategorie,
was einen Abschluss der jeweiligen aufeinanderfolgen Situationen angeht?

18.11.2017 00:09 • #5692

E
@kuddel
Deinen Größenwahn in Ehren.

Es geht weder um deine Person, noch darum, dass es eine Wiederholung ist.

Beanstandet habe ich deine Unterstellung, dass niemand hier korrekt reflektiert, niemand das wirklich möchte und selbst wenn es geschieht, zu den falschen Ergebnissen kommt.

Richtig ist nur, wie du es tust. Keiner weiß aber KONKTRET was du tust. In Taten.

Allerdings:

Du umarmst Bäume und feierst dabei dein Verhalten und das deiner AF noch dazu. Zahlt die Krankenkasse bei dir oder?

Tief im Inneren ist dein neuer sozialer Auftrag Robin Hood der Betrogenen zu sein.

Hinzu kommt:
Du schreibst um Likeszu bekommen. Meine positiven Rückmeldungen . joah. kann man machen.

Da fragt man sich schon, wem langweilig ist. Mir nicht. Ich habe doch tatsächlich ein Leben mit voller Arbeitsstelle, Kindern,Freunden, Haus und Garten. Vor allem Arbeit. jede Menge. du ja nich so.

18.11.2017 07:53 • x 1 #5693

A
Zitat von kuddel7591:

@ Zurück zum Thema des Threads....

AF/AM, die auch mal Betrogene waren/sind, haben m. E. ein sehr großes Feld vor sich.
Enttäuschte AF/AM sind da anders zu sehen, als Leute, denen beides widerfahren ist.
Leider lässt es der Tonus oft nicht zu, dass jemandem beides widerfahren ist. Aus der
Sicht einer/s Betrogenen ist das als spätere/r AF/AM nicht doch eine ganz andere Kategorie,
was einen Abschluss der jeweiligen aufeinanderfolgen Situationen angeht?

@kuddel7591
Was willst du damit sagen? Wieso ist das anders zu sehen? Was meinst du damit?

18.11.2017 09:10 • #5694

K
@ Frischgeföhnt

du wirst nirgends eine Unterstellung meinerseits irgendjemandem gegenüber finden können!

Wenn du der Ansicht bist, ich hätte etwas unterstellt - wem auch immer - dann ist das allein
DEIN Problem. Deine Deutungen und Spekulationen in Posts Anderer hinein, sind hinlänglich
bekannt. Dass du mit deinen implizierten Spekulationen und Deutungen und Rein- und Raus-
Interpretationen die Inhalte der Posts Anderer die Basis nimmst, fällt dir selbst wohl nicht mehr
auf. Du dichtest damit Anderen etwas an, bzw. entziehst ihnen die Meinungen, die sie hier
mitzuteilen versuchen.
Wie du im privaten oder beruflichen Umfeld deine Indikationen stellst, ist eine andere Ebene,
die HIER im Forum nichts verloren hat.

Was ist richtig reflektieren - erkläre mir das? Richtig - das kannst du nicht!

Was mein generelles Befinden angeht - ich erfreue mich bester Gesundheit! Und das ist nicht von
ungefähr gekommen. Es werden bald 20 Jahre harter Arbeit...an mir! Es war die Hölle - ein Kampf
ums überleben. Klingt martialisch - ich weiß! Wie ich die Gesundheit wiedererlangt habe, weißt du....u. a. mit Dingen, die du als im sozialen Bereich Tätige alle kennst. Da du mit diesen oder ähnlichen Dingen offenbar keine Erfolge zu verzeichnen hattest/hast, verunglimpfst du diese.

Zu den Likes - wer damit Eindruck zu schinden versucht, ist offensichtlich. Deine flächendeckend
grassierenden Likes haben ihre Wirkung längst verloren. Wer flächendeckend Likes verteilt,
und sogar sich widersprechende Posts liked... da stimmt doch dann etwas nicht (mehr) in der
Wahrnehmung der inhaltlichen Sachverhalte.

Es ist ein sehr schwaches Bild von dir, wenn du dich und vor allem, wie du dich HIER in dieser
Art und Weise zu profilieren versuchst und User - nicht nur mich - auf deine anmaßende und herabwürdigende Weise immer wieder persönlich angehst.

Beispiel: - es geht dich NICHTS an, wie andere User mit ihren Ex-Partnern einen Umgang zu finden versuchen. Das hast DU nicht zu bewerten und nicht zu be- oder verurteilen. Da du gescheitert bist,
heißt das nicht, dass Andere es nicht gelingen wird. Noch mal - deine destruktiv negative Prägung zieht sich wie ein roter Faden....dein letzter Thread lässt grüßen.

Was den Umgang mit meiner Ex-AF angeht, wie es zum Ende der Affäre kam, wie sie, bzw. ich damit umgegangen ist/bin, jetzt damit umgehe, geht dich gar nichts an - auch das hast du nicht zu
be- und verurteilen...nicht mal einzuschätzen.

DICH messe ich an deinem Status, den du als Schul-Pädagogin einnimmst - dein hier aufgeführtes Gebaren möchte ich NICHT auf die Schüler bezogen übertragen wissen, die dir anvertraut werden.

Was meine berufliche Tätigkeit angeht - DIR ging und geht es noch viel zu gut, sonst würdest du
dich nicht so abfällig darüber äußern, dass ich nicht mehr berufstätig bin. Du solltest dich schämen, dich in der Weise zu äußern, wobei du im Grunde NICHTS weißt, was meine Vita angeht - bezogen auf die Krebserkrankung.

Wo du es nicht so mit hast - das ist Realitätsbewusstsein. Da ist dein Drang nach Anerkennung, indem du mit Likes (oder sind das nur Lesezeichen, dass du weißt, wie weit du schon mit dem Lesen bist?) um dich schmeisst...in der Hoffnung auf Rückläufer.

Und nein - ich werde mich nicht dazu verleiten lassen, in irgendeiner Weise in DEINE Kerbe zu schlagen. DAS gebietet mir der Weg, den mir die lebensgefährliche Krebserkrankung 1998 auferlegt hat. Den Unterschied zwischen einer gesundheitsgefährdenden Krebserkrankung und einer lebensgefährlichen Krebserkrankung werde ich dir jetzt nicht nahe bringen.

Im Übrigen - psychotherapeutische Betreuung wird dann ein Erfolg, wenn Psycholog/innen als
Partner/innen gesehen werden, die einem Wahrheiten rechts und links um die Ohren hauen, damit
die Therapie hilfreich gestaltet werden kann...
Keine Sorge - ich respektiere JEDEN Mensch...und du wirst es nicht glauben - auch dich! Was es
mit Toleranz deine Einstellungen betreffend angeht oder gar Verständnis dafür, muss ich leider passen.

19.11.2017 00:35 • x 1 #5695

K
Zitat von angel09:

@kuddel7591
Was willst du damit sagen? Wieso ist das anders zu sehen? Was meinst du damit?

@ angel09

wer schon mal betrogen wurde, wird mit ganz anderen Gedanken mit einer eigenen Affäre
umgehen. Bereits Betrogene sollten wissen, wenn sie eine Affäre eingehen, was sie den
Menschen antun, die dann betrogen werden. Und wem das als 3. im Bunde egal ist, die/der
hat aus dem betrogen-worden-sein NICHTS gelernt. Wer dann eine Affäre aus TROTZ
eingeht, sich selbst beweisen will - was soll Frau/Mann von den Menschen noch halten?
Bei mir hält sich das Bedauern, Verständnis, Mitgefühl in sehr sehr engen Grenzen.

Es gibt mehrere - vor allem Frauen - die betrogen wurden und später Affären mit verh. Männern
hatten. Die Klagen als AF übersteigen bei weitem die Klagen als ehem. Betrogenen. WARUM
ist das so. darauf habe ich keine Antworten bekommen.

. und wer da keine Unterschiede in der Denke anstellen möchte, dieses gar negiert, dass
sich das nicht unterscheidet, sich das nicht anders anfühlt - da stellt sich die grundsätzliche
Frage, was mit DEM Mensch (Frau/Mann) wirklich los ist, OHNE betrogen worden zu sein,
OHNE eine Affäre gehabt zu haben. Die Fragen liegen nahe, ob die grundsätzlichen Problem-
stellungen evtl. gar nicht mit einer/m Partner/in zu tun haben. sondern eigenstrukturierte
Unzulänglichkeiten darstellen.

19.11.2017 01:46 • x 3 #5696

W
@kuddel7591

Die eigenstrukturierten Unzulänglichkeiten gibt es aber auch auf anderen Gebieten, oder nur in Zusammenhang mit Beziehungen?
Manchmal zeigen sich solche Problemstellungen nämlich auch schon in ganz gewöhnlichen Diskussionen, wenn der Starrsinn sich selber als durchaus tolerant und verständig wahrnimmt, während ihm in Wahrheit schon eine Millimeterbewegung ein unheilvolles Erdbeben wäre.

19.11.2017 02:22 • x 4 #5697

K
Zitat Frischgeföhnt
Zitat:
Keiner weiß aber KONKTRET was du tust. In Taten.

@ Frischgeföhnt

darauf muss ich noch mal eingehen. Wenn du nur das liest, was du lesen willst, obwohl
NICHTS von dem da steht, was du zu lesen glaubst, ist es kein Wunder, wenn du wesentliche
Inhalte von Posts gar nicht mitbekommst. An mehreren stellen habe ich sehr konkret geschrieben,
wie ich meinen Weg gefunden habe. Und nein... ich werde das nicht zum x-ten Male anführen.
In verschiedenen Threads habe ich das gemacht....

Was ich an Taten durchführe - ich bin stolz darauf, die Taten angewandt zu haben, mit denen
ich vertraut gemacht wurde, OHNE zu überlegen, ob es hilfreich sein könnte. Was mir zugetragen wurde, was ich selbst entdeckt habe, habe ich angewandt.

Aber zu fein zu sein, keine Ahnung zu haben, und ALLES gleich in die Tonne zu kloppen - du hast
das immer müde belächelt. Das ist dein gutes Recht. Allerdings - wer hat SEINS denn geregelt
bekommen und versucht weiterhin ALLES, um noch weiter voran zu kommen!

Bei dir - sorry - habe ich noch NICHTS dergleichen gelesen. Stagnation bei dem WAS und WIE du
gedenkst, deine Miseren in den Griff zu bekommen.

19.11.2017 02:35 • #5698

K
Zitat von whynot60:
@kuddel7591

Die eigenstrukturierten Unzulänglichkeiten gibt es aber auch auf anderen Gebieten, oder nur in Zusammenhang mit Beziehungen?
Manchmal zeigen sich solche Problemstellungen nämlich auch schon in ganz gewöhnlichen Diskussionen, wenn der Starrsinn sich selber als durchaus tolerant und verständig wahrnimmt, während ihm in Wahrheit schon eine Millimeterbewegung ein unheilvolles Erdbeben wäre.

@ Whynot

du darfst das so sehen, wie du das möchtest....ich belasse dir deine Meinung.
Und wenn du von Starrsinn sprichst - selbst diese Linie zu fahren, ist dir immer
noch nicht aufgefallen? Wenn du doch so blitzgescheit bist, wäre es doch
an der Zeit, selbst eine Korrektur deiner Einstellung vorzunehmen....oder?

Deine weiche und immer loyale Tour - die belasse ich dir ja auch, beanstande
gar nichts daran. Also...

19.11.2017 02:40 • #5699

W
Warum sollte ich blitzgescheit sein? Ich kann mich nicht erinnern, das je behauptet zu haben.
Und dabei hast Du erst in deinem vorletzten oder vorvorletzten Beitrag hier geschrieben, Du unterstellst niemandem etwas.
Und die Kurskorrekturen meines Starrsinns - die kann ich schon gar nicht mehr zählen!

19.11.2017 02:48 • x 2 #5700

A

x 4