Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von Selbstliebe:
wie war das denn bei dir damals: warst du glücklich? Oder hast du vor seiner Affäre schon mal an Trennung gedacht?
Yosie
Zitat von Vegetari:Die SeitensprInger sehen häufig sich selbst nicht als großes Problem, sondern geben eher die Schuld dem Partner für die Eheprobleme.
Zitat von Selbstliebe:
kann ich mir gut vorstellen, dass sie das als Erklärung und Legitimation für den Seitensprung gerne nutzen. Ist ja auch erstmal einfacher, als bei sich zu schauen, und seinen Blinden Flecken. Zu thematisieren, was ihnen in der Beziehung fehlt, ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich denke, dass Frauen das noch etwas besser -aussprechen/ ansprechen- können, als Männer.
Frauen reden eh viel mehr ......... und wenn bei ihnen der Ofen aus ist, sind sie meistens auch konsequenter und durchdachter in ihren Entscheidungen.
Dummda2
Zitat von Selbstliebe:
kann ich mir gut vorstellen, dass sie das als Erklärung und Legitimation für den Seitensprung gerne nutzen. Ist ja auch erstmal einfacher, als bei sich zu schauen, und seinen Blinden Flecken. Zu thematisieren, was ihnen in der Beziehung fehlt, ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich denke, dass Frauen das noch etwas besser -aussprechen/ ansprechen- können, als Männer.
Frauen reden eh viel mehr ......... und wenn bei ihnen der Ofen aus ist, sind sie meistens auch konsequenter und durchdachter in ihren Entscheidungen.
Kaetzchen
Zitat von Selbstliebe:Ich denke, dass Frauen das noch etwas besser -aussprechen/ ansprechen- können, als Männer.
angel09
Kaetzchen
Zitat von Vegetari:Was sagt das dann aus?
Man kann ja nicht alle Fremdgänger über einen Kamm scheren.
Mein Mann hatte ein ziemlich heftiges Problem, wo er eigentlich schon viel früher eine Therapie hätte machen müssen. Erst verspätet nach der Affäre hat er Therapie gemacht und meinte,das wäre das Beste was ihm da passiert ist.Er hat viel reflektieren können.
Tja wenn er vorher Therapie gemacht hätte,dann hätte er mit seinen Verhaltensweisen wohl mich nicht so schlimm manchmal treffen können. Ich habe mich zwar aufgrund seiner cholerischen Anfälle abgegrenzt, leider nicht häufig deutlich genug. Choleriker sehen meist die Probleme bei anderen, kaum bei sich selbst.
Aber wenn viele ,die fremd gehen, vorher zu wenig reflektiert haben. Was sagt das über Fremdgehen, Betrogene und AP *aus?
*sie hätten dann einen Affenpartner, der zu wenig reflektiert ist und überlegt von der alten zur nächsten Beziehung unreflektiert zu wechseln. Oder?
Irgendwie dann wohl auch nicht schön, so einen Lover zu übernehmen. . Wenn er noch soviele Altlasten hat.
Ex-Mitglied
Yosie
Zitat:Aber es lässt dennoch immer jemanden allein zurück. Oder nicht?
Dummda2
Zitat von Selbstliebe:Vielleicht muss man sich tatsächlich manchmal zum Glück zwingen? Kopf ausschalten und einfach intuitiv machen. Aktiv werden, sich für sein Glück einsetzen. Es macht niemand für einen.
Es finden sich mit dem Machen Lösungen, immer!
Probleme, die vermeintlich dem eigenen Glück im Weg stehen, sind ganz oft nur Gedankenkonstrukte, d.h. Probleme bestehen diesbezüglich nicht unbedingt aus Fakten.
Vielmehr bestehen die Probleme aus Gedanken, die man sich über diese Probleme macht.
Zitat von Kaetzchen:Also kein Wunder, dass so manche frustrierte Singlefrau nach Jahren der vergeblichen Suche irgendwann auf einen verheirateten Mann umschwenkt und lieber den für sich zu gewinnen versucht, als sich mit einem unsoliden Dauersingle-Mann abzugeben, der durch zahlreiche Affären längst beziehungsunfähig geworden ist.
Zitat von Dummda2:Gewiss ist es dienlich die anderen zu verstehen, aber alles fängt bei Dir selber an. Damit sage ich nicht, dass Du eine Mitschuld an der Affäre trägst. In Deinem Post sprichst Du Dein Selbstwertgefühl an. Es liegt bestimmt nicht nur an der Affäre, dass Du Dich so fühlst. Sie hat das Gefühl nur bestärkt und zeigt Dir, dass Du da eine Baustelle hast.
natürlich könnte Dir Dein Mann helfen indem er Dir sagt, dass Du nicht nur seine Komfortzone bist. Aber dazu muss er auch bereit und fähig sein. Dennoch handelt es sich hier nur um seine Bewertung. Entscheidend ist Deine eigene Bewertung.
In einer guten Therapie wird nicht nur auf die gründe des Betrügers geschaut, sondern auf das gesamte System und vor allem auch, was jeden einzelnen beschäftigt.