10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Zitat von Binaneu:
Mein Bauchgefühl hat mich oft gewarnt.

Mein Anteil ist, dass ich meinem Bauchgefühl nicht MEHR vertraut habe als seinen Worten.

Weißt Du, wenn Dich jemand mit Tränen in den Augen belügt. da ist es sehr schwierig , nicht zu glauben.

Danke Binaneu,
Du hast sehr eindrucksvoll gut beschrieben , wie es sich anfühlt , in so einer Rolle zu sein.

Ich wünsche Dir einen guten Weg zu Dir selbst mit viel Ernstnehmen des Bauchgefühls! Dann glaube ,ich wirst Du es schaffen besser davon loszukommen. Wenn Du Dir vertraust , kannst Du auch andere vertrauen. Damals hattest Du ein mulmiges Gefühl bei ihm. da fühlte es sich komisch an . da kannst du in Zukunft vorsorgen , dass du lernst Deinen Gefühlen ( auch Gefühl von Verunsicherung) ernst nimmst.

Dein AM war doch Al koholiker. ,( selbst wenn er trocken ist . ist eine Abhängigkeit da) . ist das richtig ? Du weisst doch , dass dies eine Erkrankung ist und mit so jemandem kann man doch in Wirklichkeit keine gesunde Beziehung führen, weil er selbst psychisch und körperlich nicht gesund ist. Und wenn er weint und gleichzeitig lügt, deutet es doch auf ein Ungleichgewicht und Selbstbetrug hin. Ich würde daher Dir ein Buch über Körpersprache empfehlen.

Zitat:
Die Af tendiert zu sagen, die Ehe kann ja so toll nicht sein, wenn er sie jahrelang betrügt,
die Ef tendiert zu sagen, er hat gemerkt, es war keine Liebe, er liebte mich, das war nur verschüttet.

Beides verständlich, um Schmerz von sich ferngehalten.
Die Wahrheit liegt mal hier, mal da oder irgendwo dazwischen.

In meinem/ unseren Fall war es nicht Schmerz von sich ferngehalten. um zu behaupten , er kam zu mir zurück und es war bei der AF keine echte Liebe!

Es war die blanke Wahrheit , er liebte sie nicht ausreichend , sein Herz hing doch mehr an mir .

Du kannst in den meisten Fällen wohl davon ausgehen , wenn Seitenspringer wieder zurück gehen und sich bewusst für eine Verbesserung der Ehe entscheiden , dass dann endlich mal die verdrängten Probleme verarbeitet werden können und nicht verdrängt werden mit Hilfe einer Affäre!

Affäre ist ja oft eine Flucht / Verdrängung.

30.10.2017 11:03 • #5551

Knusperkatze
Zitat von kuddel7591:
Macht es Sinn, die Hosen wirklich runterzulassen, um dem auf die Spur zu kommen? Nutzen
in einer solchen Situation die kleinen Geheimnisse etwas, die Affäre wirklich vollumfänglich
aufarbeiten zu können? Nutzen eigene Zugeständnisse etwas, um die Wucht der Enttäuschungen
und Verletzungen abzufangen?

Ja!
Wenn ich weiß, was passiert ist, weiß ich auch, was ich verzeihen kann.

30.10.2017 11:04 • #5552

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

B
Meine Therapeutin hat mir auch erklärt, dass er jahrelang Alk. war, dass er jahrelang Ad nahm... alles Zeichen.
Als er während da Aff Ad absetzte, meint sie, da war ICH sein Ad.
Als ich ging, brauchte er es wieder.

Gefühle könnten sein, wie sie wollten, aufgrund seiner psychischen Probleme, war und ist er nicht in der Lage, etwas zu verändern.

Das ich so lange drin hing, hatte auch damit zu tun.
Im Grunde war es ja nach einem Jahr von mir beendet.
Seine Suizidgedanken haben mich dann auf ungesunde Weise wieder ins Boot geholt.
Parallel dazu wurde auch mein Verhalten ungesund und ich krank.

Dass ich theoretisch, auch von meiner Profession,es besser wusste, ist gar nicht so untypisch.
Wie sagt man, der Arzt selbst ist sein schlechtester Patient.
Wenn man liebt, fehlt die notwendige Distanz.

Mein Am gibt sogar selbst zu, dass er sich mit seinem Leben selbst betrügt.
Er ist aber nicht in der Lage, es zu ändern.

Ich hing halt dem romantischen Glauben an, mit Liebe ließen sich alle Probleme lösen.
Liebe kann viel bewirken, dafür muss man sie aber erstmal leben können.
Dass er , auch aufgrund seiner immensen psychischen Probleme , gar nicht zu Änderung in der Lage war und ist, hab ich ausgeblendet.
V.a. , sobald ich davon sprach, kam m als Antwort:
Ich schaff das
Du kennst meinen Willen nicht
Die Kraft wird reichen etc.

Ganz aufdröseln können , werde ich es nie.
Mein Ziel ist, meine Anteile heraus zu filtern und zu erkennen.
Die Folgen, die dennoch am Ende bleiben werden, gilt es, ins Leben zu integrieren.

30.10.2017 11:37 • x 2 #5553

[quote] kannst in den meisten Fällen wohl davon ausgehen , wenn Seitenspringer wieder zurück gehen und sich bewusst für eine Verbesserung der Ehe entscheiden , dass dann endlich mal die verdrängten Probleme verarbeitet werden können und nicht verdrängt werden mit Hilfe einer Affäre! [
quote]

Ich lese viel,höre im Bekanntenkreis. .

Aber DAS glaube ich nie.
Da würden alle,Nein die meisten, das ding locker schaffen.
Da wird alles wieder gut.

Nur meine Meinung!

30.10.2017 11:42 • x 5 #5554

B
Also ICH persönlich glaube auch, dass oft der alte Trott weiter geht.

Wirklich intensiv anpacken, nicht nur als Paar, sondern auch jeder Ep für sich, tun es nur wenige.

Wer sich vielleicht 50, 60, 70 Jahre davor gedrückt hat, sich seinen Problemen, die womöglich aus der Kindheit rühren, zu stellen, der tut es auch nur in seltensten Fällen nach einer Aff.

Das was im Argen lag, hat doch mit Sicherheit MINDESTENS einer der Ep schon VOR der Aff gespürt.

Ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, längst nicht immer ist der einmal gesuchte Partner der Partner, der für die Ewigkeit passt.
Sei es , es passte nie so richtig, sei es, man entwickelt sich unterschiedlich...

Manchmal ist eine Aff auch kein Anzeichen, dass tiefer liegende Probleme vorhanden sind, sondern einfach Folge des nicht mehr Passens mit dem Ep.

Da macht in meinen Augen eine Therapie nicht viel Sinn.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Beziehung immer erhaltenswert ist.

Allerdings ist nicht die Aff die Lösung, sondern sinnvoller wäre ERST das Gespräch zu suchen...
Da kommt dann aber wieder Angst, Unsicherheit, Bequemlichkeit etc ins Spiel.

30.10.2017 12:03 • x 5 #5555

E
Wer wirklich arbeitet ist der Betrogene. Echt. Der Betrüger eher selten. Ein paar wohl gemeinte Worte und Taten. sozial erwünschtes Verhalten und schwups läuft es wieder.

Irgendwie..

Oder eben nicht..

30.10.2017 12:18 • x 5 #5556

Vegetari
Zitat von Binaneu:
Wer sich vielleicht 50, 60, 70 Jahre davor gedrückt hat, sich seinen Problemen, die womöglich aus der Kindheit rühren, zu stellen, der tut es auch nur in seltensten Fällen nach einer Aff.

möglich.

ich sprach aber davon , wer es bewusst und ernsthaft meint!

Mein Mann meinte, er hätte sich getäuscht mit derAF , Wahrnehmungsstörung! Er hat sich auch in mir getäuscht. er hat von mir was angenommen , was überhaupte nicht stimmte. Er hat mich völlig falsch eingeschätzt. Das führte zum Hinüberlaufen zur AF . Heute meint er , die Therapie hat ihm die Augen geöffnet. Und so ähnlich schreibt es ja auch Angel09 u.a. . Also erst wenn der Mann in der Therapie anfängt, an sich zu arbeiten. hat es eine Chance.

Ich glaube Binnaeu, die Fälle sind sehr unterschiedlich.
Haben wir es mit einem Seitenspringer zu tun , der das Vermögen hat ernsthaft an sich zu arbeiten , hat die Ehe u.a auch wieder eine Chance.
Haben wir es mit einem Seitenspringer zu tun , der nicht das Vermögen hat ernsthaft an sich zu arbeiten, weil er verdrängt , sich nicht verändern will , kann , nicht reflektieren kann , die Ef und AF und sich nicht ernst nimmt und wieder wechselt von Frau zu Frau , vielleicht notorischer Fremdgänger. das ist eine ganz andere Nummer!

30.10.2017 12:26 • #5557

E
Zitat von Vegetari:

Mein Mann meinte, er hätte sich getäuscht mit derAF ,

Warum?

Wahrnehmungsstörung!

Ist das eine medizinische Diagnose?

Er hat sich auch in mir getäuscht. er hat von mir was angenommen , was überhaupte nicht stimmte.

Wahrnehmungsstörung? Schon wieder?

Er hat mich völlig falsch eingeschätzt.

Nach all den Jahren und mit der ganzen verschütteteten Liebe?
Wahrnehmungstörung?

Das führte zum Hinüberlaufen zur AF .

Macht nix. Er hatte doch die Wahrnehmunhsdtörung. oder?

Heute meint er , die Therapie hat ihm die Augen geöffnet.
r!

Hoffentlich. Also wenn die Wahrnehmungsstörung noch da ist.
Weia. dann wird es ja doof.

Dein Mann ist komplett entschuldigt. Der arme Kranke.

Gute Besserung? Oder was sagt man in einem solchen Fall?

30.10.2017 12:58 • #5558

K
Zitat von Knusperkatze:

Ja!
Wenn ich weiß, was passiert ist, weiß ich auch, was ich verzeihen kann.

@ Knusperkatze

Genau das ist es - es kann nur das aufgearbeitet werden, was bekannt ist. Es kann nur
das verziehen werden, was bekannt ist.

Und dafür gehören ALLE Karten auf den Tisch - auch die gezinkten...von BEIDEN!

30.10.2017 12:59 • x 2 #5559

Das wäre also das Rezept? Alle Karten auf den Tisch.
Mein Am bat mich, seiner Frau nichts zu sagen.
Wie läuft es da?

Ja ja ihre Beschimpfungen zu mir. . sagen: hey,er ist bei mir,du warst nur ein Spiel.

Wie gern wäre ich eine Mücke in deren Wohnzimmer.

30.10.2017 17:47 • #5560

K
Zitat von 20011:
Das wäre also das Rezept? Alle Karten auf den Tisch.
Mein Am bat mich, seiner Frau nichts zu sagen.
Wie läuft es da?

Ja ja ihre Beschimpfungen zu mir. . sagen: hey,er ist bei mir,du warst nur ein Spiel.

Wie gern wäre ich eine Mücke in deren Wohnzimmer.

@ 20011

Die eigenen Karten sind sicher sehr viel wichtiger, als die des Betrügers - dessen Karten gehen
dich auch nichts mehr an. Diese Karten hat er seiner EF gegenüber zu verantworten.

Für mich war klar - ich werde dem betrogenen EM nichts von der Affäre seiner EF mit mir stecken!
Das gebot mit der Respekt vor mir selbst....und erst dann meiner AF gegenüber. Ich war noch nie Petze...und klar - deshalb habe ich immer viel einstecken müssen! Petzen ist um einiges einfacher, als auszuhalten, nicht petzen zu wollen.

Sag mal... ist es nicht irgendwie nachvollziehbar, dass eine Betrogene in IHRER Weise versucht,
Luft zu verschaffen? Kein/e Betrogene/r ist amused, wenn sie/er von der Affäre des EP erfährt.
Kein/e Betrogene/r wird jubilieren, dass der EP fremde Betten gewärmt hat....

30.10.2017 18:16 • #5561

Danke Kudel, ja klar hab ich ohne Reaktion alles von der Frau still empfangen,bis zur hur . e.egal.

Ich meinte da etwas anderes.sorry,bin nicht so der Schreiber.

Die Prognosen zur eherettung sind bei. . usw. gut.
Wie nun ,wenn das alles nicht so getan wird?
Verstehst du ?

30.10.2017 18:40 • #5562

B
Kuddel, ja, Du bist ein Heiliger...
Jeglicher unfaire , unlautere Gedanke ist Dir fremd, Du bist vollkommen reflektiert...
Du bist durch und durch ein Vorbild der Moral....

Weißt Du, ich denke immer, wer das immer wieder so in die Welt rufen muss..

Wieso bist Du eigentlich immer noch im Forum?

30.10.2017 18:54 • #5563

Gast30
Zitat von kuddel7591:

Sag mal... ist es nicht irgendwie nachvollziehbar, dass eine Betrogene in IHRER Weise versucht,
Luft zu verschaffen? Kein/e Betrogene/r ist amused, wenn sie/er von der Affäre des EP erfährt.
Kein/e Betrogene/r wird jubilieren, dass der EP fremde Betten gewärmt hat....

Luftmachen okay.. aber beleidigend und drohend werden.. wohl nein!

Ich finde es hat mehr persönliche Klasse, wenn der betrogene Partner sich von dem AP fernhält.. sorry bei mir hat sich die EF richtig daneben benommen.. diese unwissende hysterische Blöße würde ich mir umgekehrt nie geben wollen.. und dann so beleidigend und drohend zu sein.. lächerlich.. voll daneben..
Falls mir mal so etwas umgekehrt passieren sollte.. und mich eine hysterische beleidigende AF anrufen würde.. wäre ich auch fies.. und würde sagen, dass ich von allem wusste, und mir sicher war dass er sich nicht trennen würde.. so viel zum Thema luft machen.. und dann würde mein Partner den einlauf bekommen.. aber so unwissend zu sein und dann noch beleidigt und beschimpften werden.. dafür bin ich mir zu stolz..
ist es im Freundeskreis passiert.. ist es schwieriger.. dennoch finde ich es persönlich viel tiefschichtiger, wenn ich demjenigen keine Szene mache.. und es trifft den anderen wohl noch mehr, wenn man bei so etwas immer bei sich bleibt und einfach nur sagt wie zu tiefst man von demjenigen enttäuscht ist.. und denjenigen dann eiskalt ignoriert

30.10.2017 19:13 • x 2 #5564

K
Zitat von Binaneu:
Kuddel, ja, Du bist ein Heiliger...
Jeglicher unfaire , unlautere Gedanke ist Dir fremd, Du bist vollkommen reflektiert...
Du bist durch und durch ein Vorbild der Moral....

Weißt Du, ich denke immer, wer das immer wieder so in die Welt rufen muss..

@ Binaneu

Ja... es nervt - das eine, wie das andere!

Und unfaires wie unlauteres an Gedanken und vor allem TATEN sind mir nicht fremd.

Ja.. du drehst deine Gebetsmühlen.....und ich die meinen! Was ist daran verwerflich?

Auch ich habe viel einstecken müssen. Und nein....mir ist nichts zugeflogen. Und ich habe
nicht eher Ruhe gegeben...und gebe jetzt auch noch keine Ruhe.
Zitat:

Das ist eine Frage, die du vielen Anderen auch stellen könntest.

Ab und an bekomme sogar ICH mal Fragen gestellt - immer noch - die ich zu beantworten
versuche. Mal gelingt das, mal weniger gut! Ab und an schreibe ich etwas in einem Thread -
mal kommt es an.... mal nicht. Kommt es an, freue ich mich. Kommt sogar mal ein Danke,
ist es okay. Kommt nix, oder kommt Häme...Haken dran!

Nur eines mache ich nicht - wenn jemand versucht, Hinweise zu geben, diese irgendwie abzuqualifizieren, bzw. diese als Besserwisserei darzustellen. Für mich ist das ein NO GO.

Und eigentlich gibt es immer etwas zu lernen - auch wenn mir etwas nicht passt, lerne ich....

....mich in Toleranz zu üben - nicht was den Inhalt angeht, sondern dem Mensch gegenüber

30.10.2017 19:16 • x 1 #5565

A

x 4