Knusperkatze
- 332
- 3
- 358
whynot60
Kaetzchen
Zitat von whynot60:@Kaetzchen
Und wie man Oxytocin auch auf natürliche Weise produzieren kann! Das reinste Vergnügen, kann man fast sagen, wenn man den Dreh erst einmal heraußen hat .
Die Frage ist nur, ob das über Jahre und Jahrzehnte mit ein und demselben Menschen möglich ist oder ob da nicht irgendwo im Hintergrund noch ein Teufelchen sitzt, das den Oxytocinhahn allmählich zudreht, wenn es genug des Guten ist und Besseres möglich wäre.
Allmählich will mir scheinen, die Natur hat sich etwas gedacht dabei, als sich alle diese absonderlichen Mechanismen entwickelt haben. Wozu immer sie auch gut sein sollen außer zum Menschenverdruß.
Zitat von Kaetzchen:
Wesentlich für den Erhalt ist wohl eine ausreichende Distanz in Beziehungen, die heutzutage leider bei den meisten fehlt. Da sitzt man jeden Abend einträchtig nebeneinander auf dem Sofa, starrt in den Fernseher und hat dadurch zu wenig körperliche, aber zu viel emotionale Distanz. Umgekehrt wäre besser - früher ging Mann halt 3-4 Tage auf die Jagd, kehrte dann in die Höhle zurück und beide freuten sich riesig, dass der/die andere noch lebte und gesund war. Und dann wurde aufgrund des durch die Freude produzierten Dopamins gemeinsam Oxytocin produziert.
Zitat von Kaetzchen:Die Religion hat dem einen Riegel vorgeschoben und die lebenslängliche Monogamie proklamiert, und der Riegel wurde nun vor einigen Jahren durch Emanzipation, Empfängnisverhütung und Abkehr von der Moral der Religionen entfernt. Das Ergebnis sehen wir heute und nennt sich dann Lebensabschnittsgefährte/in.
Kaetzchen
Zitat von Gast30:
ich finde Religion ín Teilen eigentlich sehr weise. obwohl ich nicht religiös bin und der christliche Teil gefällt mir zumindest in diesem Punkt (Mann Frau Kind) besser als irgendwelche Harem Gemeinschaften.
vielleicht ist der Mensch auch zu doof für ne glückliche Partnerschaft. weil er dafür aktiv was tun müsste. und gegen die evolutionsbiologische Natur etwas arbeiten müsste.
Zitat von Kaetzchen:Hm, wir Menschen können ja vieles mit unserem Verstand. Und sicherlich auch jahrelang gegen die Natur ankämpfen. Nur macht das nicht gerade glücklich, und das persönliche Glück ist ja heute für viele zur Religion geworden Selbstliebe statt Nächstenliebe. Das war früher definitiv anders. Und dass diese geänderten Werte auch zu Veränderungen in Beziehungen führen, ist eigentlich klar. Wenn mein Partner mich nicht mehr glücklich macht, suche ich mir einen neuen, der das tut. Und dank der Neuro-Glücksboten, die eine frische Liebe so mit sich bringt, ist das ja auch recht einfach (für ein paar Jahre zumindest). Und wenn man dann zwischen der Selbstliebe (aber die neue Liebe macht mich glücklich(er) und den alten Werten (ich habe Verantwortung übernommen und Pflicht für diese Frau/Familie zu sorgen) steht - dann sitzt man halt zwischen zwei Stühlen.
Zitat:Das habe ich echt noch nie kapiert. Wirklich nicht. Ich würde - glaube ich - nach spätestens einer Woche jeden morden, der versucht, Abend für Abend einträchtig mit mir auf dem Sofa zu hocken und in die Glotze zu starren.
Wie machen die Leute das? Haben die keine Freunde? Keine Hobbys? Keine sonstigen Interessen?
Kein Bedürfnis, ab und zu einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen? (Nicht in den Fernseher). Ungestört?
Allein die Vorstellung grenzt für mich an Folter.
Zitat:ich finde Religion ín Teilen eigentlich sehr weise. obwohl ich nicht religiös bin und der christliche Teil gefällt mir zumindest in diesem Punkt (Mann Frau Kind) besser als irgendwelche Harem Gemeinschaften.
whynot60
Zitat von frischgeföhnt:
Das sehe ich auch so.
Du arbeitest schon wieder. Mann. Ich weiß noch wie furchtbar ich mich gefühlt habe als die Kinder klein waren. Andauernder Schlafmangel... etc.
Wenn dir eine Schnaufpause hilft. Nur Zeit für dich, um zu Ruhe zu kommen, würde ich eine Kur machen. Abstand, um dich mal in Ruhe zu sortieren, was du möchtest, wo du stehtst, wäre irgendwie gut für dich.
Erst dann würde Ich mich dem Wir zuwenden mit einer Ehetherapie.
Ich finde trotzdem die Fakten ein wenig verwirrend.
Dein Mann hat nach dem Gespräch mit dir, es einzustellen mit ihr zu wasauchimmer weiter gemacht?
Ist das richtig?.
Wie erfährst du immer davon?
Welche Vereinbarungen würden überhaupt getroffen?
Ex-Mitglied
Zitat von Knusperkatze:
Ja, Schlafmangel. derzeit bin ich froh, wenn ich abends mal eine halbe Stunde auf dem Sofa gammeln darf (um mal die Diskussion am Rande aufzugreifen).
Du hast wichtige Punkte angesprochen. Zu mir selber finden. das ist schwierig
Es sind auch die verwirrenden Fakten, die du angesprochen hast, Ungereimtheiten und viele Fragen nach dem, was da überhaupt warum passiert ist. Er sagte mir, er müsse sich erst selbst über Vieles klar werden, müsse nachdenken. Das tut er aber schon seit sieben Monaten.
Das ist es, woran ich wohl am meisten zu knabbern habe, die Lügen. Wie soll ich jemandem glauben, wenn er sagt ich sei das Wertvollste in seinem Leben, aber sich dann so verhält wie oben.
Keine Ahnung.
Ex-Mitglied
Zitat von frischgeföhnt:
Das klingt nach jemandem, der selber nicht weiß, was er möchte und schon mal gar nicht möchte er Verantwortung für sein Handeln tragen.
Er überlässt im Grunde die Entscheidung dir. Mit allen Lasten.
Von Liebe oder Reue lese ich gar nichts.
Mein Rat wäre Abstand zu nehmen. Doch zu sortieren. Nimm die Nur doch in Angriff. Die Kinder werden mit betreut. Dein Gehalt läuft weiter. Du brauchst erstmal Entlastung. Ruhe.
Darüber hinaus vermute ich, dass die Affäre schon weiter als emotional ist.
Sorge für dich. Bitte zeitnah.
Yosie
Zitat von Knusperkatze:Ich ertappe mich sehr häufig dabei, dass ich mir wünsche, er hätte sich irgendwie verliebt. Dann hätte ich einen Grund, eine Antwort. Denn das kann jedem passieren. Aber ich weiß im Grunde nichts.