10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

E
Vegetari
Kennst du die AF wirklich?
Oder nur was dein Mann erzählt hat?

03.01.2017 09:46 • x 1 #526

Vegetari
Zitat von Entschlossener:
Also ich glaube, der gebundene Part sieht in den meisten Fällen nicht seinen Fehltritt, bzw. biegt sich seine Welt so hin, dass es ok ist, wenn man eine Affäre startet

Sehe ich ähnlich!

Mein Mann musste mich ja abwerten und die AF idealisieren , um sein Vorgang zu rechtfertigen! Es kamen manche hahnebüchene Anschuldigungen auf mich zu , die mich so verletzten , heute weiss ich was dahinter steckte.

Ich war für ihn vorher nicht o.k, , er empfand sich als überwiegend o.k..erst in der Therapie ist ihm auufgefallen , was er auch früher für schlimme Wutausbrüche an mir ausgelassen hat , was unser Kind leider mitbekam ! Heute ist ihm schon etwas eher bewusst , das dies damals echt krank, gestört war!

Er empfand sich so mit seinem Verhalten o,k ( seine cholerischen Wutausbrüche ) wollte nahtlos übergleiten zur nächsten Frau und ihr sagte er : Ich fühle mich unglücklich in meiner Ehe , nicht respektiert. AF fing ihn , als armes Opfer auf und dachte wohl ihn zu retten aus einer unglücklichen Ehe!

Übrigens sah mein Mann das nicht als Betrug ! , Obwohl wir nicht getrennt waren, hat er sich verliebt in die andere Frau und sich zu ihr hingewendet.
Unsere Paarberaterin musste ihn aufklären , das hier ein Betrug vorlag . Sie zu ihm : Haben sie damit gerechnet , wie schlimm ihre Frau darauf reagiert ? Er : Nein, ich nahm an , die Ehe wäre für sie auch tot , sie sieht es genauso wie ich , für mich war es diesbezüglich kein Betrug!

Wahrnehmungsstörung!

03.01.2017 09:49 • x 2 #527

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

B
Du sagst, sie soll zu Anfang gefragt haben...

Wer hat Dir das erzählt, auch Dein Mann?

Wieso sollte das stimmen...
Wenn du es nicht von der AF hast, dann würde ich sagen 50/50 , ob es so war oder nicht.

Sorry, ich finde, bei Dir klingt alles so, als hätte Dein Mann beiden Frauen gesagt, was sie jeweils hören wollten.

03.01.2017 09:52 • #528

D
Zitat von frischgeföhnt:
Vegetari
Kennst du die AF wirklich?
Oder nur was dein Mann erzählt hat?

Die AF ist für die Aufarbeitung der Affäre innerhalb der Beziehung total egal. Denn die Affäre ist ein Teil der Beziehung bzw. Ausdruck eines Problems das nur das Paar betrifft.
Wahrheit? Wer weiß die schon? Bei einer Affäre wird so viel belogen und betrogen, wer glaubt da noch ein Wort, egal ob vom AM oder AF?

03.01.2017 09:54 • x 4 #529

D
Zitat von Vegetari:
Also ich glaube, der gebundene Part sieht in den meisten Fällen nicht seinen Fehltritt, bzw. biegt sich seine Welt so hin, dass es ok ist, wenn man eine Affäre startet

Sehe ich ähnlich!

Mein Mann musste mich ja abwerten und die AF idealisieren , um sein Vorgang zu rechtfertigen! Es kamen manche hahnebüchene Anschuldigungen auf mich zu , die mich so verletzten , heute weiss ich was dahinter steckte.

Ich war für ihn vorher nicht o.k, , er empfand sich als überwiegend o.k..erst in der Therapie ist ihm auufgefallen , was er auch früher für schlimme Wutausbrüche an mir ausgelassen hat , was unser Kind leider mitbekam ! Heute ist ihm schon etwas eher bewusst , das dies damals echt krank, gestört war!

Er empfand sich so mit seinem Verhalten o,k ( seine cholerischen Wutausbrüche ) wollte nahtlos übergleiten zur nächsten Frau und ihr sagte er : Ich fühle mich unglücklich in meiner Ehe , nicht respektiert. AF fing ihn , als armes Opfer auf und dachte wohl ihn zu retten aus einer unglücklichen Ehe!

Übrigens sah mein Mann das nicht als Betrug ! , Obwohl wir nicht getrennt waren, hat er sich verliebt in die andere Frau und sich zu ihr hingewendet.
Unsere Paarberaterin musste ihn aufklären , das hier ein Betrug vorlag . Sie zu ihm : Haben sie damit gerechnet , wie schlimm ihre Frau darauf reagiert ? Er : Nein, ich nahm an , die Ehe wäre für sie auch tot , sie sieht es genauso wie ich , für mich war es diesbezüglich kein Betrug!

Wahrnehmungsstörung!

Und wie sieht er es jetzt? Meiner hatte ähnlcihe Wahrnehmungsstörungen. Die sind weg.

03.01.2017 09:56 • x 2 #530

B
Dummda...
In meinem Fall hab ich die Ef nie belogen...
Sie hat zu mir aber durchaus Sachen , ohne Inhalt, gesagt..
Zum Beispiel, morgen zieh ich aus...
War nicht so, sie blieb, aber ich dann auch.
Sie wollte ja ausziehen.

Ich habe als AF weder Am, noch EF je belogen!

Wer lügt, ist wohl meist der Am!

03.01.2017 10:00 • #531

D
Zitat von Binaneu:
Dummda...
In meinem Fall hab ich die Ef nie belogen...
Sie hat zu mir aber durchaus Sachen , ohne Inhalt, gesagt..
Zum Beispiel, morgen zieh ich aus...
War nicht so, sie blieb, aber ich dann auch.
Sie wollte ja ausziehen.

Ich habe als AF weder Am, noch EF je belogen!

Wer lügt, ist wohl meist der Am!

Mich hat die AF auch nie angelogen. ich habe ja auch nie mit ihr gesprochen. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder der bei einer Affäre mitmacht, mindestens indirekt mitlügt und betrügt. Genauso wie der AM sich sein Konstrukt erschafft, um die Affäre zu rechtfertigen, so tun es die AF genauso. Wie soll man sonst damit umgehen können? Gute gründe um eine Affäre inzuegehn werden ja massenhaft hier genannt. Letztlich hält keine Begründung einer näheren Betrachtung statt.

Und wie kommst Du darauf der EF Vorwürfe zu machen? Das ist absurd.

03.01.2017 10:06 • x 2 #532

B
Ich mache ihr gar keine Vorwürfe...
Wie kommst du darauf.

Ich habe lediglich einen Sachverhalt beschrieben.

03.01.2017 10:08 • #533

WhosThatGirl
Zitat von Vegetari:
...
Wahrnehmungsstörung!

Letztlich wird mit diesem Aufarbeiten/Denken dann nachträglich die Affäre legitimiert. Mein Partner musste so handeln (Affäre führen) weil er keinen anderen Ausweg wusste. Obwohl er mich liebte, führte er eine Affäre, weil er sich nicht anders zu helfen wusste. Fehlverhalten.
Wirklich?!

Ganz oft bekomm ich den Eindruck, dass auch in der Paartherapie nicht ehrlich alles offengelegt wird.
Der Fokus liegt eben doch viel zu oft auf Erhalt/Arbeit an Beziehung und durch Ängste/kein schonungslos ehrlicher Umgang wird Auswuchs Affäre legitimiert. Ist dies eine nachhaltige Aufarbeitung?

03.01.2017 10:12 • x 4 #534

Vegetari
[
Zitat:
quote=WhosThatGirl]Hast Du Angst allein zu sein? Bist du bereit Deine Bedürfnisse/Ängste (weiter) zurückzustellen, damit Ehe/Familie funktioniert?

Da Du nun das Zünglein an der Waage wärst, welche die Familie auseinander brechen lassen würde, da er ja zurück will und Familie erhalten möchte.

Ich hoffe er bemüht sich beständig um Dich und nicht nur, um sein System zu sichern.

Ich war früher mal lange allein , ich kenne es und habe keine Angst davor , allein zu leben !
Allerdings lebten wir in einer Langzeitbeziehung mit langer Geschichte auch gemeinsamen Aufbau und Werte , was man nicht einfach mal für eine Affäre so weg schmeisst, zumal wir auch ein Kind haben. Und da hat sich in den Jahren Liebe aufgebaut , was man wohl mit Verliebtheit in einer affäre nicht vergleichen kann.

Ja, er bemüht sich jetzt um mich , ist aufmerksamer , netter , hilfsbereiter zu mir. Er sucht vorsichtig meine Nähe , ich brauche aber aufgrund meiner Verletzheit noch die Distanz zu ihm.

Die krankhaften Wutausbrüche sind ihm nach Kurzzeittherapie bewusst geworden und er meint , er würde in Konflikten wohl nicht so wieder mit mir umgehen. Dies klang für mich schon erwachsener , authentisch...Sollte es in Zukunft noch mal möglich sein, das er kurz vor so einem schlimmen Wutausbruch steht, habe ich wohl jetzt auch gelernt , besser damit umzugehen , auch wenn es für mich hart kommen wird.

Ich habe ja auch in der Therapie meine Anteile gesehen : habe mich durch Stress verloren in unserer Ehe, ihn nicht mehr so wahrgenommen, mich nicht deutlich ihm gegenüber abgegrenzt , zu harmoniesüchtig...

Eigentlich haben wir beide jetzt viel reflektiert , könnten loslegen mit Neuanfang , ich glaube sogar schlimmer kann es bei uns eh nicht mehr kommen ....aber mein Trauma, Verletzung steht bei mir im Wege, meine angst , mich auf ihn nochmal einzulassen...

03.01.2017 10:12 • x 1 #535

K
Also ich glaube, der gebundene Part sieht in den meisten Fällen nicht seinen Fehltritt, bzw. biegt sich seine Welt so hin, dass es ok ist, wenn man eine Affäre startet.In letzter Zeit habe ich oft von Affäre gehört. Also es waren meist Damen, die ihren Partner betrogen. Was bei allen durchklang. Meine Beziehung ist kaputt und oder mein Mann kümmert sich nicht um mich So wird dann oft eine Affäre legitimiert.

@ Entschlossener

das ist der Punkt...und die meisten AF und AM sind nicht bereit, sich dies und den Beteiligten
gegenüber einzuräumen. Leider verteidigen einige AF und auch Männer ihre Affäre noch, um
sich wohl selbst zu schützen - wovor? Um sich ggf. selbst ein Alibi für die Affäre zu geben?

Zitat:
...der gebundene Part sieht in den meisten Fällen nicht seinen Fehltritt, bzw. biegt
sich seine Welt so hin, dass es ok ist, wenn man eine Affäre startet.

Dass eine Affäre nicht bewusst gestartet wird, soll mal eine kleine Entlastung sein. Aber
spätestens dann, wenn der freie AP erfährt, dass die/der Andere gebunden ist, bekommt
die Affäre Konturen - auch wenn das immer wieder geleugnet wird. Dann wäre ja immer
noch Zeit, sich als Ungebundener einer Affäre zu entziehen, dem Fremdgehen des
Gebundenen keinen Vorschub zu leisten. Und die Begründung - auch schon sehr oft hier
im Forum ausgeführt - wenn ich keine Affäre mit ihr/ihm eingegangen wäre/eingehe,
macht es ein/e Andere/r, ist nun eine sehr fade, und macht DANN erst deutlich, dass
eine Affäre wirklich mit vollem Bewusstsein eingegangen wird....als Ungebundene/r. Was
dann folgt, wird wissentlich, willentlich und billigend in Kauf genommen, bis die Affäre
beendet wurde - von wem auch immer....

...und schon sind wie im Thread des Trennungsschmerzes...

03.01.2017 10:17 • x 2 #536

D
Zitat von Binaneu:
Ich mache ihr gar keine Vorwürfe...
Wie kommst du darauf.

Ich habe lediglich einen Sachverhalt beschrieben.

Doch hast Du. Du hast ihre Aussagen im Gegensatz zu deinem Verhalten gestellt. Nach allgemein üblichen Regeln ist das dann ein Vorwurf. Unterschiedsbildung. Ansonsten hättest Du es auch nicht erwähnen müssen.

03.01.2017 10:18 • #537

D
Zitat von Vegetari:
[
Zitat:
quote=WhosThatGirl]Hast Du Angst allein zu sein? Bist du bereit Deine Bedürfnisse/Ängste (weiter) zurückzustellen, damit Ehe/Familie funktioniert?

Da Du nun das Zünglein an der Waage wärst, welche die Familie auseinander brechen lassen würde, da er ja zurück will und Familie erhalten möchte.

Ich hoffe er bemüht sich beständig um Dich und nicht nur, um sein System zu sichern.

Ich war früher mal lange allein , ich kenne es und habe keine Angst davor , allein zu leben !
Allerdings lebten wir in einer Langzeitbeziehung mit langer Geschichte auch gemeinsamen Aufbau und Werte , was man nicht einfach mal für eine Affäre so weg schmeisst, zumal wir auch ein Kind haben. Und da hat sich in den Jahren Liebe aufgebaut , was man wohl mit Verliebtheit in einer affäre nicht vergleichen kann.

Ja, er bemüht sich jetzt um mich , ist aufmerksamer , netter , hilfsbereiter zu mir. Er sucht vorsichtig meine Nähe , ich brauche aber aufgrund meiner Verletzheit noch die Distanz zu ihm.

Die krankhaften Wutausbrüche sind ihm nach Kurzzeittherapie bewusst geworden und er meint , er würde in Konflikten wohl nicht so wieder mit mir umgehen. Dies klang für mich schon erwachsener , authentisch...Sollte es in Zukunft noch mal möglich sein, das er kurz vor so einem schlimmen Wutausbruch steht, habe ich wohl jetzt auch gelernt , besser damit umzugehen , auch wenn es für mich hart kommen wird.

Ich habe ja auch in der Therapie meine Anteile gesehen : habe mich durch Stress verloren in unserer Ehe, ihn nicht mehr so wahrgenommen, mich nicht deutlich ihm gegenüber abgegrenzt , zu harmoniesüchtig...

Eigentlich haben wir beide jetzt viel reflektiert , könnten loslegen mit Neuanfang , ich glaube sogar schlimmer kann es bei uns eh nicht mehr kommen ....aber mein Trauma, Verletzung steht bei mir im Wege, meine angst , mich auf ihn nochmal einzulassen...[/quote]

@vegetari, lass Dir/ Euch bitte Zeit. Ich spüre auch bei mir noch, wie tief die Verletzungen sitzen. Ich gehe davon aus, dass es stets besser wird. Auch mein Mann muss sich berappeln. Es ist keine Lapalie und wird lange, sehr lange dauern. Aber ich glaube auch, dass es sich lohnt. Viel Glück und pass auf dich auf

03.01.2017 10:21 • x 1 #538

Vegetari
Zitat:
Zitat von Binaneu:
Du sagst, sie soll zu Anfang gefragt haben...

Wer hat Dir das erzählt, auch Dein Mann?

ja, das hat er mir freiwillig mal so erzählt...was ich ihm glauben kann! Ich glaube, wenn ich AF wäre würde mich auch zu Anfang interessieren, ob er noch Gefühle für seine Frau hat!

Mein Mann hat auch ein Abgrenzungsproblem, ihm wurde durch Therapie bewusst, das er schlecht nein sagen kann und es allen Recht machen will ( beiden Frauen)

03.01.2017 10:23 • #539

B
Das kann ich gut verstehen, Vegetari.
Pass gut auf Dich auf!

03.01.2017 10:24 • x 1 #540

A

x 4