10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Zitat von Konrad:
Die Menopause beginnt insgesamt mit 42j aber auf einigen Seiten auch mit 45,

Ich bin immer wieder Überrascht wie wenig Ihr wisst

Also die MenoPAUSE beginnt sicher äußerst selten mit 42...

04.10.2017 16:22 • #5146

Konrad
nicht ganz Bina , Bauchspeck wird verstärkt gebildet weg wird es wohl nicht von alleine gehen, aber weitere Bildung wird nicht begünstigt, vorausgesetzt Deine Nahrungsaufnahme begünstigt nicht. Also so einfach ist es nicht zumal oft Wasser eingelagert wird. Sport und Ernährung müssen stimmen.

04.10.2017 16:29 • #5147

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

DieTrulla
Zitat von Konrad:
Die Menopause beginnt insgesamt mit 42j aber auf einigen Seiten auch mit 45,Ich bin immer wieder Überrascht wie wenig Ihr wisst

Vielleicht brauchen wir die Theorie nicht, weil wir die Praxis erleben? Aber schlimmer als Bauchfett finde ich die Hitzewallungen. Dazu hast du noch gar nicht Stellung genommen. Oder habe ich das verpaßt?

04.10.2017 16:29 • x 2 #5148

B
Zitat von Konrad:
nicht ganz Bina , Bauchspeck wird verstärkt gebildet weg wird es wohl nicht von alleine gehen, aber weitere Bildung wird nicht begünstigt, vorausgesetzt Deine Nahrungsaufnahme begünstigt nicht. Also so einfach ist es nicht zumal oft Wasser eingelagert wird. Sport und Ernährung müssen stimmen.

War 'n Spaß, Konrad

04.10.2017 16:31 • #5149

Konrad
Beginn und Dauer der Wechseljahre
Drei Etappen auf dem Weg zu einem neuen Gleichgewicht

Die Wechseljahre schon der Name selbst sagt es: Hier handelt es sich nicht um ein einmaliges Ereignis, sondern um einen Prozess, der Zeit braucht. Wann die Wechseljahre beginnen und wie lange sie dauern, ist ganz individuell.

Als Richtschnur gilt, dass die letzte Blutung meist zwischen dem 50. und 52. Lebensjahr auftritt. Doch auch da gibt es viel Spielraum: Manche Frauen erleben ihre letzte Periode (Menopause) bereits mit 45 Jahren, andere erst mit 55 oder noch später. Der Körper hält sich eben nicht unbedingt ans Lehrbuch. Dazu bestimmen zu viele verschiedene Faktoren Beginn und Verlauf der Wechseljahre. Vermutlich spielen unter anderem die Gene eine Rolle. Ist Ihre Mutter zum Beispiel recht früh oder auffallend spät in die Menopause gekommen, könnte das bei Ihnen ähnlich sein.

Viele Frauen empfinden das endgültige Ausbleiben der Monatsblutung als Meilenstein. Rein medizinisch gesehen ist die Menopause jedoch nur eine Station. Ihr ist ja bereits eine mehrjährige Phase hormoneller Umstellungen vorausgegangen, die Prämenopause. Die Etappe, in der Ihr Körper sich nach der Menopause endgültig auf die veränderte hormonelle Situation einstellt und eine neue Balance findet, heißt Postmenopause. Wie lange es dauert, bis der Körper sein neues hormonelles Gleichgewicht gefunden hat auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Übrigens kann eine Frau in den Wechseljahren durchaus noch schwanger werden. Zuverlässige Verhütung ist daher wichtig, bis eindeutig feststeht, dass Ihre Menopause vorbei ist. Das gilt frühestens dann als sicher, wenn Sie ein Jahr lang keine Regelblutung mehr hatten. Gerade in den Wechseljahren ist es daher sinnvoll, einen Menstruationskalender zu führen. Er hat außerdem den Vorteil, dass Sie Veränderungen oder Auffälligkeiten Ihres Zyklus protokollieren können. Daraus ergeben sich wichtige Hinweise für Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
weiter zu Hormonelle Umstellung
Chancen ergreifen

Gewohntes ablegen, Neues ausprobieren

Wenn Sie mit Anfang 40 in die Wechseljahre kommen, liegen, statistisch gesehen, mehr als vierzig weitere Lebensjahre vor Ihnen. Grund genug, den Veränderungen offen und entspannt zu begegnen.

Frau sitzt lachend in der Hocke

Wechseljahre mit 40 was bedeutet das für Frauen von heute?

Wenn die Wechseljahre mit 40 beginnen, stehen Frauen im Gegensatz zu früheren Generationen mitten im Leben. Nie waren sie zu Beginn der zweiten Lebenshälfte so aktiv und attraktiv wie heute. Dennoch fällt es nicht allen leicht, Vertrautes loszulassen und sich mit Veränderungen anzufreunden.

Bleiben Sie neugierig. Sie haben heute viele Möglichkeiten, mehr über die Vorgänge in Ihrem Körper zu erfahren und Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Ein gesunder Lebensstil, moderne Therapien und ein offener, wohlwollender Umgang mit dem Thema helfen Ihnen, in den Wechseljahren auch eine Chance zu sehen.

Wechseljahre mit 40 so früh?

Möglicherweise überrascht es Sie, dass die Wechseljahre bereits mit Anfang 40 beginnen können. Sie haben noch ihre Periode, einige Frauen werden jetzt sogar noch schwanger. Das Ende der fruchtbaren Zeit scheint weit entfernt. Doch die Wechseljahre sind ein länger andauernder Prozess und er beginnt schon deutlich vor der letzten Regelblutung.

Laut Statistik sind die meisten Frauen zwischen 49 und 55 Jahre alt, wenn ihre Regel ausbleibt. Bereits 5 bis 10 Jahre vor der Menopause, wie dieses Ereignis auch genannt wird, kann eine hormonelle Umstellung bereits in Ihrem Körper beginnen. Das bedeutet, der Startschuss für die Wechseljahre fällt mit Anfang bis Mitte 40. Die Eierstöcke fahren die Produktion der S. allmählich herunter. Da Hormone vielfältige Funktionen im Organismus steuern, hat ein Ungleichgewicht spürbare Folgen für Körper und Gemüt.

Woran erkenne ich, wenn die Wechseljahre beginnen?

Es gibt frühe Anzeichen, wenn die Wechseljahre einsetzen und der Hormonhaushalt mit Anfang 40 aus der Balance gerät: Häufig treten Zyklusstörungen wie stärkere oder unregelmäßige Blutungen auf. Viele Frauen leiden kurz vor der Menstruation vermehrt unter Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten und Wassereinlagerungen. Auch Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen können Symptome der beginnenden Wechseljahre sein. Häufig werden diese Anzeichen allerdings gerade mit Anfang 40 mit Stress in Verbindung gebracht.

Der Blick in den Spiegel offenbart meist auch Anzeichen der Wechseljahre: Aus kleinen Fältchen werden Falten, Ihre Haut wird zunehmend trockener und empfindlicher und verliert spürbar an Elastizität. Hier spielt neben genetischer Veranlagung, äußeren Einflüssen und persönlichem Lebensstil auch die Veränderung des Hormonhaushaltes eine Rolle.
Expertenstatement der Woche
Gynolog Expertenteam
Der Beginn der Wechseljahre läuft mit Anfang 40 von Frau zu Frau unterschiedlich ab. Nicht immer treten alle Symptome auf.
Fünf Tipps, wenn mit 40 langsam die Wechseljahre beginnen

Aktiv entspannen

Ausdauersport ist eine gute Möglichkeit, das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und Stress abzubauen. Doch auch sanfte Sportarten sind effektiv. Warum nicht mit 40 Yoga erlernen, um die Wechseljahre gelassener anzugehen? Viele Übungen wirken gezielt auf Nerven, Hormon- und Immunsystem. Sie können die Stimmung aufhellen und die allgemeine Regeneration fördern.
Flüssigkeitsspeicher auffüllen

Augen, Haut und Schleimhäute werden zunehmend trockener mit Anfang 40, wenn aufgrund der Wechseljahre Hormone fehlen. Jetzt ist es wichtig, für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen. Ob Mineralwasser, Saftschorle oder Kräutertee zwei bis drei Liter täglich sind die empfohlene Menge, um zu Ihrem Wohlbefinden beizutragen.
Hautpflege intensivieren

Wenn mit 40 die Haut aufgrund der Wechseljahre empfindlicher und trockener wird, braucht sie eine Extraportion Pflege. Gönnen Sie sich regelmäßig eine wohltuende Creme-Maske, eine Ampullenkur oder ein Serum mit regenerierenden Wirkstoffen wie Hyaluronsäure. Auch eine Massa. mit wertvollen pflanzlichen Ölen pflegt intensiv und ist gleichzeitig Balsam für die Seele.
Knochensubstanz stärken

Durch Östrogenmangel erhöht sich nach der Menopause das Osteoporose-Risiko. Achten Sie schon mit 40, zu Beginn der Wechseljahre, auf eine ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D. Auch Bewegung hilft, das Osteoporose-Risiko zu senken. Wer bei Sonnenlicht im Freien aktiv ist, kurbelt gleichzeitig die Vitamin D-Synthese im Körper an.
Verhütung überdenken

Wenn mit etwa 40 die Wechseljahre bei einigen Frauen beginnen, können Sie immer noch schwanger werden. Verhütungsmethoden wie das Kond. greifen nicht in den Zyklus ein, und Sie können feststellen, ob sich etwas verändert und wann die Regel ausbleibt. Eine Spirale kann für längerfristigen Verhütungsschutz sorgen. Die Einnahme der kombinierten Pille sollten Sie aufgrund des mit dem Alter ansteigenden Risikos von Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt gemeinsam mit ihrem Frauenarzt abwägen.

Gynolog Expertenteam
ExpertenratStellen Sie uns Ihre Fragen. Unsere Mediziner helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihr Anliegen in Kürze.

Aktuellste Artikel

PCO Syndrom
Hätten Sie es gewusst? Rund 5-10% aller Frauen leiden am PCO-Syndrom....

Gelbkörperhormon in den Wechseljahren
Ein Mangel an Gelbkörperhormon kann im Verlauf der Wechseljahre zu...

Anzeichen Schwangerschaft
Wer damit rechnet, schwanger zu sein, wird in sich hineinhorchen und...

Periode bleibt aus
Kaum eine Frau freut sich auf ihre Regel. Doch bleibt die Periode aus, ist...

Frau steht auf einer Waage
wechseljahre
Gewichtszunahme in den Wechseljahren

Als wären Hitzewallungen und Schweißausbrüche nicht schon anstrengend genug: Für viele Frauen bringen die Wechseljahre obendrein eine...

Frau fast sich an den Kopf, wedelt sich Luft zu
wechseljahre
Hitzewallungen in den Wechseljahren

Sie denken an Hitzewallungen, wenn von Wechseljahren die Rede ist? Damit sind Sie nicht allein. Erfahren Sie alles über den Symptom-Klassiker und...

Illustration mit Frau, Wolken mit durchgestrichenen Wörtern
wechseljahre
Hormonersatztherapie in den Wechseljahren

Natürliche Hormone, niedrigste Dosierungen und individuelle Anpassung: Es hat sich viel getan in der Hormonersatztherapie, um den Beschwerden der...

04.10.2017 16:36 • #5150

E
Zitat von WhosThatGirl:

Vielleicht ist bei manchen das geistige Alter unter 18 gemeint.
Man erlebt ja nicht nur körperlich eine Reife.

Und vor dem Wechsel bin ich jetzt ganz persönlich noch lange nicht.
Die Hormontheorie von Konrad ist ja noch wilder zu lesen als jeder Beipackzettel der Pillenpackung.

Ja..er sollte vielleicht für Männermagazin schreiben..

04.10.2017 16:37 • x 4 #5151

Konrad
Es gibt Duzende vielleicht hunderte Seiten Unter Menopausales depressives Syndrom , Menopause, Klimakterium , wechseljahre, Die zahlen und Daten sind oft unterschiedlich. Ich hatte mal eine sehr gute seite von einer Arztseite und einige Doktorarbeiten die an hand von Durchschnitstatistiken sehr genau waren. In nahezu jeder Seite steht wieder was noch nicht gelesen. Ma/ Frau sollte viele Seiten lesen um sich ein genaues Bild zu machen. Es ist wirklich sehr Umfangreich bis zum Herzflattern als Ursache. Jetzt macht das doch endlich mal bitte.

04.10.2017 16:45 • #5152

B
Konrad , schon mal was von Copyrights gehört?
Du hast nicht mal die Quelle Deines Wissens angegeben.

Und glaub mir.. wir wissen das auch schon..

04.10.2017 16:47 • x 2 #5153

Konrad
Also Bina, das schlägt doch dem Fass den Boden aus, dann habt ihr mich doch verarscht, die ganze Zeit und Euch über mich lustig gemacht.

04.10.2017 16:52 • #5154

B
Nein, Konrad sooo gut wie Du kennt sich hier keine Frau aus... bestimmt nicht... ich schwöre

04.10.2017 16:59 • x 3 #5155

Konrad
Höhr auf zu Scheimern ich bin jetzt sauer.

04.10.2017 17:07 • #5156

E
Zitat von Konrad:
Höhr auf zu Scheimern ich bin jetzt sauer.

Aha..
Ich.Ich.Ich.

Wie wir das finden ignorierst du immer.
Lieber immer noch mal eine hinterher...

Aber deine EX ist Narz ..

04.10.2017 17:13 • x 1 #5157

Maus-89
Konny, so langsam mache ich mir Sorgen...

04.10.2017 17:16 • x 1 #5158

E
Zitat von Maus 89:
Konny, so langsam mache ich mir Sorgen...

Ich nicht.
Das ist völlig krank und nervt.
Ohne jeden Nährwert.

Er stellt sich andauernd selber dar.

04.10.2017 17:21 • #5159

Konrad
Sehen die anderen auch so wie die Föhni, hab ich denn was falsches geschrieben? Gelogen , Betrogen? ich hab das wiedergeben was ich gelesen habe.
Immer noch eine hinterher,- Wenn mir niemand glaubt und mich als Schwätzer darstellt blibt mir doch nicht übrig als das erlesene weiterhin zu verbreiten . Darf ich das nicht schreiben weil Euch was Schmerzt was gan Normal ist. Scmerzt das Übehaupt wenn ich etwas wiedergebe was überall einfach zu lesen ist?

04.10.2017 17:27 • #5160

A

x 4