10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

D
Mal ein kurzer Einwurf. Ich hörte vor kurzem zufällig das Lied von Udo Jürgens Ich weiß, was ich will und hörte mir den Text bewußt an. Ich musste an manche Geschichten hier im Forum denken, wie der AM blumig das Paradies auf Erden verspricht, usw. Die beste Stelle war aber: Ich hab noch nie im Leben Berge versetzt ich tu es jetzt. und da dachte ich nur noch, was für ein Würmchen und musste lachen - über diese ganzen Tim Tac losen Mimi-Männchen. Einige glauben wahrscheinlich sogar den Mist den sie erzählen. Nicht reden - tun.

02.10.2017 07:01 • #5101

B
Klugheit und Intellekt ist nicht immer am Bildungsabschluss zu erkennen!

Aber Intellekt spielt eine Rolle!

02.10.2017 07:03 • x 3 #5102

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

WhosThatGirl
Zitat von Binaneu:
Klugheit und Intellekt ist nicht immer am Bildungsabschluss zu erkennen!

Aber Intellekt spielt eine Rolle!

Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass die meisten Psychopaten sehr intelligent sind. Ihnen fehlt dazu aber oft das Pendant des EQ.

Deshalb ist es schon wichtig wenn beides IQ wie EQ gut ausgeprägt ist.
Vor allem für die Mitmenschen. Hier zeigt sich dann auch die soziale Komponente.

02.10.2017 07:19 • x 2 #5103

B
Natürlich ist das , wie man heute sagt, sozial- emotionale auch sehr sehr wichtig.

Ich wollte nur sagen, intellektuell auf Augenhöhe sein, hat nicht zwangsläufig mit schulischer Bildung zu tun.

02.10.2017 07:25 • #5104

WhosThatGirl
Zitat von Binaneu:
Ich wollte nur sagen, intellektuell auf Augenhöhe sein, hat nicht zwangsläufig mit schulischer Bildung zu tun.

Ja Bina. Wollte Dich auch nicht korrigieren, sondern nur zusätzlich ausführen, dass vielen (gestörten) Menschen der EQ fehlt, dafür sie aber alles andere als dumm sind.

Bin bei Dir ganz einer Meinung wg. schulischer Bildung und Augenhöhe. Es liegt viel mehr an der Bereitschaft sich weiterzuentwickeln (hat ja auch mit Bildung zu tun) und wie wissbegierig ich bin. Da kann man sich trotz unterschiedlicher Schulbildung immer auf Augenhöhe begegnen.
Das hat viel mit Interesse zu tun.

Wie viele überstudierte Fachidioten gibt es doch. Hoch qualifiziert und trotzdem nicht in der Lage sich in Fälle oder Menschen hineinzuversetzen. Oder sich überhaupt in der Gesellschaft zu bewegen.

02.10.2017 07:33 • x 5 #5105

K
Konrad, intellektuelle Augenhöhe hat für mich nichts mit (Aus)bildung und dergleichen zu tun. Ich habe mal einen Mann kennengelernt, studiert, zwei Doktortitel, hohe Funktion als Prokurist eines weltweit agierenden Unternehmens. Er war der unreflektierteste, oberflächlichste Mensch, dem ich je begegnet bin und er langweilte mich nach kürzester Zeit zu Tode.

Kürzlich lernte ich jemanden kennen, der sich sogleich dafür entschuldigte, nur Techniker zu sein und nicht studiert zu haben . Ich lachte das weg, weil es mir egal ist, was jemand gelernt hat, solange er das, was er gelernt hat, mit Leidenschaft und Herzblut macht. Da hab ich lieber einen Techniker, der auch in seiner Freizeit bastelt und an elektronischen Geräten schraubt, weil das eben sein Ding ist, als einen Anwalt, der nur Anwalt geworden ist, weil er eine günstige Gelegenheit dazu erwischt hat oder weil Mama und Papa das gern so wollten und der eigentlich total genervt / gelangweilt ist von seinem Job.

Dieser Techniker liest viel und ist sehr vielseitig interessiert, er ist ein sehr reflektierter und offener Mensch. Wir können uns stundenlang unterhalten, über alle möglichen Themen, wir kommen im Gespräch von Hölzchen auf Stöckchen und liefern uns einen Schlagabtausch nach dem anderen. Die intellektuelle Augenhöhe ist also gegeben, und da spielt es keine Rolle ob der eine nur einen technischen Lehrberuf erlernt und der andere studiert und promoviert hat.

02.10.2017 12:13 • x 8 #5106

Kätzchen spricht da auch von meinen Begegnungen.
Zum essen eingeladen von Chef einer grosen firma.schon bei bestellen War alles verkrampft,symbolisch mit spitzem Mund gesprochen.
Perfektion, das benehmen straff und tot.
keine lockerheit.er litt unter kleiner Form von ordnungszwang.da gibt es nur einen Weg für mich....weit weg und zwar ganz svhnell.
Das mal zum auflockern hier,bei aller Problematik.

02.10.2017 12:41 • #5107

E
Bildung,
Intelligenz,
besonders emotionale Intelligenz, haben zunächst nichts miteinander zu tun.

02.10.2017 12:42 • x 4 #5108

W
Also es soll auch Menschen geben, die sogar so intelligent sind, daß sie auf alles, was allgemein als mit einem hohen IQ verbunden angesehen wird, dankend verzichten, also etwas wie Status, Reichtum, Position, vergoldete Klobrille.
Zu mehr als einem hektischen, getriebenen, weggeschmissenen Leben führt das ja nicht, und ich glaube, sich in ein solches Unglück hineinzustürzen, kann zumindest noch nicht der Gipfel der Intelligenz sein.
Da bleibe ich lieber gleich blöd und lasse mich erst gar nicht in Versuchung führen .

02.10.2017 20:11 • x 4 #5109

B
Lieber arm und glücklich, als reich und nie zufrieden.

So manch einer verkauft aber lieber sich selbst als auf Reichtum und Status zu verzichten.
Das gab es immer schon.

02.10.2017 20:17 • x 1 #5110

W
Ja, klar gab es das immer schon - aber es scheint immer mehr zu werden. Mehr oder weniger der Allgemeinzustand.
Und ob die Selbstausverkäufer nicht dazu verdammt sind, einem Horizont hinterherzulaufen, der sich mit jedem Schritt immer nur noch weiter entfernt, bis ihnen schließlich mit nichts in Händen das Lebenslüftchen ausgeht?

02.10.2017 20:24 • x 1 #5111

E
Intelligenz und Bildung sind keineswegs schädlich.
Sozialer Status ist davon unabhängig.

Ich finde kluge Gedanken mega S.y.

Mit jemanden, der ein leeres Herz und ein Hirn wie eine verlassene mexikanische Kleinstadt in der Wüste hat, tue ich mich schwer.

Es gibt sehr gebildete Menschen ohne Herz und Klugheit, aber mit Titel. Da bin ich dann auch raus.
Es bedeutet mir selber nichts.

Humor finde ich richtig toll..
Haare auch.

02.10.2017 21:10 • x 4 #5112

W
@frischgeföhnt

Ja, was sonst als Haare sollte man auch föhnen?
Kein Wunder also, daß Du die toll findest.

Ich kann mir nicht helfen - aber ich kann einen Menschen, der nichts als Schulwissen in sich hat, und wenn es noch so groß ist, nicht als gebildet empfinden. Sonst müßte man ja auch jedem Lexikon Bildung zusprechen. Zumindest eine gewisse Tiefe und Kreativität des eigenen Denkens gehört für mich hier auch dazu. Zudem: Selbst wenn etwas noch so feinsäuberlich auswendig gelernt ist, kann es der größte Unsinn sein.

03.10.2017 02:24 • x 1 #5113

E
Dann treffen Intelligenz und Bildung aufeinander. Wenn man eigene Fragen hat, kritisiert hinterfragt,positiv wie negativ,um die Ecke denkt, eine eigene Kreativität entwickelt, um mit dem erworbenen Wissen umzugehen.

Am meisten schätze ich jedoch emotionale Intelligenz.

Und Haare

03.10.2017 06:19 • x 2 #5114

Gast30
Zitat von frischgeföhnt:

Am meisten schätze ich jedoch emotionale Intelligenz.
Und Haare

und Humor. das ist zu S..y

03.10.2017 07:10 • x 1 #5115

A

x 4