10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Ich denke eher, früher war eine Trennung für Frauen viel schwieriger.
Oft kein eigenes Einkommen, früher war bei vielen Scheidung eine Schande...

Ich finde wunderschön, wenn zwei sich finden, die wirklich lebenslang ( zumindest meistens) glücklich miteinander sind und zufrieden.

Aber gerade bei Hochzeiten, wie früher, in ganz jungen Alter, oder geheiratet, weil ein Kind unterwegs war, ist doch eher unwahrscheinlich, dass das ein Leben lang glücklich gemacht hat.

Zum Glück kann man heute leichter korrigieren.
Was nicht heißt, Immer gleich hinzuschmeißen, wenn es Probleme gibt.

Aber ganz ehrlich, jahrelanger Betrug zum Beispiel...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder gut wird...
Bzw.wäre es gut gewesen, hätte es den Betrug so nicht gegeben.

30.12.2016 17:13 • #466

finita
Ich finde es gut, dass man sich heute auch wieder trennen kann.
Ich hätte sonst mein Leben mit einem Idioten verbringen müssen, den ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns geehelicht habe, (ist vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, aber ich war Anfang 20 und hatte noch viel geistiges Entwicklungspotential, er nicht und so entstand relativ schnell ein grosser intellektueller Graben, treu war er auch nicht, er lebte gern in den Tag, während ich sehr zielorientiert bin und ganz viele Pläne hatte, bei denen er ganz schnell zum Bremsklotz wurde.)

Meine Grosseltern sind verheiratet geblieben, trotz Affären und führten bis an ihr Lebensende sowas wie eine Art kalter Krieg in einem funktionalen Famlienbetrieb. Wirtschaftlich war eine Trennung in der Nachkriegszeit eher schwer möglich und später hat es sich dann wohl offensichtlich nicht mehr gelohnt.

Bina, geh weg von dem Gedanken, ob seine Beziehung noch wieder was wird. Guck mal...DEIN Leben...mach es wieder lebenswert. Dein Leben wird nicht besser, weil seins miserabel ist.
Ich hab auch lange so gedacht. Aber wenn er jetzt zu Hause wieder den braven Ehemann mimt, ändert das an meinem Leben kein Stück was. Und wenn ich lebenslang alleine bleibe, ich hab für mein Leben jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem muss ich mich nicht mehr belügen und demütigen lassen.

30.12.2016 17:28 • x 5 #467

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

B
Finita, Du hast Recht!
Ich muss mehr auf mich schauen.
Gelingt mir noch nicht, weil ich fast immer an ihn denken muss.

Ich hoffe, das hört irgendwann mal auf.

Mein Wunsch für 2017...Wieder leben und sich wohlfühlen in diesem Leben.
Dazu Gesundheit, mehr brauche ich vorerst nicht.

30.12.2016 17:37 • #468

finita
Bina, Dein Gedankenkarusell ist Dein grösstes Problem.
Geh es mal ganz praktisch an.
Unser Gehirn ist ein technisch ziemlich komplexer Apparat. Wenn wir immer die gleichen Gedanken denken, gewöhnt sich das Hirn dran (es werden immer die gleichen Neuronalen Wege aktiviert.
Versuch einfach mal eine Stunde am Tag bewusst, Dich mit was anderem zu beschäftigen.
Nur eine Stunde oder fang mit einer halben Stunde an.
Das aktiviert dann andere Gehirnbereiche und mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn auch wieder daran, dass andere neuronale Regionen genutzt werden und tut sich immer leichter damit.
Das ist sowas wie Trampelpfade im hohen Gras...je öfter man sie geht, desto festgefahrener werden sie.
Hört sich jetzt vielleicht in Anbetracht der staken Gefühle zu sachlich an, aber es nennt sich NLP (neurolinguistisches Programmieren) und es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema...und es klappt wirklich.
Habs selbst ausprobiert.

30.12.2016 18:30 • x 5 #469

B
Danke, Finita, klingt logisch..

30.12.2016 18:32 • #470

VictoriaSiempre
Mir hat folgender Tipp geholfen:

Ich habe mit mir selber für das Gedankenkarussel und/oder das Weinen einen festen Termin abgemacht. Von 17 bis 18 Uhr (als Beispiel, kann natürlich eine ganz andere Zeit und auch länger oder kürzer sein). Wenn dann außerhalb dieses Zeitrahmens blöde Gedanken oder Tränen kamen, hab ich mir gesagt Jetzt nicht, erst um 5!

Das funktionierte nicht immer (und schon gar nicht auf Anhieb), aber immer besser.

30.12.2016 18:45 • x 3 #471

B
Das stell ich mir schwierig vor..
Mich überkommt es immer ganz plötzlich.
Winzige Kleinigkeiten, die eine Erinnerung auslösen und Schwupp sind die Gedanken bei ihm, bei der Vergangenheit...

30.12.2016 18:49 • #472

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Vegetari:

Was ist schon rechtens ..? O.k. wir leben heute in einer anderen Zeit , als vor 1970, wo Ehebetrug im Scheidungsfall geahndet wurde. !

Ja, und in welchem Paragraphen wird/wurde die Geliebte dafür strafrechtlich verantwortlich gemacht? Bis 1969 war übrigens auch Gleichgeschlechtlichkeit verboten in Deutschland. Und bis 1977 durften Frauen nur dann berufstätig sein, wenn ihr Mann sein Einverständnis dazu gegeben hatte.
Aber - juhu! - zum Glück haben wir 2016 und nicht mehr 1970. Nicht alles war früher besser

Zitat von Vegetari:
Kann man in einer Affäre überhaupt am Anfang schon von Liebe sprechen ? Nach ca. 6 Monaten verblasst ja die rosa Brille und der Verstand setzt mehr ein , die Hormone legen sich langsam.... Aber eine alltagtaugliche Beziehung , krisenerprobt im Alltag, eine Umwandlung von Verliebtheit in reifer Liebe kann doch eine Affäre kaum sein- oder ?

Nein, natürlich nicht. Aber man kann von einer Chance auf Liebe sprechen, denn jede Liebe fängt erstmal mit Verliebtheit an. Was nach Abklingen der Hormone - in einer Affäre kann das übrigens viele viele Jahre dauern, bis das passiert, und nicht nur 6 Monate, wegen der permanenten Trennungen zwischendurch - daraus wird, ist dann eben am Ende eine willentliche, und gerade bei Männern oft auch rationale Entscheidung für das Zusammenleben mit einem bestimmten Menschen.

Zitat von Vegetari:
Bei der Affäre meines Mannes war es nur Verliebtheit sagte er mir, richtige Liebe war es für ihn dann doch nicht . Für die EX_AF ( vorher Single( ! macht ja auch noch ein Unterschied aus) war es wohl mehr. Ich vermute mal eine hineinprojezierte Liebe .

Du hast geschrieben, dass die Affäre Deines Mannes nur vier Wochen gedauert hat. In vier Wochen verliebt man sich doch noch nicht mal, da kann man meiner Meinung nach höchstens von Verknalltheit/Begehren sprechen. Wer kennt denn nach vier Wochen einen anderen Menschen so gut, dass er ernsthaft von verlieben reden könnte? Von Liebe sowieso gar nicht zu reden ...

Zitat von Vegetari:
Aber oft ist eine Affäre ja wie ein Vakuum , ein Zwischenstand , keine endgültige Entscheidung .

Ganz oft ist eine Affäre auch schlicht und ergreifend eine parallele Beziehungsanbahnung. Die wie jede andere Beziehungsanbahnung auch erfolgreich sein oder scheitern kann. Affären scheitern nur viel häufiger als normale Beziehungsanbahnungen wegen der Konstellation und den damit einhergehenden Dingen wie Misstrauen, Lügen, Betrug ... da muss man schon hartgesotten sein, um darauf eine reale Beziehung aufbauen zu wollen. Aber zumindest der Versuch ist bei länger andauernden Affären in der Regel doch gegeben. Zumal die auch von Dir gern zitierte Quote von nur 10% aller Affärenmänner trennen sich nicht ganz der Wahrheit entsprechen kann. Wie sonst ließen sich denn die vielen Warmwechsler erklären, die von einer Beziehung in die nächste hüpfen? Die haben doch meistens auch mit einer Affäre angefangen ...

Zitat von Vegetari:
Und gerade in Langzeitbeziehungen , wie z.B. bei uns , kann man sich mal im Laufe der Zeit verlieren oder entfremden , dann hätte in dieser Zeit eine Dritte Person eine Chance einzudringen. Nichtsdestotrotz kann eine verschüttete Liebe mit langer Geschichte auch wieder sich erneuern , wiederfinden : dann wäre eine Affäre wie ein Alarm / Weckruf zu sehen und kann später eine Ehe sogar ggfs . retten!

Richtig. Und dafür verantwortlich ist der beteiligte Ehepartner, nicht die Affäre. Denn Versuchungen gibt es IMMER. Und Beziehungskrisen gibt es auch IMMER. Es ist also einzig eine Frage des Charakters, wie ich mit Krisen und womöglich zeitgleichen Versuchungen umgehe. Ausgenommen die Härtefälle, die sogar gezielt und bewusst nach einer Affäre suchen, z.B. im Internet, um auf diese Weise irgendwelche Konflikte zu lösen. Das sind ja noch mal andere Kaliber, und davon gibt es nicht wenige, kann ich Dir verraten.

Und da wir nicht in Saudi-Arabien leben, wo man eine Steinigung befürchten muss, und wir auch nicht mehr 1970 haben und sogar die Folgen einer Scheidung für Ehemänner auch finanziell überschaubarer geworden sind im Vergleich zu früher, gibt es halt immer mehr Affären.

Heute mehr als früher, und in Zukunft ganz sicher noch viel mehr als heute. Die Möglichkeiten sind sogar für notorische Stubenhocker größer geworden, im Internet kann jeder Couch-Potatoe und Pantoffelheld für eine andere der Star sein, und natürlich wird das genutzt. So wie auch jede brave, biedere Mutti im Internet zum s exy Vamp mutieren kann. Muss aber nicht jede. Manche Menschen sind nämlich auch zufrieden mit dem, was sie haben und schielen nicht permanent nach was noch Besserem. Wird nur offenbar heutzutage immer seltener ...

Und wenn man dann noch die Tatsache hinzuzieht, dass so langjährige Beziehungen für Menschen rein biologisch betrachtet artfremd sind und nur von der katholischen Kirche (bis dass der Tod Euch scheidet) durchgesetzt wurden, kann man auch sagen, dass wir heute mit der seriellen Monogamie wieder näher am natürlichen, biologischen Bindungsverhalten von Menschen sind als in den letzten 2000 Jahren.

Der zurückgehende Einfluss der christlichen Kirche, die daraus und aus den gesellschaftlichen Veränderungen resultierenden Werteveränderungen (Geiz ist g eil / Hauptsache, Ihr habt Spaß) und die neuen Möglichkeiten durch Internet und Handy haben dafür gesorgt. Der Rest - Aufhebung des staatlichen Schutzes des Ehebundes - wird folgen, erste Schritte dahingehend sind ja schon gemacht worden. Schöne neue Welt halt. Für unsere Enkel werden vermutlich Beziehungen, die länger als 4-5 Jahre dauern, eine bestaunenswerte Ausnahme sein.

@ Kätzchen

es ist doch müßig, mit all den Schilderungen jetziges Verhalten im Umgang mit Affären ggf. legitimieren/erklären zu wollen. Es macht null Sinn, sich auf dem Rücken von Entwicklungen
Legitimation für eine Anpassung an Entwicklungen zu holen - Affären betreffend. Wenn das
der Sinn sein soll, nur noch kurzfristige Ehen zu propagieren sei trendig, wird allen folgenden
Generationen gleich ein Freibrief ausgestellt, sich benehmen/verhalten zu können, wie es
die jeweilige Situation erfordert....passt mir die/der Partner/in nicht mehr - ab mit ihr/ihm ... ist
ja nicht schlimm, liegt ja im Trend, nicht nur warm zu wechseln, sondern ggf. glühend heiß
das eine Bett gegen ein anderes zu tauschen.

Wenn das die Einstellung heutiger Eltern ist, die über den Kinderwunsch hinaus gewachsen
sind, dann können die vorhandenen Kinder in der Vermittlung von Werten nur bemitleidet
werden. Was diese Kinder an Werten - egal um welche Werte es sich dann handelt - von den
Eltern nicht vermittelt bekommt, macht diese Kinder irgendwann zu menschlichen Wracks,
weil sie keinen Ar... mehr in der Hose haben werden, um sich durchsetzen zu können. Und
wer trägt dann die Verantwortung? Ja klar.... die gesellschaftliche Entwicklung, der es gilt, sich
permanent anzupassen, weil nur das trendy ist, was Gesellschaft vermittelt...weil die Erziehung
der Eltern versagt hat, weil diese auch trendy sein woll(t)en.

So werden Affären bald hoffähig sein? Wie viele Affären hattest du denn schon? Ach... nur eine?
Ach...du hattest noch gar keine Affären? Was soll ich denn mit dir anfangen? Du bist ja nicht trendy - Langweiler/in!
Und auf Betrogene wird dann gänzlich gepfiffen? Die haben sich trotz aller Liebe, Gefühle, Emotionen anzupassen, obwohl sie belogen, betrogen und beschi.ssen wurden? Stell dich nicht so an! Was willst du in der Opferrolle - Weichei!

Dann wäre es JETZT an der Zeit, allen Menschen, die obige Gedanken und das damit einhergehende Verhalten auch noch gutheißen, sämtliche therapeutischen Behandlungen zu versagen, weil diese dann für die Katz waren/sind.

Ach so...es gibt ja noch die Betrüger/innen - die können dann schalten und walten, wie sie wollen. Liebe zählt nicht mehr....weil es ein Verfalldatum gibt. Datum erreicht....die/der Nächste bitte. Soll mein/e Alte/r doch zusehen, wie sie klarkommt. Betrüger/innen pim.pern sich durch die Betten der Nation...und keinen hat das zu stören...weil der Trend der Gesellschaft das so vorgibt?

Jetzt müsste ja ein Aufschrei der Entrüstung aller AF und aller AM, aller Betrügerinnen und aller Betrüger und auch aller Geliebten (Frau wie Mann), die in der Mehrzahl eh nur das 5. Rad am Wagen sind und bleiben, erfolgen.

30.12.2016 18:55 • #473

L
Zitat von Binaneu:
Mich überkommt es immer ganz plötzlich.

das ging mir auch so...und ich stand meistens in der rezeption...geht gar nicht...also habe ich den trick von @VictoriaSiempre angewendet...
den ersten tag habe ich erst die heulzeit mir genommen, damit mein herz weiss, dass ich es auch wirklich ernst meine...und dann den ganzen tag nicht mehr...verschoben auf die genehmigte heulzeit...es klappte nicht gleich aber nach 2 wochen war es dann klar von 5 - 6 uhr trauerzeit...

probiere es doch mal...manchmal muss man einfach machen trotz aller zweifel...

du hast doch nichts mehr zu verlieren...

dir kann es doch nur noch besser gehen...

und deswegen kannst du doch alles ausprobieren...nichts kann dir mehr schaden...

30.12.2016 18:59 • x 2 #474

K
Zitat von WhosThatGirl:

Meiner Meinung nach lügen die Menschen um sich selbst zu schützen bzw. ihrer eigenen Feigheit/Angst nicht ausgesetzt zu werden. (Also ein ausschließlich egoistischer Impuls.)
Den anderen schützen sie damit nicht, sondern sie schützen in erster Linie sich selbst, vor der möglichen Reaktion des Gegenüber.
Also wenn die Wahrheit (ehrliche Aussprache) beim Gegenüber eine Emotion/Reaktion hervorruft, welche ihnen unangenehm ist oder sogar Angst macht.

Oder sie lügen sogar bewusst um sich einen Vorteil zu verschaffen und nehmen dann (mehr oder weniger bewusst) die Verletzung beim Gegenüber in Kauf.
In Dreieckskonstellationen eigentlich immer der Fall. Denn wer imstande ist, sich in sein Gegenüber reinzuversetzen, dem ist klar, dass er mit falschen Hoffnungen eben zum Teil richtig schlimme Verletzungen schlägt.

Der dämlichste Spruch, der von Affärenmännern offenbar ständig gesagt wird, lautet: Ich will ja niemanden verletzen. (Als Begründung für die Lügen)

Sehr witzig ... wenn sie das wirklich nicht wollten, würden sie das, was sie tun, ja gar nicht erst machen. Das ist so unlogisch, dass man mit dem Kopf vor die Wand schlagen möchte, wenn man das hört. Und gehört hat das wahrscheinlich so ziemlich jeder in einer Affäre.

30.12.2016 19:04 • x 3 #475

L
Zitat von kuddel7591:
So werden Affären bald hoffähig sein?

du hast da ein kleines wort vergessen:

wieder hoffaehig...

jahrhundertelang waren affairen gang und gebe in allen schichten...

30.12.2016 19:07 • x 2 #476

K
Zitat von Vegetari:

Irgendwie leben wir ja auch in einer Wegwerf- Gesellschaft : Früher hat ein TV -Gerät eine Überlebensdauer manchmal von 15-20 Jahren gehabt, heute sind wohl die Geräte so verarbeitet , das eine geringere Haltbarkeit einkalkuliert ist.

Vielleicht gewöhnen wir Menschen uns zu sehr daran , Dinge schneller zu entledigen und sich gleich was Neues zu kaufen ?

und so ähnlich gehen wir auch in Beziehungen um ?!...

Ja, leider. Es gibt auch schon Unmengen Bücher zu dem Thema. Und ich fürchte, die Entwicklung der Gesellschaft geht genau dahin ... Menschen werden immer häufiger funktionalisiert, glaube ich. Fast jeder hat schon mal die Erfahrung machen müssen, ersetzbar zu sein. Im Job, in Freundschaften, und natürlich auch in Beziehungen. Wer nicht mehr so funktioniert, wie er soll, wird halt ersetzt. Genauso wie die Waschmaschine, das Auto etc. Manchmal eben sogar dann, wenn zwar noch funktionstüchtig, aber wo das neue, modernere, schönere Modell gerade im Sonderangebot ist ... da kann man ja mal zuschlagen, obwohl es nicht nötig wäre.

Und manche möchten wohl auf Nummer sicher gehen und das neue Modell erst gründlich und möglichst lange probefahren, bevor sie sich dann dafür - oder dagegen - entscheiden. Menschen, die so mit Beziehungspartnern verfahren, haben auch diese funktionialisiert. Solange sie ihre Funktion erfüllen, ist alles gut. Tun sie das nicht mehr, sollen sie eben ausgetauscht werden. Wer sich als Affäre darauf einlässt, muss halt auch wissen, dass der Partner so tickt. Und dass man eben Gefahr läuft, genauso eines Tages ersetzt zu werden, wenn man nicht mehr richtig funktioniert. Sicherheit und Verlässlichkeit gehen sicherlich anders ...

30.12.2016 19:13 • x 2 #477

Z
Der dämlichste Spruch, der von Affärenmännern offenbar ständig gesagt wird, lautet: Ich will ja niemanden verletzen. (Als Begründung für die Lügen)

Sehr witzig ... wenn sie das wirklich nicht wollten, würden sie das, was sie tun, ja gar nicht erst machen. Das ist so unlogisch, dass man mit dem Kopf vor die Wand schlagen möchte, wenn man das hört. Und gehört hat das wahrscheinlich so ziemlich jeder in einer Affäre.[/quote]

Ich finde die Aussage zwar auch dämlich, aber ich glaube, dass diese Männer die AF anlügen, nicht um sie nicht zu verletzen, sondern um sie bei der Stange zu halten, sie sagen das, was sie denken, was die AF hören will!
Ich kann mich nur wiederholen, viele AF wissen schon recht früh, dass der Kerl keine E..er beweist. Und trotzdem machen sie ihre Hoffnungen, ihre Zukunft von seinem Verhalten und seinen Aussagen, seinen Entscheidungen abhängig. In meinem Augen noch viel unlogischer.

Dass die AF/AM ihren festen Partner anlügen, sind sicher auch oft Ängste. Ängste vor Konsequenzen, vor Verlust, Schwäche einzugestehen.
Gerade diese Verlustangst kann ich gut nachempfinden.
Als die Affäre aufgeflogen ist, war diese Verlustangst das erste, was ich gespürt habe. Neben der Wut, Trauer, Enttäuschung. Ich hatte wahnsinnige Angst meinen Partner zu verlieren, mein Leben so wie es lief aufgeben zu müssen.
Diese Angst hatte mich fest im Griff, hat mich inkonsequent gemacht im Verhalten meinem Partner gegenüber.
Heute denke ich, das beste wäre gewesen, ihn sofort vor die Tür zu setzen. Keine Erklärungen anhören, versuchen zu verstehen. Zur Ruhe kommen, seine eigenen Gefühle zu verstehen, diese Angst anzunehmen. Konnte ich nicht. Die Angst war zu groß, ihn dann zu verlieren.

Deswegen kann ich Menschen verstehen, dass sie lügen oder verheimlichen, aus Angst.
Angst ist oft Ausdruck oder Folge von niedrigem Selbstwert und Selbstbewusstsein.
Ich kann immer alles beurteilen, verurteilen. Aber ich kann auch versuchen zu verstehen.

30.12.2016 21:23 • x 2 #478

Z
Heute geht für viele von uns hier aus dem Forum ein hartes und vielleicht auch lehrreiches Jahr zu Ende.
Das macht mich irgendwie melancholisch und ich muss nach längerer Zeit mal wieder weinen, aus Traurigkeit. Ich habe dieses Jahr so viel erfahren und erlebt, auf das ich gerne verzichtet hätte, aber trotzdem hat es mich verändert, positiv und ich habe das Gefühl, ich habe mich noch besser kennen und lieben gelernt!
Vor einem Jahr hat mein Partner die Affäre beendet und ich war noch ahnungslos.
Auch wenn ich weiß, dass ich bei mir bleiben muss, möchte ich mit der Geliebten heute gerne abschließen. Für mich!
Hallo,...!
Ein emotional aufreibendes Jahr liegt hinter mir. Ich kann und will nicht beurteilen, ob du es ähnlich empfindest.
Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Dafür, dass ich mich mit dir in Kontakt gesetzt habe. Es hat mir überhaupt nicht gut getan und du hast dich, was wirklich nicht von mir beabsichtigt war, verurteilt gefühlt!
Ich habe da noch nicht verstanden, dass ich bei mir und ... bleiben muss gedanklich und dass das, was zwischen euch war, für mich nicht wichtig ist.
Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast und es an dem emotionalen Ausnahmezustand lag, haben mich die Nachrichten von dir sehr getroffen und auch andere Aussagen von dir. Salz in der noch ziemlich großen Wunde!
Ich wünsche dir trotz allem alles Gute!
Jetzt ist es vorbei für mich. Mit ihr!

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche euch Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden. In euch und um euch!

31.12.2016 16:09 • x 3 #479

A
Wie schön, dass du einen Abschluß findest.
Ich kann das letzte Jahr gut loslassen. Zu mühevoll war es, zu wenig erfreulich.
Vielleicht kann ich nächstes Jahr ähnlich abschließen. Ich hoffe es....

31.12.2016 16:15 • x 1 #480

A

x 4