Binaneu
- 3928
- 1
- 5881
Binaneu
Ex-Mitglied
Zugaste
Kaetzchen
Zitat von Zugaste:Ich wurde so durchgeschleudert, dass ich mir selbst viel näher bin. Mich achte, mich liebe, mit all den Stärken und Schwächen, mich und meine Grenzen sehe.
So eine Affäre muss ja auch was Gutes mit sich bringen...
Zitat von Kaetzchen:Ich sage zum Beispiel heute, dass eine Affäre meines Ex-Mannes vor mehreren Jahren unsere Ehe mit Sicherheit gerettet hätte. Leider hatte er keine, und ich auch nicht. Wäre für uns aber ein deutlicher Warnschuss gewesen, der auf die Defizite in der Ehe hingewiesen hätte und mit Sicherheit dafür gesorgt hätte, dass wir gemeinsam ernsthaft daran arbeiten. Und nicht aus Bequemlichkeit alles unter den Teppich kehren. Eine Beziehung muss ja auch lebendig bleiben, nicht nur so vor sich hin plätschern. Und eine Affäre sorgt für einen plötzlichen, heftigen Wirbel, der genau das für eine ansonsten sehr plätschernde Beziehung tun kann. Wenn man damit umgeht.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Man sollte den Entfremdungsfaktor nicht unterschätzen.
Daher würde ich mir niemals (auch retrospektive nicht) eine Affaire wünschen, so wie Du es hier getan hast; wenngleich ich Dir dahingehend recht gebe, daß der durch die Affaire begünstigte Enfremdungsprozess unter günstigen Voraussetzungen noch aufgehalten und auch wieder revidiert werden kann.
Bedanken würde ich mich als EF dafür bei der AF allerdings nachträglich ebensowenig, wie ich als AF meinen ex-AM als Geschenk bezeichnen würde.
JungeRoemer
Zitat von Kaetzchen:Primitiv, aber wahr.Aber ein gemeinsamer Feind schweißt Menschen mehr zusammen als alles andere. Von daher erfüllt sie auch im Nachhinein ihre Funktion im Dreieck ...
Zugaste
Ex-Mitglied
Binaneu
Zitat von JungeRoemer:Zitat von Kaetzchen:Primitiv, aber wahr.Aber ein gemeinsamer Feind schweißt Menschen mehr zusammen als alles andere. Von daher erfüllt sie auch im Nachhinein ihre Funktion im Dreieck ...
Ex-Mitglied
Zitat von JungeRoemer:Zitat von Kaetzchen:Primitiv, aber wahr.Aber ein gemeinsamer Feind schweißt Menschen mehr zusammen als alles andere. Von daher erfüllt sie auch im Nachhinein ihre Funktion im Dreieck ...
Kaetzchen
Zitat von Blanca:
Ich lege Wert darauf, daß diese Anmerkungen allgemein und nicht speziell auf @Kaetzchen gemünzt sind. Ich muß nur schon wieder ständig an Gartenzwergkolonien denken.
Kaetzchen
Zitat von Zugaste:Ich kann da nur für mich sprechen, ich sehe die AF nicht als Feindin, ich sehe unsere Entfremdung, unsere Hilflosigkeit als Feind.
Wer die dritte Person als Feind sieht, hat wahrscheinlich noch nicht begriffen, was da passiert ist und noch keine Verantwortung übernommen.