10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
@all
Ich finde, wir alle hier haben aufgezeigt, dass sowohl Betrogene als auch Geliebte aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Weg gehen.
Aber mir wird irgendwie die Betrüger-Seite noch zu pauschalisiert.
Es stimmt, sie melden sich hier am wenigsten zu Wort. Aber ich glaube nicht, weil sie nicht leiden, oder keine Trennungsschmerzen haben, sondern weil sie sich schämen, weil sie sich hauptverantwortlich machen und somit ihr Leid am wenigsten Daseinsberechtigung hat.
Auch das ist pauschal. Aber auch eine mögliche Erklärung. Nicht für jeden, aber vielleicht für Einige![/quote]

Mein Am hat in einem anderen Forum, wo ich früher mal war, mitgelesen.
Was dort über ihn gesagt wurde, war nicht besonders nett.
Ich kann gut verstehen, Mann tut sich das nicht an.
Ich persönlich gehöre zu denen, die durchaus glauben, dass Betrüger leiden und auch Trennungsschmerz haben.
Nichtsdestotrotz gehört eine gehörige Portion Verdrängung dazu, das Leid, das überall entsteht, in Kauf zu nehmen.
Mein Am hat durchaus immer mal wieder gesagt, dass er sich hasst, sich selbst nicht mehr reden hören mag, etc
Es bringt Leid für alle Beteiligten und ich meine wirklich alle.

31.07.2017 19:37 • #1891

Skylah
@Zugaste
Mein Ex-AM war ein Wiederholungstäter, wie statistisch gesehen die allerallermeisten Fremdgänger mit andauernder Affäre.
Es gibt eine Info-Seite Seitensprungfibel.
Seine letzte (?) Affäre währte 8 Jahre.

Nochmal: _8_ Jahre
Mit mir keine 8 Wochen. Ich hatte mir da übrigens eine solide Gelegenheit zum Seitensprung in Absprache mit Fernbeziehungsfreund gedacht, wurde eines besseren belehrt, er legte sich wahnsinnig ins Zeug, mich verliebt zu machen.

Wer so eine Nummer über Jahre abzieht, den würde ich noch konkret glauben, dass er sich beim nächsten Mal nicht erwischen lässt.
Alles andere ist naiv, denn an der Stelle zeigen sich Abgründe an Charakterzügen- wenn man genau hinsieht, wird einem doch klar, wie gewissenlos in 2 Richtungen operiert und manipuliert wird.
Zum eigenen Vorteil und sonst gar nichts.
Ich kann es nachvollziehen, bei abseitig gelegenen s.uellen Präferenzen, die jemand nicht mehr deckeln kann oder möchte.
Ich könnte verzeihen, wenn jemand aus eigenem Antrieb nach kurzer Affärendauer diese beendet.
Ich könnte auch schlimmeres verzeihen, doch niemals vergessen oder die Person mit einem vertrauenswürdigen Intimpartner / Lebenspartner verwechseln.
Wenn der morgen vor der Tür stünde, getrennt, ich würde den Kopf schütteln und Tür wieder zu.

31.07.2017 19:40 • x 2 #1892

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Zugaste:

Aber mir wird irgendwie die Betrüger-Seite noch zu pauschalisiert.
Es stimmt, sie melden sich hier am wenigsten zu Wort. Aber ich glaube nicht, weil sie nicht leiden, oder keine Trennungsschmerzen haben, sondern weil sie sich schämen, weil sie sich hauptverantwortlich machen und somit ihr Leid am wenigsten Daseinsberechtigung hat.

Da hast du völlig recht.
Und sie haben recht damit, sich nicht zu outen.
Ich bin hier drei- oder viermal auf Threads gestoßen, in denen Affärenführer sich zu Wort gemeldet haben.
In der Regel sind die Leute hier über sie hergefallen wie die Geier.
Das Urteil stand jeweils schon vor dem Prozess fest.
Einzelne Ausnahmen gab es natürlich, aber so war der allgemeine Konsens.

Da braucht man schon ein sehr dickes Fell. Und das hat man nicht, wenn man wirklich leidet.

31.07.2017 19:42 • x 3 #1893

Sabine
Zitat von Ema:
Da braucht man schon ein sehr dickes Fell. Und das hat man nicht, wenn man wirklich leidet.

Ist auch individuell. Ich hatte nie ein dickes Fell! Und ich habe gelitten. Und ja, dennoch ging ich fremd. Wir haben es auf und abgearbeitet.

Wir haben einander verziehen. Und darüber bin ich froh.

Es ist also nicht das dicke Fell, sondern, Ehrlichkeit zu sich selbst. Und dann dazu auch stehen zu können. Nun, keiner lebte in unserer Situation, also kann auch keiner urteilen.

31.07.2017 19:48 • x 3 #1894

Skylah
Ich behaupte mal salopp:
Wer von den AM wirklich leidet ist auch fähig zu Mitgefühl, sieht, wie sehr viel mehr noch mindestens der Affärenpartner leidet und bringt die Sache zu Ende -so oder so.
Und sei es, dass man sich therapeutische Hilfestellung gönnt.

Auf wie viele wird das zutreffen?
Ich tippe auf die allerwenigsten.
Klar Ausnahmen wird es geben.

Die Ausnahmen sind dann diejenigen, die mit echter Empathie auch das Leid der EP auffangen. So lange, wie das eben dauert. Und nicht: Schulterzucken, war halt so. Nun reite darauf doch nicht ständig rum.
Lese ich hier selten, bzw. Jetzt gerade erstmalig überhaupt auf 13o Strangseiten.

31.07.2017 19:54 • x 2 #1895

Ema
Zitat von Skylah:
Ich behaupte mal salopp:
Wer von den AM wirklich leidet ist auch fähig zu Mitgefühl, sieht, wie sehr viel mehr noch mindestens der Affärenpartner leidet und bringt die Sache zu Ende -so oder so.

Es kann genau das Gegenteil der Fall sein. Rein theoretisch.

Wer wirklich leidet (egal aus welchem Grund) ist oft so tief im Sumpf, so gefangen in seinen eigenen Problemen, dass ihm die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen abhanden kommt, weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Kannst du oft beobachten.

31.07.2017 19:59 • x 3 #1896

Z
Ich oute mich hier auch mal.
Ich habe auch betrogen zwei Mal, unterschiedliche Partner.
Aber ich tat es nicht aus Empathielosigkeit, aus mangelndem Verantwortungsgefühl.
Das war Angst, Angst etwas zu verpassen, mangelnde Erfahrung (beim 1. Mal), und Hilflosigkeit, Verstehen wollen, Schwäche, gekränktes Ego, tief gesunkenes Selbstwertgefühl beim 2. Mal, (ca. 3 Monate nachdem die Affäre meines Mannes aufgeflogen war.)
Ich bin da bestimmt nicht stolz drauf, aber ich habe eben den ein oder anderen Umweg gemacht. Bin aber sicherlich kein narzistisstisches, manipulatives, empathieloses A.!

31.07.2017 20:10 • x 2 #1897

Ema
Zitat von Zugaste:

Danke fürs Outen.

Ich wünschte, du würdest ein bisschen mehr darüber erzählen, wie es dir ging, wie deine Gefühlslage und Motive waren.

Macht ja sonst kaum einer.

31.07.2017 20:13 • x 1 #1898

E
Betrüger sind dann manipulative Ärsche wenn sie lügen.
Falsche Versprechungen machen.
Das gilt für beide Seiten.

Zugaste.

Ihr habt euch also beide gegenseitig betrogen?

Für mich wäre da Ende im Gelände.
Der Bruch ist zu tief.

31.07.2017 20:29 • #1899

Skylah
Zitat von Zugaste:
Ich habe auch betrogen zwei Mal, unterschiedliche Partner.
Aber ich tat es nicht aus Empathielosigkeit, aus mangelndem Verantwortungsgefühl.
Das war Angst, Angst etwas zu verpassen, mangelnde Erfahrung (beim 1. Mal), und Hilflosigkeit, Verstehen wollen, Schwäche, gekränktes Ego, tief gesunkenes Selbstwertgefühl beim 2. Mal, (ca. 3 Monate nachdem die Affäre meines Mannes aufgeflogen war.)
Ich bin da bestimmt nicht stolz drauf, aber ich habe eben den ein oder anderen Umweg gemacht. Bin aber sicherlich kein narzistisstisches, manipulatives, empathieloses A.!

Es war nicht aus Empathielosigkeit ABER es ging einher mit Empathielosigkeit.
Und die Gründe, die du aufzählst sind wie anders zu nennen, als klassisch narzisstisch?
Ego-Politur, in beiden Fällen.
Setzt du hier jetzt eigentlich ONS mit schlechtem Gewissen vorgetragen mit monate- bis jahrelangem Doppelleben gleich?

Eieiei
Hättest du dich anschließend eigentlich auch hingestellt und gesagt: Ach Schatz, muss auch mal gut sein mit _deinem ewigen Misstrauen_?
So oder so ähnlich las ich das - übrigens guter Thread, dickes Danke dafür an dich- hier viele Male.

Nö, so schätze ich dich im entferntesten nicht ein. Rein spieltheoretisch betrachtet war dein Racheakt übrigens keineswegs der schlechteste aller Züge btw.

Wie oft las ich hier auch von den EF:
Liebt er mich denn jetzt wirklich noch? Was liebt er denn hier?

Nun, eines ist sicher bewiesen worden vom betrügende Partner selbst: Schatz das hast du super gemacht und ich liebe dich steht für diesen Menschen in keinerlei Widerspruch dazu, eben gerade noch einer Geliebten die Du bist meine einzige wahre Liebe, mit meiner Frau bin ich nur noch aus Sachzwängen zusammen- Platte aufgelegt zu haben.

Ich muss echt sagen, vieles was ich hier las, von den Betrogenen egal welcher Seite, erinnerte mich an Matrix. Rote Pille oder blaue Pille? --- Lass man, ich habe meine kleinen blauen Tavor-Beruhigungspillen schon griffbereit.

Auch die EP. Da wird ständig gefragt Liebt er mich noch liebt er mich noch
Anstatt mal zu fragen: Was liebe ich hier noch? Was hält mich hier noch? Dass ich diesem Menschen wenig vertrauen kann in einer Liebes- und Lebenspartnerschaft, das wurde bewiesen.
(Genaue Zahlen dazu kann jeder googeln, der wissen _will_)
Da müssten die Gespräche doch logischerweise viel häufiger mit einigem zweitliche Abstand in die Richtung laufen, Wollen wir eine offene Partnerschaft wagen? Oder Kannst du mir jetzt erstmal eine Auszeit von mehreren Monaten gönnen, räumlich, ich muss jetzt für mich schauen, was ich will.
Auch möglich: Gut, er ist eben so, ich mach mein Lebensglück daran nicht fest und verschaffen mir jetzt Freiräume auf Basis WG-LEBEN. Mir egal.

Statt dessen dann lieber die blaue Pille.
Nunja. Muss ja jeder selbst wissen.

31.07.2017 20:33 • x 2 #1900

Ema
@Skylah

Du hast mit so vielem recht und ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich dir konkret widersprechen könnte.
Dennoch bleibt mir ein Unbehagen.
Vielleicht deshalb;
Der unter euch, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Ich.meine das nicht religiös. Mehr als Metapher.

31.07.2017 20:42 • x 2 #1901

Ema
Zitat von Skylah:

Es war nicht aus Empathielosigkeit ABER es ging einher mit Empathielosigkeit.
Und die Gründe, die du aufzählst sind wie anders zu nennen, als klassisch narzisstisch?
Ego-Politur, in beiden Fällen.

Ach doch.
In diesem Punkt möchte ich doch widersprechen.

Leute, lasst doch mal die Narzisstenkeule stecken.
Die wird dermaßen überstrapaziert.

Jeder hat bekanntlich narzisstische Anteile. Jeder ist mal schwach, bedürftig und lechzt nach Anerkennung. Jeder möchte manchmal ein bisschen sein Ego gestreichelt bekommen. Das ist normal. Und das ist auch ok so.

31.07.2017 20:52 • x 6 #1902

Skylah
Zitat von Ema:
@Skylah

Du hast mit so vielem recht und ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich dir konkret widersprechen könnte.
Dennoch bleibt mir ein Unbehagen.
Vielleicht deshalb;
Der unter euch, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Ich.meine das nicht religiös. Mehr als Metapher.

Ema, ich denke, ich verstehe dich sehr gut.
Ich beziehe mich jetzt auf Menschen, die lange Zeit eine Affäre pflegten UNDODER anschließend noch den Partner piesacken: Nun muss auch gut sein, ist ja alles vorbei.

Nur geteiltes Leid ist halbes Leid

fällt mir dazu ein. Und diese potenziellen Partner gibt es auch für Exehefrauen.
(Übrigens habe ich mittlerweile einige Neubeziehungsthreads auch von ehemaligen Geliebten gelesen, die Next wurden. Dieselbe Problematik, denn auch die wurden mit jedem Tag Fortbestand der Ehe betrogen).
Lege ich den Fokus dahin, wo er m.M.n hingehört, dann kann ich bei einem Menschen, der lange Doppelleben lebte nur sagen:
Hochwahrscheinlich, er tut es wieder, lässt sich nur nie wieder erwischen.
Ist mir mein Status als Ehefrau (mit materiellen etc. Vorteilen, gewohntem Heim, gewohnten Ritualen) so viel wert in dieser Beziehung zu bleiben?

Es ist lediglich die Überlegung, die ein Affärenpartner anstellt, bevor er heim.ins Nest kriecht.

Wohlbemerkt: Wer sich wahrhaftig des Scherbenhaufens annimmt, sei von aller Sünde freigesprochen.

Zur Narzisstenkeule:
Ja, mal 1 Fehltritt.
Nicht zu verwechseln mit Doppelleben.
Da kommt auch mitgefühlloses und gewissenloses A_l gut hin, kann die Fachschublade Psychologie zu bleiben

31.07.2017 20:57 • x 3 #1903

Sabine
Zitat von Skylah:
Nur geteiltes Leid ist halbes Leid

Dagegen, keiner kann jemanden anderen Leid abnehmen. NIE

Zitat von Skylah:
Hochwahrscheinlich, er tut es wieder, lässt sich nur nie wieder erwischen.

auch dagegen

lasse die Psychoschublade zu.

Es ist alles nicht schwarz und weiß. Es gibt solche, solche und solche auch noch. Und die habe ich noch vergessen.

Hallo, Menschen, jeder anders individuell. Sprich ein Mensch ist ein Individuum.

31.07.2017 21:06 • x 1 #1904

Skylah
Zitat von machiennelilly:

Dagegen, keiner kann jemanden anderen Leid abnehmen. NIE

auch dagegen

lasse die Psychoschublade zu.

Es ist alles nicht schwarz und weiß. Es gibt solche, solche und solche auch noch. Und die habe ich noch vergessen.

Hallo, Menschen, jeder anders individuell. Sprich ein Mensch ist ein Individuum.

Du argumentierst gegen empirisch fundierte Studien aus dem Fachbereich Psychologie.

Und mir persönlich würde es wahrscheinlich gut tun, wenn sich ein Ehemann wenigstens ausgiebig bemühte, meinen logischerweise wiederkehrenden Zweifel an seiner Ehrlichkeit liebevoll aufzufangen, anstatt ihn in Abwehrhaltung an mich zu delegieren.
Nebenbei bemerkt auch psychologische Schublade Doch keinesfalls Kü henpsychologie. Das sagt einem wohl auch der klare Menschenverstand.

Ich wurde übrigens nie betrogen, war lange Jahre verheiratet. Diese merkwürdige kurze Episode mit dem Affärenmann kann man allerdings als (Selbst)betrug sehen.

31.07.2017 21:17 • x 2 #1905

A

x 4