10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

E
Ach Mädels..
das Leben ist hart,
aber es ist die einzige Zeit, um SPAß zu haben..

Letzter freier Tag.

Heul.. werde das mal gleich umsetzen..

Danke an alle für das Sortieren ..
Ich räume mittlerweile schnell auf in mir.

Das ist mir gerade mit eurer Hilfe sehr gelungen.
Ich freue mich über den friedlichen und empathischen Umgang miteinander.

Frauen sind dann doch einfach toll.
Hier gibt es jede Menge davon und keine lässt sich die Butter vom Brot nehmen..

31.07.2017 09:24 • x 5 #1876

A
Zitat von 20011:
Ich lese hier sehr gern,ihr schreibt erleuchten und reflektiert. Noch nie im leben musste ich mich mit soetwas beschäftigen. Bis zum aufliegen und aus meiner Affäre.
Ich Danke euch Schreibern sehr.
nur bleibt auch in meinem Kopf die frage sicher bis an mein Ende unbeantwortet. ..
warum behält die Frau (lg) meines am ihn ,nach 5 Jahren betrug.Geld spielt keine rolle,beide arzt.
kann doch auch nur eine lügengrundlage sein (z.b.er sagte ihr vielleicht ,er hat mich nur paar mal im jahr gesehen und nicht jede woche).
ich will einfach nur verstehen,was bei denen noch zu retten ist.alle in meinem Umfeld sagen,deren Show ist wichtig, sonst nichts.keine ahnung.
.da kommt doch nichts an gefühl zurück, oder? Mein ex am ist nur im Job stark,sonst nicht.

Ich kann dir nicht sagen, warum seine EF bei ihm bleibt, wenn äußere Faktoren keine Rolle spielen. Vielleicht gibt es aber doch einen Aspekt.
Allerdings ist es eine ganz große Freiheit sich unabhängig von den äußeren Faktoren entscheiden zu können oder es nochmal wieder zu versuchen.

Ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, wie alle Beteiligte in diesem Dreieck es über mehrere Jahre aushalten. Aber das muss ich auch nicht.

Man kann den anderen nie in seiner Tiefe erfassen.
Gibt es Liebe, die total, ganz und voll ist und dazu noch für die Ewigkeit bestimmt ist? Herzlichen Glückwunsch, dann hat man wohl tatsächlich den Seelenverwandten gefunden....
Glaubt man....
Ich glaube, seid ich hier im Forum bin, nicht mehr an Seelenverwandtschaft.

Unbeantwortete Fragen sind Folgen einer Affäre.
Zuerst quält es einen, es lässt einen nicht los.
Du kannst weiter forschen, aber die Antworten wirst du nicht finden. Und wenn, dann werden sie dich nicht zufriedenstellen.

Für mich ist wichtig geworden mit geraden Rücken weiterzugehen und nicht gramgebeugt.
Wieder zu lachen, anstatt zu weinen.
Genug geweint. Nun wird wieder gelebt!

31.07.2017 09:31 • x 4 #1877

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
eben fiel der Begriff Egoismus - Egoismus ist ein Begriff, der sehr hart klingt,
und sehr oft negativ behaftet ist.

Wer so richtig op de Schnüss gefallen ist und wieder zu sich selbst finden will/muss,
wird um eine egoistischere Einstellung nicht herum kommen. Egoistischer werden,
hat noch nichts mir Egoismus zu tun.
Egoistischer zu werden - Selbstachtung, Selbstwertschätzung, (mehr) Selbstvertrauen,
mehr (innere) Sicherheit, nein-sagen-können/wollen, usw.

Dass das auf-die-Schnüss-gefallen-sein nach einer Affäre, Trennung/Scheidung eine
individuelle Veränderung mit sich bringen wird/muss?, liegt wohl auf der Hand.
Dass das für Betrogene, wie Betrüger und auch AP gleichermaßen gilt - Ausnahmen
bestätigen die Regel - ich sehe das so.

Über die Notoriker/inner braucht kein Wort verloren werden, weil es keinen Sinn
macht, auch nur einen Gedanken daran zu verlieren.

Das Leben ist hart!
Das betrifft nicht nur die Mädels, auch die Jungs leben zu Mädels Zeiten!

Das ist (auch) schön! Wer allerdings nur die harten Seiten sieht, wird die schönen Seiten
sehr schnell in Vergessenheit geraten lassen. Dafür ist das Leben zu kurz, sich nur den
harten Seiten zuzuwenden.

. am vergangenen Samstag hatte meine Mutter ihr 70-jähriges Schützenköniginnen-Jubiläum.
Eine Ehrung wurde ihr zuteil. Im festlichen Rahmen des diesjährigen Schützenfestes stand
sie im Mittelpunkt.

Das Leben ist hart!?

Das Leben ist nicht nur hart. es ist auch wunderschön, trotz/wegen aller Härte!

Leider bestimmt oft eine negativ gestimmte Lebensphilosophie NACH schwierigen Ereignissen
den weiteren Weg im Leben und so wird der Blick auf die schönen Seiten des Lebens verstellt.

31.07.2017 09:38 • x 2 #1878

K
Zitat von sonne-5273:
@kaetzchen, danke - das hast Du super erklärt. Sicherlich sind das Verstehen dieser ganzen Zusammenhänge ein ganz wichtiger Schritt für das erste rationale Verstehen. Dennoch ist in meinen Augen der schwerste Schritt, wenn ich dennoch drin stecken bleibe, sich klar zu machen, warum ich mich persönlich von diesen Doppelbotschaften so von meiner eigenen Intuition, meinem eigenen inneren Alarmsystem wegbringen lasse und gestatte, dass so mit mir umgegangen wird.

Ach nein, ich bin dagegen. Es hat nicht immer mit einem selbst zu tun, oder damit, dass man selbst irgendwelche Defizite hat die so was zulassen. Psychologische Mechanismen greifen nun mal, Gehirnwäsche ist Gehirnwäsche und funktioniert. Und es braucht ja nur einen schwachen Moment im Leben, eine Situation, in der man mit sich selbst nicht ganz im Reinen ist, und schon hat man einen Angriffspunkt dort. Und solche Situationen gibt es verdammt viele. Wir haben alle unsere Schwächen, jeder einzelne von uns. Und wenn dann jemand oder etwas genau dort andockt, hängt man schnell drin. Ob es jetzt eine Affäre ist, oder Dr.sucht, Spielsucht, Rauchen, Alk, Arbeitssucht, S.sucht, Schokoladensucht, Onlinesucht ... so sehr dauerhaft im Reinen mit uns selbst, dass wir gegen ALLE Verführungen der Welt immun sind, ist mit Sicherheit nur der Dalai Lama. Und selbst bei dem bin ich mir nicht ganz sicher

31.07.2017 11:06 • x 1 #1879

E
Oder Arielwerbung..
Wäscht nicht nur sauber, sondern rein..

31.07.2017 11:11 • x 1 #1880

K
Zitat von angel09:
Ich glaube, seid ich hier im Forum bin, nicht mehr an Seelenverwandtschaft.

Und das ist gut so, es gibt sie nämlich nicht

31.07.2017 11:12 • x 3 #1881

E
Zitat von Kaetzchen:

Und das ist gut so, es gibt sie nämlich nicht

Doch..

Ich will immer noch Disney..

31.07.2017 11:18 • x 1 #1882

Sabine
Seid ihr süß Disney geht doch

Die Schneekönigin, alleine die Lieder sind so wahr, wenn man sie verstehen mag

31.07.2017 11:23 • x 1 #1883

K
Jede/r präpariert sich seine Verwandtschaften so, wie sie gerade passen -
passt eine, wird ihr gehuldigt - passt eine nicht (mehr), wird sie verdammt!

Hire and fire - Paradebeispiele gibt es kreuz und quer in diesem Forum!

Extremste Ausrichtungen in alle möglichen Richtungen - vor allem bei denen,
die enttäuscht wurden.

31.07.2017 11:41 • #1884

Maus-89
Zitat von frischgeföhnt:

Ja..aber was wenn er nicht tut, was man erwartet. Weil er nicht kann.

Ist dann die Erwartung zu überdenken oder die vereinbarte Konsequenz der eigenen Grenze?

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern.

Ich musste erst wieder lernen gesunde Grenzen zu ziehen. Die fangen dort an, wo mein Gegenüber wieder versucht mich klein zu machen. Ob gewollt oder auch ungewollt. Das spielt für mich keine Rolle mehr.

Ich kann immer Wünsche/Erwartungen an mein Gegenüber richten. Ich kann aber nicht erwarten, daß er sie alle erfüllt. Ich kann aber dafür sorgen, das es mir dabei nicht wieder den Boden unter den Füßen wegzieht. Denn nur ICH bin für mein Wohlergehen verantwortlich.

31.07.2017 12:14 • x 1 #1885

Skylah
Moin, ich bin neu hier und vor kurzem nach wenigen Wochen als Af ausgestiegen.
Bezeichnend ist doch, wie wenige Betrügende hier oder woanders schreiben. Das Leidensabonement liegt v.a. bei den Betrogenen- wozu ich beide zähle, die sog. Partner wie die sog. Geliebten
Kätzchen hat da etwas für mich sehr erhellendes angesprochen mit den Double-Binds. Irgendwann gibt das Hirn alleine durch die Widersprüche den Geist auf. Es wird gerätselt Aber wie meinte er das nur, er sagte doch. ?! Genau, ein Leben in der Diskrepanz-Lücke.

Bis dahin hat man/ frau schon sehr viel Kontrollverlust erlitten. Als ich merkte, mein Affärenmann grätscht mir ins Zeitmanagement und ist dann nicht da, wenn wirklich nötig, lässt es sich in der Zeit gut gehen und schreibt noch fröhlich darüber, da war der Endpunkt für mich erreicht. Eklatanter Mangel an Empathie schreit einen in jeder Affäre -wenn man ehrlich ist- doch jeden Tag an.
Ich möchte Kätzchens tolle Ausführungen ergänzen.
Autonomie/Sicherheit/Kontrolle/Orientierung , Bindung, stabiles gutes Selbstwertgefühl sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.
Wie läuft das in einer Affäre mit Hinhaltestrategien?
Verlust des Zeitmanagements, es richtet sich alles oder das meiste nach dem Betrügenden
Durch Lügen bzw. Double-Binds geht die Orientierung flöten.
Autonomieverlust, was andere soziale Kontakte anbelangt. Und sei es auch, dass man selbst anfängt zu lügen.
Das gute Selbstwertgefühl bröckelt. Die Selbstwirksamkeit wurde schließlich ausser Kraft gesetzt. Als Geliebte kannst du strampeln, wie du willst: Das verpufft alles im Nichts.
Einzig aufrecht erhalten durch die heimlichen Du bist meine ganz große Liebe-Flüstereien.

Das einzige, was zäher wird als Pattex ist die Bindung seitens der Geliebten (ggf. sich fortlaufend betrügen lassenden Ehefrau).

Da die Frage hier ja so häufig auftaucht, wie es den Betrügern dabei geht: Kontrolle etc. besitzen sie über sich und die geliebte Person. Können Pendeln zwischen Partnerin und Geliebter je nach Bedürfnislage. Also sichere Anlaufstellen.
Das Selbstwertgefühl sagt: Ich habe Kontrolle und 2 Personen begehren mich.

Über die Tiefe/Oberflächlichkeit der Bindung zu Partnerin oder Geliebter in dieser dauerhaften Konstellation, muss ich da noch was sagen?
Und das ganze garniert mit einer Kirsche Gefühlsdrama: Hach, ich kann mich gar nicht entscheiden, alles so schön bunt hier.
Dazu ebenfalls erhellend Kätzchens Vergleich mit klassisch dysfunktionalen Beziehungen zu waschechten Narzissten. Ist auch kein Zufall, dass die grundsätzlich viele Eisen im Feuer halten.

Fremdgeher, die dies über einen langen Zeitraum machen, sind definitiv keine liebevollen-sprich vertrauenswürdigen weil aufrichtig und empathisch- Menschen.
Ironisch formuliert: mutig, sich an einen Menschen mit Doppelleben zu klammern und dem das eigene Selbstwertgefühl zum Fraß vorzuwerfen.
Mutig auch auf so einen Menschen als Partner zu hoffen. Mutig auch als Partnerin, dem eine weitere Chance einzuräumen.

31.07.2017 13:46 • x 7 #1886

Z
Zitat von Ema:

Kann man das so sagen?
Faktisch ist das wahrscheinlich so. Aber so ein Betrug, wenn man davon erfährt, kommt bei vielen zunächst einmal einer Traumatisierung gleich.

Ist man sich der *beep*, die man in der Hand hält, da wirklich so bewusst? Wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation ist und zudem das Selbstwertgefühl gerade einen üblen Schlag abbekommen hat?

@Ema
Das stimmt! Man kann es nicht pauschal sagen!
Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass nach Auffliegen meist die Betrogenen entscheiden, wie es weiter geht und erst dann an *beep* ziehen können.
Aber habe da jetzt auch keine vorteilhafte Benennung gewählt. *beep* ziehen hat ja auch was von Macht, vom Pzppenspieler. Ao wollte ich es nicht darstellen, so habe ich mich auch nie gefühlt. Blöde Wortwahl. Sorry!
Aber es stimmt, bei manchen dauert es länger, bis sie sich wieder Handlungsfähig fühlen!

31.07.2017 18:56 • #1887

Z
Zitat von Skylah:
...

Fremdgeher, die dies über einen langen Zeitraum machen, sind definitiv keine liebevollen-sprich vertrauenswürdigen weil aufrichtig und empathisch- Menschen.
Ironisch formuliert: mutig, sich an einen Menschen mit Doppelleben zu klammern und dem das eigene Selbstwertgefühl zum Fraß vorzuwerfen.
Mutig auch auf so einen Menschen als Partner zu hoffen. Mutig auch als Partnerin, dem eine weitere Chance einzuräumen.

Du sagst, deine Affäre war kurz.
Woher weißt du dann, wie empathisch, liebevoll, vertrauenswürdig Langzeitfremdgeher sind?

@all
Ich finde, wir alle hier haben aufgezeigt, dass sowohl Betrogene als auch Geliebte aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Weg gehen.
Aber mir wird irgendwie die Betrüger-Seite noch zu pauschalisiert.
Es stimmt, sie melden sich hier am wenigsten zu Wort. Aber ich glaube nicht, weil sie nicht leiden, oder keine Trennungsschmerzen haben, sondern weil sie sich schämen, weil sie sich hauptverantwortlich machen und somit ihr Leid am wenigsten Daseinsberechtigung hat.
Auch das ist pauschal. Aber auch eine mögliche Erklärung. Nicht für jeden, aber vielleicht für Einige!

31.07.2017 19:24 • x 4 #1888

Gretchen
Ich finde die Puppenspieler Metapher eigentlich ganz gut, nur funktioniert das Spiel nur so lange mehr recht als schlecht wie jeder der drei an den entsprechenden Fäden zieht und diese auf Spannung hält. Lässt einer los, spüren es alle. Der seidene Faden der einen scheinbar gehalten hatte, offenbart was es ist, ein schattentheater, was von den eigentlichen Themen ablenkt.
Hat erst einer seinen faden im
Dreieck los gelassen, stürzen alle drei in ihre eigene Leere.
So war es auf jeden Fall bei mir, und das war ja zum Glück noch alles recht harmlos, so harmlos angefühlt hat es sich aber nie. Ganz und gar nicht.
Mag ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das für alle sein muss die das über Monate oder Jahre erleben.

Das mit Double Bind bestätige ich voll und ganz. Der Mann um den
es bei mir ging, sagte das sogar zu mir, dass ich solche Aussagen tätigen würde ( was auch stimmte)
Warum ich das getan habe? Dilemma zwischen Herz und Verstand. (Ich bin ein Kopfmensch)

31.07.2017 19:28 • x 2 #1889

Sabine
@Zugaste ich habe mich zu Wort gemeldet Und ja, ich habe betrogen. Und ich weiß genau warum. Und ja, es war nicht der richtige Weg. Ein anderer wäre nicht möglich gewesen. Weil mein Mann sehr wohl damals seinen Anteil zu tragen hatte und er kannte ihn genau. Nur abstellen konnte er ihn nicht. Und dann musste er damit leben, bis er es abstellen konnte.

31.07.2017 19:29 • #1890

A

x 4