Ex-Mitglied
- 89645
Ex-Mitglied
sonne-5273
Zitat von frischgeföhnt:Ist man dann egoistisch oder hat gesunde Grenzen?
Ex-Mitglied
angel09
Binaneu
Ex-Mitglied
angel09
sonne-5273
Zitat von machiennelilly:Und dann kommt man wieder an den Punkt, wo alles anfängt. Wenn eine Affäre anfängt oder jede andere destrucktive Beziehung, ist doch so, weil man sich selbst weniger im Auge hat, als den Partner oder aber andere Personen.
sehe ich ganz genauso... Und genau DAS ist das für mich wirklich Schwerwiegende an all dem.
@bananeu , wann wird eine Lüge zur Lüge? Man belügt sich ja schon selbst, wenn man eine Affäre anfängt. Man belügt sich selbst, wenn man zu sich sagt, ich bin nicht schuld, wenn ich betrogen werde. Und man belügt sich selbst, wenn man meint, dass man das alles ganz ohne die Folgen in der aufrechterhaltenen Ehe, selbst leugnet.
Zitat von sonne-5273:Interessanterweise bin ich in dem Zusammenhang wirklich bei meiner Mutter angekommen, die über diesen Mechanismus ihre ganzen Kriegstraumata weggedrückt hat. Wurde nicht einmal drüber gesprochen.
20011
sonne-5273
Zitat von machiennelilly:Ging mir ähnlich, nur anders herum. Meine Mutter erzählte davon. Ihr Umgang damit war, hart zu werden und Härte zu zeigen. In einem Du MUSST , so kann man es NICHT machen, das war FALSCH etc . Das immer darüber stehen, über andere und über sich. Ebenso hat das Narben in einem selbst hinterlassen.
Binaneu
Ex-Mitglied
Zitat von machiennelilly:da kommt wieder so ein Spruch auf, der mir wichtig war und ist.
Lässt man sein Leben von anderen leben oder lebt man es selbst. . . .
Grenzen aufzeigen kann man nur wirklich konsequent, wenn man zu sich selbst stehen kann.
Wer die Fäden in der Hand hat? Keiner Jeder lebt in der Endkonsequenz SEIN Leben selbst. Was man mit sich machen lässt, wie auch immer, ist weil man sich dem nicht bewußt ist.
Und dann kommt man wieder an den Punkt, wo alles anfängt. Wenn eine Affäre anfängt oder jede andere destrucktive Beziehung, ist doch so, weil man sich selbst weniger im Auge hat, als den Partner oder aber andere Personen.
Man ist schnell dazu geneigt, andere die Verantwortung für sein Leid zu übertragen.
Ob ich leide, wie lange ich leide, was ich bereit bin davon loszulassen und auf mich selbst zu schauen. Mich wahr zu nehmen, meine Anteile erkennen.
Sich selbst leben zu können, muss man erst verstehen, erkennen, und dann kann man loslassen und loslaufen.
Das schöne daran, man bereut nicht, man verzeiht. Damit kann ich gut leben.
.