10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Zitat von Zugaste:
@Binaneu
Das finde ich immer interessant! Wie leicht man in der Lage ist, sein schlechtes Gewissen zu verdrängen...
Wo wir mal wieder beim Thema wären, dass es nicht immer unbedingt übereinstimmen muss, was man sagt und tut.

Und dass ist wiederum für mich auch Thema bei Statistiken, bei denen man die Betrüger befragt. Diese haben lange nicht mit Reflektion, Authentizität und Ehrlichkeit geglänzt und ich bezweifle, dass sie das dann bei so einer Befragung sind, insbesondere ehrlich zu sich selbst!?!

Zugaste, ehrlich zu sich selbst...
Sich selbst belügen viele Betrüger wohl am allermeisten.

30.07.2017 21:41 • x 2 #1831

VictoriaSiempre
Ich finde an diesem Thread immer wieder spannend, wie um das Befinden und die Motive des Betrügers/der Betrügerin gekreiselt wird. Ist doch völlig wurscht! Er/sie macht es, weil er/sie es kann.

Interessanter finde ich die Frage, warum man als betroffener Affären- oder Ehepartner (soweit die im Bilde sind) das mitmacht und mitträgt. Und zwar über die Antwort Er/sie hat aber doch immer gesagt, er liebt nur mich so dolle! hinaus.

30.07.2017 21:55 • x 4 #1832

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Zugaste:

Bei Auffliegen hat der Betrogene die meisten *beep* in der Hand!

Kann man das so sagen?
Faktisch ist das wahrscheinlich so. Aber so ein Betrug, wenn man davon erfährt, kommt bei vielen zunächst einmal einer Traumatisierung gleich.

Ist man sich der *beep*, die man in der Hand hält, da wirklich so bewusst? Wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation ist und zudem das Selbstwertgefühl gerade einen üblen Schlag abbekommen hat?

30.07.2017 21:56 • x 4 #1833

B
Das ist eine wichtige Frage, Victoria
Und ich hab mich vor neuen Runden, währenddessen und danach das immer wieder selbst gefragt.

Und mir immer wieder vorgenommen, es nicht mehr mitzumachen.

Es gab Zeiten, da hab ich mir das nicht nur täglich, sondern stündlich gesagt.

Die Exef meines Am hat sich das sicher auch gefragt.
Nun wusste sie nie so sicher, gibt es noch Kontakt oder nicht.

Aber ich konnte schon beobachten, auch sie wollte es immer weniger hinnehmen, der Druck wuchs und wuchs.

Ich hab natürlich in mir verschiedene Ansätze, die mir mein Tun erklären.
Aber wirklich wissen, tu ich es noch nicht.
Spielen aber mit Sicherheit mehrere Faktoren eine Rolle.

30.07.2017 22:01 • #1834

Ema
Zitat von VictoriaSiempre:

Interessanter finde ich die Frage, warum man als betroffener Affären- oder Ehepartner (soweit die im Bilde sind) das mitmacht und mitträgt. Und zwar über die Antwort Er/sie hat aber doch immer gesagt, er liebt nur mich so dolle! hinaus.

Wie genau die schwarze Magie wirkt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich bin dem auf der Spur.
Aber viele - auch ich - geraten offenbar in einen krassen emotionalen Ausnahmezustand.

Vor anderthalb Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, der mir prophezeit hätte, dass ich so etwas je mitmachen würde. Und dass ich emotional so schwer wieder rausfinde.

30.07.2017 22:02 • x 4 #1835

VictoriaSiempre
@Ema - ich will das auch gar nicht be- oder verurteilen, hab ja selber in so einer Schleife lange genug gehangen. Aber warum macht man das? Ne Antwort - für mich - hab ich auch noch nicht gefunden!

30.07.2017 22:05 • x 3 #1836

Puzzelteile
Zitat von Ema:

Kann man das so sagen?
Faktisch ist das wahrscheinlich so. Aber so ein Betrug, wenn man davon erfährt, kommt bei vielen zunächst einmal einer Traumatisierung gleich.

Ist man sich der *beep*, die man in der Hand hält, da wirklich so bewusst? Wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation ist und zudem das Selbstwertgefühl gerade einen üblen Schlag abbekommen hat?

Ich habe ihn als Betrogene einen Tag, nachdem ich es erfahren habe, gebeten zu gehen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, die *beep* in der Hand zu haben, ganz im Gegenteil, die hatte lange nur er in den Händen und ich habe mich mikroskopisch klein und nichtig gefühlt. Mit Selbstwert hatte das bei mir nur indirekt etwas zu tun, ich wollte und musste mich vor allem vor dieser unerträglich demütigenden Situation schützen und fühlte mich komplett ohnmächtig - und dieses Gefühl holt mich heute noch ein, obwohl es nun gut 9 Monate her ist.

30.07.2017 22:15 • x 5 #1837

S
Zitat von Ema:

Wie genau die schwarze Magie wirkt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich bin dem auf der Spur.
Aber viele - auch ich - geraten offenbar in einen krassen emotionalen Ausnahmezustand.

Vor anderthalb Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, der mir prophezeit hätte, dass ich so etwas je mitmachen würde. Und dass ich emotional so schwer wieder rausfinde.

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mich in ähnlicher Situation immer wieder gefragt, warum ich in einer Situation bleibe und da nicht aussteigen kann, obwohl ich sie eigentlich gar nicht mittragen will. Und bin immer wieder bei der Frage an mich selbst angekommen, warum ich scheinbar an Jemandem festhalte, der mich nicht liebt. (In meinem Fall war das so.)
Über dieses immer wieder schmerzliche Gefühl bin ich in meiner Biographie angekommen und musste mir nach und nach eingestehen, dass es dort genauso war. Etwas, was ich zuvor nicht ausgehalten hätte, wahrzunehmen. Ich hatte dies verleugnet. Es brauchte eine ganze Zeit und viele kleine Schritte, dass ich diese Wahrheit in ihrer ganzen Härte aushalten konnte. Heute bin ich froh zu wissen, dass auch meine untergründigen Gefühle früher im Grunde immer gestimmt hatten.

30.07.2017 22:16 • x 5 #1838

K
Zitat von Ema:

Ich hab die schwarze Magie für mich enttarnt ... der Zaubertrank wie mache ich meine Geliebte emotional abhängig von mir, damit ich sie möglichst lange nutzen kann enthält folgende gut gemixte Zutaten (es sind übrigens die gleichen, die auch in anderen dysfunktionalen Beziehungen gemixt werden, jeder, der z.B. einen Narzissten als Ex hatte, kennt das Schema und die daraus resultierende emotionale Abhängigkeit)

- Double-Bind-Botschaften, wann immer sie möglich sind. Bestehend aus Zuneigungsbekundungen auf der einen Seite (hauptsächlich durch Worte und körperliche Nähe) und Zurückweisungen auf der anderen Seite (hauptsächlich durch Taten, die zu den Worten so gar nicht passen wollen)

- die Beziehungsmacht niemals aus der Hand geben. Man(n) behält sie am einfachsten durch Kontrolle des Kontaktes (wie häufig sieht/hört/schreibt man sich? Sollte die AF mal zu dominant werden, einfach Kontakt reduzieren, Ausreden dafür gibt's ja genug, und schon läuft sie wieder in der Spur). Klassische Nähe-Distanz-Spielchen, Push-Pull-Botschaften usw., die Unsicherheit erzeugen, sorgen hier für einen gewaltigen Machtschiefstand in der Beziehung, zu ungunsten der AF, die als so Unterlegene nie Augenhöhe erreicht und deshalb stark gebunden bleibt und leidet. Obendrein hat der Unterlegene in einer Beziehung immer die stärksten Liebesgefühle, während der, der die Macht (und Sicherheit) hat, emotional ablascht. So behält der AM gleichzeitig auch die Kontrolle über SEINE Gefühle für die AF, die dadurch niemals zu stark werden, sodass er in die Bredouille käme, seinerseits zu leiden.

- die Hoffnung immer auf einer kleinen Flamme lodern lassen, denn ohne jegliche Hoffnung verliert jeder Mensch irgendwann seine Gefühle für den anderen, solange aber noch eine rudimentäre Hoffnung besteht, dass die Gefühle erwidert werden, bleiben sie auch in Schwung und wachsen weiter an. Das Grundprinzip jeder Verliebtheit (und Liebeskummer wiederum ist das Resultat davon, dass jegliche Hoffnung abrupt im Keim erstickt wird, dazu ist je nach romantischem Potenzial der AF mehr oder weniger nötig, und das entscheidet dann meist auch über die Dauer einer Affäre).

Et voilà - schon fertig, der Zaubertrank einer jeden Affäre. Ganz egal, wie diese nun entstanden ist, wie lange sie dauert, ob sie nur als Affäre gedacht war oder ob sie von Anfang eher als Beziehungsanbahnung verstanden wurde ... die Mittel, wie man in einer Beziehung dominant bleibt, werden dem AM von Haus aus mitgegeben, sobald eine AF mehr von ihm will. Er muss nicht mal was dafür tun oder sich Gedanken darüber machen.

Vorteilhafte Bestandteile der willigen Geliebten, die den Zaubertrank umso wirksamer machen, sind:

- starke Bedürftigkeit nach Nähe/Aufmerksamkeit/S. oder allgemein Beziehung
- geringer bzw. aktuell angeschlagener Selbstwert
- starke Emotionalität (Herzmensch), zu romantischen Gefühlen fähig

Sehr unvorteilhaft und daher als Geliebte mindestens unbequem, sogar auch uninteressant für viele AM sind dagegen folgende Bestandteile:

- hoher und stabiler Selbstwert (wird sich wahrscheinlich gar nicht erst auf eine Affäre einlassen)
- geringe Bedürftigkeit nach Nähe/Aufmerksamkeit/S. oder allgemein Beziehung, also eine starke Unabhängigkeit (wird sich die Beziehungsmacht nicht so leicht abnehmen lassen)
- geringe Emotionalität, starke Ratio (Kopfmensch) (wird sich nur sehr schwer auf eine Affäre einlassen, und wenn, sich aber emotional nicht fallenlassen, solange die Affäre den Status Affäre hat)

30.07.2017 22:39 • x 4 #1839

Ema
@kätzchen

Klingt total plausibel.

Bloß: Woher wissen die das alle?
Gibt's da Kurse?
Belegen die alle denselben? Beim selben Guru?

30.07.2017 22:48 • x 3 #1840

K
Na ja, ein Großteil dessen kommt halt ganz einfach durch die Konstellation zustande. Die Männer, die um die Mechanismen wissen, sind auch als Singles sehr erfolgreich unterwegs und haben eine Eroberung nach der anderen und das sind (zum Glück *gg*) nicht so viele.

Die Männer, die fremdgehen, wissen das alles meistens gar nicht bewusst. Sie lügen halt, um die Situation irgendwie zu erhalten. Und allein durch die Lügen kommen schon so viele Double-Binds zustande, dass einer Frau bei einem normalen Kennenlernen sämtliche Bauchgefühl-Alarmsirenen losgehen würden.
Nur in einer Affärensituation überhört man das Bauchgefühl gern, denn man hat ja immer eine Erklärung für das Verhalten (nämlich die Situation, dass er gebunden ist). Und das ist das Problem. Und Double-Bind-Botschaften sind der grässlichste Bindungskleister der Welt. Mit nichts bindet man einen Menschen besser als damit, weil Du sein Gehirn damit ständig in den Zustand von kognitiver Dissonanz bringst, diesen Zustand können wir aber nicht ertragen und fangen dann an, dagegen anzukämpfen und versuchen verzweifelt, wieder einen Normalzustand herzustellen.

Viele betrogene Frauen leiden ja auch unter der kognitiven Dissonanz - sie spüren, oder riechen etwas, finden Spuren, Ungereimtheiten, Lügen, und suchen entweder nach Beweisen für die Untreue oder konfrontieren den Betrüger direkt, der natürlich alles abstreitet. Noch viel schlimmer - der Betrug fliegt auf, die Betrogene muss sich entscheiden - verzeihen und bleiben, oder gehen? Er sagt, er liebt mich, aber er hat mich betrogen . und zack - eine kognitive Dissonanz ist entstanden. Auch der Betrüger leidet oft darunter, zumindest wenn er irgendwann das Gefühl hat, eine Entscheidung treffen zu müssen oder noch viel mehr, wenn er eine getroffen hat und nicht zu 100% davon überzeugt ist.

Und so ein Zustand macht auf Dauer psychisch krank, man muss halt irgendwie die Dissonanz auflösen.

Ach so, und - wenn Du es mit einem Bindungsphobiker zu tun hast (in normaler Beziehung/Beziehungsanbahnung) passiert genau das Gleiche .

30.07.2017 23:04 • x 5 #1841

Ema
Ja. Auch plausibel.

Ich hab mir halt manchmal die Frage gestellt, wie es sein kann, dass diese Typen zum Teil bis hin zum exakten Wortlaut dasselbe erzählen.

Woher wissen die, dass man immer vage Hoffnungen schüren muss und in welcher Dosis?

Wieso erzählen die ALLE, dass im Ehebett nix mehr läuft? Seit Jahren! *feix*

Und zwar unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht.

Manche Elemente dieser Geschichten find ich schon ein bisschen spooky.

30.07.2017 23:28 • #1842

Maus-89
Zitat von Ema:

Kann man das so sagen?

Nein, ganz lange Zeit nicht. Man stürzt ins Bodenlose. Ich habe mich total hilflos gefühlt und so meinem Ex Narrenfreiheit gewährt. Wie würde @schmaloo sagen immaundimmawieda.

Jetzt hab ich die *beep* losgelassen und ein Reiterloser Gaul irrt durch die Wüste. Aber das hat lange gedauert.

31.07.2017 06:15 • x 5 #1843

B
Kätzchen, das mit den double-bind Botschaften spielt sicher eine große Rolle.
Worte und Taten passen oft null zusammen.
Hab sogar oft selbst gemerkt, dass mich DAS hält.

Kommt es in eine Entscheidungsphase, dann hat die EF die Botschaft...er beendet den Kontakt nicht, aber er bleibt ja hier, also liebt er mich wohl.
Worte + Taten gegen Tatsachen( er beendet Kontakt nicht)
Da wirkt das erstere Doppel stark genug, für die Ehefrau weiterzumachen, bis die Af ( zumeist) aufgibt.
Die Ef hat dann das Gefühl, es ist zu Ende, er hat sich für mich entschieden.

Und bei ihr wirkt das, da kein Abstand kommt ( er bleibt ja) weiter, während die Af Abstand bekommt und ohne seine Worte das System des double- bindings auflösen kann.

Je nach Länge der Geschichte bleiben ihr die Folgen allerdings erhalten für mehr oder weniger Zeit.

Denn auf beiden Seiten entstehen jede Menge Schäden durch Lügen und Betrug.
Gerade die Verunsicherung seiner selbst zieht viel nach sich.

31.07.2017 06:24 • x 1 #1844

S
Zitat von Kaetzchen:
....Und Double-Bind-Botschaften sind der grässlichste Bindungskleister der Welt. Mit nichts bindet man einen Menschen besser als damit, weil Du sein Gehirn damit ständig in den Zustand von kognitiver Dissonanz bringst, diesen Zustand können wir aber nicht ertragen und fangen dann an, dagegen anzukämpfen und versuchen verzweifelt, wieder einen Normalzustand herzustellen...Viele betrogene Frauen leiden ja auch unter der kognitiven Dissonanz - sie spüren, oder riechen etwas, finden Spuren, Ungereimtheiten, Lügen, und suchen entweder nach Beweisen für die Untreue oder konfrontieren den Betrüger direkt, der natürlich alles abstreitet. Ach so, und - wenn Du es mit einem Bindungsphobiker zu tun hast (in normaler Beziehung/Beziehungsanbahnung) passiert genau das Gleiche .

@kaetzchen, danke - das hast Du super erklärt. Sicherlich sind das Verstehen dieser ganzen Zusammenhänge ein ganz wichtiger Schritt für das erste rationale Verstehen. Dennoch ist in meinen Augen der schwerste Schritt, wenn ich dennoch drin stecken bleibe, sich klar zu machen, warum ich mich persönlich von diesen Doppelbotschaften so von meiner eigenen Intuition, meinem eigenen inneren Alarmsystem wegbringen lasse und gestatte, dass so mit mir umgegangen wird.

31.07.2017 06:35 • #1845

A

x 4